Zum Inhalt springen
Rohlöff

⚽ FC Schalke 04-Anleihen

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die noch ausstehenden Anleihen der Knappen notieren aktuell knapp unter pari. Das spricht für mich diesmal nicht dafür, auf schnelle Zeichnungsgewinne zu spekulieren.

 

Zitat

Immerhin konnte der Verein im Geschäftsjahr 2021 trotz des Bundesligaabstiegs den Verlust von 52,6 auf 17,8 Millionen Euro reduzieren. Vor allem konnten die Verbindlichkeiten trotz des erheblichen Jahresverlusts von 217 auf 183,5 Millionen Euro gesenkt werden. ... verantwortlich für die Verbesserung der Finanzposition sind zwei einschneidende Maßnahmen...: der Verkauf der E-Sport-Sparte, der Medienberichten zufolge über 25 Millionen Euro gebracht haben dürfte, sowie der Stopp des 100-Millionen-Euro-Ausbauprojekts „Berger Feld“. Zudem kürzte Schalke nach dem Abstieg den Profi-Etat von über 80 auf nur noch 20 Millionen Euro in dieser Saison.

...

Vor wenigen Tage bestätigte Vorstandschef Bernd Schröder, dass Schalke Überbrückungshilfen vom Bund bekomme. Gegenüber der „WAZ“ bezifferte Schröder deren Volumen auf einen mittleren siebenstelligen Betrag. Hinzu kam die Trennung von dem langjährigen Sponsor Gazprom. Der russische Energiekonzern zahlte dem Verein jährlich 8 Millionen Euro. Dieses Geld fehlt nun, der neue Sponsor Vivavest zahlt angeblich jährlich nur 4,5 Millionen Euro. Rühl-Hamers hofft, mit Hilfe weiterer bevorstehender Sponsoring-Abschlüsse die Gazprom-Lücke schließen zu können.

Quelle: FINANCE

 

Letztlich schreibt man allerdings weiter rote Zahlen und der Verkauf der eSports-Sparte war ein einmaliger Effekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
Am 16.3.2022 um 20:20 von Schildkröte:

Letztlich schreibt man allerdings weiter rote Zahlen und der Verkauf der eSports-Sparte war ein einmaliger Effekt.

Allerdings gibt es zukünftig wieder Zuschauereinnahmen und im Sommer werden sich weitere Transfereinnahmen erzielen lassen.  Es wird nur extrem spannend werden, wie hoch diese ausfallen und da wird ggf. auch lange gepokert werden.

Von den Leihspielern haben Harit und Kabak potentiell einen hohen Transferwert - haben beide aber lange bei ihren Leihklubs nicht überzeugt (kamen zuletzt aber wieder in Schwung).

Norwich wird sehr wahrscheinlich absteigen, damit entfällt die Kaufpflicht für Kabak. Wie viel bringt er auf dem freien Markt nach zwei Abstiegen  - 4 Mio? Bei Harit gibt es keine Kaufpflicht, sein Gehalt wird erneut ein Problem werden und er ist eigentlich nur für Mittelklassevereine in Spanien oder Frankreich interessant.

Wenn man etwas Glück hat zieht Besiktas bei Bozdogan die Kaufoption (2,2 Mio) und Brüssel bei Rabbi Matondo diese für 3 Mio. 

Hinzu kommt natürlich bei einem Nicht-Aufstieg der sichere Abgang von Thiaw. 15 Millionen können da also in Summe schnell zusammenkommen.

 

Demgegenüber steht natürlich mit Grammozis jetzt ein weiterer freigestellter Trainer, der bis auf Weiteres Gehalt von S04 bezieht. Büskens vorübergehend zu befördern war finanziell gesehen schlau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
Am 18.3.2022 um 22:29 von PapaPecunia:

Allerdings gibt es zukünftig wieder Zuschauereinnahmen

 

Für welchen Zeitraum gilt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 4 Stunden von ImperatoM:

 

Für welchen Zeitraum gilt das?

Hehe, kein ganz unberechtigter Seitenhieb. Aller Wahrscheinlichkeit nach aber zumindest einmal für das nächste halbe Jahr (also bis in den September) - vermutlich sogar für den Rest des Kalenderjahres.

 

Was ich in meinem Beitrag oben noch vergessen habe: Schröder hat einen guten Job gemacht und gerade auch mit Zalazar und Ouwejan auch richtig gute Neuverpflichtungen. Beide mit Kaufoption!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wann erhält man den 2% Bonus für Bundesliga Aufstieg? Mit der Nächsten Zinszahlung oder erst zum Laufzeitende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wegerich

ich hab mal das Tausch Angebot angenommen... aber hat mit Geldanlage nichts zu tun B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 23 Stunden von powerschwabe:

Wann erhält man den 2% Bonus für Bundesliga Aufstieg? Mit der Nächsten Zinszahlung oder erst zum Laufzeitende?

Sollte der FC Schalke 04 einschließlich bis zu der Saison 2025/2026 aufsteigen, wird der Bundesliga-Bonus von zwei Prozent innerhalb von 10 Geschäftstagen nach dem Tag, an dem der FC Schalke 04 erstmals wieder in der Bundesliga spielt, ausgezahlt.

Dieser Bonus wird nur einmalig ausgezahlt und gilt nicht bei erneuten Ab- und Aufstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 5.7.2021 um 14:54 von Stefaaan:

8,9 Mio. EUR konnten platziert werden, gute 50% der angestrebten 16 Mio. (Quelle).

Oha, auch bei Werder Bremen wurde das Emissionsvolumen voriges Jahr nicht ausgeschöpft. Freut mich, wenn das Interesse der Anleger nun wieder gestiegen ist. Die Anleihe stieg heute auf 100,5%.

 

Update 21.04.2022:

Die Anleihe notiert heute bei 104,5% und gestern kostete sie sogar 106,0%. Da hätte man doch wieder schön auf Zeichnungsgewinne spekulieren können. Aber man kann und muss nicht auf jeder Party tanzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...