Zum Inhalt springen
Rohlöff

⚽ FC Schalke 04-Anleihen

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 15.6.2021 um 10:25 von Lindoro:

Handelt es sich dabei um ein Investment oder doch eher um Sponsoring ?

Dazu gab es hier bereits x Diskussionen.

 

Zitat

Die Zeichnung der Schuldverschreibungen ist über die Webseite bis Sonntag, 20. Juni, 18 Uhr, sowie ggf. über die Zeichnungsfunktionalität der Deutschen Börse (vom 21. Juni bis 30. Juni 2021) möglich, jeweils vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung im Falle einer Überzeichnung.

Quelle: finanznachrichten.de

 

An sich handelt es sich ja um eine Umschuldung als Ablöse der bisherigen Anleihe. In diesem Zusammenhang wurde die neue Anleihe auch zunächst nur den Inhabern der bisherigen Anleihe zur Zeichnung angeboten. Da die Anleihe nun auch von weiteren Anlegern gezeichnet werden kann, haben offenbar nicht alle Inhaber der bisherigen Anleihe von ihrem (zunächst) exklusiven Umtauschangebot Gebrauch gemacht. Leider habe ich keine Angaben dazu gefunden, wie viel Geld Schalke bei den Inhabern der bisherigen Anleihe einsammeln konnte bzw. wie stark das angestrebte Emissionsvolumen von 15,893 Mio. Euro bereits ausgeschöpft werden konnte.

 

Ansonsten hier noch ein Interview von BondGuide mit der Schalker Finanzvorständin Christina Rühl-Hamers. Meines Erachtens stellt der Journalist gute Fragen, auf welche Frau Rühl-Hamers jedoch nur in Phrasen antwortet. Lediglich den Hinweis, dass ein Teilverkauf der eSports-Sparte in Erwägung gezogen wird, finde ich erwähnenswert.

 

Ich bin noch unschlüssig, ob ich die Schalke-Anleihe zeichnen soll. Ich habe schließlich gerade erst die Werder-Anleihe als riskante Beimischung gezeichnet und man muss es nicht unbedingt übertreiben. Zwar hat Schalke eine höhere Markenkraft, allerdings auch einen größeren Schuldenberg als Werder. Ob und wie die sportliche sowie ökonomische Konsolidierung in der 2. Liga gelingt, ist schwer abschätzbar. Ein bzw. zwei weitere HSV 2.0 sind nicht auszuschließen. Aber letztlich entscheidend ist ja, dass es keine Insolvenz gibt bzw. kein Ausfall der Anleihe droht. Unter Berücksichtigung der Risiken gehe ich davon (auch) bei Schalke eher nicht aus. Trotzdem sollte zeitnah ein Wiederaufstieg erfolgen. Im worst case droht das Lautern-Szenario.

 

Nachtrag 21.06.2021:

Zitat

Die erweiterte Zeichnungsphase ist [heute] über die Börse Frankfurt gestartet. ... Die Zeichnungsfrist für die Anleihe 2021/2026 läuft bis zum 30. Juni 2021 um 14.00 Uhr. 

Quelle: SOL.DE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan

8,9 Mio. EUR konnten platziert werden, gute 50% der angestrebten 16 Mio. (Quelle).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 8 Stunden von Stefaaan:

8,9 Mio. EUR konnten platziert werden, gute 50% der angestrebten 16 Mio. (Quelle).

Zitat

Die Umtauschquote inklusive Mehrerwerbsoption betrug rund 20% bzw. 3,2 Mio. Euro.

Danke für die Info. Das ist ein schwaches Interesse an der Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten von Schildkröte:

Das ist ein schwaches Interesse an der Anleihe.

es besteht ja auch ein gewisses Risiko bei dem Klub, das er weiter durchgereicht wird. Die Schuldenlast ist schon enorm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 11 Stunden von west263:

es besteht ja auch ein gewisses Risiko bei dem Klub, das er weiter durchgereicht wird. Die Schuldenlast ist schon enorm. 

Die vorherige Anleihe war 2016 bei der Emission noch überzeichnet bzw. Privatanleger erhielten lediglich 1k, damit alle Interessenten eine Zuteilung erhielten. Aber gut, da spielten die Knappen noch in der Bundesliga und nahmen regelmäßig am Europapokal teil. Wobei bereits da schon die Schuldenlast sehr hoch war.

 

Man könnte es vielleicht auch so interpretieren: Vielen Anlegern scheint das Risiko bei 5,75% nicht angemessen vergütet zu werden. Um das angestrebte Emissionsvolumen voll ausschöpfen zu können, hätte der Revierclub einen höheren Zins anbieten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Viele haben sich aber auch mit der 2023 Anleihe eingedeckt,da hier der Zeitraum überschaubarer sind. Im Mai lag der Kurs noch bei 80 jetzt schon wieder bei 95.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 23 Stunden von Schildkröte:

Man könnte es vielleicht auch so interpretieren: Vielen Anlegern scheint das Risiko bei 5,75% nicht angemessen vergütet zu werden. Um das angestrebte Emissionsvolumen voll ausschöpfen zu können, hätte der Revierclub einen höheren Zins anbieten müssen.

 

Gerade eben von paradox82:

Mit freundlicher Unterstützung von A3E5TK :D

Sehe bei der Gelegenheit, dass die Anleihe >107% notiert. Netter Zeichnungsgewinn für die Insassen. Und irgendwie kontraintuitiv zum niedrigen Zeichnungsvolumen :help: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 3 Stunden von paradox82:

Sehe bei der Gelegenheit, dass die Anleihe >107% notiert. Netter Zeichnungsgewinn für die Insassen. Und irgendwie kontraintuitiv zum niedrigen Zeichnungsvolumen :help: 

Die auch gerade emittierte Werder-Anleihe, bei der ebenfalls das angestrebte Emissionsvolumenen deutlich verfehlt wurde, notiert kurz nach der Emission immerhin bei 103,5%. Vielleicht ist einigen Anlegern das Zeichnungsprozedere zu umständlich und sie ordern stattdessen lieber bequem über die Börse? Für mich persönlich kann ich festhalten, dass sich der Zeitaufwand, um an einer Zeichnung teilzunehmen, nicht lohnt, bloß um Ordergebühren zu sparen. Da ist ein Kauf über die Börse mit ein paar Klicks schnell und bequem erledigt. Allerdings unterstützt man damit nicht den Verein, was bei Fan-Anleihen ja auch eine Rolle spielt. Der Emittent ist an einer möglichst hohen Ausschöpfung des Emissionsvolumen interessiert. Vom Börsenhandel mit bereits emittierten Anleihen hat er nichts. Es sei denn, er kauft diese unter pari zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Am 7.7.2021 um 12:40 von Schildkröte:

Die auch gerade emittierte Werder-Anleihe, bei der ebenfalls das angestrebte Emissionsvolumenen deutlich verfehlt wurde, notiert kurz nach der Emission immerhin bei 103,5%. Vielleicht ist einigen Anlegern das Zeichnungsprozedere zu umständlich und sie ordern stattdessen lieber bequem über die Börse? Für mich persönlich kann ich festhalten, dass sich der Zeitaufwand, um an einer Zeichnung teilzunehmen, nicht lohnt, bloß um Ordergebühren zu sparen. Da ist ein Kauf über die Börse mit ein paar Klicks schnell und bequem erledigt. Allerdings unterstützt man damit nicht den Verein, was bei Fan-Anleihen ja auch eine Rolle spielt. Der Emittent ist an einer möglichst hohen Ausschöpfung des Emissionsvolumen interessiert. Vom Börsenhandel mit bereits emittierten Anleihen hat er nichts. Es sei denn, er kauft diese unter pari zurück.

Risikominimierung. Wenn man zeichnet, muss man kaufen auch wenn die Anleihe ein Flop wird und das Volumen nicht reicht um den Verein über Wasser zu halten. Wenn man die Emission abwartet hat man zumindest klare Sicht wie die Situation aussieht.

Und die Lage sah ja, glaube ich, schon so aus, dass die Emission floppen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
Am 23.4.2021 um 22:35 von PapaPecunia:

Die 21er Anleihe wäre ja ggf. ein ganz nettes Tagesgeld aber die 23er würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Das kann nächstes Jahr megabitter werden wenn von einem überfordertem Kader die besten Spieler auch noch weggehen.

Darmstadt war z.B. direkt nach dem Abstieg lange in Abstiegsgefahr, auch Paderborn hatte zu kämpfen - und beide natürlich in einem massiv ruhigerem Umfeld und ohne die finanzielle Bombe im Keller.

 

Bisher war ich hier zu kritisch, Schröder hat in Sachen Kaderreduzierung einen guten Job gemacht und nicht nur Gehaltseinsparungen sondern auch deutliche Transfereinnahmen realisieren können. 

Mit Kabak, Nastasic, Mascarell und Hairit müssen aber vier Spieler noch zwingend abgegeben werden. Wenn alles gut geht winken zusätzliche hohe Transfereinnahmen. 

Sportlich war es ein durchwachsener Start, was aber angesichts des Komplettumbaus auch irgendwie zu erwarten war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Falls jemand die neue Schalke Anleihe hat, ein Tausch würde sich anbieten:

 

Schalke 04 Anleihe v.2016 (2020/2023) Euro-Anleihe WKN: A2AA04 ISIN: DE000A2AA048
Kurs etwa 97,00 Laufzeit 1,9 Jahre Rendite ca. 6,65%

 

Schalke 04 Anleihe v.2021 (2023/2026) Euro-Anleihe WKN: A3E5TK ISIN: DE000A3E5TK5
Kurs etwa 103,50 Laufzeit 4,9 Jahre Rendite ca. 4,85%

 

Exakte Daten bitte selber nachrechnen.
Disclaimer: Ich halte ein kleine Position der 2023er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lindoro

Du rechnest mit dem Abstieg in die 3. Liga erst nach 2023 ? Tapfer ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 6 Stunden von John Silver:

Falls jemand die neue Schalke Anleihe hat, ein Tausch würde sich anbieten:

 

Schalke 04 Anleihe v.2016 (2020/2023) Euro-Anleihe WKN: A2AA04 ISIN: DE000A2AA048
Kurs etwa 97,00 Laufzeit 1,9 Jahre Rendite ca. 6,65%

 

Schalke 04 Anleihe v.2021 (2023/2026) Euro-Anleihe WKN: A3E5TK ISIN: DE000A3E5TK5
Kurs etwa 103,50 Laufzeit 4,9 Jahre Rendite ca. 4,85%

 

Exakte Daten bitte selber nachrechnen.
Disclaimer: Ich halte ein kleine Position der 2023er.

Ich würde tauschen in die WKN 549309.  ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Gibt's gerade im Sonderangebot zu Schnäppchenpreisen! Gelb&Schwarz statt Lang&Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 45 Minuten von vanity:

Gibt's gerade im Sonderangebot zu Schnäppchenpreisen! Gelb&Schwarz statt Lang&Schwarz

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 4 Stunden von Lindoro:

Du rechnest mit dem Abstieg in die 3. Liga erst nach 2023 ? Tapfer ...

Nein, ich hatte damit gerechnet, dass die 23er Anleihe weiter steigt, siehe Beitrag unten.

 

Nach meiner Renditeberechnung sollte die 23er mindestens pari stehen, dann hat sie etwa die gleiche Rendite wie die 26er.

Wegen der kürzeren Laufzeit sollte sie aber dann eigentlich noch höher stehen.

Oder die 26er ist einfach viel viel zu teuer und sollte unter pari bei 96 stehen und auch dann ist die längere Laufzeit nicht

im Kurs enthalten. So oder so, die Anleihen sind nicht richtig bepreist, wenn man sie miteinander vergleicht. So viel zum

rationalen und effektiven Markt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 20 Minuten von John Silver:

Nein, ich hatte damit gerechnet, dass die 23er Anleihe weiter steigt, 

ich auch

Zitat

 

So viel zum rationalen und effektiven Markt.

 

Das ist kein Markt, das ist Fußball :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Es wird im Frühjahr wohl eine neue Schalke Anleihe geben. Konditionen sind noch nicht bekannt.

Schalke 04 läuft sich warm für neue Anleihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs

Schalke heiligt Gazprom

Und das war es mit Schalke.
Ich habe noch ein Autogramm Ernst Kuzorras auf dem "Schalker Kreisel" von 1966/67 - Heimspiel gegen Tasmania (Manni Kreuz traf vom Mittelkreis aus). Nicht nur im Stadion vom Ernst seiner Frau hätte man den Kopf geschüttelt ob der Schalker Schwurbelei und des erbärmlichen Statements.

Dieser Verein braucht dringend Anleihen, aber mehr noch Rückgrat. Und vielleicht könnte das Letztere das Erstgenannte rechtfertigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttrax12
Am 22.2.2022 um 18:42 von leoluchs:

Schalke heiligt Gazprom

Und das war es mit Schalke.

Die Huldigung hat zum Glück nicht lange gehalten und Schalke hat ihr Rückgrat wiedergefunden und sich vom Sponsor getrennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 18 Minuten von ttrax12:

und Schalke hat ihr Rückgrat wiedergefunden und sich vom Sponsor getrennt.

das lässt sich als Außenstehender leicht sagen, aber für Schalke war dieser Schritt richtig richtig schwer. 

 

Erst der Abstieg, dann die Corona Auswirkungen und jetzt höchstwahrscheinlich auch noch der Hauptsponsor weg. 

Da fehlt schon ordentlich Geld in der Kasse und das werden sie nicht so einfach wegstecken können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 15 Stunden von west263:

und jetzt höchstwahrscheinlich auch noch der Hauptsponsor weg. 

Habe es mal angepasst, da soeben die Trennung von Gazprom auf der Homepage von S04 verkündet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe
Zitat

Vor wenigen Minuten hat der FC Schalke 04 die Details zur bereits angekündigten neuen Anleihe präsentiert. Dies ist die insgesamt fünfte Anleihe der Gelsenkirchener. Die neue Anleihe wird bis Juli 2027 laufen. Das Emissionsvolumen liegt bei bis zu 34,107 Millionen Euro. Verzinst wird das Papier des Fußballclubs mit jährlich 5,5 Prozent. Sollte der Club bis zur Saison 2025/26 in die Bundesliga aufsteigen, wird es eine einmalige Bonuszahlung von 2,0 Prozent geben.

Mit dem frischen Geld will Schalke 04 vor allem eine 2023 auslaufende Anleihe refinanzieren. Entsprechend haben Gläubiger dieser Anleihe ein Umtauschrecht. Dieses startet am 18. März. Für jede umgetauschte Anleihe gibt es einen Bonus von 15,00 Euro. Das Umtauschangebot läuft bis zum 8. April.

Auch neue Investoren können die Anleihe der Schalker zeichnen. Möglich ist dies über die Webseite anleihe.schalke04.de sowie über die Zeichnungsfunktionalität der Deutschen Börse. Die Zeichnung startet ebenfalls am 18. März und läuft bis zum 8. April bzw. bis zum 13. April. Eine vorzeitige Schließung ist möglich. Je gezeichneter Anleihe über 1.000 Euro gibt es einen Zeichnungsbonus von 5,00 Euro.

Heißt dies ich kann noch eine alte Anleihe (Kurs ca.100%) kaufen, und kann diese in die neue tauschen und zusätzlich 15€ pro Anleihe ausbezahlt.

Was wohl bei Kurs 100% nur die 1,5% (15€) Vorteil bringt, abzüglich Gebühren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
Am 27.2.2022 um 20:41 von ttrax12:

Die Huldigung hat zum Glück nicht lange gehalten und Schalke hat ihr Rückgrat wiedergefunden und sich vom Sponsor getrennt.

Die Trennung von Gazprom war überfällig, und dass Schalke sie vollzogen hat, ist sehr zu begrüßen. Natürlich ist das ein herber Einschlag ins Kontor, aber auch kleine Steine ziehen große Kreise. Wie sagt man als Blauer im Pott: Glück auf!

Der neue Vorstand ist hoffentlich auf dem richtigen Weg (Link zur FAZ).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...