Zum Inhalt springen
Rohlöff

⚽ FC Schalke 04-Anleihen

Empfohlene Beiträge

Quailman
Am 9.1.2021 um 17:37 von rolasys:

ich weiß, es ist of Topic, aber Schalke hat heute gewonnen !!!

 

will Schalke ja auch nicht mehr. zumindest bisher, der Aufsichtsrat und Vorstand hat jedenfalls nicht die von Tönnies geforderte Einstimmigkeit signalisert

Das stimmt so nicht.
Schalke wollte! Bei 9:2 stimmen, ist das Ergebnis schon sehr deutlich pro Gelder von CT. Nur dieser wollte nur bei voller Zustimmung mitmachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan
vor 2 Stunden von Quailman:

Das stimmt so nicht.
Schalke wollte! Bei 9:2 stimmen, ist das Ergebnis schon sehr deutlich pro Gelder von CT. Nur dieser wollte nur bei voller Zustimmung mitmachen. 

Was deutlich macht, dass es Tönnies gar nicht um die Verbesserung der Situation des Vereins, sondern um die eigene Machtposition ging. Daher auch seine Medienkampagne incl. RTL-Interview.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 24 Minuten von Stefaaan:

Was deutlich macht, dass es Tönnies gar nicht um die Verbesserung der Situation des Vereins, sondern um die eigene Machtposition ging. Daher auch seine Medienkampagne incl. RTL-Interview.

Oder um die Frage, ob der ganze Verein zu dieser Aktion steht oder nicht. Es ist ohnehin eine gewisse Spaltung innerhalb der Fans zum CT vorhanden, sowie auch eine Spaltung zwischen Fans und der Führungsrige. Man muss es ja nicht heraufbeschwören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan

Tönnies kennt das Gremium wie kein anderer, wusste, dass er keine Einstimmigkeit bekommt, das wurde ihm in einem Sondierungsgespräch im Dezember sogar mitgeteilt. Ich befürchte, Tönnies hat in seiner Strategie zurück zum Schalke-Boss, ach nee, er will ja jetzt als Souverän bezeichnet werden, genau auf dieses Ergebnis gesetzt: Gegner im Aufsichtsrat geschwächt, Fanszene gespalten, in den Medien als der eine mögliche Retter angesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan

8 Punkte Rückstand und das deutlich schlechtere Torverhältnis: jetzt sollte der Abstieg eingepreist werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 1 Stunde von Stefaaan:

8 Punkte Rückstand und das deutlich schlechtere Torverhältnis: jetzt sollte der Abstieg eingepreist werden.

Also es sind noch 17 Spiele. Da ist noch viel möglich. Ich frag mich aber, wie die Anleihe stünde, wenn Schalke zB. auf Platz 10 stünde. Da würde es wirtschaftlich wohl auch nicht so toll laufen. Ohne internationalen Wettbewerb und ohne zahlende Fans zu Zeit. 

 

Die BVB-Aktie ist auch von 9 auf 5€ gefallen seit Corona. Hier könnte es aber auch ein Faktor sein, dass der BVB nur auf Platz 4-5 steht (Champions League würde verpasst werden). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan

Bei einem Abstieg brechen die TV-Gelder in ganz anderem Umfang weg, dazu Gazprom als Hauptsponsor. Bei einem Klassenerhalt ist die Chance der Refinanzierung der Anleihe eine Größenordnung besser.

 

Interessant ist, dass die Anleihe im OTC-Handel seit Monaten deutlich tiefer notieren soll. Hat da jemand einen Einblick?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 11 Stunden von Chips:

Also es sind noch 17 Spiele. Da ist noch viel möglich.

Mal angenommen, 32 Punkte würden für den 15 Platz gerade reichen.

Dann sind das noch 25 Punkte, aus 17 Spielen  :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Platz 16 und dann 1:0 nach 180 Minuten gegen Greuther Fürth reicht letztlich auch.

Und mit Arminia Bielefeld steht noch ein Team auf Platz 15, das bewundernswert kämpft, aber in der Vorrunde das Maximum rausgeholt hat und letztlich einen Zweitligakader hat.

Auch Köln hat sich in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert und Stuss gehabt.

Das ist für Schalke schon noch drin - aber zu viel darf jetzt nicht mehr passieren.

Fraglich auch, was die jüngsten Panikaktionen (Gross, Kolasinac, Hunter...) kosten.

 

Aber: Ein Jahr in Liga 2 würde S04 überleben. Die Krux ist eher: Mit den Spielern die auch dann noch Vertrag haben, ist der Aufstieg nicht gerade garantiert.

 

https://www.ruhr24.de/s04/schalke-04-verlust-hauptsponsor-gazprom-vertrag-details-bundesliga-abstieg-fiasko-gelsenkirchen-zr-90174676.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 9 Stunden von Aldy_BB:

Mal angenommen, 32 Punkte würden für den 15 Platz gerade reichen.

Dann sind das noch 25 Punkte, aus 17 Spielen  :-*

Das stimmt, man müsste jedes zweite Spiel gewinnen, ohje. Dann ist die Anleihe ja gar nicht günstig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Ich finde es nur lustig, sich über eine solche Anleihe Sorgen zu machen.

Wenn ich je sowas kaufen würde, würde ich es gedanklich gleich als Spende verbuchen - und mich freuen, wenn überhaupt was zurückkommt.

Nicht vergessen : wenn es schief geht, rechtzeitig verkaufen, um wenigstens das Finanzamt an der Spende zu beteiligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 13 Stunden von PapaPecunia:

Auch Köln hat sich in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert und Stuss gehabt.

Schlechte(r) Verlierer:narr:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 9 Stunden von Schildkröte:

 

Leidgeprürfter Realist! Aber du weißt ja: Freud oder Leid...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Frotzeln gehört beim Fußball dazu. ^_^ Ich weiß, dass der Effzeh als Fahrstuhlmannschaft bezeichnet wird. Jupp, wir steigen regelmäßig ab - und regelmäßig wieder auf. Letzteres muss der HSV erstmal hinkriegen, um sich diese Bezeichnung zu verdienen.

 

Gestern war Bundesliga live im Ersten, falsche gegen echte Borussia. Der Kommentator wies darauf hin, dass die falsche Borussia in die Champions League möchte und die echte muss. Die Einnahmen aus der Champions League sind fest eingeplant, um den üppigen Kader halten zu können.

 

Ich hatte die Anleihen der Knappen und vom HSV bei der Emission gezeichnet und nach ein paar Monaten mit nettem Zeichnungsgewinn verkauft. Bei der Emission warben die Knappen damit, dass sie regelmäßig im Europapokal spielen. Nun, das scheint zuletzt nicht mehr die Regel gewesen zu sein. Im worst case machen sie es dem HSV gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
Am 21.1.2021 um 22:01 von Aldy_BB:

Mal angenommen, 32 Punkte würden für den 15 Platz gerade reichen.

Dann sind das noch 25 Punkte, aus 17 Spielen  :-*

Update: 25 Punkte aus 16 Spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf24
vor 2 Stunden von Aldy_BB:

Update: 25 Punkte aus 16 Spielen.

wären 8 Siege und ein Remis, das schafften in der Hinrunde (16 Spiele) nur die Top 4 der Bundesliga.

Die Wette würde ich mir sehr gut überlegen :)

 

Glaube zwar, dass für den 15. Platz ggf. sogar weniger als 32 Punkte genügen (schon traurig, wenn früher mal die "magische Grenze" 40 Punkte waren), aber selbst die schafft S04 nicht mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Es müssen gar nicht so viele Spiele gewonnen werden, es müssen nur am Ende 3 bis 3,5 Spiele MEHR sein als die direkte Konkurrenz.

Nur damit muss man natürlich irgendwann anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 24.1.2021 um 21:58 von John Silver:

Nur damit muss man natürlich irgendwann anfangen.

Zu spät. Nach dem im wahrsten Sinne des Wortes schmerzhaften Abstieg in die 2. Liga sieht es auch wirtschaftlich nicht gut aus für die Knappen, wie die FAZ in diesem Artikel recht gut darlegt.

Zitat

eigentlich plant Schalke mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau – weil viele Spieler den Verein verlassen werden, wodurch Transfererlöse zusammenkommen. ... weshalb [die Knappenschmiede] der einzige Bereich ist, in dem vorerst nicht der Rotstift angesetzt wird. Der Ausbau des „Berger Felds“, wo 600 Mitarbeiter und ein Leistungszentrum geplant waren und in den schon zweistellige Millionenbeträge geflossen sind, wurde zunächst gestoppt. „Ich bekomme mit, dass viele Sponsoren zum Verein stehen“

Dem negativen Eigenkapital in Höhe von 71 Mio. € stehen immaterielle Vermögenswerte wie Spieler und Grundstücke im Wert von 160 Mio. € gegenüber.

Zitat

Kritischer ist der Schuldenberg: Auf Schalke lasten Verbindlichkeiten in Höhe von 216 Millionen Euro, davon knapp 51 Millionen Euro Anleihen. Diese drücken zwar, aber noch nicht wirklich schlimm: Die Zinsaufwendungen betrugen im Vorjahr 7,1 Millionen Euro – also wurden rund 4 Prozent des Umsatzes für Zinszahlungen benutzt. Doch noch im Vorjahr waren es lediglich 2,5 Prozent. Auch in Zukunft wird der Zinsaufwand weiter steigen: Da die Zinsen das Risiko abbilden, und Schalke vor einer ungewissen Zukunft steht, wird die Refinanzierung teurer werden. Wie teuer genau, das wird man im Sommer sehen können. Dann werden 16 Millionen Euro einer Mittelstandsanleihe fällig. Diese soll mit einer neuen Anleihe refinanziert werden. Der alte Kupon betrug 4,25 Prozent. Weitere 34 Millionen Euro werden im Jahr 2023 fällig. Sollte Schalke dann immer noch in der 2. Bundesliga spielen, könnte die Lage deutlich kritischer werden.

Die mit 4,25% verzinste Anleihe 2016/2021 läuft am 7.7. aus und notiert derzeit bei 98%. Der Markt geht also von einer erfolgreichen Rückzahlung bzw. Umschuldung aus. Die mit 5% verzinste Anleihe 2016/2023 notiert momentan hingegen nur bei 80%. Das entspricht einer aktuellen Rendite auf Verfall von knapp über 16% und preist eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit bzw. (wirtschaftlich) nicht so rosige Zukunft ein. Mal abwarten, zu welchem Zinssatz die neue Anleihe ausgegeben werden kann. Die Anleihe/n ist/sind im Wesentlichen eine Wette auf den sportlichen (und wirtschaftlichen) Turnaround des Revierclubs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Die ekelerregende Menschenjagd auf die Schalker Spieler wird sich letztlich auch finanziell und sportlich auswirken. Welcher Spieler wird denn jetzt freiwillig zu Schalke wechseln? Gut, Danny Latza...

Aber wenn ich der Berater eines jungen Talentes wäre, dann würde ich schauen, dass ich das raus aus Gelsenkirchen bekomme.

Das Fußball-Business und seine Fans - momentan hat man sich gegenseitig verdient, wie in einer schlechten Ehe.

Die 21er Anleihe wäre ja ggf. ein ganz nettes Tagesgeld aber die 23er würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Das kann nächstes Jahr megabitter werden wenn von einem überfordertem Kader die besten Spieler auch noch weggehen.

Darmstadt war z.B. direkt nach dem Abstieg lange in Abstiegsgefahr, auch Paderborn hatte zu kämpfen - und beide natürlich in einem massiv ruhigerem Umfeld und ohne die finanzielle Bombe im Keller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Neue Unternehmensanleihe des FC Schalke 04 startet in Kürze - schalke04.de

 

Zitat

Der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. plant die Begebung einer neuen Unternehmensanleihe mit einem Volumen von bis zu 15,893 Mio. Euro. Der entsprechende Wertpapierprospekt für die neue Anleihe wird voraussichtlich in der kommenden Woche veröffentlicht. Gleichzeitig damit werden dann auch weitere Details und Konditionen bekanntgegeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
Am 18.5.2021 um 11:04 von Quailman:

Laufzeit: 5 Jahre

Zinssatz: 5,75% p.a.

WKN: A3E5TK

 

Quelle: Push-Nachricht via Schalke-App. Verlinkung von HP noch nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 2 Stunden von Alf_BB:

Danke für den Hinweis. Die Anleihe wird zunächst Inhabern der bisherigen Anleihe im Rahmen einer Umtauschaktion angedient. Für Inhaber der bisherigen Anleihe besteht dabei auch die Option zum Erwerb weiterer Anleihen. Erst im Anschluss an diese Umtauschaktion erhalten andere Anleger die Möglichkeit zur Neuzeichnung.

 

Im Gegensatz zur Werder-Anleihe, für welche ebenfalls gerade die Zeichnung läuft, verfügt die neue Schalke-Anleihe über ein Rating: B- (Creditreform)

 

Bei vorherigen Emissionen ratete Creditreform die Knappen noch mit BB (2012) bzw. BB- (2016).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Neue Anleihe kann man nun zeichnen, es gibt sogar einen Bonus von 0,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lindoro

Handelt es sich dabei um ein Investment oder doch eher um Sponsoring ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...