Zum Inhalt springen
PaulPanther

Harry Browne's Permanent Portfolio

Empfohlene Beiträge

PaulPanther

Und was jetzt... stehe in den Startlöschern....wer soll es jetzt werden? Eine 20 jährige? oder doch die aktuelle 30 jährige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
· bearbeitet von Fintastik
vor 23 Minuten von PaulPanther:

Und was jetzt... stehe in den Startlöschern....wer soll es jetzt werden? Eine 20 jährige? oder doch die aktuelle 30 jährige?

So genau wird dir keiner dies empfehlen und bedarf deiner eigenen Entscheidung mit sämtlichen Konsequenzen.

 

Stur nach dem Permanent Portfolio:

Am 14.3.2013 um 13:16 von PaulPanther:

Thus the PP holds long term (25-30 year) bonds.

 

Ich persönlich würde das Depot wie folgt gestalten:

 

  • 50% - LS60
  • 10% - 30-Jahres-Anleihe
  • 30% - Gold
  • 10% Sonstiges -> Spielgeld für ein paar aktive kleinere Wetten. Wenn dies nicht gewünscht ist, dann eine gleichmäßige Verteilung auf die obigen drei aufgeführten Klassen.

 

Oder die von mir auf Seite 16 geposteten Varianten, welche jedoch das Golden-Butterfly-Depot abbilden.

 

Achtung: Es ist meine subjektive Ansicht, wie ich es persönlich umsetzen würde.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 19 Minuten von Fintastik:

Ich persönlich würde das Depot wie folgt gestalten:

  • 50% - LS60
  • 10% - 30-Jahres-Anleihe
  • 30% - Gold
  • 10% Sonstiges -> Spielgeld für ein paar aktive kleinere Wetten. Wenn dies nicht gewünscht ist, dann eine gleichmäßige Verteilung auf die obigen drei aufgeführten Klassen.

 

Gefällt mir nicht, weil mit Harrys PP hat das nicht viel gemeinsam, dazu noch der verkomplizierende LS60.

 

Aber: Achtung: Es ist meine subjektive Ansicht, wie ich es persönlich nicht umsetzen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
· bearbeitet von Fintastik
vor 21 Minuten von Lazaros:

verkomplizierende LS60

Was ist am LS60 kompliziert?

Ich finde den gar nicht schlecht, sowie auch den Mix aus dem LS60-Anleihenteil und einer separaten Langläufer-Anleihe.

vor 21 Minuten von Lazaros:

Aber: Achtung: Es ist meine subjektive Ansicht, wie ich es persönlich nicht umsetzen würde.

Du weißt, dass dies nur ein Hinweis darauf ist, dass dies keine allgemeine herrschende Meinung darstellt, sondern nur meine?

Falls ja, dann tust du mir einfach nur leid :-)

Aber, wie würdest du das Portfolio nachbilden?

 

vor 21 Minuten von Lazaros:

Gefällt mir nicht

Aber ja, da fehlen die 25% Cash... Ich war noch auf die 1/3-Verteilung aus.

  • 40% - LS60
    • 24% Aktien
    • 16% Anleihen (Duration 8 Jahre)
  • 10% - 30-Jahres-Anleihe
  • 25% - Gold
  • 25% - Cash

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
· bearbeitet von Fintastik

.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Auch wenn der Artikel schon uralt ist, so wird das Wesentliche, worauf es beim PP ankommt. kurz und einleuchtend erklärt.

https://www.vpi-schweiz.ch/Permanent_Portfolio.pdf 

 

PS Und da haben auch die Schweizer den Sinn der langfristigen Anleihen im PP nicht verstanden und empfehlen statt dessen:

Zitat

Weitere 25% legen Sie in Obligationen mit Kurz- bis mittelfristiger Laufzeit an. Ein kleiner Teil kann auch in langfristigen Obligationen angelegt werden; diese sollten aber die Laufzeit von 10 Jahren nicht übersteigen. Darüber wird das Zinsänderungsrisiko zu gross. Im Moment bevorzugen wir klar UnternehmensObligationen. Staatsobligationen sind zu meiden. Investieren Sie in Obligationen, die in Ihrer Heimwährung denominiert sind. Wählen Sie nur erstklassige AAAAnleihen grosser Unternehmen und investieren Sie mindestens in 15 verschiedene Titel.

Gruselig :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 1 Stunde von Lazaros:
Zitat

Weitere 25% legen Sie in Obligationen mit Kurz- bis mittelfristiger Laufzeit an. Ein kleiner Teil kann auch in langfristigen Obligationen angelegt werden; diese sollten aber die Laufzeit von 10 Jahren nicht übersteigen. Darüber wird das Zinsänderungsrisiko zu gross. Im Moment bevorzugen wir klar UnternehmensObligationen. Staatsobligationen sind zu meiden. Investieren Sie in Obligationen, die in Ihrer Heimwährung denominiert sind. Wählen Sie nur erstklassige AAAAnleihen grosser Unternehmen und investieren Sie mindestens in 15 verschiedene Titel.

Gruselig 

Das ist in der Tat grausam und mega-peinlich von den Schweizer Kollegen :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geeman
· bearbeitet von geeman
Am 2.4.2024 um 20:27 von Hicks&Hudson:

Der Text ist leider von 2015, aber trotzdem gut zu lesen.
Wie würde die Bewertung heute ausfallen, mit einem 2022 im Nacken?

 

Am 2.4.2024 um 19:18 von Fintastik:

Aber ja, da fehlen die 25% Cash... Ich war noch auf die 1/3-Verteilung aus.

  • 40% - LS60
    • 24% Aktien
    • 16% Anleihen (Duration 8 Jahre)
  • 10% - 30-Jahres-Anleihe
  • 25% - Gold
  • 25% - Cash

 

 

 

Der LS60 hat eine Duration von 6,7 Jahren.
https://www.de.vanguard/content/dam/intl/europe/documents/de/lifestrategy-etf-quarterly.pdf

 

Ich finde Deine Idee mit dem LS60 gut. :thumbsup:

Den bespare ich selbst und das ist ein möglicher Weg für eine spätere Entnahmephase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 25 Minuten von geeman:

Ich finde Deine Idee mit dem LS60 gut. :thumbsup:

Den bespare ich selbst und das ist ein möglicher Weg für eine spätere Entnahmephase.

was mir daran nicht so gut gefällt ist die große Anzahl von diversen ETFs (aktuell 13 ETFs), das könnte man doch (evt mit niedrigerer TER) auch selbst mit 2-3 ETFs nachbauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geeman
vor einer Stunde von FlintheartG.:

was mir daran nicht so gut gefällt ist die große Anzahl von diversen ETFs (aktuell 13 ETFs), das könnte man doch (evt mit niedrigerer TER) auch selbst mit 2-3 ETFs nachbauen

Ja sicher, aber dann must Du selbst nach Regeln rebalancen (meist mit Steuern, Spread und Transaktionskosten) und hast auf den Anleiheanteil keine Teilfreistellung.

Wer sich mit MCAP und Global Aggregate EUR hedged anfreunden kann, für den sind die LS-Fonds eine super Sache. Du hast ja nicht 13 ETF im Depot, sondern nur den einen. Das sind also 1-2 weniger als bei Deiner Lösung.

Ich habe mich angefreundet.

Und ganz ehrlich, bei 0,25% TER habe ich auch meine Optimierungsschwelle längst überschritten. Ich muss da keine 0,08% mehr jagen. Das sind auf 10 Jahre 0,8%!

 

Für mich ist nach reiflicher Überlegung das Permanent Portfolio etwas für die Entnahmephase in 10 bis 15 Jahren. Jetzt spare ich u.a. im LS60. Wenn man also zum Ruhezustand hin andere Assets umschichtet und Gold und LT-Bond-ETF reinnimmt, erhält man die niedrige Gesamt-Vola mit halbwegs auskömmlicher Rendite. Den LS60 behalte ich und ergänze entsprechend. Aktuell will ich kein Gold und keine LT-Anleihen kaufen. Aktuell reicht mir 60/40.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...