Zum Inhalt springen
kindle

Depot zur Altersvorsorge inkl. VL-Anteil

Empfohlene Beiträge

wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo allerseits!

 

@kindle:

Lies dir den Punkt 1.4 des Preis- und Leistungsverzeichnisses durch.

Willst du per VL mehr als einen Fonds besparen, zahlst du insgesamt (wesentlich) mehr als die 12 Euro / Jahr (nebst den 'sonstigen Kosten' bei Fondserwerb).

 

Wenn du keinen Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage hast, würde ich an deiner Stelle wohl eher die VL in einen VL-Banksparplan fließen lassen, um die (insgesamt hohen) Kosten des VL-Fondssparens zu vermeiden.

Bestünde ein solcher Anspruch, ergäbe das Ganze natürlich inkl. 'Aufstockung bis zur Förderobergrenze', die aber wesentlich unterhalb der angestrebten 200€/Monat liegt, durchaus Sinn.

 

Alles Weitere (Erwerb weiterer Fonds[-Anteile]) würde ich dann versuchen, außerhalb des VL-Sparens kostengünstiger zu realisieren.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Hallo allerseits!

 

@kindle:

Lies dir den Punkt 1.4 des Preis- und Leistungsverzeichnisses durch.

Willst du per VL mehr als einen Fonds besparen, zahlst du insgesamt (wesentlich) mehr als die 12 Euro / Jahr (nebst den 'sonstigen Kosten' bei Fondserwerb).

 

Wenn du keinen Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage hast, würde ich an deiner Stelle wohl eher die VL in einen VL-Banksparplan fließen lassen, um die (insgesamt hohen) Kosten des VL-Fondssparens zu vermeiden.

Bestünde ein solcher Anspruch, ergäbe das Ganze natürlich inkl. 'Aufstockung bis zur Förderobergrenze', die aber wesentlich unterhalb der angestrebten 200€/Monat liegt, durchaus Sinn.

 

Alles Weitere (Erwerb weiterer Fonds[-Anteile]) würde ich dann versuchen, außerhalb des VL-Sparens kostengünstiger zu realisieren.

 

Grüße,

wpf-leser

Danke für den Link dazu. :thumbsup:

Anspruch auf die Zulage habe ich nicht. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle
· bearbeitet von kindle

Fazit nach mehreren Wochen des Kopfzerbrechens. Irgendwie bin ich mir über meine "Strategie" - ich setze es mal in Anführungszeichen, dann als Strategie kann man das Gedankenchaos im Kopf nicht bezeichnen - nicht sicher. Immer und immer wieder stoße ich auf neue Ideen, Hinweise, Aktien, ETF, etc. die alles über den Haufen werfen. Zeit für einen Zwischenstand, um zumindest festzuhalten was Stand heute sicher ist:

 

  • Zeitaufwand soll möglichst gering sein, d.h. Aktien fallen raus!
  • Gedanklich sind ETF und ich Freunde geworden
  • Ausschüttend geht vor - ich will regelmäßig Geld sehen
  • Monatliche Sparquote ca. 150 EUR
  • VL erstmal kein Thema - evtl. geht das in die unternehmenseigene Pensionskasse
  • Steuerliche Behandlung muss einfach sein, d.h. Domizil Deutschland

Was habe ich bislang gefunden, was mich interessiert:

 

  • iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) - WKN A0F5UH
  • iShares STOXX Select Dividend 30 UCITS ETF (DE) - WKN 263528

Der Erste deckt Europa, USA, Asien ab. Der Zweite nur Europa und das wird eigentlich auch vom ersten ETF abgedeckt. Die Regionen aber einzeln aufsplitten in drei verschiedene ETF wäre auch möglich, wenn ich denn was finden würde :lol:

 

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten und mach mir erstmal einen Kaffee :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

als erstes

wenn Du Hilfe erwartest, besonders zu dem Punkt - steuerliche Behandlung, dann solltest immer auch die ISIN mit angeben. Ohne die funktioniert der Bundesanzeiger nicht und Du erleichterst die Hilfe.

 

und als weiteres

Ausschüttend geht vor - ich will regelmäßig Geld sehen, bei einer monatl. Sparquote von 150€ kannst Du dir ja mal selber ausrechnen, anhand der letzten Ausschüttungen, wieviel Geld da rüber kommt. Da kannst Du froh sein, wenn Du eine Pizza davon bezahlen kannst.

 

Was soll man noch dazu sagen, dein erster Beitrag ist von März 2013 und bis heute hast Du es immer noch nicht auf die Reihe bekommen, "Fazit nach mehreren Wochen des Kopfzerbrechens. Irgendwie bin ich mir über meine "Strategie" - ich setze es mal in Anführungszeichen, dann als Strategie kann man das Gedankenchaos im Kopf nicht bezeichnen - nicht sicher. Immer und immer wieder stoße ich auf neue Ideen, Hinweise, Aktien, ETF, etc. die alles über den Haufen werfen."

 

 

Vielleicht ist "einfach" das bessere für dich. 70/30 World/EM von comstage, Depot bei der DAB und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle
· bearbeitet von kindle

als erstes

wenn Du Hilfe erwartest, besonders zu dem Punkt - steuerliche Behandlung, dann solltest immer auch die ISIN mit angeben. Ohne die funktioniert der Bundesanzeiger nicht und Du erleichterst die Hilfe.

Hole ich gerne heute Abend nach, wenn ich zu Hause bin. Ich dachte die WKN reicht normalerweise aus. Die beiden ETF sollte jedoch kein Problem sein, da laut iShares Domizil Deutschland wenn ich es richtig im Kopf habe.

 

und als weiteres

Ausschüttend geht vor - ich will regelmäßig Geld sehen, bei einer monatl. Sparquote von 150€ kannst Du dir ja mal selber ausrechnen, anhand der letzten Ausschüttungen, wieviel Geld da rüber kommt. Da kannst Du froh sein, wenn Du eine Pizza davon bezahlen kannst.

Korrekt, dass wird vermutlich so sein. Jedoch bin ich der Meinung, dass ich überhaupt erst einmal anfangen sollte und später je nach Möglichkeit die Sparraten erhöhen kann.

 

Was soll man noch dazu sagen, dein erster Beitrag ist von März 2013 und bis heute hast Du es immer noch nicht auf die Reihe bekommen, "Fazit nach mehreren Wochen des Kopfzerbrechens. Irgendwie bin ich mir über meine "Strategie" - ich setze es mal in Anführungszeichen, dann als Strategie kann man das Gedankenchaos im Kopf nicht bezeichnen - nicht sicher. Immer und immer wieder stoße ich auf neue Ideen, Hinweise, Aktien, ETF, etc. die alles über den Haufen werfen."

Ebenfalls korrekt und der Einwand wäre für mich nachvollziehbar, wenn ich denn seit März 2013 regelmäßig an dem Thema dran gewesen wäre. Das war ich aber nicht. Seit dem Start dieses Threads sind noch einige andere Themen nebenher gelaufen, die teilweise um einiges Vorrang hatten und da spreche ich jetzt nicht von Urlaub oder dergleichen. Daher mag es so aussehen, dass ich nicht in die Pötte komme, aber wenn ich mir überlege wieviel Zeit ich effektiv übrig hatte, um mich mit dem Thema zu beschäftigen, dann wundert mich das Alter dieses Threads ohne Ergebnis nicht. Jetzt habe ich aber die Zeit. Die Themen die mich aufgehalten haben sind beendet und es sollte nichts neues dazu kommen. Und davon abgesehen, ich hatte bereits vorher geschrieben, dass ich zum einen Zeit habe und mir die Zeit nehme eine Entscheidung zu treffen, zum anderen nicht blind in das Thema reinrennen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Fazit nach mehreren Wochen des Kopfzerbrechens.

 

Was habe ich bislang gefunden, was mich interessiert:

 

  • iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) - WKN A0F5UH
  • iShares STOXX Select Dividend 30 UCITS ETF (DE) - WKN 263528

Der Erste deckt Europa, USA, Asien ab. Der Zweite nur Europa und das wird eigentlich auch vom ersten ETF abgedeckt. Die Regionen aber einzeln aufsplitten in drei verschiedene ETF wäre auch möglich, wenn ich denn was finden würde :lol:

 

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten und mach mir erstmal einen Kaffee :-

Wenn du dem Dividendenaktienfetischismus huldigen willst, dann mal los.

 

Die Diskussion über Sinn und Unsinn wurde schon so oft geführt, die müssen wir hier wirklich nicht noch einmal wiederholen. Zumindest ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Fazit nach mehreren Wochen des Kopfzerbrechens.

 

Was habe ich bislang gefunden, was mich interessiert:

 

  • iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) - WKN A0F5UH
  • iShares STOXX Select Dividend 30 UCITS ETF (DE) - WKN 263528

Der Erste deckt Europa, USA, Asien ab. Der Zweite nur Europa und das wird eigentlich auch vom ersten ETF abgedeckt. Die Regionen aber einzeln aufsplitten in drei verschiedene ETF wäre auch möglich, wenn ich denn was finden würde :lol:

 

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten und mach mir erstmal einen Kaffee :-

Wenn du dem Dividendenaktienfetischismus huldigen willst, dann mal los.

 

Die Diskussion über Sinn und Unsinn wurde schon so oft geführt, die müssen wir hier wirklich nicht noch einmal wiederholen. Zumindest ich nicht.

Nicht zwingend! Es erscheint mir aber interessant und zumindest als eine betrachtenswerte Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle
· bearbeitet von kindle

Auch auf die Gefahr hin, dass ich für diesen Beitrag wieder nur Kritik ernten werde, weil ich immer noch nicht wirklich weiter bin. Ich habe mir am Wochenende das Buch von Gerd Kommer gekauft und gelesen. Daraus ist folgende Überlegung entstanden. Ich finde den Ansatz interessant. Insbesondere die Idee, dass man sich darum nicht groß kümmern muss. Jetzt muss ich nur noch versuchen die passenden ETF zu finden, die meinen Vorstellungen entsprechen. Das heißt steuerlich unproblematisch und ausschüttend.

 

Kommer hat in seinem Buch noch Immobilienaktien weltweit und Rohstoffe mit im risikobehafteten Teil. Dieser Teil macht ca. 14% am Gesamtportfolio aus. Ich glaube ich habe mit meinen jungen Jahren noch genug Zeit, um die Schwankungen am Aktienmarkt auszusitzen und verzichte daher auf diese weitere Diversifizierung und erhöhe lieber den Anteil an den beiden anderen Teilen in diesem Bereich des Portfolio. Ebenso habe ich den risikofreien Teil um 5% verringert.

 

post-24054-0-08824500-1419183615_thumb.png

 

Für den risikofreien Teil werde ich das Geld auf einem Tagesgeldkonto parken. Das ist für mich die einfachste Variante, um die ich mich nicht kümmern muss. Für den risikobehafteten Teil habe ich mir bislang folgende ETF rausgesucht. Die Schwellenländer muss ich noch abdecken, ebenso wie den Bereich Small Caps Nordamerika und Pazifik. Da habe ich noch nichts zu gefunden und justetf.com war irgendwie auch keine Hilfe. Vielleicht finde ich noch etwas hier im Forum.

 

Industrieländer Large Caps Value

  • iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 (A0H074 bzw. DE000A0H0744)
  • iShares Dow Jones US Select Dividend UCITS ETF (A0D8Q4 bzw. DE000A0D8Q49)
  • iShares STOXX Europe Select Dividend 30 UCITS ETF (263529 bzw. DE0002635299)

Industrieländer Small Caps Blend

  • iShares STOXX Europe Small 200 UCITS ETF (A0D8QZ bzw. DE000A0D8QZ7)

Soweit dazu, es darf dann geschossen werden :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

als erstes solltest Du dir einfach nochmal den Thread "Augen auf beim iShares Kauf" durchlesen und deine heraus gesuchten ETF überprüfen.

 

Ich glaube, das Buch kam 2008 heraus, bei Amazon gibt es die 3. überarbeitet Ausgabe von 2011, also gehe mal davon aus, das das Buch hier im Forum schon hoch und runter behandelt wurde. Die einfache Titel Suche nach "kommer" liefert 31 Ergebnisse. Hast Du da schon was von gelesen, da gibt es bestimmt massenhafte Hinweise zur richtigen Auswahl der passenden ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

als erstes solltest Du dir einfach nochmal den Thread "Augen auf beim iShares Kauf" durchlesen und deine heraus gesuchten ETF überprüfen.

 

Ich glaube, das Buch kam 2008 heraus, bei Amazon gibt es die 3. überarbeitet Ausgabe von 2011, also gehe mal davon aus, das das Buch hier im Forum schon hoch und runter behandelt wurde. Die einfache Titel Suche nach "kommer" liefert 31 Ergebnisse. Hast Du da schon was von gelesen, da gibt es bestimmt massenhafte Hinweise zur richtigen Auswahl der passenden ETF.

Was möchtest du mit deinem ersten Absatz andeuten? Die Thematik der einfachen steuerlichen Behandlung? Eigentlich sollten alle oben genannten ETF unproblematisch sein, da sie ihr Domizil in Deutschland haben. Vielleicht magst du einen Tipp mehr geben, was du meinst?

 

Ich habe die Auflage von 2011 gekauft. Gelesen habe ich im Forum dazu noch nichts. Das hole ich gerade nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Was ich damit sagen möchte, ist, das Du deine herausgesuchten ausschüttenden iShares ETF mit Hilfe des Bundesanzeiger überprüfst. Schau bitte nach, ob die möglicherweise anfallenden Thesaurierungen mit den Ausschüttungen verrechnet werden können. Sollte das nicht der Fall sein, sind sie nicht "steuerlich unproblematisch".

 

Schau mal hier #7, da solltest Du fündig werden

die Mischung machts

 

und das hier hatte ich noch gesucht, verschiedene Varianten, musst halt heraus suchen, was passt.

Marcise Depotvarianten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mjoelnir
· bearbeitet von Mjoelnir

Warum gewichtest Du Pacific so hoch?

 

Du redest von Large Cap Value nimmst aber keine direkten (MSCI) Value ETFs (gibt es für EMU, Europe und USA) sondern ne (natürlich nicht total unähnliche) Dividendenstrategie - Absicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Was ich damit sagen möchte, ist, das Du deine herausgesuchten ausschüttenden iShares ETF mit Hilfe des Bundesanzeiger überprüfst. Schau bitte nach, ob die möglicherweise anfallenden Thesaurierungen mit den Ausschüttungen verrechnet werden können. Sollte das nicht der Fall sein, sind sie nicht "steuerlich unproblematisch".

 

Schau mal hier #7, da solltest Du fündig werden

die Mischung machts

 

und das hier hatte ich noch gesucht, verschiedene Varianten, musst halt heraus suchen, was passt.

Marcise Depotvarianten

Okay, vielen Dank für die Links und die Hinweise. Das lese ich mir mal in Ruhe durch in den nächsten Tagen.

 

Warum gewichtest Du Pacific so hoch?

 

Du redest von Large Cap Value nimmst aber keine direkten (MSCI) Value ETFs (gibt es für EMU, Europe und USA) sondern ne (natürlich nicht total unähnliche) Dividendenstrategie - Absicht?

Ist Pazifik mit 14% am Gesamtportfolio wirklich hoch? Das ist doch eigentlich nicht viel nach meinem Verständnis. Warum ist das deiner Meinung nach zu hoch? Ich möchte gerne deine Ansicht verstehen. Der Fokus auf Dividenden kommt eigentlich von meinen ersten Überlegungen, dass mir das Thema Dividenden gefällt. Daher waren die obigen ETF auch die erste Wahl. Also so gesehen gibt es keinen Grund nicht noch andere ETF wie du sie nennst als Ergänzung zu nehmen oder als Ersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Industrieländer Large Caps Value

[/size][/font]

  • iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 (A0H074 bzw. DE000A0H0744)
  • iShares Dow Jones US Select Dividend UCITS ETF (A0D8Q4 bzw. DE000A0D8Q49)
  • iShares STOXX Europe Select Dividend 30 UCITS ETF (263529 bzw. DE0002635299)

Industrieländer Small Caps Blend

  • iShares STOXX Europe Small 200 UCITS ETF (A0D8QZ bzw. DE000A0D8QZ7)

Soweit dazu, es darf dann geschossen werden :lol:

 

Den iShares STOXX Europe Select Dividend 30 UCITS ETF würde ich nicht nehmen, 30 Werte sind einfach zu wenig. Warum nimmst du nicht den ishares STOXX Europe 600? Der schüttet auch aus und ist steuereinfach.

Dann kannst du dir auch den iShares STOXX Europe Small 200 UCITS ETF sparen, denn er ist nicht wirklich small und die 200 Werte sind in dem STOXX Europe 600 schon enthalten.

Der MSCI Europe Small Cap, wäre wirklich Small Cap.

Aber auch der iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 gefällt mir nicht, zu wenig Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Wenn Dir diese SelDivs so wichtig sind, könntest Du anstatt der verschiedenen reginalen Indizes evt. eher den SelDiv 100 in Betracht ziehen (ishares oder dbx). Daneben dann halt eher die Standard-Empfehlungen für die Regionen (siehe Thread ETF Depot aufbauen). Damit würdest Du das immanente Risiko dieser SelDiv Konstruktionen verringern. Nur so als Anmerkung. Als Beimischung mag ich das ja auch, aber ausschließlich darauf setzen würde ich nicht. Zu diesen Dividenden ETFs gibts einige interessante Threads hier im Forum, such mal danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mjoelnir

Ist Pazifik mit 14% am Gesamtportfolio wirklich hoch? Das ist doch eigentlich nicht viel nach meinem Verständnis. Warum ist das deiner Meinung nach zu hoch? Ich möchte gerne deine Ansicht verstehen.

 

Anteil Pacific an den Industrieländern ist ca 13 (Marktkapitalisierung) oder ca 16% (BIP). Das sind so die typischen Gewichtungen. Du hast 14% - aber am Gesamtportfolio - an den Industrieländern hast Du 25%. Die Gleichgewichtung von Nordamerika und Europa "riecht" nach nem BIP-Ansatz. Da wäre Pacific dann aber halt die etwa 16%.

 

Kann man alles machen, ich hab mich nur gefragt warum, ob da Absicht hintersteht und wenn welche. Gibt ja keineswegs ne absolute Wahrheit und man kann auch Dinge etwas höhersetzen einfach um nicht mit Kleinstbeträgen zu hantieren (gerade wenn es ums Rebalancing geht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Den iShares STOXX Europe Select Dividend 30 UCITS ETF würde ich nicht nehmen, 30 Werte sind einfach zu wenig. Warum nimmst du nicht den ishares STOXX Europe 600? Der schüttet auch aus und ist steuereinfach.

Dann kannst du dir auch den iShares STOXX Europe Small 200 UCITS ETF sparen, denn er ist nicht wirklich small und die 200 Werte sind in dem STOXX Europe 600 schon enthalten.

Der MSCI Europe Small Cap, wäre wirklich Small Cap.

Aber auch der iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 gefällt mir nicht, zu wenig Werte.

Danke für den Hinweis zu den Alternativen, nehme ich entsprechend in die Überlegungen mit auf.

 

Wenn Dir diese SelDivs so wichtig sind, könntest Du anstatt der verschiedenen reginalen Indizes evt. eher den SelDiv 100 in Betracht ziehen (ishares oder dbx). Daneben dann halt eher die Standard-Empfehlungen für die Regionen (siehe Thread ETF Depot aufbauen). Damit würdest Du das immanente Risiko dieser SelDiv Konstruktionen verringern. Nur so als Anmerkung. Als Beimischung mag ich das ja auch, aber ausschließlich darauf setzen würde ich nicht. Zu diesen Dividenden ETFs gibts einige interessante Threads hier im Forum, such mal danach.

Du meinst, dass ich lieber den SelDiv 100 als einzigen Div-ETF nehme und ansonsten auf die Value-ETF je Region gehe? Hört sich im ersten Moment sinnvoll an und ist ein hilfreicher Hinweis in Verbindung mit dem Hinweis von chart.

 

Ist Pazifik mit 14% am Gesamtportfolio wirklich hoch? Das ist doch eigentlich nicht viel nach meinem Verständnis. Warum ist das deiner Meinung nach zu hoch? Ich möchte gerne deine Ansicht verstehen.

 

Anteil Pacific an den Industrieländern ist ca 13 (Marktkapitalisierung) oder ca 16% (BIP). Das sind so die typischen Gewichtungen. Du hast 14% - aber am Gesamtportfolio - an den Industrieländern hast Du 25%. Die Gleichgewichtung von Nordamerika und Europa "riecht" nach nem BIP-Ansatz. Da wäre Pacific dann aber halt die etwa 16%.

 

Kann man alles machen, ich hab mich nur gefragt warum, ob da Absicht hintersteht und wenn welche. Gibt ja keineswegs ne absolute Wahrheit und man kann auch Dinge etwas höhersetzen einfach um nicht mit Kleinstbeträgen zu hantieren (gerade wenn es ums Rebalancing geht).

Sorry, aber das habe ich jetzt nicht geschnallt was vielleicht an meiner Übermüdung liegt. Aber was meinst du genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle
· bearbeitet von kindle

Ich habe gerade mal eine theoretische Betrachtung gemacht von einem ETF-Depots, dass in der Theorie steuereinfach sein sollte. Eine genaue Prüfung steht aber noch aus. Angenommene Verteilung sind je 30% EM, USA, EU und 10% Pazifik, sowie eine Einmalanlage von insgesamt 5.000,00 EUR zu Beginn 2014, Kurse entsprechend vom 02.01.2014. Ausschüttungen sind nicht wiederangelegt.

 

Natürlich sagt das nichts über die Zukunft aus, finde es aber trotzdem interessant.

 

post-24054-0-77623600-1420999217_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

-von einem ETF-Depots, dass in der Theorie steuereinfach sein sollte. Eine genaue Prüfung steht aber noch aus.

- finde es aber trotzdem interessant.

 

 

-nicht nur in der Theorie! Was will man da noch prüfen! Domizil = Deutschland und das heißt ...?

 

-und was ist an dem Bildchen jetzt interessant ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

-von einem ETF-Depots, dass in der Theorie steuereinfach sein sollte. Eine genaue Prüfung steht aber noch aus.

- finde es aber trotzdem interessant.

 

 

-nicht nur in der Theorie! Was will man da noch prüfen! Domizil = Deutschland und das heißt ...?

 

-und was ist an dem Bildchen jetzt interessant ???

Ich meine hier im Forum gelernt zu haben, dass die Angaben zum Domizil genau geprüft werden sollten, d.h. Anbieter und Bundesanzeiger prüfen. Letzteres habe ich noch nicht gemacht. Darüber hinaus finde ich es interessant wie sich ein derartiges Depot entwickelt hätte letztes Jahr. Für die Profis sicher ein sinnloses Bild, für mich als Lehrling sozusagen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

m Forum gelernt zu haben, dass die Angaben zum Domizil genau geprüft werden sollten, d.h. Anbieter und Bundesanzeiger prüfen. Letzteres habe ich noch nicht gemacht. Darüber hinaus finde ich es interessant wie sich ein derartiges Depot entwickelt hätte letztes Jahr. Für die Profis sicher ein sinnloses Bild, für mich als Lehrling sozusagen nicht.

 

d.h. heißt es handelt sich nur um ein fiktives Depot, oder anders ausgedrückt du beschäftigst dich fast 2Jahre in diesem Forum mit der richtigen Auswahl für dein passives Depot, ohne eine Entscheidung zu treffen. Sorry aber für mich nicht nachvollziehbar! Und wenn du dich nur ein wenig mit den Grundlagen hier im Forum beschäftigt hättest, wären deine Fragen bzgl. des Domizils überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle
· bearbeitet von kindle

m Forum gelernt zu haben, dass die Angaben zum Domizil genau geprüft werden sollten, d.h. Anbieter und Bundesanzeiger prüfen. Letzteres habe ich noch nicht gemacht. Darüber hinaus finde ich es interessant wie sich ein derartiges Depot entwickelt hätte letztes Jahr. Für die Profis sicher ein sinnloses Bild, für mich als Lehrling sozusagen nicht.

 

d.h. heißt es handelt sich nur um ein fiktives Depot, oder anders ausgedrückt du beschäftigst dich fast 2Jahre in diesem Forum mit der richtigen Auswahl für dein passives Depot, ohne eine Entscheidung zu treffen. Sorry aber für mich nicht nachvollziehbar! Und wenn du dich nur ein wenig mit den Grundlagen hier im Forum beschäftigt hättest, wären deine Fragen bzgl. des Domizils überflüssig.

Und, was sind schon 2 Jahre? Ich mag Rendite und Zeit verloren haben, aber leben muss ich damit und das kann ich gut. Zumal ich mich nicht dafür rechtfertigen muss, dass ich so lange brauche. Ich beschäftige mich nun einmal nicht 24/7 damit, sondern verbringe meine Zeit auch mit einigen anderen Dingen.

 

Die Domizil-Thematik habe ich doch gar nicht in Frage gestellt, sondern nur darauf verwiesen, dass sie entsprechend geprüft werden muss. Übrigens ein Learning aus der Beschäftigung mit den Grundlagen, die hier im Forum stehen.

 

Ergänzend frage ich mich wo dein Problem liegt. Nervt es dich, dass ich hier meine Gedanken schreibe ohne, dass etwas sinnvolles aus deiner Sicht bei rauskommt oder interpretiere ich deinen Beitrag falsch? Sofern ich ihn richtig interpretieren, warum verfolgst du dann meinen Thread? Sorry, aber im Moment kommt's mir halt so vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Evtl. gehe ich die Sache auch falsch an. Für einen Tritt in die richtige Richtung wäre ich dankbar.

 

nach dem Tritt in den Hintern nochmals ganz sachlich nett

 

-niemand weiß, welche Depotaufteilung in Zukunft die beste Performance bringt

 

-was man jedoch tun kann: die ETFs nehmen mit den geringsten Kosten, dem wenigsten Steueraufwand, und der besten Absicherung. All das wurde schon 1000mal hier von viel Klügeren als ich einer bin mit Engelsgeduld vorgetragen

 

-an dir liegt es nun eine für dich passende Auswahl zu treffen, das kann dir niemand abnehmen. Und mit den sicher auch anlaufenden Verlusten mußt allein du gut schlafen können. Dieses maximale Verlustrisiko kannst du aber durch die Auswahl risikoarmer Depotteil vs risikoreicher Anteil selbst bestimmen

 

-also worauf wartest du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Evtl. gehe ich die Sache auch falsch an. Für einen Tritt in die richtige Richtung wäre ich dankbar.

 

nach dem Tritt in den Hintern nochmals ganz sachlich nett

 

-niemand weiß, welche Depotaufteilung in Zukunft die beste Performance bringt

 

-was man jedoch tun kann: die ETFs nehmen mit den geringsten Kosten, dem wenigsten Steueraufwand, und der besten Absicherung. All das wurde schon 1000mal hier von viel Klügeren als ich einer bin mit Engelsgeduld vorgetragen

 

-an dir liegt es nun eine für dich passende Auswahl zu treffen, das kann dir niemand abnehmen. Und mit den sicher auch anlaufenden Verlusten mußt allein du gut schlafen können. Dieses maximale Verlustrisiko kannst du aber durch die Auswahl risikoarmer Depotteil vs risikoreicher Anteil selbst bestimmen

 

-also worauf wartest du?

Gut, ich habe dich missverstanden. Mea culpa :rolleyes:

 

Worauf ich warte? Nur ein Stichwort: Perfektionismus! Natürlich wurde hier alles in Bezug auf ETF schon mehrmals durchgekaut. Lese ich mir auch durch, aber zu einer Entscheidung durchringen kann ich mich trotzdem nicht. Die Auswahl muss natürlich ich treffen, ich erwarte keine vorgekaute Entscheidung. Maximal Hilfestellung, wenn auch in Form des genannten Trittes. Ich kann natürlich auch meine Gedanken für mich behalten, aber dann geht für mich der Sinn eines Forums verloren. Ich werde folgendes machen. Ich werde meine verschiedenen Ideen erst einmal ordnen und zu einer Entscheidung kommen, die ich dann hier poste und zur Kritik freigebe. Hat ja keine Sinn, wenn ich den ein oder anderen Zwischenschritt hier poste und wieder verwerfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle
· bearbeitet von kindle

Vorweg, besten Dank an alle, die sich in diesem Thread geäußert und Hilfestellung gegeben haben. Die Entscheidung ist getroffen und wird zeitnah wie folgt umgesetzt:

 

COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF (LU0392494562)

DB X-​TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS INDEX UCITS ETF 1C (LU0292107645)

 

Das Verhältnis wird 70% zu 30% zu und liegt damit sozusagen im aktuellen Trend. Beide ETF sind thesaurierend und derzeit steuerlich einfach. Alles weitere möchte ich eigentlich dann in einem eigenen Musterdepot schreiben, da ich vor habe regelmäßig über die Entwicklung des Depots zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...