Zum Inhalt springen
Eiserner Sparer

ETF Sparpläne 100 € monatlich

Empfohlene Beiträge

Eiserner Sparer

Liebes Forum,

 

nachdem ich nun einige Zeit hier gelesen habe, möchte ich mit meiner Frage an Euch herantreten.

 

Neben Tagesgeld und P2P Krediten möchte ich monatlich derzeit 100 € via Sparplan in ETFs investieren. Dazu werde ich bei der comdirect Bank ein Depot eröffnen und bei ebase eines für VL. Ich plane die Besparung der ETFs wie folgt:

  • db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C (LU0274208692) mit 50 € bei ebase als VL Sparplan
  • iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (EXSA) (DE0002635307) mit 25 € bei comdirect
  • db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C (LU0292107645) mit 25 € bei comdirect

Die Aufteilung Welt, Europa, Schwellenländer ist angelehnt an supertobs' "ETF-Langfristdepot für kleine Vermögen". Die konkreten ETFs wurde ausgewählt anhand VL-Fähigkeit, Kosten und Steuereinfachheit. Die db x-tracker haben laut Bundesanzeiger bisher nur Nullen, wobei ich die Angaben ehrlich gesagt nicht verstehe. Der iShare hat Domizil Deutschland. Anlagehorizont sind mindestens 7 Jahre, ich rechne aber eher die ETFs als Altersvorsorge (knapp 30 Jahre bis zur Rente) weiter zu besparen.

 

Macht die Aufteilung aus Eurer Sicht Sinn oder ist bei der geringen monatlichen Sparsumme ggf. 70% Welt und 30% Schwellenländer besser, weil kostengünstiger? Was haltet Ihr von den ausgewählten ETFs. Habt Ihr Alternativen, die kostengünstiger und steuereinfacher sind?

 

Vielen Dank!

Eiserner Sparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Liebes Forum,

 

nachdem ich nun einige Zeit hier gelesen habe, möchte ich mit meiner Frage an Euch herantreten.

 

Neben Tagesgeld und P2P Krediten möchte ich monatlich derzeit 100 € via Sparplan in ETFs investieren. Dazu werde ich bei der comdirect Bank ein Depot eröffnen und bei ebase eines für VL. Ich plane die Besparung der ETFs wie folgt:

  • db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C (LU0274208692) mit 50 € bei ebase als VL Sparplan
  • iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (EXSA) (DE0002635307) mit 25 € bei comdirect
  • db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C (LU0292107645) mit 25 € bei comdirect

Die Aufteilung Welt, Europa, Schwellenländer ist angelehnt an supertobs' "ETF-Langfristdepot für kleine Vermögen". Die konkreten ETFs wurde ausgewählt anhand VL-Fähigkeit, Kosten und Steuereinfachheit. Die db x-tracker haben laut Bundesanzeiger bisher nur Nullen, wobei ich die Angaben ehrlich gesagt nicht verstehe. Der iShare hat Domizil Deutschland. Anlagehorizont sind mindestens 7 Jahre, ich rechne aber eher die ETFs als Altersvorsorge (knapp 30 Jahre bis zur Rente) weiter zu besparen.

 

Macht die Aufteilung aus Eurer Sicht Sinn oder ist bei der geringen monatlichen Sparsumme ggf. 70% Welt und 30% Schwellenländer besser, weil kostengünstiger? Was haltet Ihr von den ausgewählten ETFs. Habt Ihr Alternativen, die kostengünstiger und steuereinfacher sind?

 

Vielen Dank!

 

Eiserner Sparer

 

Supertobs hat diese Kombi nie vorgeschlagen - warum sollte man z.B. den bereits hohen GBP Anteil weiter erhöhen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Willkommen im Forum. Dazu gleich eine Aufgabe für dich: da deine Frage so oder sehr ähnlich schon viele Male gestellt wurde, sieh dich etwas im Forum um und zitiere mal mindestens 5 Fäden mit ähnlicher Fragestellung. Und dann kannst du deine Frage noch einmal überarbeitet stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Herzloch Willkommen,

 

ich spendiere mal einfach zwei Forenlinks, welche weiterhelfen sollten: KLICK und KLACK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eiserner Sparer
· bearbeitet von Eiserner Sparer

Liebes Forum,

 

nachdem ich nun einige Zeit hier gelesen habe, möchte ich mit meiner Frage an Euch herantreten.

 

Neben Tagesgeld und P2P Krediten möchte ich monatlich derzeit 100 € via Sparplan in ETFs investieren. Dazu werde ich bei der comdirect Bank ein Depot eröffnen und bei ebase eines für VL. Ich plane die Besparung der ETFs wie folgt:

  • db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C (LU0274208692) mit 50 € bei ebase als VL Sparplan
  • iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (EXSA) (DE0002635307) mit 25 € bei comdirect
  • db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C (LU0292107645) mit 25 € bei comdirect

Die Aufteilung Welt, Europa, Schwellenländer ist angelehnt an supertobs' "ETF-Langfristdepot für kleine Vermögen". Die konkreten ETFs wurde ausgewählt anhand VL-Fähigkeit, Kosten und Steuereinfachheit. Die db x-tracker haben laut Bundesanzeiger bisher nur Nullen, wobei ich die Angaben ehrlich gesagt nicht verstehe. Der iShare hat Domizil Deutschland. Anlagehorizont sind mindestens 7 Jahre, ich rechne aber eher die ETFs als Altersvorsorge (knapp 30 Jahre bis zur Rente) weiter zu besparen.

 

Macht die Aufteilung aus Eurer Sicht Sinn oder ist bei der geringen monatlichen Sparsumme ggf. 70% Welt und 30% Schwellenländer besser, weil kostengünstiger? Was haltet Ihr von den ausgewählten ETFs. Habt Ihr Alternativen, die kostengünstiger und steuereinfacher sind?

 

Vielen Dank!

 

Eiserner Sparer

 

Supertobs hat diese Kombi nie vorgeschlagen - warum sollte man z.B. den bereits hohen GBP Anteil weiter erhöhen?

 

Er hat folgendes vorgeschlagen:

 

Das "Forums-Standarddepot" sieht für den Aktienanteil folgende Gewichtung vor:

50% Welt, MSCI Welt

30% Euro-Zone, EuroStoxx oder MSCI EMU

20% Emerging Markets, MSCI EM.

 

und empfiehlt den ishares DJ Euro Stoxx DE 000 A0D 8Q0 7. Mir war bzw. ist der Unterschied zwischen diesem und dem von mir genannten nicht klar. In der Beschreibung auf den iShares Seiten steht für beide das Gleiche. Ich habe den STOXX Europe 600 gewählt, da dieser ggf. auch VL-fähig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Euro Stoxx = nur EU-Raum, also nur €-Anteil.

Stoxx Europe = EU plus in erster Linie Schweiz & UK. Sprich Pfund Sterling und CHF sind auch hier wiederum dabei, der Pfund-Anteil ist in diesem ETF sogar recht hoch, wegen der hohen UK-Gewichtung.

 

Auf der Ishares-Seite ist das auch sehr wohl klar offensichtlich, hier das aktuelle Factsheet für den Euro Stoxx 600 und hier wiederum das Äquivalent für den Stoxx Europe 600.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Euro Stoxx = nur EU-Raum, also nur €-Anteil.

EU ist nicht gleich Euro-Raum. Der Euro Stoxx bildet tatsächlich nur Euro-Länder ab nicht den gesamten EU-Raum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eiserner Sparer

Euro Stoxx = nur EU-Raum, also nur €-Anteil.

Stoxx Europe = EU plus in erster Linie Schweiz & UK. Sprich Pfund Sterling und CHF sind auch hier wiederum dabei, der Pfund-Anteil ist in diesem ETF sogar recht hoch, wegen der hohen UK-Gewichtung.

 

Auf der Ishares-Seite ist das auch sehr wohl klar offensichtlich, hier das aktuelle Factsheet für den Euro Stoxx 600 und hier wiederum das Äquivalent für den Stoxx Europe 600.

 

Gut, dass es das Forum für Blinde wie mich gibt ;-) Für den Euroraum also den EURO STOXX und nicht den STOXX Europe 600.

 

Sehe ich es richtig, dass Welt/Euroraum/Schwellenländer entweder ca. 45/25/30 (BIP-Gewichtung) oder ca. 50/30/20 (KAP-Gewichtung) abgebildet werden? Ich würde voraussichtlich die erste Variante nehmen und noch mal ETFs vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax

Euro Stoxx = nur EU-Raum, also nur €-Anteil.

EU ist nicht gleich Euro-Raum. Der Euro Stoxx bildet tatsächlich nur Euro-Länder ab nicht den gesamten EU-Raum.

 

Schon klar! Ich sollte nochmals lesen, bevor ich es abschicke. It's my fault! ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eiserner Sparer

Ich habe die letzten Tage viel gelesen und mich erstmal um den nicht-Aktien-Teil gekümmert. Ich plane die Aufteilung meiner monatlichen Anlagen wie folgt:

 

- 75 € Riester-Banksparplan (wird ggf. mit Einmalzahlung aus tariflicher Jahressonderzahlung auf 4% Jahresbruttoeinkommen aufgestockt, um volle Förderung zu erhalten)

- 75 € Tagesgeld

- 50 € P2P Kreditplattform

- 100 € ETF Sparpläne inkl. VL

 

Für die ETF Sparpläne habe ich mir folgende Varianten überlegt:

 

Variante 1: 70% MSCI World / 30% MSCI EM

 

Hier würde ich Comstage (LU0392494562) oder db x-tracker (LU0274208692) für den MSCI World und den Comstage (LU0635178014) für MSCI EM nehmen. Ich hätte mit zwei derzeit steuereinfachen (laut Bundesanzeiger) ausländischen Thesaurierern den breiten Markt abgedeckt.

Variante 2: 100% MSCI ACWI IMI

 

Hier würde ich den SPDR MSCI ACWI IMI (IE00B3YLTY66) nehmen, der aber nicht steuereinfach ist. Frage dazu: Das Geschäftsjahr ist ungleich meinem Steuerjahr. Bekomme ich dennoch heraus, welche ausschüttungsgleichen Beträge exakt im Steuerjahr geflossen sind, um das in der Steuererklärung korrekt anzugeben? Bekomme ich jährlich von der depotführenden Bank (comdirect) dazu die nötigen Angaben und übernehme diese in die Anlage KAP?

 

Variante 3: 70% MSCI ACWI IMI und 30% EURO STOXX Select Dividend 30 oder auch 50/50

 

Hier würde ich MSCI ACWI IMI mit Euro Dividenden kombinieren. Die Idee dahinter ist eine höhere Gewichtung der Eurozone innerhalb einer World/EM Anlage, wie es hier im Forum gelegentlich empfohlen wird. Und zusätzlich hätte ich regelmäßige Dividenden. Dividenden-ETF wäre der iShares (DE0002635281).

 

Variante 4: 70% MSCI ACWI IMI und 30% EURO STOXX

 

Wie Variante 3 aber ohne Fokus auf Dividende. EURO STOXX ETF wäre der iShares (DE000A0D8Q07).

 

Was meint Ihr dazu?

 

Liebe Grüße,

Eiserner Sparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo allerseits!

 

Nur ein paar Anmerkungen:

- 100 € ETF Sparpläne inkl. VL

'ETF per VL' lohnt sich mMn. nur, wenn du die Arbeitnehmersparzulage kassieren kannst, da dir sonst bloß Zusatzkosten (i.d.R. bei VL-Depot & Kauf) entstehen.

In dem Fall könnte es außerdem lohnswert sein, sich Gedanken über eine (weitere) RK1-Anlage (z.B. Bausparvertrag) zu machen, bei der man noch den '2. Teil' (siehe hier) der Zulage bekommt.

 

Ohne Förderung würde ich die VL per Banksparplan 'gebührenfrei' einziehen und die ETF anderweitig einkaufen.

 

Variante 3: 70% MSCI ACWI IMI und 30% EURO STOXX Select Dividend 30 oder auch 50/50

Da der EURO STOXX 50 aus gerade einmal 50 Werten besteht' date=' macht ein (nebenbei: kontrovers diskutierter) 'Select Dividend' mit 30 Werten daraus bei höheren Kosten mMn. wenig Sinn.[/size']

Diese Variante würde ich zugunsten #4 aus der Übersicht streichen.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eiserner Sparer
· bearbeitet von Eiserner Sparer

'ETF per VL' lohnt sich mMn. nur, wenn du die Arbeitnehmersparzulage kassieren kannst, da dir sonst bloß Zusatzkosten (i.d.R. bei VL-Depot & Kauf) entstehen.

In dem Fall könnte es außerdem lohnswert sein, sich Gedanken über eine (weitere) RK1-Anlage (z.B. Bausparvertrag) zu machen, bei der man noch den '2. Teil' (siehe hier) der Zulage bekommt.

 

Ohne Förderung würde ich die VL per Banksparplan 'gebührenfrei' einziehen und die ETF anderweitig einkaufen.

Stimmt, ich hatte für den VL ETF ein Depot bei ebase vorgesehen, das 12 € im Jahr kostet. Ich könnte beim Tagesgeld statt 75 nur 50 € einzahlen und dafür kostenlos einen VL-Banksparplan besparen. Staatliche Zulagen bekomme ich leider nicht, da ich bei allen Varianten über der Einkommensgrenze liege.

 

Variante 3: 70% MSCI ACWI IMI und 30% EURO STOXX Select Dividend 30 oder auch 50/50

Da der EURO STOXX 50 aus gerade einmal 50 Werten besteht' date=' macht ein (nebenbei: kontrovers diskutierter) 'Select Dividend' mit 30 Werten daraus bei höheren Kosten mMn. wenig Sinn.[/size']

Diese Variante würde ich zugunsten #4 aus der Übersicht streichen.

Für den EURO STOXX (nicht 50) würde ich den iShares EURO STOXX UCITS ETF (DE) (EXSI) - DE000A0D8Q07 nehmen. Der hält 293 Positionen.

 

Falls ich VL doch per Banksparplan mache und damit ebase entfällt, würde ich auch über Variante 5: MSCI ACWI IMI + STOXX Global Select Dividend 100 nachdenken. Also einmal die komplette Welt und dazu nochmal entwickelte Welt-Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo Eiserner Sparer!

 

Stimmt, ich hatte für den VL ETF ein Depot bei ebase vorgesehen, das 12 € im Jahr kostet.

Plus die Kosten, die beim Kauf des / der Fonds anfallen. ;)

 

Für den EURO STOXX (nicht 50) würde ich den iShares EURO STOXX UCITS ETF (DE) (EXSI) - DE000A0D8Q07 nehmen. Der hält 293 Positionen.

Aua, da hab' ich mich verrant... Du hast natürlich recht, die werden ja vom STOXX Europe 600 abgeleitet... blushing.gif

 

Falls ich VL doch per Banksparplan mache und damit ebase entfällt, würde ich auch über Variante 5: MSCI ACWI IMI + STOXX Global Select Dividend 100 nachdenken. Also einmal die komplette Welt und dazu nochmal entwickelte Welt-Dividende.

Macht das Sinn?

Ich meine, bei #3 und #4 willst du ja (wie es Viele machen) den Euro-Raum (also eine Region) übergewichten.

Aber nochmal weltweit? Ich weiß nicht... wink.gif

 

Wie dem auch sei, ich würde mich wahrscheinlich für #1 mit 2x ComStage entscheiden - günstig, (aktuell) 'steuereinfach' und 'passendes Format' bei dem Betrag.

Dazu bleibt allerdings zu sagen, dass der entsprechende EM-ETF (soweit ich das richtig überblicke) nicht (!) im Rahmen der ETF-Offensive von ComStage angeboten wird

und für diese Konstellation ein Depot bei z.B. der DAB geeigneter sein könnte.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eiserner Sparer

Hallo wpf-leser,

 

danke für den Hinweis mit der ETF-Offensive. Die hatte ich bisher nicht berücksichtigt.

 

Hinter der Idee mit den Dividenden ETFs steht der regelmäßige Geldfluss und somit eine 'Absicherung' gegen lang andauernde Seitwärtsbewegungen. Ggf. lässt sich damit ein, wenn auch geringes, passives Einkommen erzeugen. Ich muss mir das wohl noch durch den Kopf gehen lassen.

 

Viele Grüße,

Eiserner Sparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hallo Eiserner Sparer!

 

Stimmt, ich hatte für den VL ETF ein Depot bei ebase vorgesehen, das 12 € im Jahr kostet.

Plus die Kosten, die beim Kauf des / der Fonds anfallen. ;)

 

Das ist vernachlässigbar, ich habe meine VL bei ebase und zahle für den 40€ Fondskauf 0,09€ (Sparplan auf den ishares MDax), aber bitte, wem das zu viel ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Hallo,

also zum einen hast Du ja nach der Gewichtung der Assetklassen gefragt, wobei ob jetzt 25 oder 30% Schwällenländeranteil -das macht den Braten auch nicht mehr wirklich fett, würde ich sagen ;)

Mich würde mal interessieren, was Du an Provision pro Sparrate bezahlst. Hast Du das auch mit berechnet? Oder sind die von Dir ausgewählten Fonds (momentan) von Deinem Broker kostenfrei angeboten?

 

Gruss

B

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eiserner Sparer

Hallo zusammen,

 

ich habe mich nun unter Berücksichtigung von Kosten und Verfügbarkeit im Sparplan für folgende Variante entschieden und den Sparplan eingerichtet:

 

35 % Comstage S&P 500 (LU0488316133, swap, thesaurierend)

35 % iShares STOXX Europe 600 (DE0002635307, physisch, ausschüttend)

30 % Comstage MSCI Emerging Markets (LU0635178014, swap thesaurierend)

 

Gesamt TER ist 0,283 % und die beiden ersten bekomme ich derzeit in der ETF Offensive. Auf Pacific habe ich aufgrund der geringen Sparrate verzichtet, ebenso auf Dividenden-Strategie.

 

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

 

Grüße,

Eiserner Sparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Schaut gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom45667

hasat du denn schon den Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Das solltest du unbedingt machen. Sonst verschenkst du Geld. In Zahlen sind das fast ein drittel eines Gewinns. Ich würde also ein paar ausschüttende Fonds wählen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energy
1396177372[/url]' post='881163']

Schaut gut aus.

 

Ich persönlich finde bei einer monatlichen Summe von 100 Euro drei ETFs zu viel. In der Vergangenheit wurde hier doch auch immer bei einer so geringen Sparrate der Ansatz MSCI World 70% und MSCI EM 30 % vertreten. Warum weichst du davon ab? Ich persönlich spare auch 70/30 bei einem Betrag von 150 Euro mtl.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

 

Ich persönlich finde bei einer monatlichen Summe von 100 Euro drei ETFs zu viel. In der Vergangenheit wurde hier doch auch immer bei einer so geringen Sparrate der Ansatz MSCI World 70% und MSCI EM 30 % vertreten. Warum weichst du davon ab? Ich persönlich spare auch 70/30 bei einem Betrag von 150 Euro mtl.

Gruß

 

Wieso? Wenn man kostenlos besparen kann, ist statt World USA/EU doch die bessere Lösung,weil die TER niedriger ist. Nachteile gibt es keine, solang man nicht vekaufen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energy
1396189354[/url]' post='881192']
1396187956[/url]' post='881187']

Ich persönlich finde bei einer monatlichen Summe von 100 Euro drei ETFs zu viel. In der Vergangenheit wurde hier doch auch immer bei einer so geringen Sparrate der Ansatz MSCI World 70% und MSCI EM 30 % vertreten. Warum weichst du davon ab? Ich persönlich spare auch 70/30 bei einem Betrag von 150 Euro mtl.

Gruß

 

Wieso? Wenn man kostenlos besparen kann, ist statt World USA/EU doch die bessere Lösung,weil die TER niedriger ist. Nachteile gibt es keine, solang man nicht vekaufen will.

 

Was meinst du damit solange man nicht verkaufen will? Was meinen die anderen dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

[Was meinen die anderen dazu?

 

Es gibt hier nicht die eine richtige Methode. Sollten die Korrelationen so wie in den letzten Jahren bleiben, macht es sowieso (fast) keinen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Wieso? Wenn man kostenlos besparen kann, ist statt World USA/EU doch die bessere Lösung,weil die TER niedriger ist. Nachteile gibt es keine, solang man nicht vekaufen will.

 

Was meinst du damit solange man nicht verkaufen will? Was meinen die anderen dazu?

 

Wenn man Geld braucht und zwei 1k Positionen statt einer 2k Position verkauft, hat man die doppelten Verkaufsgebühren. Verkauft man nicht, ist die Aufsplittung wegen der niedrigeren TER die bessere Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energy

[Was meinen die anderen dazu?

 

Es gibt hier nicht die eine richtige Methode. Sollten die Korrelationen so wie in den letzten Jahren bleiben, macht es sowieso (fast) keinen Unterschied.

 

Mmh jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich habe ein Depot bei der DAB Bank und spare monatlich wie folgt:

1. Comstage MSCI World (ETF110) - 100 €

2. Comstage MSCI EM (ETF127) - 50 €

 

Ist es sinnvoll aufgrund den geringeren Kosten wie folgt zu sparen:

1. Comstage S&P 500 (ETF012)

2. Comstage Stoxx Europe 600 (ETF060)

3. Comstage Comstage MSCI EM (ETF127)

 

Gewichten würde ich dann entweder jeden ETF zu 50 € (Mindestmenge bei der DAB) monatlich oder bei anderer Aufteilung jeweils im Wechsel zweimonatlich. Diese neue Depotstruktur hätte den Vorteil, dass ich bei einer größeren Sparsumme, was in Zukunft kommen wird ich einfach die Raten anpassen muss und dann einfach noch den Pazifikanteil dazu, dann habe ich mein breites Weltdepot. So muss ich danach wieder alles umbauen. Was haltet ihr davon? Es sind zwar alle ETFs von Comstage, allerdings kann ich diese bei der DAB BANK kostenlos besparen und sie sind steuerlich einfach. Die DB x-trackers sind ja zur Zeit etwas in Diskusion, da ja schon viele auf voll replizierend umgestellt worden, daher lasse ich da gerne die Finger davon.

 

Was meint ihr?

 

Danke

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...