Zum Inhalt springen
ghost_69

"Fonds-Depot-Contest 2014/2015"

Umfrage zum Neuen Contest 2014-2015  

74 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

chart

Wie schon erwähnt, bin ich dieses mal nicht motiviert und habe mir keine neuen Fonds gesucht. Damit der Contest wengstens einige Teilnehmer hat, habe ich einfach die gleichen Fonds vom letzten mal genommen. Eigentlich wollte ich gar nicht mit machen. Somit werde ich wohl keinen Blumentopf gewinnen und dem Hasen im Eiswürfel wollte ich dieses Jahr mal die Chance geben wenigstens vor mir zu sein. Mal sehen, ob ich es schaffe auf den letzten Platz zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Um dem Aufruf des Hasen zu folgen, kommt hier der Masterplan. Ich muss gestehen, nur etwa 1-2 Stunden in die Planung investiert zu haben. Dabei habe ich folgende Annahmen:

 

- Kein Crash und keine Finanzkrise in den kommenden 12 Monaten

- EU als stabile Wachstumsregion übergewichtet

 

- Tieferer Fokus auf Small Caps Innnerhalb der EU

- Noch tieferer Fokus auf deutsche Tech-Dax Aktien

- Turnaround von Gold in den nächsten 12 Monaten

- Biotech als treibende Branche weltweit

 

Die Strategie ist folgende:

 

Der Wachstumsplan:

EU Dividendenwerte sichern den konstanten Anstieg:

Amundi ETF MSCI EMU High Dividend UCITS ETF FR0010717090 Aktienfonds Euroland Dividend

 

EU Nebenwerte erhöhen die Performance:

db x-trackers MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF 1C LU0322253906 Aktienfonds Europa Nebenwerte

 

Noch spezialisierter, erhöhen deutsche Tech-DaxWerte die Perfomance noch weiter:

iShares TecDAX ® (DE) DE0005933972 Aktienfonds Deutschland Techwerte

 

Der Turnaround-Plan:

Gold schafft in den nächsten 12 Monaten den Turnaround, die Minenwerte steigen exponential zum Goldpreis:

ComStage NYSE Arca Gold BUGS UCITS ETF LU0488317701 Aktienfonds Gold

 

Der Branchen-Outperformance-Plan:

Biotech-Unternehmen sind weiter im Vormarsch und sorgen für die Outperformance:

RIM GLOBAL CC BIOSCIENCE LU0120651160 Aktienfonds Pharma + Gesundheit

 

Klappt soweit ganz gut tongue.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Ich mache derzeit den Startzeitpunkt des Contests verantwortlich für die schlechte Performance laugh.gif. Sowohl die Biotech-Werte als auch die Goldminer sind gleich im Juli eingebrochen, um mir die Performance zu vermiesen. Aber ich lass mich nicht unterkriegen tongue.gif Wenn Gold wieder bei 1500$ steht, sieht die Sache schon anders aus. Ich glaube, Kaffeetasse hat die gleiche Ansicht hehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Jap, schauen wir Ende August nochmal auf Gold. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Moin an alle!

 

Dem Lockruf des Hasen folgend auch von mir gerne ein paar Worte zu meiner Mannschaftsaufstellung.

Dahinter stecken, da ich mich zu spät zum Mitmachen entschlossen hatte, ganze 5 Minuten Denkarbeit, können auch nur 4 gewesen sein. blushing.gif

 

Alles ohne große Analyse und mehr meinem Bauchgefühl folgend:

 

Ich rechne im nächsten Jahr eher mit einem volatilen Seitwärtsmarkt.

Von den beiden Small-Caps erhoffe ich mir dabei etwas Rendite.

Um ggf die Ausschläge etwas zu reduzieren habe ich den Immo- und den Health-Care-Fonds dazugepackt.

 

Den eher konservativen aktiven Mischfond noch obendrauf, in der Hoffnung das bei größeren Ausrutschern des Marktes nach unten wenigsten einer während des laufenden Contests das Depot verändern könnte.

 

Also kein ausgetüfteltes No-Risk-No-Fun-Hightech-Wettkampfdepot, sondern eher gefühlt vorsichtig. Sieht man ja auch gleich an der ersten Platzierung. Mittleres Mittelmaß.unsure.gif

Aber meine Stunde kommt vielleicht auch erst auf dem Zielstrich.

 

In der realen Welt gehe ich ganz anders vor - hier bin ich ausschließlich langfristig engagiert,

im Aktienteil weit überwiegend passiv mit dem klassischen BIP-basierten Weltdepot unterwegs, angereichert mit einem kleineren Depot mit Einzeltiteln.

 

Für mich ist dieser erste Contest einfach eine von netten Hasen, (Schild) Kröten, Lurchen und anderen freundlichen Geschöpfen besiedelte Spielwiese.

 

Dem guten Geist vom Ganzen bereits jetzt ganz herzlichen Dank für die Mühe. thumbsup.gif

 

Cef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... da ich am Weekend nicht da bin,

schon heute das Update:

 

post-3119-0-14253400-1406303044_thumb.jpg

 

post-3119-0-56498100-1406303044_thumb.jpg

 

Contest 2014-2015.xls

 

... und an der Spitze gab es schon einen Wechsel.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Gib Acht vor dem Gepanzerten:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snowky

Hier mal mein Team für dieses Jahr.

 

1. ALKEN FUND - SMALL CAP EUROPE R WKN: A0MX9P - Kleiner wendiger Stürmer

2. ELAN CLUB D WKN: A1CW1F - Abwehrbollwerk inkl. Torwartlibero

3. JB EF BIOTECH-USD B WKN: A0NCNP - eine falsche 9

4. NORDEA 1- NORDIC EQUITY SMALL CAP FUND - BP - EUR WKN: A0LGUG - Offensives Mittelfeld mit kühler nordischer Note

5. WAVERTON EUROPEAN FUND - A GBP WKN: A0MMFY - die Doppelsechs

Tja und was soll ich sagen?

Dieses Jahr lasse ich es langsam angehen.

Das Turnier ist lang und kann nicht immer mit einem 4-0 starten.

Wir wissen ja nun alle, das uns kurz vor dem Schluss ein 7-1 möglich ist.

 

Auf faire Spiele thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Dieses Jahr lasse ich es langsam angehen.

Hö Moment! Das war doch meine Ausrede! Na gut, dann denke ich mir eben was Anderes aus. Also:

 

Noch ist nichts verloren. Ich bleibe schon aus strategischen Gründen siegessicher. Meine Taktik basiert dabei auf geringer Schwankungsbreite dank geringer Profite. Die drei Misch- und Absolute-Return-Fonds sind also dazu angehalten, kurzfristig an der relativen Schwäche der europäischen Aktienmärkte teilzuhaben. Mein Tierparkfonds deckelt seine Rendite-Exzesse vorübergehend durch gespielte Betroffenheit über Krisenbanken, ähnlich wie einige seiner Mitbewerber. Der ABS-Fonds tut ohnehin, was er will. Alles super also.

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

... da ich am Weekend nicht da bin,

schon heute das Update:

 

post-3119-0-14253400-1406303044_thumb.jpg

 

post-3119-0-56498100-1406303044_thumb.jpg

 

Contest 2014-2015.xls

 

... und an der Spitze gab es schon einen Wechsel.

 

Ghost_69 :-

Ich finde, wir sollten hier stoppen - besser wird es nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Der bisherige Verlauf stimmt mich recht zufrieden. Wie man gut erkennen kann, wurde in meinem Depot die Dead-Cake-Bounce-Formation eingeleitet. Sie zeigt sich durch sprunghafte Umkehr einer angedeuteten Underperformance, ohne dabei zu schnell einen Aufwärtstrend einzuleiten, bei dem andere Verdacht schöpfen könnten. Jetzt, da der Contest gestartet ist, kann ich auch tiefere Einblicke in meine Strategie geben. Sie basiert auf dem Allerweltsdepot nach Gerdrud Kummer. Dabei wählt man zuerst eine gestreute breitgewirtschaftete Region aus, die es dann durch zielgerichtete Sezialfonds zu verstärken gilt, um nicht durch die Underperformance der restlichen Regionen beeinträchtigt zu werden. Danach packt man eine sehr volatile Goldanlage dazu, damit man sie besser verkaufen kann. Zuguterletzt sollte zu ein Biotech-Fonds ergänzt werden, dessen Wochenchart zu Marketingzwecken vorn aufs Prospekt gedruckt wird.

 

Et voila! Fertig ist das Allerweltsdepot nach Kummer thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abseits
· bearbeitet von abseits

@ghost_69: Was ist mit dem Depot von postguru ?

LU0222264441 wurde am 28.02.2014 auf LU0173942318 verschmolzen.

Merger Notice - FINAL - GERMANY.pdf

 

Depot - postguru

post-21623-0-13069600-1406449434_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Der bisherige Verlauf stimmt mich recht zufrieden. Wie man gut erkennen kann, wurde in meinem Depot die Dead-Cake-Bounce-Formation eingeleitet. Sie zeigt sich durch sprunghafte Umkehr einer angedeuteten Underperformance, ohne dabei zu schnell einen Aufwärtstrend einzuleiten, bei dem andere Verdacht schöpfen könnten. Jetzt, da der Contest gestartet ist, kann ich auch tiefere Einblicke in meine Strategie geben. Sie basiert auf dem Allerweltsdepot nach Gerdrud Kummer. Dabei wählt man zuerst eine gestreute breitgewirtschaftete Region aus, die es dann durch zielgerichtete Sezialfonds zu verstärken gilt, um nicht durch die Underperformance der restlichen Regionen beeinträchtigt zu werden. Danach packt man eine sehr volatile Goldanlage dazu, damit man sie besser verkaufen kann. Zuguterletzt sollte zu ein Biotech-Fonds ergänzt werden, dessen Wochenchart zu Marketingzwecken vorn aufs Prospekt gedruckt wird.

 

Et voila! Fertig ist das Allerweltsdepot nach Kummer thumbsup.gif

Volle Zustimmung und Bewunderung, Lieblingsteilnehmer.

 

Dem bliebe noch hinzuzufügen, dass man sich um so ein Allerweltsdepot nach Kummer nie wieder kummern muss. Einmal angelegt führt die konsistent negative Performance der Einzelfonds (bedingt durch die Kummer'sche TER-Maximierung) schon ohne lästiges Rebalancing zum Totalverlust. Fernab von jedem Leistungsdruck und jeglicher Renditeerwartungen reicht es dann, einfach die Schließungs-Mitteilungen der KAGs einmal im Jahr auszudrucken und hinten im Prospekt abzuheften. Lazy Investing at its best...

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so nun hier das Update;

 

post-3119-0-40859400-1406982160_thumb.jpg

 

post-3119-0-18249300-1406982161_thumb.jpg

 

Contest 2014-2015.xls

 

... alles läuft gegen Süden ...

... die Temperaturen steigen ...

... der Hasi kippt eine Energiequelle nach der anderen um ...

... alle anderen liegen gut gekühlt im Pool ...

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Was, ich bin nur noch Zehnter!? wacko.gif Na, immerhin kann ich den vanity und das Hasenhirn hinter mir lassen. Dass ghost-69 auf dem 2. Platz steht ist legitim - solange ich auf dem 1. Platz stehe. innocent.gif Dort macht es sich hingegen der Schlumich gemütlich. Ich möchte unseren Überflieger freundlich darauf hinweisen, dass ich vor zwei Jahren in den ersten Monaten ebenfalls lange Zeit das Feld angeführt habe. Allerdings wurde ich zum Ende hin dann peu á peu nach hinten durchgereicht. Das abschließende Resultat kann man etwas weiter links sehen... dry.gif Da hier bereits einige Teilnehmer ihre ins Rennen geschickten Fonds vorgestellt haben, möchte ich das an dieser Stelle auch tun:

 

DE0008490962 DWS Deutschland Aktienfonds Deutschland

LU0256839191 Allianz Europe Equity Growth - A - EUR Aktienfonds Europa

LU0323578574 Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities F Mischfonds primär Aktien/Welt

LU0172157280 BGF World Mining Fund A2 EUR Aktienfonds Rohstoffe

LU0300745725 Templeton Global Total Return Fund A (Ydis) EUR Rentenfonds internationale Währungen

Zunächst möchte ich anfügen, dass ich die selben Fonds wie voriges Jahr ins Rennen schicke, wo ich noch recht "bullish" war. Inzwischen halte ich eine Korrektur an den Märkten kurz- bis mittelfristig zwar nicht für unwahrscheinlich, aber grundsätzlich sehe ich noch keinen Handlungsbedarf, in defensivere Anlagen umzuschichten (vielleicht nächstes Jahr). Den DWS Deutschland und den Europafonds der Allianz hatte ich einst real als Fondssparplan, inzwischen bin ich bei Aktien jedoch auf Einzelwerte umgestiegen. Den Anlagestil des DWS Deutschland (vorwiegend Standardwerte unter Beimischung von Nebenwerten) habe ich dabei übernommen, jedoch nun in Bezug auf internationale Werte. Anstelle des Flossbach von Storch hätte ich als Frankreich-Fan auch den Carmignac Patrimoine nehmen können, aber als Kölner sei mir ein wenig Home Bias gestattet. wub.gif Der BGF World Mining selbst befindet sich nicht in meinem Depot, dafür aber der Bergbaukonzern Rio Tinto. w00t.gif Den Templeton Global Total Return wiederum bespare ich auch im wirklichen Leben. Dabei habe ich mich für die jährlich ausschüttende und gegen die gehedgte Variante entschieden (woraus im entspr. Thread ja eine Wissenschaft gemacht wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Olle Kröte, bei einem Aufguss aus dem letzten Jahr bist Du mit einem 10. Platz gut bedient. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... hier wieder das Update:

 

post-3119-0-72025800-1407586902_thumb.jpg

 

post-3119-0-56665100-1407586903_thumb.jpg

 

Contest 2014-2015.xls

 

Die Bermudas legen kräftig zu und sind jetzt Spitzenreiter.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Platz 16!? crying.gif Gibt es bei dem Wettbewerb sowas wie eine Probezeit, innerhalb derer man noch aussteigen kann? 00000270.gif Aber wie sagte einst Lothar Matthäus:

 

Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich habe mit dem letzten Platz gerechnet, den wollte ich, aber nein, ich bin sogar aufgestiegen. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hört auf zu jammern, ihr Lappen! Noch ist nicht aller Hasen Abend. Hättet ihr mal lieber die Börsenbrief-Strategien AllesAufAsien™ oder GoldGrabGewinnen™ angewendet, wie unsere bewundernswerten Spitzenreiter:

 

1. Schlumpfdich

IE00B3NMJY03 Magna MENA R €

LU0348798009 Allianz Thailand Equity A €

LU0702159772 Fidelity Asian Sm. Comp A acc

LU0656651824 Nestor China B # Nestor

LI0018448063 Scherrer Small Caps Europe

 

2. Laser12

GB0001448900 Threadneedle UK Equity Income 1

DE000A1C2Y78 iShares MSCI Australia UCITS ETF (DE)

LU0172157280 BGF World Mining A2 €

LU0171305526 BGF World Gold A2 €

LU0656651824 Nestor China Fonds B WKN

 

3. Ghost_69

LU0348798009 AGIF - Allianz Thailand Equity - A - EUR

LU0012195615 Danske Invest - Denmark Focus A (Lux)

LU0147784119 NESTOR Australien Fonds

LU0055114457 Fidelity Funds - Indonesia Fund A (USD)

IE00B03DF997 Comgest Growth India

 

Mit aufgewärmten Verliererdepots vom letzten Jahr ist da natürlich nicht viel zu holen:

 

post-17580-0-33461300-1407601364_thumb.png

 

post-17580-0-30356800-1407601372_thumb.png

 

Trotzige Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Langsam wirkt meine Strategie. Ich muss mich gar nicht hoch arbeiten. Ich ziehe alle anderen zu mir nach unten. Das ist das neue Passiv-Portfolio. Ist so auch einfacher, meine Kurve in der Statistik zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Langsam wirkt meine Strategie. Ich muss mich gar nicht hoch arbeiten. Ich ziehe alle anderen zu mir nach unten. Das ist das neue Passiv-Portfolio. Ist so auch einfacher, meine Kurve in der Statistik zu finden.

Ein teuflischer Plan! Wie in deiner bereits beschriebenen Strategie vorhergesehen, entwickelt sich die Branche Biotechnologie dabei zum Outperformer, der den TecDAX und die anderen Fonds (und Teilnehmer) dynamisch mitreisst. Kompliment, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... hier wieder das Update:

 

post-3119-0-35354500-1408200457_thumb.jpg

 

post-3119-0-00937100-1408200457_thumb.jpg

 

Contest 2014-2015.xls

 

Wo bitte ist der Sommer hin, wir suchen alle Mücken laus im Chor !!!

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ach menno, ich bin schon wieder weiter aufgestiegen.

Hasi ist sogar abgestiegen, sorry, wollte ich nicht. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Oh, ich bin auf Platz 16. War das nicht die Rückennummer von Philipp Lahm in der Nationalmannschaft? Beim FC Bayern hat er ja die 21. Gottseidank kann mir das hier nicht passieren. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...