ghost_69

"Fonds-Depot-Contest 2014/2015"

Umfrage zum Neuen Contest 2014-2015   74 members have voted

  1. 1. Macht ihr alle wieder mit ?

  2. 2. Wärest du bereit, dein Musterdepot im neuen Fonds-Depot-Contest 2014/2015 selbst zu führen und den Zwischenstand regelmäßig zu posten?

    • Ja, wenn möglich jede Woche; das macht am meisten Spaß.
    • Ja, alle zwei Wochen.
    • Ja, am ersten Wochenende jeden Monats.
      0
    • Ja, am letzten Wochenende jeden Monats.
    • Nein, das soll lieber der ghost_69 machen, der kann das besser und hat mehr Zeit.
    • Nein, wir wollen gerne Postguru zurück
    • Egal, ich würde aber gerne eine Zeitreise ins Jahr 1969 zurück machen.
  3. 3. Mag vielleicht jemand die Auswertung oder den Contest übernehmen ?

    • Ja, ich bitte sehr
    • Nein, aber ich wüßte da jemanden (wer bitte)
      0
    • Nein, alles geht so weiter bis der Depotstar nicht mehr geht
    • Nichts geht mehr

Please sign in or register to vote in this poll.
447 posts in this topic

Posted · Edited by ghost_69

Hallo und Willkommen zum neuen Fondscontest 2014-2015

 

Hier die Regeln:

 

1. 5 Fonds mit je 20% gewichtet

2. Fonds müssen bei www.infos.com mit Kurs (!) gelistet sein

3. verschiedene Kategorien (keine neuen Kategorien erfinden)

4. kein unterjähriger Austausch, kein Rebalancing

5. thesaurierend oder ausschüttend ist egal, aber man muss Ausschüttungen selbst einpflegen

6. keine Hebel- oder Shorts (Bermudas)

7. Startkurse von 30. Juni 2014

8. kämpfen für die Ehre (Grillabend kann gemacht werden, aber kein Zwang)

9. Depot in einer Excel-Datei mit Fondsname | ISIN | Fondskategorie per PN an ghost_69 schicken

10. Es müssen mindestens 10 Mitstreiter sein

11. Unterstützung von Abseits, Vanity, Hasenhirn wird gern gesehen, die schönen Auswertungen bringen Farbe in die Bude

12. Wir schließen keinen vom Contest aus

13. Hasenhirn auch mal gewinnen lassen

 

 

WARNING:

 

Der Depotstar wird aktuell neu erfunden und ich gebe keine Garantie auf evtl. Übertragungsprobleme

oder andere Funktionsstörungen die auftreten könnten.

 

Ghost_69 :-

Share this post


Link to post

Posted

Huhu, lieber Geist. Toll! Ein neuer Contest!

 

Du machst das schon am besten. Ehrlich. Es wäre toll, wenn du dich mit einem etwaigen neuen Depotstar zusammenraufen könntest und das hier so weiter machen könntest wie bisher. Das ist ja ein echter Traditionswettbewerb hier im WPF, und ohne dich nur halb so schön. Ich glaube, das sehen viele hier so, auch wenn sie oft nur still mitlesen.

 

Gerne bastele ich ab und zu wieder bunte Bilder für deinen neuen Contest. Die abseitigen Berechnungen wären natürlich auch wieder toll... (Welchen Blumentopf sollte mein neues Depot denn sonst gewinnen?) Vielleicht hat der Lurch ja auch bald wieder mehr Zeit, ab und zu mit seinen mysteriös-tiefgründigen Analysen dazwischenzugrätschen.

 

Hätte jemand Lust, sich noch andere Auswertungen auszudenken? Zum Beispiel hätte ich neulich gerne gewusst, wer im vergangenen Monat die beste (oder schlechteste) Performance hatte. Dann war ich aber zu faul und zu doof, das auszurechnen, und außerdem war Feierabend, und ich hatte was Besseres zu tun...

 

Nette Grüße, H.

Share this post


Link to post

Posted

Gut dann machen 4 mit

und 3 vielleicht macht nur 7,

bitte noch mehr Meldungen.

 

Ghost_69 :-

Share this post


Link to post

Posted

Setz mal nen Link im alten Thread, falls noch nicht geschehen... ;)

Share this post


Link to post

Posted

Aktuell haben wir

6 die mitmachen

und 3 vielleichts.

 

Ghost_69 :-

Share this post


Link to post

Posted

Ich würde auch gern einmal mitmachen. War imemr sehr spaßig, hier mitzulesen. Bis wann müssten wir die 5 gewählten Fonds vermelden? Ich fahr nämlich nächste Woche erstmal in den Urlaub :D

Share this post


Link to post

Posted

So wie es im aktuellen Contest abläuft, finde ich es am besten. Klar, einfach und trotzdem spannend. Auf eine wöchentliche Veröffentlichung lege ich keinen Wert. Alle 2 Wochen oder einmal im Monat würde nach m.E. auch reichen.

 

Von der Idee, dass jeder selbst sein Musterdepot veröffentlicht, halte ich nicht viel. Es könnte sein, dass dann schneller einiges durcheinander gerät, als man denkt.

 

 

Gruß Padua

Share this post


Link to post

Posted

Ich würde auch gern einmal mitmachen. War imemr sehr spaßig, hier mitzulesen. Bis wann müssten wir die 5 gewählten Fonds vermelden? Ich fahr nämlich nächste Woche erstmal in den Urlaub :D

 

Ich möchte die Depots gerne bis spätestens 30.06.2014 bei mir haben,

bei dem ein oder anderen müssen manchmal noch Veränderungen vor genommen werden,

also bitte doch etwas früher als PN zu mir schicken.

 

So wie es im aktuellen Contest abläuft, finde ich es am besten. Klar, einfach und trotzdem spannend. Auf eine wöchentliche Veröffentlichung lege ich keinen Wert. Alle 2 Wochen oder einmal im Monat würde nach m.E. auch reichen.

 

Von der Idee, dass jeder selbst sein Musterdepot veröffentlicht, halte ich nicht viel. Es könnte sein, dass dann schneller einiges durcheinander gerät, als man denkt.

 

 

Gruß Padua

 

Yepp, denke das jeder posten kann wenn er möchte, aber es nicht zwingend erforderlich ist.

 

Ghost_69 :-

Share this post


Link to post

Posted

Nur dass ich die Spielregeln richtig verstehe, man muss 5 verschiedene Fonds nehmen und kann nicht einzelne Positionen mehrfach gewichten? Welche Kategorien gibt es denn?

Share this post


Link to post

Posted

@Sapine: Das mit den Kategorien wird m.E.n. von ghost recht liberal gehandhabt. :)

Share this post


Link to post

Posted

Nur dass ich die Spielregeln richtig verstehe, man muss 5 verschiedene Fonds nehmen und kann nicht einzelne Positionen mehrfach gewichten? Welche Kategorien gibt es denn?

 

Hier gibt es schonmal einige Kategorien:

 

http://www.infos.com/de/ranking/index.epl

 

Ein Beispiel:

 

Wenn jemand auf Immobilien setzten möchte könnte man 5 Immobilien nehmen:

 

DEKA REITS Nordamerika

DEKA REITS Europa

DEKA REITS Asien-Pazifik

 

wenn es dann da auch noch den Unterschied Large, Mid und Small gibt geht das auch noch:

 

DEKA REITS Europa Mid Cap

DEKA REITS Europa Small Cap

 

oder nur auf ein Land bezogen

 

DEKA REITS UK

 

Diese 193 Gruppen habe ich gefunden:

 

Aktienfonds All Cap Afrika

Aktienfonds All Cap ASEAN

Aktienfonds All Cap Asien (ex Japan)

Aktienfonds All Cap Asien/Pazifik

Aktienfonds All Cap Asien/Pazifik (ex Japan)

Aktienfonds All Cap Australien

Aktienfonds All Cap Brasilien

Aktienfonds All Cap BRIC

Aktienfonds All Cap China

Aktienfonds All Cap Deutschland

Aktienfonds All Cap Emerging Markets

Aktienfonds All Cap Euroland

Aktienfonds All Cap Europa

Aktienfonds All Cap Europa (ex UK)

Aktienfonds All Cap Frankreich

Aktienfonds All Cap Großbritannien

Aktienfonds All Cap Großchina

Aktienfonds All Cap Indien

Aktienfonds All Cap Japan

Aktienfonds All Cap Lateinamerika

Aktienfonds All Cap MENA

Aktienfonds All Cap Nordamerika

Aktienfonds All Cap Österreich

Aktienfonds All Cap Osteuropa

Aktienfonds All Cap Osteuropa (ex Russland)

Aktienfonds All Cap Russland

Aktienfonds All Cap Schweiz

Aktienfonds All Cap Skandinavien

Aktienfonds All Cap Südkorea

Aktienfonds All Cap Taiwan

Aktienfonds All Cap Türkei

Aktienfonds All Cap USA

Aktienfonds All Cap Welt

Aktienfonds Biotechnologie Welt

Aktienfonds Finanz-Dienstleistungen Europa

Aktienfonds Finanz-Dienstleistungen Welt

Aktienfonds Gesundheit / Pharma Welt

Aktienfonds Immobilien Asien/Pazifik

Aktienfonds Immobilien Europa

Aktienfonds Immobilien Welt

Aktienfonds Industrie Europa

Aktienfonds Industrie Welt

Aktienfonds Infrastruktur Welt

Aktienfonds Kommunikation Welt

Aktienfonds Kommunikation Europa

Aktienfonds Konsum Europa

Aktienfonds Konsum Welt

Aktienfonds Large Cap Deutschland

Aktienfonds Large Cap Euroland

Aktienfonds Large Cap Europa

Aktienfonds Large Cap Großbritannien

Aktienfonds Large Cap Japan

Aktienfonds Large Cap Schweiz

Aktienfonds Large Cap USA

Aktienfonds Large Cap Welt

Aktienfonds Mid Cap Europa

Aktienfonds Mid Cap USA

Aktienfonds Rohstoffe Agrar Welt

Aktienfonds Rohstoffe Edelmetalle Welt

Aktienfonds Rohstoffe Energie Europa

Aktienfonds Rohstoffe Energie Welt

Aktienfonds Rohstoffe gemischt Welt

Aktienfonds Rohstoffe Industriemetalle Welt

Aktienfonds Small & Mid Cap Deutschland

Aktienfonds Small & Mid Cap Emerging Markets

Aktienfonds Small & Mid Cap Euroland

Aktienfonds Small & Mid Cap Europa

Aktienfonds Small & Mid Cap Europa (ex UK)

Aktienfonds Small & Mid Cap Japan

Aktienfonds Small & Mid Cap Schweiz

Aktienfonds Small & Mid Cap USA

Aktienfonds Small & Mid Cap Welt

Aktienfonds Small Cap Asien (ex Japan)

Aktienfonds Small Cap Euroland

Aktienfonds Small Cap Europa

Aktienfonds Small Cap Japan

Aktienfonds Small Cap USA

Aktienfonds Technologie Europa

Aktienfonds Technologie Welt

Aktienfonds Umwelt / Klima / Neue Energien Welt

Aktienfonds Versorger Welt

Garantiefonds Ablaufzeitpunkt (2010-2015) Welt

Garantiefonds Ablaufzeitpunkt (2016-2020) Welt

Garantiefonds Ablaufzeitpunkt (2021-2025) Welt

Garantiefonds ohne Ablaufzeitpunkt Welt

Geldmarktfonds allgemein Euroland

Geldmarktfonds allgemein Europa

Geldmarktfonds allgemein Skandinavien

Geldmarktfonds allgemein Welt

Geldmarktfonds gemischt Europa

Geldmarktfonds Staatsanleihen Euroland

Geldmarktfonds Staatsanleihen USA

Immobilienfonds Europa

Immobilienfonds Welt

Mischfonds ausgewogen Emerging Markets

Mischfonds ausgewogen Euroland

Mischfonds ausgewogen Europa

Mischfonds ausgewogen Welt

Mischfonds defensiv Euroland

Mischfonds defensiv Europa

Mischfonds defensiv Welt

Mischfonds dynamisch Emerging Markets

Mischfonds dynamisch Euroland

Mischfonds dynamisch Europa

Mischfonds dynamisch Welt

Mischfonds flexibel Euroland

Mischfonds flexibel Europa

Mischfonds flexibel Welt

Mischfonds Thema Welt

Rentenfonds allgemein gemischte Laufzeiten Asien/Pazifik

Rentenfonds allgemein gemischte Laufzeiten Deutschland

Rentenfonds allgemein gemischte Laufzeiten Emerging Markets

Rentenfonds allgemein gemischte Laufzeiten Euroland

Rentenfonds allgemein gemischte Laufzeiten Europa

Rentenfonds allgemein gemischte Laufzeiten Großbritannien

Rentenfonds allgemein gemischte Laufzeiten Osteuropa

Rentenfonds allgemein gemischte Laufzeiten Schweiz

Rentenfonds allgemein gemischte Laufzeiten Skandinavien

Rentenfonds allgemein gemischte Laufzeiten USA

Rentenfonds allgemein gemischte Laufzeiten Welt

Rentenfonds allgemein kurze Laufzeiten Euroland

Rentenfonds allgemein kurze Laufzeiten Europa

Rentenfonds allgemein kurze Laufzeiten Welt

Rentenfonds allgemein lange Laufzeiten Europa

Rentenfonds allgemein mittlere Laufzeiten Euroland

Rentenfonds allgemein mittlere Laufzeiten Welt

Rentenfonds gemischt höherverzinst Emerging Markets

Rentenfonds gemischt höherverzinst Osteuropa

Rentenfonds gemischt höherverzinst Welt

Rentenfonds gemischt Investment Grade Europa

Rentenfonds gemischt Investment Grade Welt

Rentenfonds inflationsgeschützt Euroland

Rentenfonds inflationsgeschützt Welt

Rentenfonds Laufzeitfonds Euroland

Rentenfonds Laufzeitfonds Europa

Rentenfonds Laufzeitfonds Welt

Rentenfonds Pfandbriefe Europa

Rentenfonds Pfandbriefe Welt

Rentenfonds Sonstige Welt

Rentenfonds Staatsanleihen gemischte Laufzeiten Euroland

Rentenfonds Staatsanleihen gemischte Laufzeiten USA

Rentenfonds Staatsanleihen gemischte Laufzeiten Welt

Rentenfonds Staatsanleihen kurze Laufzeiten Euroland

Rentenfonds Staatsanleihen kurze Laufzeiten Welt

Rentenfonds Staatsanleihen lange Laufzeiten Euroland

Rentenfonds Staatsanleihen mittlere Laufzeiten Euroland

Rentenfonds Unternehmensanleihen höherverzinst Emerging Markets

Rentenfonds Unternehmensanleihen höherverzinst Europa

Rentenfonds Unternehmensanleihen höherverzinst USA

Rentenfonds Unternehmensanleihen höherverzinst Welt

Rentenfonds Unternehmensanleihen Investment Grade Euroland

Rentenfonds Unternehmensanleihen Investment Grade Europa

Rentenfonds Unternehmensanleihen Investment Grade Welt

Rentenfonds Wandelanleihen Asien/Pazifik

Rentenfonds Wandelanleihen Europa

Rentenfonds Wandelanleihen Welt

Rohstofffonds Edelmetalle gemischt Welt

Rohstofffonds Edelmetalle Gold Welt

Rohstofffonds gemischt Welt

Rohstofffonds Sonstige Welt

Spezialitätenfonds Asset Backed Securities (ABS) Welt

Spezialitätenfonds Sonstige Welt

Strategiefonds Aktien-Strategie Equity Active Market Timing Europa

Strategiefonds Aktien-Strategie Equity Active Market Timing Welt

Strategiefonds Aktien-Strategie Equity L/S Flexible Europa

Strategiefonds Aktien-Strategie Equity L/S Flexible Welt

Strategiefonds Aktien-Strategie Equity L/S Long Bias Emerging Markets

Strategiefonds Aktien-Strategie Equity L/S Long Bias Europa

Strategiefonds Aktien-Strategie Equity L/S Long Bias USA

Strategiefonds Aktien-Strategie Equity L/S Long Bias Welt

Strategiefonds Aktien-Strategie Equity L/S Market Neutral Europa

Strategiefonds Aktien-Strategie Equity L/S Market Neutral Welt

Strategiefonds Aktien-Strategie Event Driven Welt

Strategiefonds Misch-Strategie Welt

Strategiefonds Multi-Asset-Strategie Makro defensiv Welt

Strategiefonds Multi-Asset-Strategie Makro dynamisch Welt

Strategiefonds Multi-Asset-Strategie systematisch defensiv Welt

Strategiefonds Multi-Asset-Strategie systematisch dynamisch Welt

Strategiefonds Options-Strategie defensiv Euroland

Strategiefonds Options-Strategie defensiv Welt

Strategiefonds Options-Strategie dynamisch Euroland

Strategiefonds Options-Strategie dynamisch Europa

Strategiefonds Options-Strategie dynamisch Welt

Strategiefonds Renten-Strategie Bond L/S Europa

Strategiefonds Renten-Strategie Bond L/S Welt

Strategiefonds Renten-Strategie Bond Market Neutral Euroland

Strategiefonds Renten-Strategie Credit Europa

Strategiefonds Renten-Strategie Credit Welt

Strategiefonds Renten-Strategie Multi-Strategy Welt

Strategiefonds Rohstoff-Strategie Commodity Market Neutral Welt

Strategiefonds Volatilitäts-Strategie Aktien Welt

Strategiefonds Volatilitäts-Strategie gemischt Welt

Strategiefonds Währungs-Strategie Welt

 

Dazu kommen dann noch Large, Mid und Small und Hedge und Währungen und so weiter.

 

@Sapine: Das mit den Kategorien wird m.E.n. von ghost recht liberal gehandhabt. :)

 

 

Es ist für jeden sicherlich etwas dabei.

 

Ghost_69 :-

Share this post


Link to post

Posted

Nur dass ich die Spielregeln richtig verstehe, man muss 5 verschiedene Fonds nehmen und kann nicht einzelne Positionen mehrfach gewichten? Welche Kategorien gibt es denn?

 

Und man sollte bitte keinen Hebel im Short haben. (Eigentlich überhaupt keinen Hebel)

 

P.S.: Wieso ghost_69 wohl bloß den snowky zugelassen hat???

Share this post


Link to post

Posted

Hja, man kann sogar massiv auf Nestle spekulieren, wenn man ETFs auf den SMI und den Stoxx 600 Europe Food&Beverage nimmt.

Mist, jetzt hab ich meinen Plan für die neue Spielzeit zu 40% schon verraten... :w00t:

Share this post


Link to post

Posted

P.S.: Wieso ghost_69 wohl bloß den snowky zugelassen hat???

 

Weil ich nicht "rumhebele" sondern mich nur auf die Platzvola konzentriere? rolleyes.gif

Share this post


Link to post

Posted

P.S.: Wieso ghost_69 wohl bloß den snowky zugelassen hat???

 

Weil ich nicht "rumhebele" sondern mich nur auf die Platzvola konzentriere? rolleyes.gif

 

Snowky Du mußt auf jedenfall mit machen

da Du Deinen Titel verteidigen mußt,

damit wir anderen auch mal eine Chance haben.

 

Ghost_69 :-

Share this post


Link to post

Posted

Weil ich nicht "rumhebele" sondern mich nur auf die Platzvola konzentriere? rolleyes.gif

 

Snowky Du mußt auf jedenfall mit machen

da Du Deinen Titel verteidigen mußt,

damit wir anderen auch mal eine Chance haben.

 

Ghost_69 :-

 

Welchen Titel?

 

Noch ist nichts in trockenen Tüchern,

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben,

Das Fell des Bären wird erst verteilt, wenn er erlegt ist.

 

Schnee taut im Sonnenschein auf. whistling.gif

Share this post


Link to post

Posted

So den ersten Teilnehmer und die Fonds dazu habe ich:

 

ceekay74

 

Ich habe die Fonds überprüft, abgestempelt und noch einmal gecheckt und verifiziert und einlaminiert.

 

Bitte schickt mit die Fonds in Excel damit ich weniger Arbeit habe:

 

Fondsname - ISIN/WKN - Kategorie

 

Ghost_69 :-

Share this post


Link to post

Posted

Ich bin auch dabei - es muss ja auch jemand geben, der weiter unten in der Tabelle landet.

Gruß Paul

Share this post


Link to post

Posted

Ich bin auch dabei - es muss ja auch jemand geben, der weiter unten in der Tabelle landet.

Gruß Paul

 

Die gibt es doch immer :P

Share this post


Link to post

Posted

Ich bin auch dabei - es muss ja auch jemand geben, der weiter unten in der Tabelle landet.

Gruß Paul

 

Die gibt es doch immer :P

 

 

 

:loud: Wir brauchen alle,

da man vorher nie weiß wo man landet,

also beteiligt Euch beim neuen Contest.

 

Ghost_69 :thumbsup:

Share this post


Link to post

Posted

Noch einmal kurze Nachfrage. Bleibt es bei den Regeln so wie im aktuellen Contest?

 

Gruß Padua

Share this post


Link to post

Posted

Noch einmal kurze Nachfrage. Bleibt es bei den Regeln so wie im aktuellen Contest?

 

Gruß Padua

Hier die Regeln:

1. 5 Fonds mit je 20% gewichtet

2. Fonds müssen bei www.infos.com mit Kurs (!) gelistet sein

3. verschiedene Kategorien (keine neuen Kategorien erfinden)

4. kein unterjähriger Austausch, kein Rebalancing

5. thesaurierend oder ausschüttend ist egal, aber man muss Ausschüttungen selbst einpflegen

6. keine Hebel- oder Shorts (Bermudas)

7. Startkurse von 30. Juni 2014

8. kämpfen für die Ehre (Grillabend kann gemacht werden, aber kein Zwang)

9. Depot in einer Excel-Datei mit Fondsname | ISIN | Fondskategorie per PN an ghost_69 schicken

10. Es müssen mindestens 10 Mitstreiter sein

11. Unterstützung von Abseits, Vanity, Hasenhirn wird gern gesehen, die schönen Auswertungen bringen Farbe in die Bude

12. Wir schließen keinen vom Contest aus

13. Hasenhirn auch mal gewinnen lassen

 

Ghost_69 :-

Share this post


Link to post

Posted

... so aktuell habe ich zwei Teilnehmer:

 

ceekay74

Schildkröte

 

Bitte nicht alle auf einmal anmelden

sonst ist es wie mit dem Herdentrieb,

alle wollen gleichzeitig durch eine Tür.

 

Ghost_69 :-

Share this post


Link to post

Posted

... bis jetzt habe ich 3 Teilnehmer:

 

ceekay74

Schildkröte

Senna

 

Ghost_69 :-

Share this post


Link to post

Posted

mal nach oben schiebe,

bisher habe ich keine weiteren Meldungen bekommen !

 

Ghost_69 :-

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now