Zum Inhalt springen
florian_hh

ETFs inländisch thesaurierend gesucht

Empfohlene Beiträge

florian_hh

Nochmal zu diesem Thema...

 

habe den folgenden Fonds rausgesucht:

iShares S&P 500 UCITS ETF Inc(WKN: 622391 | ISIN: IE0031442068)

Ist es richtig das ich durch die Ausschüttungen "nur noch" die Kursgewinne bei Verkauf mit 25% pauschal besteuern muss?

 

 

Wäre dieser Fonds eine (steuer-)einfachere Alternative? HSBC ETFs PLC - S&P 500 UCITS ETF(WKN A1C22M | ISIN DE000A1C22M3)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Warum nicht folgende? Comstage MSCI Nordamerika, wenn du es thesaurierend haben willst und Domizil in Luxemburg OK ist. Dieser ETF ist derzeit (!) steuereinfach. Deka MSCI USA, wenn es ausschüttend sein soll. Domizil Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian_hh

Warum nicht folgende? Comstage MSCI Nordamerika, wenn du es thesaurierend haben willst und Domizil in Luxemburg OK ist. Dieser ETF ist derzeit (!) steuereinfach. Deka MSCI USA, wenn es ausschüttend sein soll. Domizil Deutschland.

 

Der Deka MSCI USA UCITS ETF hört sich sehr gut an, danke für den Tipp! Sind zwar mit 588 Unternehmen mehr als im S&P 500 enthalten aber sei es drum wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Hier meine Vorstellungen:

1. Inländisch und thesaurierend soll er sein

2. Auf Indizes wie S&P 500 bzw. "Nordamerika" oder auch MSCI World

3. Währungsgesichert(bei Fonds-/Aktienwährung in USD)

 

Hi Florian,

 

frag mich nicht wer, aber einer der superreichen (Buffett?) hat mal was in der Art von sich gegeben, dass man sein Investment nicht nach steuerlichen Aspekten aussuchen soll, sondern nach einer Überzeugung...

 

Ich bin auch dieser Meinung.

 

Natürlich sollte man den steuerlichen Aspekt nicht aus den Augen verlieren, aber an 1. Stelle sollte die Überlegung stehen in was man investieren will und warum.

 

S&P und World liegen dann doch ziemlich weit auseinander...

 

Kann ja sein, dass du deine Gründe für S&P oder World hast, aber es fühlt sich beim Lesen eher so an, als ob dir die Steuer wichtiger ist, als der Anlageschwerpunkt...

 

Andere konstruktive Vorschläge zu bestimmten ETFs hab ich dir aktuell nicht. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass du noch etwas nachlesen solltest.

 

Ggf. hilft dir das dabei weiter:

 

Langer Faden. Sehr gut. Schau z.B. mal #9 an...: http://www.wertpapie...ischung-machts/

 

Oder hier: http://www.wertpapie...st-dargestellt/

 

Ich denke bei deinem Volumen macht es durchaus Sinn mit drei ETFs dein Investment über die Ganze Welt zu streuen... Davon ggf. einen mit Einmalanlagen und zwei per Sparplan. Je nachdem was sich anbietet.

 

Viel Erfolg! :thumbsup:

 

Gruß

 

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian_hh
· bearbeitet von florian_hh

Euro, EM, Bonds, TG und Cash habe ich bereits im Portfolio, neben Carmignac Patrimoine und Frankfurter Aktienfonds f. Stiftungen als aktiv gemanagte Fonds. Die beiden aktiven Fonds lasse ich drin, von denen bin ich überzeugt und will sehen was sie in 10-20 Jahren auf die Waage bringen wink.gif

Mir ist klar in WAS ich investieren möchte um mein Portfolio zu diversifizieren und eine entsprechende Streuung zu erhalten. Der Deka MSCI USA UCITS ETF ist mittlerweile auch mit im Portfolio, weitere ETFs werde ich mir noch zusammensuchen.

Aber trotzdem danke Michi für die Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...