Zum Inhalt springen
Schorsch0815

"Garantiedepot" als mittelfristige Anlage

Empfohlene Beiträge

Schorsch0815

Hallo zusammen!

 

Nach einiger Einlese- und Planungszeit will ich nun meinen Plan vorstellen und bitte um eure Fachkundige Meinung.

 

Hier zuerst die gewünschten Infos:

Über meine Person

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher nur die "üblichen" (Tagesgeld, Girokonto,..) - nichts mit Aktien

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Keine Fonds vorhanden.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Regelmäßiges beobachten ist möglich, jedoch sollte sich der Aufwand auf wenige Stunden im Monat - vllt 1h pro Woche - beschränken.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Verluste können zwischenzeitlich ausgesessen werden, das Verlustrisiko am Ende der Sparzeit sollte aber Gering sein -> deshalb "Garantiedepot".

 

1. Alter: 27

2. Berufliche Situation: Angestellter freie Wirtschaft

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Nur passive.

 

Über meine Fondsanlage

 

 

1. Anlagehorizont

10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge bzw. Vermögensaufbau. Ich möchte mir mittelfristig ein Polster ansparen, um damit evtl. in den angegebenen 10 Jahren eine Immobilie zu erwerben oder das Geld anderweitig für die langfristige Altersvorsorge anzulegen.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Vorhandenes Kapital + monatlicher Sparbetrag.

 

4. Anlagekapital:

ca. 5k€ Start (im risikolosen Teil) + anschließend 375€/mon

 

Details:

 

Mit diesem "Garantiedepot" möchte ich in 10 Jahren garantierte 50k€ (+ was sonst eben noch bei dem/den ETFs rausspringt ;-)) erreichen.

Nach meiner Berechnung (die hoffentlich korrekt ist) muss ich hierfür ca. 300€/mon in den Garantieteil und 75€/mon in ETFs investieren.

 

Diese 375€ stehen mir - Stand heute - jeden Monat rein für das langfristige Ansparen zur Verfügung. Ich werde weiteres Geld für kurz- und mittelfristige Dinge (Urlaub, Auto etc.) zurücklegen können. Ich möchte mir diesem Depot die Möglichkeit offen halten, von meinen sonstigen Ersparnissen etwas hinzuzufügen (was sogar recht wahrscheinlich ist), oder die Raten auszusetzen bzw. verringern.

 

Sicherheitsbaustein: Für den risikolosen Teil habe verschiedene Anlagen (VoBa Anteile, Bausparvertrag, VTB Flex-Sparplan und ein bisschen Tagesgeld für etwas Flexibilität im Notfall) und komme hier auf rund 2,3% Zinsen. Hier hoffe (aber spekuliere nicht) natürlich ein wenig darauf, dass sich in den 10 Jahren noch Möglichkeiten für höhere Zinsen im Garantieteil finden werden, wodurch ich auch den ETF Anteil erhöhen könnte.

 

Renditebaustein:

Hierbei bin ich mir noch nicht ganz schlüssig und sehe 2 Varianten. Für beide Varianten würde ich gerne (wenn möglich) einen gebührenfreien Sparplan bei der DAB-Bank verwenden, hier habe ich schon ein Depot eröffnet.

 

Variante 1:

 

1 Fonds um weltweit anzulegen und zwar mit folgendem ETF:

 

DB X-TRACKERS STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 ETF 1D [WKN: DBX1DG | ISIN: LU0292096186]

 

Warum?Steuerlich einfach, kostenlos im DAB Sparplan, weltweit gestreut und ich bin ein Fan von Dividendenfonds. Ich weiß, dass das mitunter risikoreicher sein kann, da ich aber insgesamt sowieso eine recht konservative Strategie fahre, kann ich mir das hier meiner Meinung nach "leisten".

 

Variante 2:

 

2 Fonds weltweit + EM.Hierzu 50€/mon in o.g. ETF + 25€/mon in:

 

DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS INDEX UCITS ETF 1C[WKN: DBX1EM | ISIN: LU0292107645]

 

Warum? EM um etwas mehr Chance in den Risikoteil zu bringen. Außerdem kostenlos im DAB Sparplan.

 

So, das war viel Text. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen :rolleyes:

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du hast eine klare Meinung. Über deren Vor- und Nachteile wurde bereits genug geschrieben und daher erübrigt sich hier jeder weitere redundante Kommentar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brilios

Marcise ja hat alles bereis vorbereitet, siehe Das self-made Rentenprodukt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

 

 

Sicherheitsbaustein: Für den risikolosen Teil habe verschiedene Anlagen (VoBa Anteile, Bausparvertrag, VTB Flex-Sparplan und ein bisschen Tagesgeld für etwas Flexibilität im Notfall) und komme hier auf rund 2,3% Zinsen.

 

Seit wann gehören Anteile an Banken zum risikolosen Teil?

 

Volksbanken sind schon pleite gegangen und das kann natürlich auch in Zukunft wieder verkaufen. Oder steht die Abkürzung "VoBa" für irgendeine mir unbekannte sichere Anlage und ich habe missverstanden, dass hier eine Bank gemeint sein soll, eine der riskantesten Branchen überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barbaz

ich bin ein Fan von Dividendenfonds

Warum?

 

(Das Wort "Fan" impliziert für mich eine emotionale, subjektive Entscheidung und gehört nicht unbedingt in einen Anlageplan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Kannst du mal deine Berechnungsgrundlage zeigen, denn mit 2,3% effektiver Verzinsung kommst du im risikofreien Teil nicht hin. Da müsste einiges mehr an Zinsen zusammenkommen, damit deine 50k zustande kommen.

Außerdem musst du am Ende mit der Steuer aufpassen, wenn dein Freibetrag ausgeschöpft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schorsch0815

Hallo und Danke für die vielen Antworten :)

 

Sicherheitsbaustein: Für den risikolosen Teil habe verschiedene Anlagen (VoBa Anteile, Bausparvertrag, VTB Flex-Sparplan und ein bisschen Tagesgeld für etwas Flexibilität im Notfall) und komme hier auf rund 2,3% Zinsen.

 

Seit wann gehören Anteile an Banken zum risikolosen Teil?

 

Volksbanken sind schon pleite gegangen und das kann natürlich auch in Zukunft wieder verkaufen. Oder steht die Abkürzung "VoBa" für irgendeine mir unbekannte sichere Anlage und ich habe missverstanden, dass hier eine Bank gemeint sein soll, eine der riskantesten Branchen überhaupt?

 

Nein, es handelt sich hier tatsächlich um Volksbank Anteile. Da hast du im Grunde natürlich recht. Das hab ich bisher aber nie so gesehen, da ich diese Anteile schon seit vielen (>10) Jahren halte, Sie regelmäßig einen konstant hohen Zins abwerfen und Volksbanken meiner Meinung nach nicht gerade zu den Zockern unter den Banken gehören. Außerdem ist es eine recht kleine Summe auf die 50k gesehen.

 

Allerdings hast du, wie gesagt, recht mit deiner Aussage. Vllt sollte ich das nochmal überdenken und diese Anteile hier rausnehemen.

 

ich bin ein Fan von Dividendenfonds

Warum?

 

(Das Wort "Fan" impliziert für mich eine emotionale, subjektive Entscheidung und gehört nicht unbedingt in einen Anlageplan)

 

Das ist es auch mehr oder weniger.

 

Ich habe einen ETF gesucht der weltweit streut und damit auch eine gewisse Diversifikation zu haben.

Ich mag (auch wieder emotional) den Gedanken, zumindest einen Teil meines Geldes durch die Dividenden sicher "zurück" zu bekommen und mir gleichzeitig noch die Chance auf eine hohe Wertsteigerung zu sichern.

 

Kannst du mal deine Berechnungsgrundlage zeigen, denn mit 2,3% effektiver Verzinsung kommst du im risikofreien Teil nicht hin. Da müsste einiges mehr an Zinsen zusammenkommen, damit deine 50k zustande kommen.

Außerdem musst du am Ende mit der Steuer aufpassen, wenn dein Freibetrag ausgeschöpft ist.

 

Die Berechnung ist hier etwas verzwickt, da unterschiedliche Produkte in unterschiedlichen Beträgen mit unterschiedlichen Zinssätzen vorhanden, zudem eine Mischung aus bestehendem Guthaben und hinzukommenden Sparraten. Wenn ich das alles berücksichtige komme ich auf die ca. 2,3%.

 

Als Grundlage für den ETF gehe ich von einem Maximalverlust von 60% aus. Reicht dir das als Info?

 

Möchte niemand etwas zu der Frage ob nur Welt- oder Welt- und EM-Fonds sagen?

 

Danke nochmals und angenehme Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

 

Die Berechnung ist hier etwas verzwickt, da unterschiedliche Produkte in unterschiedlichen Beträgen mit unterschiedlichen Zinssätzen vorhanden, zudem eine Mischung aus bestehendem Guthaben und hinzukommenden Sparraten. Wenn ich das alles berücksichtige komme ich auf die ca. 2,3%.

 

Als Grundlage für den ETF gehe ich von einem Maximalverlust von 60% aus. Reicht dir das als Info?

 

Dann sollte es wohl in etwa hinkommen, ist aber kein Garantieprodukt im eigentlichen Sinne. Du müsstest normalerweise ganz auf den ETF verzichten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zotti

evt. stehe ich auf dem Schlauch, oder du?

 

4. Anlagekapital:

ca. 5k€ Start (im risikolosen Teil) + anschließend 375€/mon

 

Details:

 

Mit diesem "Garantiedepot" möchte ich in 10 Jahren garantierte 50k€ (+ was sonst eben noch bei dem/den ETFs rausspringt ;-)) erreichen.

 

 

 

 

5k (Einmalanlage) + 375(pm)*12(Monate)*10(Jahre)= 50k

 

Ist das wirklich dein Ziel? Erhalt deines eingesetzten Kapitals, wobei nicht wirklich, denn die Inflations nagt ja auch noch.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schorsch0815

Du müsstest normalerweise ganz auf den ETF verzichten können.

 

 

Hilf mir mal auf die Sprünge bitte?

 

evt. stehe ich auf dem Schlauch, oder du?

 

4. Anlagekapital:

ca. 5k€ Start (im risikolosen Teil) + anschließend 375€/mon

 

Details:

 

Mit diesem "Garantiedepot" möchte ich in 10 Jahren garantierte 50k€ (+ was sonst eben noch bei dem/den ETFs rausspringt ;-)) erreichen.

 

 

 

 

5k (Einmalanlage) + 375(pm)*12(Monate)*10(Jahre)= 50k

 

Ist das wirklich dein Ziel? Erhalt deines eingesetzten Kapitals, wobei nicht wirklich, denn die Inflations nagt ja auch noch.

 

 

 

Das wäre das Szenario, wenn sich der Fonds überhaupt nicht bewegt. Dann frisst die Inflation quasi meine Zinsen auf. Alles was der Fonds an Boden gut machen könnte + die Dividenden kann ich hier als Gewinn mitnehmen.

 

Oder habe ich hier einen Denkfehler gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Market Maker

Gebe mal hier die Werte ein.

 

http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

 

Wenn Dich der ETF Virus ergriffen hat, gibst Du einmal den risikolosen Anteil ein und einmal den risikoreichen Anteil.

 

Danach addieren, fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins
· bearbeitet von IRRer-Zins
Hilf mir mal auf die Sprünge bitte?

 

Weiter oben hat doch Brilios den Thread zur Berechnung von Garantiezertifikaten verlinkt.

Aufteilung berechnet sich wie folgt:

http://www.zinsen-be...amid=4fjhxxogej gibt dir die Monatsrate von 325€ bei deiner oben genannten Verzinsung für den risikolosen Teil an.

 

Es bleiben also 50€ / Monat für eine riskantere Anlage übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schorsch0815
Hilf mir mal auf die Sprünge bitte?

 

Weiter oben hat doch Brilios den Thread zur Berechnung von Garantiezertifikaten verlinkt.

Aufteilung berechnet sich wie folgt:

http://www.zinsen-be...amid=4fjhxxogej gibt dir die Monatsrate von 325€ bei deiner oben genannten Verzinsung für den risikolosen Teil an.

 

Es bleiben also 50€ / Monat für eine riskantere Anlage übrig.

 

Nabend,

 

ich gehe, wie gesagt, von einem Maximalverlust von 60% des Fonds aus.

 

D.h. 75€*12*10 = 9000€, davon 40% ergeben 3600€.

 

Mit meinem oben beschriebenen "Sicherheitsbaustein" komme ich bei 300€/mon auf rund 46 700€ (siehe hier: http://www.zinsen-be...amid=kqppvziom4).

Daraus folgt: 46 700€ + 3600€ = 50300€.

 

Soviel zu meinem Rechenweg.

 

Möchte sich niemand bzgl. der ETF Auswahl äußern? :unsure:

 

Gruß

Schorsch0815

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Möchte sich niemand bzgl. der ETF Auswahl äußern? :unsure:

 

Gruß

Schorsch0815

Falls es nach aller Rechnerei nun bei dem anvisierten Garantiedepot überhaupt bleiben kann, käme m.E. nur Variante 2.) von #1 in Betracht.

Über die Global Select Dinger wurde schon genug negatives im Forum geschrieben; da muss man halt mal die Lupe rechts oben bemühen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

der etf DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS INDEX UCITS ETF 1C[WKN: DBX1EM | ISIN: LU0292107645] wäre mir zu teuer, die ter ist zu hoch. nur weil man den etf kostenlos besparen kann, muss man ihn nicht nehmen.

keiner weiß wie lange man ihn kostenlos besparen kann.

ansonsten wurde zu den verschiedensten etfs hier im forum schon viel geschrieben, dass muss man nicht in jedem thema wiederholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Möchte sich niemand bzgl. der ETF Auswahl äußern? :unsure:

Du könntest deine Gründe, eine Dividendenstrategie verfolgen zu wollen, darlegen. Eine Vorliebe für die Vorstellung, einen Teil des Geldes sicher wieder "zurück" zu bekommen halte ich für ein schwaches Argument. Was planst du mit den Ausschüttungen des/der Fonds zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schorsch0815

Möchte sich niemand bzgl. der ETF Auswahl äußern? :unsure:

Du könntest deine Gründe, eine Dividendenstrategie verfolgen zu wollen, darlegen. Eine Vorliebe für die Vorstellung, einen Teil des Geldes sicher wieder "zurück" zu bekommen halte ich für ein schwaches Argument. Was planst du mit den Ausschüttungen des/der Fonds zu tun?

 

Die gehen in die sicheren Anlagen. Oder ggf. in einen anderen Fonds.

 

Bzgl. der Dividendenstrategie ist es meiner Meinung nach eine Art Sicherheitspuffer. Wenn es crahst, crashen alle (Aktien-)Fonds. Die Kurse sind dann alle überwiegend am Boden, mit einem Dividendenfonds habe ich dann wenigstens die bis hierher generierten Dividende.

 

Falls es nach aller Rechnerei nun bei dem anvisierten Garantiedepot überhaupt bleiben kann, käme m.E. nur Variante 2.) von #1 in Betracht.

Über die Global Select Dinger wurde schon genug negatives im Forum geschrieben; da muss man halt mal die Lupe rechts oben bemühen.

 

 

der etf DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS INDEX UCITS ETF 1C[WKN: DBX1EM | ISIN: LU0292107645] wäre mir zu teuer, die ter ist zu hoch. nur weil man den etf kostenlos besparen kann, muss man ihn nicht nehmen.

keiner weiß wie lange man ihn kostenlos besparen kann.

ansonsten wurde zu den verschiedensten etfs hier im forum schon viel geschrieben, dass muss man nicht in jedem thema wiederholen.

 

 

Message ist angekommen. Vielen Dank für eure Kommentare!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Bzgl.  der Dividendenstrategie ist es meiner Meinung nach eine Art  Sicherheitspuffer. Wenn es crahst, crashen alle (Aktien-)Fonds. Die  Kurse sind dann alle überwiegend am Boden, mit einem Dividendenfonds habe ich dann  wenigstens die bis hierher generierten Dividende.

O.K, das ist der Meinungs-/Glaubensteil der Argumentation. Hast du auch noch Zahlen parat, die das belegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schorsch0815
Bzgl. der Dividendenstrategie ist es meiner Meinung nach eine Art Sicherheitspuffer. Wenn es crahst, crashen alle (Aktien-)Fonds. Die Kurse sind dann alle überwiegend am Boden, mit einem Dividendenfonds habe ich dann wenigstens die bis hierher generierten Dividende.

O.K, das ist der Meinungs-/Glaubensteil der Argumentation. Hast du auch noch Zahlen parat, die das belegen?

 

Nein, hab ich nicht.

 

Gibt es welche, die das Gegenteil belegen?

 

 

Ich stelle meine Frage mal andersherum:

 

Angenommen, ihr hättet euch für diese Art der Geldanlage entschieden (mit den entsprechenden Zahlen in der gleichen Situation etc.) - Welche ETFs würdet ihr mir empfehlen?

 

 

Ich war mir bis hierher eigentlich der Meinung, dass ich das einigermaßen gut geplant hatte. Bis mir dieses - ohne Frage wunderbare - Forum meine Illusiionen zuerstört hat :D

 

Danke für eure Beiträge.

 

Gruß

Schorsch 0815

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

Gibt es welche, die das Gegenteil belegen?

Angenommen, ihr hättet euch für diese Art der Geldanlage entschieden (mit den entsprechenden Zahlen in der gleichen Situation etc.) - Welche ETFs würdet ihr mir empfehlen?

 

Wieso muss das Gegenteil belegt werden ?

Da Du keine Zahlen hast, ists eben um Deine Argumentation schwach bestellt.

Im übrigen habe ich in #14 auf die SuFu hierzu verwiesen.

Außerdem habe ich dort auch was zur ETF-Auswahl geschrieben .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Bzgl. der Dividendenstrategie ist es meiner Meinung nach eine Art Sicherheitspuffer. Wenn es crahst, crashen alle (Aktien-)Fonds. Die Kurse sind dann alle überwiegend am Boden, mit einem Dividendenfonds habe ich dann wenigstens die bis hierher generierten Dividende.

 

Du solltest Dir aber im klaren darüber sein, dass es letztlich auf die Performance ankommt. Nur das Kriterium ausschüttend zu betrachten, macht keinen Sinn (es sei denn, es geht um steuerliche Fragen). Betrachte Dir z.B. einen beliebigen Index, einmal thesaurierend und einmal ausschüttend. Die Perfomance ist natürlich identisch. Wenn es "crasht", hast Du zwar die Dividenden des Ausschütters "sicher", dafür ist der Kurs aber ebenso sicher geringer als in der thesaurierenden Variante.

 

Speziell bei dem angesprochenen SelDiv Fonds geht es aber natürlich nicht um die Frage, wie die Ertragsverwendung konstruiert ist (da wie gesagt eigentlich egal), sondern wie die Auswahl der Unternehmen stattfindet und welchen Mehrwert diese eventuell liefert. Das musst Du Dir dann im Detail anschauen und abschätzen, ob der ETF zu Deiner Anlage passt.

 

otto03 hat hier im Forum dankenswerterweise einen regelmäßig aktualisierten Vergleich in seinem Musterdepot, der die Perfomance der SelDiv Varianten zu dem jeweiligen Auswahluniversum von Stoxx darstellt:

http://www.wertpapie...seldiv-indizes/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...