Dieses Thema dient nur der Chartanalyse des DAX.
Für andere Beiträge als die Chart-Analyse ist folgendes Thema gedacht: http://www.wertpapie...?showtopic=8113
In den USA sind in der abgelaufenen Woche die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 1.000 auf 317.000 gestiegen. Der von Bloomberg erhobene Konsens sieht einen Anstieg von 315.000 auf 322.000 vor.
Ansonsten stimmt mich die SKS-Formation für die noch kommenden Meldungen eig. ganz positiv. Da ich es mir aber quasi selbst verbiete irgendwelche Prognosen zu stellen, lasse ich das mal im Raum stehen.
Regards
Dieser Beitrag wurde von reza bearbeitet: 28. Dezember 2006 - 14:43
Am ersten Tag schuf Gott die Sonne. Worauf der Teufel den Sonnenbrand schuf. Am zweiten Tag schuf Gott das Geschlecht. Der Teufel schlug zurück und schuf die Ehe. Am dritten Tag schuf Gott einen Ökonomem. Was für eine Herausforderung für den Teufel. Er dachte lange nach, und schließlich schuf er....einen zweiten Ökonomen
Ich bin kein Profi - Ich bin nur mindestens so verwirrt wie einer!
Nach meiner eingehenden Analyse habe ich einen "bearishen reversal bar " entdeckt.
Dieser spricht für eine scharfe Kehrtwende bzw .einen Trendwechsel.
Durch die Fibos wird klar, das die Umkehr bis 6.460 gehen könnte (40%).
Das der DJ schlecht geendet hat, könnte dieses Szenario zu mehr als 50% eintreten.
Gutes neues Jahr 2007
Onassis
Dieser Beitrag wurde von Onassis bearbeitet: 02. Januar 2007 - 02:05
full-time daytrader ab 01.01.2016 Sei bescheiden, sonst macht dich der Markt bescheiden! Disziplin ... Disziplin ... Disziplin ... Disziplin ... Disziplin _________________
in memoriam Aristoteles Sokrates Homer Onassis (Αριστοτέλης Ωνάσης)
Was sagen denn die Chartis hier im Forum zu der These, dass der Dax in den nächsten Tagen ein Rückschlagspotential bis auf 6.200 Punkte hat? Wurde so in etwa in verschiedenen Medien berichtet (leider keine Quelle ad-hoc), würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint?
Ich bin auch ganz artig....einer meiner guten Vorsätze fürs neue Jahr....
Das Geld ist nicht weg! Es hat nur ein anderer ... ^^
Z.B. Hr. Weygand sprach diese Thematik in der n-tv Chartanalyse an. "In der ersten Januarwoche - scharfe Korrektur - Rücksetzer auf Ausbruchslevel von 6200". Er war es doch auch, der die Jahresendrallye für "vorzeitig beendet" erklärte, als der Dax Ende November nochmal kurz an der 6200 kratzte, Kursziel 5800.
Ich persönlich glaub nicht dran. Zumindest jetzt noch nicht. Erst 6800 - 7000, eine Prise Euphorie und dann Korrektur! Dann aber richtig...
Dieser Beitrag wurde von howie153 bearbeitet: 02. Januar 2007 - 12:00
Börsengewinne bestehen zu 10% aus Inspiration und 90% Transpiration!
Ich glaube niemand von uns kann sagen wann genau die Korrektur kommt in wie weit sie gehen wird. Man kann Vermutungen aufstellen und die Lage abschätzen. Viel wichtiger ist doch, dass man darauf vorbereitet ist um Nutzen daraus ziehen zu können.
Nur so viel: Um 6800 befindet sich ein massiver Widerstand. Der könnte eine schärfere Korrektur einleuten womit ich persönlich auch rechne. Ich persönlich bin auch noch long und werde es auch vorerst bleiben. Und ja bei 6200 haben wir die Unterstützung des sekundären Aufwärstrends. Eine gesunde Korrektur würde hier halt machen.
Der primäre Aufwärtstrend ist vollkommen intakt. Ausgebildet hat sich eine obere Begrenzungslinie. Schön zu erkennen ist der Ausbruch von März bis Mai 06 mit dem Rutsch zurück bis an die untere Trendlinie.
Derzeit befindet sich der Dax abermals an der oberen Begrenzung. Ein Ausbruch über den alten Widerstand von 6629,33 ist heute gelungen. Wird dieser Widerstand auf Wochenbasis verteidigt und schließt der Dax oberhalb dieses Linie, dann ist ein Angriff auf den langfristigen Widerstand (6795,14) als wahrscheinlich anzusehen.
Ein Wochenschlussstand unterhalb der Marke von 6629,33 würde neues Abwärtspotential generieren. Möglich wäre ein Fall bis an die Marke von 6360 Punkten.
Grüße, et3rn1ty.
Dieser Beitrag wurde von et3rn1ty bearbeitet: 02. Januar 2007 - 12:19
Was sagen denn die Chartis hier im Forum zu der These, dass der Dax in den nächsten Tagen ein Rückschlagspotential bis auf 6.200 Punkte hat? Wurde so in etwa in verschiedenen Medien berichtet (leider keine Quelle ad-hoc), würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint?
Ich bin auch ganz artig....einer meiner guten Vorsätze fürs neue Jahr....
Ich habe dem seine SCH***E auch gesehen, habe dabei gerade n Fischbrötchen gegessen(damit müsste ich bei dir als Bremenfan ja schon mal Sympathien gewinnen ). Mein Gedanke ging dabei direkt auf die Godmode-Trader-Homepage über. Im Prinzip ist es doch klar, was man damit bezwecken will, hey, los, kauft euch short-zertis bei Salopp, Dresdner Kleinwort, ABN etc. - der nette Herr von den Godmode-Traders formulierte das ganze so: "Wir gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass der Dax noch mal in den Bereich 6200 korrigiert, wahrscheinlich im ersten Quartal". Dabei hat sich charttechnisch gezeigt, dass der Dax seit 2003 immer den Trend des Vorjahrs noch eine zeitlang mitgenommen hat mit wenig. 2-3%!!!
Mal sehen, wie viele Armleuchter daraufhin im nachbörslichen Handel aufgesprungen sind. Die wären ws. schon heute mehr als deprimiert. Ich kann diese Pusherei nicht leiden. Ein seriöser Charttechniker macht es so wie Eternity. Hier, da und dort sind die Bereiche, das sind die derzeitigen Signale und so siehts aus... PUNKT.
Mein Sempf hierzu
Am ersten Tag schuf Gott die Sonne. Worauf der Teufel den Sonnenbrand schuf. Am zweiten Tag schuf Gott das Geschlecht. Der Teufel schlug zurück und schuf die Ehe. Am dritten Tag schuf Gott einen Ökonomem. Was für eine Herausforderung für den Teufel. Er dachte lange nach, und schließlich schuf er....einen zweiten Ökonomen
Ich bin kein Profi - Ich bin nur mindestens so verwirrt wie einer!
ja nu, wenn sich schon bäcker analyst schimpfen dürfen, wieso nicht auch bauern
eternitys chart hab sogar ich verstanden. nur eine frage hab ich unwissender noch dazu: es ist ja offensichtlich, daß die obere begrenzung und die untere konvergieren und damit der trendkanal (nennt man das so?) immer enger wird. das bringt imo doch ein wachsendes risiko eines deutlichen ausbruchs in die eine oder andere richtung mit sich.
wie würde ein chartie sowas denn frühzeitig erkennen?
wie würde ein chartie sowas denn frühzeitig erkennen?
Frühzeitig lässt sich in Charts leider nichts erkennen. Denn sie zeigen einen Kursverlauf aus der Vergangenheit.
Zur Unterstützung kann der Charti diverse Indikatoren nehmen und daraus nahende Szenarien ableiten. Bildet zum Beispiel ein Aktienkurs noch neue Hochs aus, obwohl es der zugrundeliegende Indikator nicht tut, kann man davon ausgehen, dass es bald zu einer Korrektur kommen muss.
eternity, okay, seh ich ein, liegt eigentlich auf der hand. man müßte also etwas wie diesen ominösen CCI oder so dazunehmen, um abzusehen, ob am ende dieser konvergenz, die du da eingezeichnet hast, ein ausbruch nach oben oder nach unten wahrscheinlicher ist. wenn ich das richtig interpretiere, müßte es spätestens bei 7500 punkten gegen ende des jahres rummsen.
nächste frage: wieso hast du deine trendlinien an die tageshochs bzw. tiefs gesetzt, nicht an die kerzenkörper? wenn ich nämlich die untere linie an die "böden" der kerzenkörper setzen würde, verliefe der untere trend deutlich flacher, und es wäre noch wesentlich mehr "luft" vorhanden (allerdings auch höheres rückschlagpotential, wenn ich die untere linie als unterstützung korrekt interpretiere)?
nächste frage: wieso hast du deine trendlinien an die tageshochs bzw. tiefs gesetzt, nicht an die kerzenkörper?
Eine andere Interpretation ist mir garnicht geläufig. Alle Candlestick-TA´s die ich außerhalb des Forums sehe, z.B. Godmode-Trader, setzen ihre Linien an die Lunte bzw. den Docht.
Im Bild: Dax-Candlestick auf Wochenbasis attachment
Der primäre Aufwärtstrend ist vollkommen intakt. Ausgebildet hat sich eine obere Begrenzungslinie. Schön zu erkennen ist der Ausbruch von März bis Mai 06 mit dem Rutsch zurück bis an die untere Trendlinie.
Grüße, et3rn1ty.
et3rn1ty, so ganz kann ich der Ausführung nicht folgen. Der Rutsch bis zur unteren Trendlinie war IMO nicht gegeben, weil eigentlich die Trendlinie da gar nicht war. Für mein Verständnis müsste diese wesentlich weiter nördlich verlaufen und somit ist sie im Mai 06 durchbrochen worden.
Gruß
€-man
P.S. Jeder sieht halt im Chart was anderes.
An der Börse lauern zwei schwarze Hunde auf Dich - der eine heißt Gier und der andere Angst.
Der Rutsch bis zur unteren Trendlinie war IMO nicht gegeben, weil eigentlich die Trendlinie da gar nicht war.
P.S. Jeder sieht halt im Chart was anderes.
Völlig richtig.
Die (gestrichelte)Trendlinie wurde an Punkt A durchbrochen. Was folgte war ein Ausverkauf.
Am Ende eines starken Trends steht erfahrungsgemäß eine finale Übertreibungsphase. So wurde auch die einzige Unterstützung (5290,49) intraday durchbrochen (bis 5243,71). Wie gesagt ist es wichtig Unterstützungen und Widerstände auf Wochenschlusskursbasis zu bestätigen.
Ende der finalen Übertreibungsphase war dann in der selben Woche ein Wochenschlussstand von 5376,01. Also deutlich über der Unterstützungslinie. Von daher war davon auszugehen, dass diese Unterstützung vorläufig halten würde.
Völlig richtig.
Die (gestrichelte)Trendlinie wurde an Punkt A durchbrochen. Was folgte war ein Ausverkauf.
Am Ende eines starken Trends steht erfahrungsgemäß eine finale Übertreibungsphase. So wurde auch die einzige Unterstützung (5290,49) intraday durchbrochen (bis 5243,71). Wie gesagt ist es wichtig Unterstützungen und Widerstände auf Wochenschlusskursbasis zu bestätigen.
Ende der finalen Übertreibungsphase war dann in der selben Woche ein Wochenschlussstand von 5376,01. Also deutlich über der Unterstützungslinie. Von daher war davon auszugehen, dass diese Unterstützung vorläufig halten würde.
sagt mal, ist die letzte "teil-hausse" nicht schon ein bissl lang seit juni/juli ? sind ja nun auch schon wieder 6 Monate steil nach oben. Hab mal die "beulen und dellen" seit märz 2003 untersucht, meist war nach 6-7 monaten schluß. Leider war ja anfang dezember so keine ernste korrektur, oder wollen wir die mal zählen?
andererseits sind die 6795 zu verlockend, um noch vorher zu schwächeln.