Zum Inhalt springen
jogo08

Physisches Gold per Wertpapier ins Depot

Empfohlene Beiträge

jogo08

26.04.2007 14:40:00 (DAS INVESTMENT)

 

Physisches Gold per Wertpapier ins Depot

(DAS INVESTMENT) Deutschen Anlegern, die in physisches Gold investieren wollen, steht ab sofort ein neuer börsengehandelter Rohstoff-ETC (Exchange Traded Commodity) aus dem Hause Lyxor zur Verfügung: Im Xetra-Handel der Frankfurter Börse sind ab heute die Lyxor Gold Bullion Securities (WKN: A0L P78) gelistet. Das sind Wertpapiere, die jeweils durch knapp 0,1 Unzen Gold (1 Unze = 31,1035 Gramm) unterlegt sind. Ihr Kurs beträgt ein Zehntel des in Euro umgerechneten Preises von einer Unze Gold auf dem Spotmarkt.

 

Mit dem ETC können Anleger in physisches Gold investieren, ohne die sonst üblichen Kosten für Lagerung und Versichern des Edelmetalls tragen zu müssen. Das Gold wird in den Tresorräumen der britischen Großbank HSBC in London aufbewahrt. Die Lyxor Gold Bullion Securities geben Investoren die Möglichkeit, Anteile an Goldbarren so einfach zu handeln wie Aktien, erklärt Thomas Meyer zu Drewer. Er ist Deutschlandchef von Lyxor Exchange Traded Funds, einer Tochtergesellschaft des französischen Finanzkonzerns Société Générale.

 

Die jährliche Verwaltungsgebühr des Wertpapiers beträgt 0,4 Prozent. Sie wird über die tägliche Minderung des unterlegten Goldanteils der Wertpapiere verrechnet.

 

ETCs sind nicht mit ETFs, den Exchange Traded Funds, zu verwechseln. ETC sind keine Fonds und unterliegen daher auch nicht den Fondsregularien.

-thg-

 

© Der Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tapirus

Mir ist ein Goldspatz in der Hand lieber als eine Goldtaube im Depot von anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Mir ist ein Goldspatz in der Hand lieber als eine Goldtaube im Depot von anderen.
Jedem das Seine. Zum gelegentlichen Anschauen sicherlich schöner, als ein Blick ins Wertpapierdepot. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Das Gold wird in den Tresorräumen der britischen Großbank HSBC in London aufbewahrt.

Physisches Gold soll ja oft auch gegen (globale) Krisen absichern. In so einem Fall hilft einem das Gold in einem Londoner Tresorraum recht wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterX91

Aber wo ist der Unterschied, ob ich jetzt Wertpapiere davon erwerbe, oder mir einfach Zertifikate ins Depot lege?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tapirus

Was meinst Du mit Wertpapier?

Was meinst Du mit Zertifikat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Physisches Gold soll ja oft auch gegen (globale) Krisen absichern. In so einem Fall hilft einem das Gold in einem Londoner Tresorraum recht wenig.

Genau. Wenn überhaupt dann kleinere Stückelungen als Absicherung für wirkliche Krisenzeiten unter der Matratze zu Hause B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

... und sag mir dann, wo du wohnst und wo sich die Matratze befindet :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
... und sag mir dann, wo du wohnst und wo sich die Matratze befindet :rolleyes:

Ich kann Dir sagen ... Schlimmer als Prinzessin auf der Erbse :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterX91
Was meinst Du mit Wertpapier?

Was meinst Du mit Zertifikat?

Mit Wertpapier meinte ich den Rohstoff-ETC am Anfang dieses Threads.

Mit Zertifikat meinte ich ein Indexzertifikat auf den Kursverlauf des Goldes, wie es ja von mehreren Banken angeboten wird.

 

Macht das nun einen Unterschied wo ich mein Geld anlege?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Mit Wertpapier meinte ich den Rohstoff-ETC am Anfang dieses Threads.

Mit Zertifikat meinte ich ein Indexzertifikat auf den Kursverlauf des Goldes, wie es ja von mehreren Banken angeboten wird.

 

Macht das nun einen Unterschied wo ich mein Geld anlege?

Schau Dir mal das hier an: OPEN END QUANTO ROHSTOFF ZERTIFIKAT AUF GOLD / US DOLLAR (XAU/USD) (A0AB84) wobei die Silber Variante wesentlich besser gelaufen ist im letzten Jahr.

 

Es gibt auch einen neuen Rohstoff ETF von x-tracker, da ist von Gold über Aluminum bis zu Sojabohnen alles drin was das Rohstoffzockerherz erfreut :-" : http://www.dbxtrackers.com/DE/showpage.asp...1&stinvtyp=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tapirus
Macht das nun einen Unterschied wo ich mein Geld anlege?

Ja, beht der Zertifikats-Emittent pleite ist Dein Geld futsch.

Ob der Rohstoff-ETC mit physischem Gold hinterlegt ist, ist zu bezweifeln. Die Wahrscheinlichkeit sinkt mit dem Umfang der AGB.

 

Zum Zocken sind die aber beide OK. Nur zur Krisenabsicherung untauglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ob der Rohstoff-ETC mit physischem Gold hinterlegt ist, ist zu bezweifeln. Die Wahrscheinlichkeit sinkt mit dem Umfang der AGB.

 

Zum Zocken sind die aber beide OK. Nur zur Krisenabsicherung untauglich.

 

Erst informieren dann schreiben :-" Der Lyxor Gold Bullion ist mit physischem Gold hinterlegt, steht deutlich im Verkaufsprospekt und wurde hier in einem anderen Thread schon diskutiert.

 

Zum Zocken kann man sich auch physisches Gold in ein Bankschliessfach tun und hoffen daß man in Krisenzeiten auch noch an das Schliessfach ran kommt...... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Habe mir grade mal die dt. Zusammenfassung angesehen, und es gibt da einige Punkte die mich stoeren wuerden:

 

Der Inhaber eines Wertpapiers kann jederzeit durch Äußerung eines Rücknahmebegehrens beim Registerführer den Rückkauf aller oder nur eines Teils seiner Lyxor Gold Bullion Securities gegen Geld oder Gold verlangen; ein Rückkauf gegen Gold ist jedoch nur dann zulässig, wenn der den Rückkauf anstrebende Wertpapierinhaber in seiner Rückgabeerklärung ein nicht zugeteiltes Depot bei einem Goldbarrenhändler in London angibt, in welches dieses Gold übertragen werden kann; dieser Händler muss Mitglied der LBMA sein.

Eine Auszahlung in Gold ist also nicht so einfach, und in Krisenzeiten sicherlich schwieriger als physisches Gold aus dem Tresor bei der Hausbank im Ort zu holen.

 

Die Begebung und der Rückkauf von Lyxor Gold Bullion Securities unterliegen einer Gebühr; die Gesellschaft berechnet jedoch jenen Anlegern keine Begebungs- oder Rückkaufgebühr, die Lyxor Gold Bullion Securities auf dem Sekundärmarkt, einschließlich der Londoner Wertpapierbörse oder einer anderen Wertpapierbörse, an der diese Papiere jeweils zum Handel zugelassen sind, kaufen oder verkaufen.

Sprich: bei Auszahlung in Gold faellt eine Rueckkaufgebuehr an. Laut Verkaufsprospekt USD750, kann aber geaendert werden.

 

Das gesamte gesicherte Gold wird vom Verwahrer in seinen Tresorräumen in London, in den Tresorräumen einer vom Verwahrer beauftragten Unterverwahrer oder von einem vom Unterverwahrer beauftragten Dritten verwahrt. Der Zugang zu diesem Gold kann aufgrund von Naturereignissen, wie beispielsweise einem Erdbe-ben, oder aufgrund von menschlichen Handlungen, wie beispielsweise einem terroristischen Angriff, einge-schränkt sein. Der Verwahrer ist nicht verpflichtet, dieses Gold gegen Verlust, Diebstahl oder Beschädigung zu versichern; genauso wenig beabsichtigt die Gesellschaft, eine Versicherung gegen diese Risiken abzuschließen. Dementsprechend besteht ein Risiko, dass das gesicherte Gold gestohlen oder beschädigt wird oder aber verlo-ren geht und dass dann die Gesellschaft nicht imstande wäre, ihre Verpflichtungen hinsichtlich der Lyxor Gold Bullion Securities zu erfüllen.

Keine Versicherung. Ups ...

 

Es gibt bestimmte Umstände, unter denen den Anlegern ein vorzeitiger Rückkauf von Lyxor Gold Bullion Secu-rities auferlegt werden kann, wodurch eine Anlage in Lyxor Gold Bullion Securities möglicherweise früher als gewünscht zurückgekauft wird.

Im Gegensatz zu physischen Gold besteht hier die Moeglichkeit eines erzwungenen Rueckkaufs.

 

Fazit fuer mich: lieber physisches Gold kaufen und bei der Hausbank im Tresor aufbewahren, vor allem, wenn es sich um kleinere Mengen/Betraege handelt, ausser vielleicht man will kurzfristig spekulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Gold als ETF sehe ich auch als sinnlos an. Gold ist entweder ein "Krisenschutzmittel" oder Schwarzgeld, aber hat m.E. keinen Platz im Depot. Wenn Gold, dann physisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Der folgende Link wurden von NewBroker im Streettracks Gold Trust ETF Thread gepostet, wuerde den gerne hier widerholen, da er sich auf den Lyxor ETC bezieht und daher hier gut reinpasst: Lyxor Gold Bullion Securities

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heipe

Zum Thema Gold als Anlage fand ich diesen Artikel interessant. Bisher habe ich mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell

Außerdem muss man wohl auch Abmelkungssteuer zahlen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Solange ein Goldanleger das Gold nicht selber, an einem nur Ihm zugänglichen Ort aufbewahrt, muss man von Papiergold reden.

 

Und Papiergold beeinflusst nicht den Markt, soweit bin ich mir mal sicher.

Nur alleine die Info das die Etfs etc. wachsen, bringen Stimmung in den Markt, haben jedoch kaum Auswirkung auf Angebot und Nachfrage.

 

Irgendwann kommt die Zeit wo vermehrt auf Auslieferung in den Privatenbereich gedrängt wird.

Ob dann noch genug da ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Solange ein Goldanleger das Gold nicht selber, an einem nur Ihm zugänglichen Ort aufbewahrt, muss man von Papiergold reden.

 

Und Papiergold beeinflusst nicht den Markt, soweit bin ich mir mal sicher.

Damit unterstellst du, dass entsprechend unterlegte ETCs, Fonds etc. einen systematischen Betrug am Kunden begehen und sie das Gold gar nicht besitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Damit unterstellst du, dass entsprechend unterlegte ETCs, Fonds etc. einen systematischen Betrug am Kunden begehen und sie das Gold gar nicht besitzen.

 

Schwarze Schafe gibt es mit Sicherheit auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Schwarze Schafe gibt es mit Sicherheit auch.

Habe ich nicht bestritten, hat aber mit meiner Aussage nicht viel zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Ja das glaube ich, und anderer Meinung bin ich erst dann wenn mir jemand das Gegenteil beweisen kann.

Natürlich nicht alle und auch nicht völlig naked Hinterlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Ja das glaube ich, und anderer Meinung bin ich erst dann wenn mir jemand das Gegenteil beweisen kann.

Natürlich nicht alle und auch nicht völlig naked Hinterlegt.

 

Die Gier machts möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ja das glaube ich, und anderer Meinung bin ich erst dann wenn mir jemand das Gegenteil beweisen kann.

Natürlich nicht alle und auch nicht völlig naked Hinterlegt.

Was ist das denn bitt'schön für eine Denkweise? Du unterstellst anderen Betrug, aber anstatt das zu untermauern, forderst du Gegenbeweise?

Sorry, aber da ist wohl jede Diskussion überflüssig.

 

btw: Laut deiner Definition sind Futures ja auch "Papiergold". Blöd nur, dass die definitiv den Spotpreis beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...