Zum Inhalt springen
jogo08

Physisches Gold per Wertpapier ins Depot

Empfohlene Beiträge

PrivatInvestor

Ja das glaube ich, und anderer Meinung bin ich erst dann wenn mir jemand das Gegenteil beweisen kann.

Natürlich nicht alle und auch nicht völlig naked Hinterlegt.

Was ist das denn bitt'schön für eine Denkweise? Du unterstellst anderen Betrug, aber anstatt das zu untermauern, forderst du Gegenbeweise?

Sorry, aber da ist wohl jede Diskussion überflüssig.

 

btw: Laut deiner Definition sind Futures ja auch "Papiergold". Blöd nur, dass die definitiv den Spotpreis beeinflussen.

 

So ist mal meine Denkweise, und ich glaube auch das der Spotpreis/ Future nicht den wahren Wert nach Angebot und Nachfrage im Hinterlegten Sinn spiegelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

So ist mal meine Denkweise, und ich glaube auch das der Spotpreis/ Future nicht den wahren Wert nach Angebot und Nachfrage im Hinterlegten Sinn spiegelt.

Der Spotpreis zu dem (Groß-)Händler, die Industrie etc. ihr Gold kaufen können, stellt für dich keinen wahren Wert dar? Na denn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

"Physisches Gold" als Wertpapier - das ist doch einfach nur Quatsch. Gold ist eine Versicherung gegen das Chaos, das Politiker anrichten. Diese Versicherungsfunktion erfüllt es nur , wenn ich es in der Hand halte - physisch und nicht als Wertpapier. "Wertpapiere" sind im Ernstfall für die Politiker mit einem Federstrich zu verstaatlichen, das brauche ich nicht. Der Tiotel dieses Threads ist grober Unfug - und außerdem gehört er in "Fondsprodukte"....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

"Physisches Gold" als Wertpapier - das ist doch einfach nur Quatsch.

Nö, ist es nicht. Wer einfach nur am Gold-Spot partizipieren will, für den ist "physisches Gold als Wertpapier" nicht schlecht.

Der Tiotel dieses Threads ist grober Unfug - und außerdem gehört er in "Fondsprodukte"....

Da es sich hier um einen Rohstoff-ETC handelt, wüsste ich nicht, warum ich das Thema nach Fondsprodukte verschieben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

"Physisches Gold" als Wertpapier - das ist doch einfach nur Quatsch.

Nö, ist es nicht. Wer einfach nur am Gold-Spot partizipieren will, für den ist "physisches Gold als Wertpapier" nicht schlecht.

Der Titel dieses Threads ist grober Unfug - und außerdem gehört er in "Fondsprodukte"....

Da es sich hier um einen Rohstoff-ETC handelt, wüsste ich nicht, warum ich das Thema nach Fondsprodukte verschieben sollte.

 

 

....wenn es hieße "Gold als Wertpapier" dann wäre diese Aussage richtig - aber "physisches Gold als Wertpapier" ist ein Widerspruch in sich selbst.

....ob du verschiebst oder nicht verschiebst ist ziemlich egal - da kräht hier doch kein Hahn nach

 

- fällt hier im Forum eigentlich jemand auf, daß seit etwa einem Jahr Quantität und Qualität der Beiträge ständig sinkt? Vielleicht sollten mal ein ein paar von den alten Moderatoren zurückkommen anstelle der zur Zeit aktiven....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

- fällt hier im Forum eigentlich jemand auf, daß seit etwa einem Jahr Quantität und Qualität der Beiträge ständig sinkt? Vielleicht sollten mal ein ein paar von den alten Moderatoren zurückkommen anstelle der zur Zeit aktiven....

 

Vielleicht solltest du weniger posten. Folge: Weniger schwachsinnige Verschwörungstheorien, weniger Bildzeitungsthreads, und schon steigt das Niveau ganz automatisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

- fällt hier im Forum eigentlich jemand auf, daß seit etwa einem Jahr Quantität und Qualität der Beiträge ständig sinkt? Vielleicht sollten mal ein ein paar von den alten Moderatoren zurückkommen anstelle der zur Zeit aktiven....

..

 

 

...ach ja und die Zahl der rüden Forums-Pöbler, die nimmt kontinuierlich zu, das ist auch sehr schade, weil es die Umgangsformen verdirbt und gesittete Zeitgenossen aus dem Forum vertreibt.

Aber diese Art der Rüpel muß man in der modernen anonymen Internetkultur wohl als Bodensatz mitnehmen :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Habe mir grade mal die dt. Zusammenfassung angesehen, und es gibt da einige Punkte die mich stoeren wuerden:

 

Der Inhaber eines Wertpapiers kann jederzeit durch Äußerung eines Rücknahmebegehrens beim Registerführer den Rückkauf aller oder nur eines Teils seiner Lyxor Gold Bullion Securities gegen Geld oder Gold verlangen; ein Rückkauf gegen Gold ist jedoch nur dann zulässig, wenn der den Rückkauf anstrebende Wertpapierinhaber in seiner Rückgabeerklärung ein nicht zugeteiltes Depot bei einem Goldbarrenhändler in London angibt, in welches dieses Gold übertragen werden kann; dieser Händler muss Mitglied der LBMA sein.

Eine Auszahlung in Gold ist also nicht so einfach, und in Krisenzeiten sicherlich schwieriger als physisches Gold aus dem Tresor bei der Hausbank im Ort zu holen.

 

Die Begebung und der Rückkauf von Lyxor Gold Bullion Securities unterliegen einer Gebühr; die Gesellschaft berechnet jedoch jenen Anlegern keine Begebungs- oder Rückkaufgebühr, die Lyxor Gold Bullion Securities auf dem Sekundärmarkt, einschließlich der Londoner Wertpapierbörse oder einer anderen Wertpapierbörse, an der diese Papiere jeweils zum Handel zugelassen sind, kaufen oder verkaufen.

Sprich: bei Auszahlung in Gold faellt eine Rueckkaufgebuehr an. Laut Verkaufsprospekt USD750, kann aber geaendert werden.

 

Das gesamte gesicherte Gold wird vom Verwahrer in seinen Tresorräumen in London, in den Tresorräumen einer vom Verwahrer beauftragten Unterverwahrer oder von einem vom Unterverwahrer beauftragten Dritten verwahrt. Der Zugang zu diesem Gold kann aufgrund von Naturereignissen, wie beispielsweise einem Erdbe-ben, oder aufgrund von menschlichen Handlungen, wie beispielsweise einem terroristischen Angriff, einge-schränkt sein. Der Verwahrer ist nicht verpflichtet, dieses Gold gegen Verlust, Diebstahl oder Beschädigung zu versichern; genauso wenig beabsichtigt die Gesellschaft, eine Versicherung gegen diese Risiken abzuschließen. Dementsprechend besteht ein Risiko, dass das gesicherte Gold gestohlen oder beschädigt wird oder aber verlo-ren geht und dass dann die Gesellschaft nicht imstande wäre, ihre Verpflichtungen hinsichtlich der Lyxor Gold Bullion Securities zu erfüllen.

Keine Versicherung. Ups ...

 

Es gibt bestimmte Umstände, unter denen den Anlegern ein vorzeitiger Rückkauf von Lyxor Gold Bullion Secu-rities auferlegt werden kann, wodurch eine Anlage in Lyxor Gold Bullion Securities möglicherweise früher als gewünscht zurückgekauft wird.

Im Gegensatz zu physischen Gold besteht hier die Moeglichkeit eines erzwungenen Rueckkaufs.

 

Fazit fuer mich: lieber physisches Gold kaufen und bei der Hausbank im Tresor aufbewahren, vor allem, wenn es sich um kleinere Mengen/Betraege handelt, ausser vielleicht man will kurzfristig spekulieren.

 

Also ich finde diese Bedingungen schon recht eindeutig. Das physische Gold soll im System verbleiben und ist nicht wirklich abholbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

....ob du verschiebst oder nicht verschiebst ist ziemlich egal - da kräht hier doch kein Hahn nach

Du hast danach gekräht. Aber der Thread behandelt nunmal einen ETC, und der hat mit einem Fonds gar nichts zu tun.

Das du aber gleich pampig werden musst, nur weil du einen Fehler gemacht hast, sagt eine Menge über dich aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

....ob du verschiebst oder nicht verschiebst ist ziemlich egal - da kräht hier doch kein Hahn nach

Du hast danach gekräht. Aber der Thread behandelt nunmal einen ETC, und der hat mit einem Fonds gar nichts zu tun.

Das du aber gleich pampig werden musst, nur weil du einen Fehler gemacht hast, sagt eine Menge über dich aus...

 

 

....besserwisserische Antworten wie diese haben dazu geführt, daß das Forum in den vergangenen 12 Monaten erheblich an Attraktivität verloren hat

 

- die Zahl der User ist rückläufig

- die Zahl der Postings ist rückläufig

- schade ums Forum

 

noch mal an die Betreiber des Forums: vielleicht sollte man einige Moderatoren mal auswechseln :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
noch mal an die Betreiber des Forums: vielleicht sollte man einige Moderatoren mal auswechseln

Auch bei Wiederholung bleibt es dummes Gepöbel, wenn Du kein Argument hast, warum die Mods für die Postings der User verantwortlich sein sollten.

 

Ich bin mit der Arbeit der Mods absolut zufrieden, mit der Qualität Deiner (letzten) Beiträge dagegen weniger.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich bin mit der Arbeit der Mods absolut zufrieden, mit der Qualität Deiner (letzten) Beiträge dagegen weniger.

Danke Dir. :thumbsup:

Falls jemand konstruktive Kritik an unserer Arbeit üben möchte, findet er hier Gelegenheit dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

...ach ja und die Zahl der rüden Forums-Pöbler, die nimmt kontinuierlich zu, das ist auch sehr schade, weil es die Umgangsformen verdirbt und gesittete Zeitgenossen aus dem Forum vertreibt.

Aber diese Art der Rüpel muß man in der modernen anonymen Internetkultur wohl als Bodensatz mitnehmen :lol: :lol:

Ist es so hart für Dich, zu lesen, was andere von Deinem Niveau halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
noch mal an die Betreiber des Forums: vielleicht sollte man einige Moderatoren mal auswechseln

Ich bin mit der Arbeit der Mods absolut zufrieden, mit der Qualität Deiner (letzten) Beiträge dagegen weniger.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

Physisches Gold als Sicherungsanlage gehört nicht in das Depot.

Im "Ernstfall" kann sich der Zugriff verzögern. Das macht wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Und Papiergold beeinflusst nicht den Markt, soweit bin ich mir mal sicher.

Falsch, da Papiergold zum Teil physisch gesichert ist.

 

"Physisches Gold" als Wertpapier - das ist doch einfach nur Quatsch. Gold ist eine Versicherung gegen das Chaos, das Politiker anrichten. Diese Versicherungsfunktion erfüllt es nur , wenn ich es in der Hand halte - physisch und nicht als Wertpapier. "Wertpapiere" sind im Ernstfall für die Politiker mit einem Federstrich zu verstaatlichen, das brauche ich nicht.

Es soll auch Staaten / Politiker geben, die den physischen Goldbesitz einfach so verbieten. Von daher macht es keinen Unterschied, aber sollte nichts veboten werden kann man zumindest mit physischem Gold zahlen, mit Papieren eher weniger.

 

Also ich finde diese Bedingungen schon recht eindeutig. Das physische Gold soll im System verbleiben und ist nicht wirklich abholbar.

Weiss nicht, ob das wirklich noetig ist, vielleicht wollen sich die Emittenten eher gegen das staendige Auszahlen an Kleinanleger schuetzen. Es ging mir aber eher darum aufzuzeigen, dass der besagte Anleger schwieriger an das (physische) Gold kommt, dass bei einem ETC hinterlegt ist als welches, dass er selbst besitzt.

 

Physisches Gold als Sicherungsanlage gehört nicht in das Depot.

Im "Ernstfall" kann sich der Zugriff verzögern. Das macht wenig Sinn.

Du meinst Papiergold, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Und Papiergold beeinflusst nicht den Markt, soweit bin ich mir mal sicher.

Falsch, da Papiergold zum Teil physisch gesichert ist.

Hab ich ihm auch schon versucht zu erklären, aber er unterstellt hier einen großflächigen Betrug am Anleger.

Und auch Futures etc. beeinflussen laut seiner Logik nicht den Goldpreis. (Was gerade bei Gold definitiv falsch ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Hab ich ihm auch schon versucht zu erklären, aber er unterstellt hier einen großflächigen Betrug am Anleger.

 

Dieser Versuch ist wohl eher zwecklos, wenn es sich hier um jemanden dreht der fest an Verschwörungstheorien glaubt. Da durfte ich mir schon die wildesten Sachen anhören. Das Problem liegt hier aber viel mehr darin, dass diese Leute die Reißleine verloren haben und einfach nicht mehr wissen an welchem Punkt die Theorien wirklich nur das sind Theorien. Gerade bei Gold findet sich diese Problem doch immer wieder. Auf Seiten, welche sich vorwiegend um Gold drehen, findet man da doch häufig genau das Verschwörungstheorien Klientel zusammen mit den Weltuntergangspropheten.

 

Gold hat für mich vorallem seinen Reiz in Form von Münzen. Das liegt aber eher am Sammeltrieb anstatt des Renditetriebs^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

"Lieber ein Vogel in der Hand, als zehn in der Luft." :P

Jedem das seine behaltet doch einfach euer buntes Knüllpapier. :lol:

 

Das Spiel des Geldes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

]"Lieber ein Vogel in der Hand, als zehn in der Luft." :P

Jedem das seine behaltet doch einfach euer buntes Knüllpapier. :lol:

Darum geht es nur nicht.

Wenn hier jemand behauptet, das "Papiergold" keinen Einfluss auf den Preis von physischen Gold hat, dann ist das einfach nur Unsinn.

Gerade bei Edelmetallen sind Arbitragetransaktionen zwischen Goldfuture und Goldspot recht leicht möglich, was sich auch in den Rollrenditen der letzten jahre(zehnte) zeigt.

 

Das Wertpapiere wie das hier besprochene keinesfalls dafür geeignet sind, im Falle eines großen Knalls als Sicherheit zu fungieren wurde ja bereits oft gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

"

Physisches Gold als Sicherungsanlage gehört nicht in das Depot.

Im "Ernstfall" kann sich der Zugriff verzögern. Das macht wenig Sinn.

Du meinst Papiergold, oder?

 

Eigentlich nicht nur Papiergold.

Physisches Gold im Depot ist jedoch im "Ernstfall" möglicherweise auch nicht sofort verfügbar, wenn es Probleme mit der Bank gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

 

Eigentlich nicht nur Papiergold.

Physisches Gold im Depot ist jedoch im "Ernstfall" möglicherweise auch nicht sofort verfügbar, wenn es Probleme mit der Bank gibt.

Was heisst denn "im Depot"? In "meinem Depot" habe ich u.a. physisches Gold, aber das hat mit dem Wertpapierdepot bei meiner Bank nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

 

Eigentlich nicht nur Papiergold.

Physisches Gold im Depot ist jedoch im "Ernstfall" möglicherweise auch nicht sofort verfügbar, wenn es Probleme mit der Bank gibt.

Was heisst denn "im Depot"? In "meinem Depot" habe ich u.a. physisches Gold, aber das hat mit dem Wertpapierdepot bei meiner Bank nichts zu tun.

 

Ja ok. Du meinst das Depot in der grünen Landschaft.

Sei vorsichtig und denke an die Satellitenfotos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Es soll auch Staaten / Politiker geben, die den physischen Goldbesitz einfach so verbieten. Von daher macht es keinen Unterschied, aber sollte nichts veboten werden kann man zumindest mit physischem Gold zahlen, mit Papieren eher weniger.

Ja und?

Solange keiner weiss, dass ich bei mir ein Garten einen gutgehüteten Goldschatz habe können mir die Politiker nichts. Auf unsere Depots haben die Behörden schon lange Zugriff. Da wird das Verbot von Gold einhergehen mit der Nichthandelbarkeit des eingelagerten Depots. Glaubt Ihr die Amis hätten keinen Goldbesitz gehabt, als er dort verboten war? Natürlich wird der Weltuntergängler dafür sorgen, dass er sein Gold so kauft, dass es nicht registriert wird.

 

Also wird die Goldinvestition je nach Erwartungshaltung ausfallen:

a) Als Investor: Papiergold wegen der leichteren und sichereren Aufbewahrung.

B) als Krisensicherung: physisch und dahein - bestenfalls noch im Bankschließfach. Für diejenigen würde ich vor allem auch einen Zusatzvorrat an Schnaps und Konserven empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...