Zum Inhalt springen
jogo08

Physisches Gold per Wertpapier ins Depot

Empfohlene Beiträge

Malvolio

Ich glaube beides hat seine Berechtigung. Wenn ich nur auf Preisschwankungen spekulieren will ist es vermutlich meistens günstiger sich Zertifikate (oder was auch immer) in's Depot zu nehmen. Wenn ich mich auf den großen Zusammenbruch des Abendlandes vorbereiten will, dann ist natürlich physisches Gold zu Hause im Keller besser. Als erstes würde ich mich dann aber mit Konservendosen, Wasser, Brennmaterial und Waffen eindecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ich glaube beides hat seine Berechtigung. Wenn ich nur auf Preisschwankungen spekulieren will ist es vermutlich meistens günstiger sich Zertifikate (oder was auch immer) in's Depot zu nehmen. Wenn ich mich auf den großen Zusammenbruch des Abendlandes vorbereiten will, dann ist natürlich physisches Gold zu Hause im Keller besser. Als erstes würde ich mich dann aber mit Konservendosen, Wasser, Brennmaterial und Waffen eindecken.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich finde das mit dem schnaps ne hervorragende idee ;) erstens ist der desinfizierend und zweitens kann man sich damit den weltuntergang schönsaufen...perfekt :w00t:

werde mich die nächsten wochen intensiv nach schnäppchenpreisen für wodka gorbatschow, jack daniels und co. umschaun und dann im keller ein schönes depot aufbauen.

und kommt die grosse krise nicht...gut, dann wird halt einma im monat party gemacht mit 5% des depots :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

ich finde das mit dem schnaps ne hervorragende idee ;) erstens ist der desinfizierend und zweitens kann man sich damit den weltuntergang schönsaufen...perfekt :w00t:

werde mich die nächsten wochen intensiv nach schnäppchenpreisen für wodka gorbatschow, jack daniels und co. umschaun und dann im keller ein schönes depot aufbauen.

und kommt die grosse krise nicht...gut, dann wird halt einma im monat party gemacht mit 5% des depots :thumbsup:

 

Hallo maddin711,

tolle Idee.

Also "flüssiges Gold" im Depot.

Mit oder ohne Krise zum Austrinken! Ich komme mal vorbei.

Du solltest flächendeckend Filialen einrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wie wär's hiermit: Danziger Goldwasser .... ist doch die ideale Kombination .... Schnaps und physisches Gold in einem .... und 40% sind ja auch nicht schlecht, die bekommt man ja nichtmal mit Griechenland-Anleihen. ;)

 

243px-Danziger_goldwasser_original_der_lachs.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wie wär's hiermit: Danziger Goldwasser .... ist doch die ideale Kombination .... Schnaps und physisches Gold in einem .... und 40% sind ja auch nicht schlecht, die bekommt man ja nichtmal mit Griechenland-Anleihen. ;)

Und nach dem schmackhaften Umtrunk können wir uns wieder gut auf's Thema konzentrieren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Darum geht es nur nicht.

Wenn hier jemand behauptet, das "Papiergold" keinen Einfluss auf den Preis von physischen Gold hat, dann ist das einfach nur Unsinn.

Gerade bei Edelmetallen sind Arbitragetransaktionen zwischen Goldfuture und Goldspot recht leicht möglich, was sich auch in den Rollrenditen der letzten jahre(zehnte) zeigt.

 

Das Wertpapiere wie das hier besprochene keinesfalls dafür geeignet sind, im Falle eines großen Knalls als Sicherheit zu fungieren wurde ja bereits oft gesagt.

 

Ehrlich gesagt von Futures, ETC ... habe ich keinen Dunst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor
· bearbeitet von PrivatInvestor

Und Papiergold beeinflusst nicht den Markt, soweit bin ich mir mal sicher.

Falsch, da Papiergold zum Teil physisch gesichert ist.

Hab ich ihm auch schon versucht zu erklären, aber er unterstellt hier einen großflächigen Betrug am Anleger.

Und auch Futures etc. beeinflussen laut seiner Logik nicht den Goldpreis. (Was gerade bei Gold definitiv falsch ist)

 

 

Anscheinend habe ich mich mit "Markt" nicht genau ausgedrückt.

Damit wollte ich auf physisches Angebot und Nachfrage hinaus. Also verfügbares Gold in den Lagerstätten.

Papiergold/Spot kann man leicht beeinflussen. Siehe Goldpreisdrückung ala Megashorts und Goldleihe.

Den "wahren Wert" im physischen Sinn, kann man jedoch nur im physischen Handel eruieren.

Somit ergibt meine Meinung, das Papiergold nicht den Markt beeinflusst. Weil ja kein Gold aus den Lagerstätten abfliesst und somit nicht das Angebot einschränkt.

Ausgezahlt wird Geld laut Spot nicht Gold. Natürlich abgesehen der wenigen die aus einem ETF auch Gold sich auszahlen lassen mit Aufschlägen.

Und bezüglich der physischen Hinterlegungen kennt ihr ja meine Meinung.

 

Grundsätzlich will ich damit sagen, das nur Gold im Privatbesitz, somit weg von öffentlichen Lagerbeständen den Goldpreis nachhaltig beeinflusst.

 

Losemoremoney hat vor einigen Posts einen schönen Link " Spiel des Geldes" gepostet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Anscheinend habe ich mich mit "Markt" nicht genau ausgedrückt.

Damit wollte ich auf physisches Angebot und Nachfrage hinaus. Also verfügbares Gold in den Lagerstätten.

Papiergold/Spot kann man leicht beeinflussen. Siehe Goldpreisdrückung ala Megashorts und Goldleihe.

Den "wahren Wert" im physischen Sinn, kann man jedoch nur im physischen Handel eruieren.

Somit ergibt meine Meinung, das Papiergold nicht den Markt beeinflusst. Weil ja kein Gold aus den Lagerstätten abfliesst und somit nicht das Angebot einschränkt.

Ausgezahlt wird Geld laut Spot nicht Gold. Natürlich abgesehen der wenigen die aus einem ETF auch Gold sich auszahlen lassen mit Aufschlägen.

Kapier ich nicht. Was ist für dich denn der "wahre Wert im physischen sinn"?

 

Wenn ein Goldfuture bspw. einmal unter seinem fairen Wert notieren sollte, so kann jemand Gold physisch direkt verkaufen, den Gewinn verzinst anlegen und gleichzeitig eine long Futureposition eröffnen.

Und das ganze geht auch im umgekehrten Fall. (also Gold physisch kaufen, Future short)

Derartige Arbitragemöglichkeiten sind gerade bei Gold sehr leicht möglich, aus diesem Grunde - ich erwähnte es bereits - sind die Rollrenditen auch entsprechend "fair".

Und btw: Goldfutures werden auch physisch erfüllt.

 

Und bezüglich der physischen Hinterlegungen kennt ihr ja meine Meinung.

Die da lautet: "Alles Betrug". das Prinzip "Unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist" sagt dir aber schon was oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Der wahre Wert wird sich zeigen sobald unser Währungssystem/Anleihen und somit die Banken, aufgrund vertrauensverlust crashen.

 

Kann sein muss nicht sein.

Doch die wahrscheinlichkeit war lange nicht mehr so hoch wie jetzt.

 

Nicht das ich es will, da es ja alles ander als gut für uns Bürger wäre,

aber weil ich daran glaube das dieses Kreditsystem allmählich an seine Deadline kommt.

 

Ich glaube nicht das am 15.5 oder laufe dieses Jahres eine Währungs Reform oder irgendein Ausstieg kommt, doch nie war ich mir so unsicher das es nicht doch passieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der wahre Wert wird sich zeigen sobald unser Währungssystem/Anleihen und somit die Banken, aufgrund vertrauensverlust crashen.

Ist keine Antwort auf meine Frage.

 

Du schreibst :

Den "wahren Wert" im physischen Sinn, kann man jedoch nur im physischen Handel eruieren.

Wie ich dir versuchte zu erklären, findet beim Arbitragehandel physischer Handel statt.

 

Deine ursächliche Aussage, dass "Papiergold" nicht den Markt beeinflusst ist eben einfach falsch, da "Papiergold" und physischer Handel miteinander verknüpft sind.

Wenn du natürlich die Goldpreise, für die man Gold auch tätsächlch kaufen kann nicht als "Markt" betrachtest, dann frage ich mcih, was du überhaupt als real ansiehst.

Etwa deine Vorstellungen, über den "wahren" Wert des Goldes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...