Zum Inhalt springen
Fleisch

Daimler Int. Finance B.V. 09/14 MTN

Empfohlene Beiträge

Fleisch

neues Papier von Daimler Intl. Finance B.V.

 

Stammdaten

Fälligkeit 16.01.2014

Ausgabedatum 16.01.2009

Nominalzinssatz 7,875 %

Stückelung 1000

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 16.01.

Zinssatz fix

Nachrangig nein

Währung Euro

ISIN DE000A0T5SE6

WKN A0T5SE

Garantin Daimler AG

 

Verkaufsprospekt ist ncoh nicht verfügbar, da Börsennotierung erst in ein paar Tagen kommt. Soweit ich es bisher aber schon in Erfahrung bringen konnte, enthält das keine Fußangeln.

 

Sollte der Kurs attraktiv sein in den nächsten Tagen überlege ich ernsthaft mein bisheriges Daimlerpapier gegen dieses hier zu tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stauferer

Hallo zusammen,

 

hat von euch schon jemand die Anleihenbedingungen gefunden? Ich finde die Daten der Anleihe recht interessant, konnte aber auf der Homepage von Daimler Financial oder Mercedes Benz nichts finden. Weder "investor relations" noch sonst was in der Richtung. Ist eigentlich schon ein bisschen schwach von Mercedes, die ja ne ganze Latte an Anleihen herausgegeben haben.

 

Bin mal gespannt wie sich morgen der Kurs entwickelt. Aktuell scheint die Rendite von über 7% auf jeden Fall attraktiv.

 

Gruß stauferer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb

So anbei die Anleihebedingungen: :thumbsup:

Daimler_7_825_Anleihe.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
So anbei die Anleihebedingungen: :thumbsup:

 

Konnte keine Fallstricke entdecken, und ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb
Konnte keine Fallstricke entdecken, und ihr?

 

 

Mhh, konnte auch keine erkennen. Die Bedingungen sind aber etwas short !!!

 

Gruß

Bienenkorb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ist halt auch wieder MTN-Programm. Habe auch nichts böses entdecken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stauferer

@Bienenkorb: danke für die Bedingungen. Ich habe eigentlich auch mit wesentlich mehr Kleingedrucktem gerechnet. Wo hast du die Bedingungen denn gefunden?

 

Zum Inhalt: ich konnte auch nichts Negatives entdecken. Allerdings seit ihr da bestimmt wesentlich erfahrener als ich. Ich hab mir mal ne kleine Position ins Depot gelegt.

 

Gruß Stauferer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

an allen Handelsplätzen wurde das Ding heute richtig fleißig gehandelt.

 

Zu den Anleihebedingungen muss man sagen, dass die halt tabellarisch aufbereitet sind. Da braucht man einfach weniger Platz ;)

 

@ stauferer: zu wieviel haste sie bekommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stauferer

Hab Sie gleich am ersten Handelstag zu knapp 100,3% gekriegt.

 

Jetzt kanns meinetwegen "bergauf" gehen ^_^

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Hab Sie gleich am ersten Handelstag zu knapp 100,3% gekriegt.

 

Jetzt kanns meinetwegen "bergauf" gehen ^_^

 

Gruß

teuteuteu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich find der Aka is heut' wieder ziemlich skeptisch. Was hat er gegen das Papier ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
ich find der Aka is heut' wieder ziemlich skeptisch. Was hat er gegen das Papier ?

Bin immer skeptisch.

 

Das Papier kaufe ich vielleicht.

 

Jubelparolen habe ich nie leiden können - und das nicht erst seit dem RBS-Faden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb
@Bienenkorb: danke für die Bedingungen. Ich habe eigentlich auch mit wesentlich mehr Kleingedrucktem gerechnet. Wo hast du die Bedingungen denn gefunden?

 

Gruß Stauferer

 

 

Hey Stauferer,

 

die Bedingungen kannst du dir generell für fast alle Anleihen über die Börse Luxemburg (www.bourse.lu) ziehen. Da muss man sich anmelden und bekommt dann ein bestimmtes Kontingent pro Monat glaube ich (Das Schnitzelchen weiss da ein wenig mehr)!!!

 

Ansonsten kann ich bei Bedarf auch das MTN Programm einstellen. Das gibt es dort auch.

 

@Schnitzel: Gibt es irgendetwas was ich im Forum beachten muss beim einstellen von Dokumenten (Datenschutz o.ä.).

 

Back to the topic: Ich hoffe, dass ich bis Donnerstag noch mal Kurse Richtung 100 sehe. Ansonsten hol ich mir das Papier von BMW Ende der Woche. Sind zwar weniger Zinsen, aber auch weniger Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Man kann in Luxemburg zwei Dokumente pro Monat runterladen. Ist manchmal etwas wenig, wenn viele interessante Dinger kommen, aber für den Hausgebrauch reichts. Zur Not kann man sich hier ja absprechen. Achso, Sprache ist entweder Englisch oder aber Französisch.

 

Zu beachten wäre eigentlich nur, dass du halt keine Namen, die nicht in ad-hoc-Meldungen oder öffentlich zugänglichen Dokumenten nennst und Quellen etc. sauber angibst / zitierst. Achja, üble Nachrede, Beleidigung etc. natürlich auch nicht.

 

BMW hab ich schon bis 2015. Die vergessene Anleihe :- war günstig zu haben und hat seitdem ihr Niveau absolut verteidigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blubberer
Man kann in Luxemburg zwei Dokumente pro Monat runterladen. Ist manchmal etwas wenig, wenn viele interessante Dinger kommen, aber für den Hausgebrauch reichts. Zur Not kann man sich hier ja absprechen. Achso, Sprache ist entweder Englisch oder aber Französisch.

 

Zu beachten wäre eigentlich nur, dass du halt keine Namen, die nicht in ad-hoc-Meldungen oder öffentlich zugänglichen Dokumenten nennst und Quellen etc. sauber angibst / zitierst. Achja, üble Nachrede, Beleidigung etc. natürlich auch nicht.

 

BMW hab ich schon bis 2015. Die vergessene Anleihe :- war günstig zu haben und hat seitdem ihr Niveau absolut verteidigt.

 

Kannst du zu der BMW-Anleihe bitte die WKN sagen? Habe bei Comdirect nur eine gefunden die aber sehr illiquide schien.

 

Habe die Daimler-Anleihe nun auch im Depot - Kaufkurs 100,62 ist immer noch günstiger als vergleichsweise Bertelsmann mit den gleichen Bedigungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

mein BMW-Papier ist die hier: A0TVE8

 

mittlerweile ist die aber aus meiner Sicht nicht mehr günstig, da die Rendite nach Steuern und Gebühren bei nur noch 4,8 % liegt. Da bringt das Daimlerpapier aktuell noch gut 0,7 % mehr auf die Ertragswaage.

 

Wie geschrieben, die haben die irgendwie vergessen als die damals hochverzinste BMW-Anleihe rauskam. Da hab ich zugegriffen.

 

Edit: Bei mir ist noch keine Daimlerabrechnung abrufbar. Was das Volumen angeht und den Kurs scheint sie aber geordert worden zu sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Edit: Bei mir ist noch keine Daimlerabrechnung abrufbar. Was das Volumen angeht und den Kurs scheint sie aber geordert worden zu sein :)

 

Was willst Du wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ce180684

Hi Leute,

 

ich hab den Daimler-Bond leider ein bisschen verpennt...würdet ihr ihn zum heutigen Kurs (101,20) noch kaufen oder gibts da was interessanteres?

 

Danke für eure Hilfe!

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das Papier ist nach wie vor attraktiv, aber eben ein bisschen weniger als gestern und vorgestern. Alternativen gibts mit BMW, VW und anderen Papieren genug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ce180684

thx man! das wollt ich hören :D

 

dann order ich das ding gleich mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Vorsicht ! Das ist subjektive Wahrnehmung ! Wie lange ich das Ding halten werde ist auch unklar. Geplant ist bis zur Fälligkeit, aber wenn's passt hau ich das Teil auch vorher schon wieder aus'm Depot raus :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stauferer
Hey Stauferer,

 

die Bedingungen kannst du dir generell für fast alle Anleihen über die Börse Luxemburg (www.bourse.lu) ziehen. Da muss man sich anmelden und bekommt dann ein bestimmtes Kontingent pro Monat glaube ich (Das Schnitzelchen weiss da ein wenig mehr)!!!

 

Ansonsten kann ich bei Bedarf auch das MTN Programm einstellen. Das gibt es dort auch.

 

@Bienenkorb und Schnitzel: danke für die Infos.

 

Ich muss aber noch ne wahrscheinlich ganz dumme Anfängerfrage stellen: Was ist denn bitteschön ein "MTN Programm"?

 

Gruß Stauferer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Medium Term Note

Medium Term Notes (MTN) sind Inhaberschuldverschreibungen mit einer Laufzeit von i.d.R. 2 bis 10 Jahren, die von einem Emittenten im Rahmen eines zeitlich unbegrenzten Programms (Daueremission) begeben werden. Eine MTN ist somit eine Tranche aus dem jeweiligen Programm.

 

Quelle: Börse-Stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Quelle: Börse-Stuttgart.de

ähm, kann es sein, das die anleihe nur noch am steigen ist??

steht glaub gerade auf ca. 104%, lohnt sich da nen Einstieg überhaupt noch?

Wenn ich Montag mit 1000 einsteigen würde, müsste ich dann 40 extra zahlen?? würde im ersten jahr vielleicht gerade mal ne Rendite von 2-3 % abwerfen.

Ich würde ja gerne die Anleihe kaufen, nur sind die Zugangsdaten von flatex noch nicht da ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
ähm, kann es sein, das die anleihe nur noch am steigen ist??

steht glaub gerade auf ca. 104%, lohnt sich da nen Einstieg überhaupt noch?

Wenn ich Montag mit 1000 € einsteigen würde, müsste ich dann 40 € extra zahlen?? würde im ersten jahr vielleicht gerade mal ne Rendite von 2-3 % abwerfen.

Ich würde ja gerne die Anleihe kaufen, nur sind die Zugangsdaten von flatex noch nicht da ...

Ja, sie steigt. Ob es sich noch lohnt einzusteigen? Musst du wissen, immerhin beträgt die Rendite noch 6,8%. Eine Rendite im ersten Jahr gibt es nicht (es sei denn, du wüsstest genau, welchen Kurs sie in einem Jahr haben wird), es gibt nur eine Rendite bis zur Endfälligkeit (dann wird der Kurs nämlich genau 100% sein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...