Zum Inhalt springen
Fleisch

Daimler Int. Finance B.V. 09/14 MTN

Empfohlene Beiträge

webber
Ja, sie steigt. Ob es sich noch lohnt einzusteigen? Musst du wissen, immerhin beträgt die Rendite noch 6,8%. Eine Rendite im ersten Jahr gibt es nicht (es sei denn, du wüsstest genau, welchen Kurs sie in einem Jahr haben wird), es gibt nur eine Rendite bis zur Endfälligkeit (dann wird der Kurs nämlich genau 100% sein).

sind die 6,8& p.a. oder für die gesamte Laufzeit, also dann nur ca. 3,5% pro Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
sind die 6,8& p.a. oder für die gesamte Laufzeit, also dann nur ca. 3,5% pro Jahr?

Eine Angabe der Rendite erfolgt immer p. a. Es sind ungefähr 6,8% pro Jahr, vorausgesetzt, sie wird bis zur Endfälligkeit in 2014 gehalten. Wie kommst du auf die Zahl 3,5%? Die Anleihe läuft 5 Jahre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Eine Angabe der Rendite erfolgt immer p. a. Es sind ungefähr 6,8% pro Jahr, vorausgesetzt, sie wird bis zur Endfälligkeit in 2014 gehalten. Wie kommst du auf die Zahl 3,5%? Die Anleihe läuft 5 Jahre!

hatte glaub nur durch 2 gerechnet, Denkfehler meinerseits. Sorry tut mir leid, werde ich gesteinigt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
hatte glaub nur durch 2 gerechnet, Denkfehler meinerseits. Sorry tut mir leid, werde ich gesteinigt??

Nein, du wirst nicht gesteinigt - du wirst geteert und gefedert. Wir sind hier im fortschrittlichen Okzident. :P

Zur Strafe habe ich noch einen netten Link für dich, mit dessen Hilfe kannst du vor dem Schlafengehen die ungefähre Rendite von deiner Anleihe mal zu Fuß ausrechnen: Forums-Rendite-Rechner nach Methode Vanity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juergen

Oder Du nutzt den Renditerechner der Börse Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
hatte glaub nur durch 2 gerechnet, Denkfehler meinerseits. Sorry tut mir leid, werde ich gesteinigt??

von mir weder gesteinigt noch geteert und gefedert. Jedoch scheint es mir, es wäre besser Du würdest Dich noch etwas mehr mit dem Thema Anleihen beschäftigen, bevor Du welche kaufst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Oder Du nutzt den Renditerechner der Börse Stuttgart.

Schon gut, um zum richtigen Ergebnis zu kommen (mit Ausnahme der Nachsteuerrendite, die zeigt er nämlich immer noch falsch an!). Aber so lernt man auch nicht, wie das Ergebnis zustande kommt, und auf dieses Verständnis kam es mir an.

 

@Sapine: von mir weder gesteinigt noch geteert und gefedert. Jedoch scheint es mir, es wäre besser Du würdest Dich noch etwas mehr mit dem Thema Anleihen beschäftigen, bevor Du welche kaufst?

Ich wollte @webber ja nicht wirklich teeren, das war eine leere Drohung. Ansonsten: Zu 100% zutreffender Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Sticky lesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Daimler-Anleihe trotzt Autokrise

 

Attraktive Zinsen von 7,875 Prozent sprechen trotz Krise der Automobilbranche für die Daimler-Festzinsanleihe, die der Stuttgarter Konzern Mitte Januar ausgegeben hat. Die Anleihe (ISIN: DE000A0T5SE6) wird am 16. Januar 2014 fällig.

 

Focus-Money.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
· bearbeitet von Schnitzel
Link korrigiert (Schnitzel)

Passt nicht zu Daimler,aber zu Autos,...was haltet Ihr davon...Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Passt nicht zu Daimler,aber zu Autos,...was haltet Ihr davon...Klick

hätte Schnitzel auch antworten können:

Thread dazu gibt es hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...1&hl=A0T6HS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Danke Schnitzel für die Korrektur...Webber,hab ich übersehen,die Jungs haben das Thema ja schon fleißig diskutiert,wie immer mit interessanten Stellungnahmen,danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
S&P reduziert Ratingausblick von Daimler auf "negativ"

 

FRANKFURT (Dow Jones)--Standard&Poor's Ratings Services (S&P) hat den Ausblick für das Rating der Daimler AG auf "negativ" von "stabil" gesenkt. Gleichzeitig bestätigte die Ratingagentur am Freitag das Lang- und Kurzfristrating mit "'A-" bzw "A-2".

 

Die Revision des Ausblicks begründete S&P mit den sich rapide verschlechternden Automobil- und Nutzfahrzeugmärkten. Diese Entwicklung verstärke das Risiko, dass sich die operative Performance sowie die Cashgenerierung von Daimler nachhaltig verschlechtern werden. Somit sei eine Bonität von "A-" ab einem bestimmten Zeitpunkt möglicherweise nicht mehr gerechtfertigt, schreiben die Kreditanalysten.

 

Wegen der schwachen Nachfrage dürften die Betriebsergebnisse bei Mercedes-Benz (News/Aktienkurs) Cars und Daimler Trucks 2009 gegenüber 2008 deutlich sinken, erwartet S&P. Eine Verbesserung des Finanzrisikoprofils von Daimler hänge in starkem Maße von der geplanten Reduzierung des Working Capital im laufenden Jahr ab.

 

finanznachrichten.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

Hallo,

 

ich bin, wie man sieht, neu hier. Ich wollte mir ein paar Unternehmensanleihen zulegen. Unter anderem habe ich nach Daimler Anleihen gesucht.

 

http://www.daimler.com/dccom/0-5-298998-49-540563-1-0-0-0-0-1-1033-7164-0-0-0-0-0-0-0.html

 

Ich verstehe nicht, wie die Rendite berechnet wird, die dort angegeben wird. Z.b. für die 7,875% Anleihe fällig in 2014. Ich habe die Cashflows aufgestellt, die Summe der abgezinsten Cashflows gleich dem Preis gesetzt und für den impliziten Abzinzungsfaktor aufgelöst. Da komme ich auf ca 4,04%. Das sollte doch die Rendite sein, die gemessen an dem Risiko der Anleihe, im Durchschnitt von den Investoren verlangt wird oder nicht? Also sind es die Opportunitätskosten für vergleichbare Anleihen und mmN besser geeignet für die Messung einer Rendite als diese 2,75%, welche ich mir sowieso nicht herleiten kann.

 

Kann ich außerdem irgendwo sehen, welche Anleihen im Zweifelsfall zuerst ausbezahlt werden? Oder gibt es da kein Ranking, außer explizit angegeben?

 

 

Danke für Hilfe und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich verstehe nicht, wie die Rendite berechnet wird, die dort angegeben wird. Z.b. für die 7,875% Anleihe fällig in 2014. Ich habe die Cashflows aufgestellt, die Summe der abgezinsten Cashflows gleich dem Preis gesetzt und für den impliziten Abzinzungsfaktor aufgelöst. Da komme ich auf ca 4,04%. Das sollte doch die Rendite sein, die gemessen an dem Risiko der Anleihe, im Durchschnitt von den Investoren verlangt wird oder nicht? Also sind es die Opportunitätskosten für vergleichbare Anleihen und mmN besser geeignet für die Messung einer Rendite als diese 2,75%, welche ich mir sowieso nicht herleiten kann.

Willkommen im Forum, marky2000! :thumbsup:

 

Dein Verfahren zur Renditeberechnung ist schon richtig (wenn auch umständlich, aber: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser). Allerdings hast du übersehen, dass der Zahlungsstrom im Zeitpunkt t=0 mit

 

-112,48% (Kurs der Anleihe)

- 3,78% (an der Verkäufer zu entrichtende Stückzinsen)

 

anfängt. Lässt man die Stückzinsen in der Berechnung weg, kommt man auf die von dir errechnete Rendite. Leider ist ein Kauf ohne Stückzinsen (bei diesen Anleihen) in der Praxis nicht möglich. :(

 

 

Kann ich außerdem irgendwo sehen, welche Anleihen im Zweifelsfall zuerst ausbezahlt werden? Oder gibt es da kein Ranking, außer explizit angegeben?

Auch ohne Zweifelsfall wird diejenige Anleihen zuerst ausbezahlt, deren Fälligkeit am frühesten liegt. Du meinst aber sicher den Fall einer Insolvenz von Daimler: Dann sind aufgeführten Anleihen gleichrangig, d. h. sie werden gleichzeitig und mit der gleichen Quote (recovery value) zurückgezahlt (es sei denn, die Gläubigerversammlung(en) beschließen etwas Abweichendes).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

willkommen im board,

 

schön, dass du dir für deine Frage bereits qualifizierte Gedanken gemacht hast. Vani war (mal wieder) schneller mit der Antwort. Wie die Anleihen funktionieren ist du ja bereits grob verstanden. Was Ränge etc. angeht empfehlen wir auch mal den Blick hier rein

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/6385-grundwissen-uber-anleihen/

 

und für entsprechende Themeneröffnungen den hier

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/23867-richtlinien-zur-themeneroeffnung/

 

Da wir bereits einen Thread zur Anleihe haben hänge ich dieses Thema daran an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

Okay, vielen dank für die Hinweise und Anmerkungen.

 

Vanity, wo siehst du diese Stückzinsen ein? Ich habe noch nie etwas davon gehört und auf der oben angegebenen Daimlerseite sehe ich auch keine Bezeichung Stückzins mit 3,78%. Inklusive Stückzins von 3,78% (ich nehme mal an auf den Nominalwert, also 100) komme ich auf eine Effektivverzinsung von 2,60%. Auf der Seite stehen 2,75%. Entweder ich habe etwas übersehen/verrechnet (habe das mit Hilfe von Goalseek in Excel gemacht) oder die Daten auf der Seite sind evtl. nicht ganz aktuell?!

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Die Stückzinsen sind die Zinsen für den Zeitraum zwischen letztem Kupon (16. Januar) und aktuellem Datum (19. Juni), welche Du dem vorherigen Besitzer der Anleihe mit bezahlen muss, denn sie sind nicht Bestandteil des Kurses.

 

Excel hat eine Standardfunktion zur Renditeberechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

O.K. danke! Habe den Fehler gefunden. Die Stücksinzen sind 3,387% und nicht 3,87%. Jetzt komme ich auch genau auf 2,75%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

Ich habe noch eine Frage. Und zwar will ich die Rendite nach Steuern berechnen. Ich gehe mal davon aus, dass die Stückzinsen zu den Anschaffungskosten zählen oder nicht? Wenn ich einen Bond unter par kaufe, z.b. einen Zerobond, dann zahle ich am Ende der Laufzeit steuern auf den Kursgewinn. Wie schaut es aus bei oben genannter Anleihe, die ja über par tradet. Ich kaufe sie für 115%, kriege am Ende aber nur 100% wieder. Das ist ja quasi ein Kursverlust, wie wird das steuerlich gehandhabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

wie ein kursverlust halt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BIG BEN
· bearbeitet von BIG BEN

Ich habe noch eine Frage. Und zwar will ich die Rendite nach Steuern berechnen. Ich gehe mal davon aus, dass die Stückzinsen zu den Anschaffungskosten zählen oder nicht? Wenn ich einen Bond unter par kaufe, z.b. einen Zerobond, dann zahle ich am Ende der Laufzeit steuern auf den Kursgewinn. Wie schaut es aus bei oben genannter Anleihe, die ja über par tradet. Ich kaufe sie für 115%, kriege am Ende aber nur 100% wieder. Das ist ja quasi ein Kursverlust, wie wird das steuerlich gehandhabt?

 

Im Jahr 2014 wird der Kursverlust steuerlich geltend gemacht und mit dem Zinsgewinn 2014 verrechnet. Saldo bleibt also 2014 ein Verlust stehen. Für das Jahr 2011 machst Du ebenfalls einen steuerlichen Verlust geltend (weil Du Stückzinsen an den Alteigentümer zahlst). 2012 und 2013 musst Du die Zinseinnahmen voll versteuern.

 

Dies natürlich alles in Abhängigkeit Deines Freibetrages.

 

PS: Wer diese Anleihe jetzt (noch) kauft, hat glaube ich einen an der Waffel ... Da würde ich im Renditevergleich das Festgeld der Codi bevorzugen (4 Jahre, 3%). Ich habe mir die Anleihe ganz am anfang für 100,x gekauft, als gerade große Autokrise war. Wer weiß wann die nächste kommt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k
· bearbeitet von marky2k

@webber: ja, das ist mir schon irgendwie klar. Die Frage war nur, mit was das praktisch verrechnet wird. Dass es mit dem Kupon in 2014 verrechnet wird - O.K. Aber wie BigBen anführt, bleibt es dann trotzdem bei einem Verlust, da Kursverlust > Kupon. Ich nehme mal an, das kann ich dann mit anderen Zinszahlungen/kursgewinnen von Anleihen in meinem Depot verrechnen? (genauso wie die Stückzinsen, die ich in 2011 zahlen muss?!). Und wenn ich die Stückzinsen in 2011 absetzen kann, zählen sie wohl nicht zu den Anschaffungskosten, sodass der Kursgewinn Nominalbetrag - Preis ist und nicht Nominalbetrag - (Preis+Stückzins).

 

Danke.

 

Und falls ich nichts zum verrechnen habe, kann ich die Verluste vorwärts schieben und in den nächsten Jahren ansetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BIG BEN

@webber: ja, das ist mir schon irgendwie klar. Die Frage war nur, mit was das praktisch verrechnet wird. Dass es mit dem Kupon in 2014 verrechnet wird - O.K. Aber wie BigBen anführt, bleibt es dann trotzdem bei einem Verlust, da Kursverlust > Kupon. Ich nehme mal an, das kann ich dann mit anderen Zinszahlungen/kursgewinnen von Anleihen in meinem Depot verrechnen? (genauso wie die Stückzinsen, die ich in 2011 zahlen muss?!). Und wenn ich die Stückzinsen in 2011 absetzen kann, zählen sie wohl nicht zu den Anschaffungskosten, sodass der Kursgewinn Nominalbetrag - Preis ist und nicht Nominalbetrag - (Preis+Stückzins).

[...]

Und falls ich nichts zum verrechnen habe, kann ich die Verluste vorwärts schieben und in den nächsten Jahren ansetzen?

 

genauso ist es. Alles richtig.

 

zur Frage:

Die Bank bildet bei Verlusten ("negativer Sparer-Pauschbetrag") automatisch einen "Verrechnungskorb" der in das nächste Jahr übernommen wird. Im darauffolgenden Jahr, kann man dann den Sparer-Pauschbetrag + die Verluste des Vorjahres voll ausschöpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...