Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

peter378

Ist hier jemand bei AAB über AVL? Hab bisher erst eine Person gefunden, und der ist noch nicht lange dort.

 

Und ja, ich weiß, dass die Frage schon in dem Thema ist:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=9882

 

.. doch ich denke, dass hier eher jemand reinschaut, da ich im anderen Thema evtl. aufgrund des unglücklich gewählten Titels noch niemand sonst ausfindig machen konnte.

 

 

Zurück zur Frage - bitte um allgemeine Erfahrungen, Eindrücke usw.

 

Und die eigentlich wichtigste Hauptfrage nochmal:

 

 

Wieviel Gebühren (Transaktionskosten) fallen bei einem Kauf eines Investmentfonds wirklich an?

 

hab einen Prospekt von AAB bekommen, da steht 0,3% drinnen, das hab ich auch sonst fast überall gelesen. Nur einmal las ich noch in einem anderen Prospekt, in dem noch von 0% die Rede ist (ist aber denke ich mal veraltet), und von eben bereits erwähnten Mitglied, das aber von 0,69 - 3 % (!!!) spricht.

 

Bitte also um Aufklärung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Hab jetzt endlich von AAB das ganz aktuelle Preis-Leistungsverzeichnis bekommen und als Anhang hier reingestellt.

 

Also ist der Fondskauf jetzt komplett kostenlos?

 

Die normalen Fonds werden ja nicht über Börsen, sondern direkt über die KAGs gekauft, oder?

Preisverz.WPASK01.04.07.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Das Problem mit den Vermittlerkonten, wie bei der AAB, ist immer, dass die Konditionen nicht nur von der AAB sondern auch vom "Provisionswillen" der Vermittler abhängig sind. Deshalb sind die Konitionen immer etwas intransparent.

 

Ich kenne bei der AAB zwei Gebührenmodelle (Wiedergabe hier ohne Gewähr, da aus dem Gedächtnis und Kenntnisstand von vor ca. einem Jahr):

 

Wertpapierkonto:

0,3% (+ ggf. AA Anteil für den Vermittler) beim Kauf

Verkauf kostenfrei zum NAV

Depotgebühr 35,70 pro Jahr

 

Service-Konto:

0,3% bei Kauf UND Verkauf, dafür aber max. 19,50 pro Fondstransaktion (+ ggf. AA Anteil für den Vermittler)

Depotgebühr 0, aber Mindestumsatz von 50 pro Jahr (Fonds und Aktien/Zertifikate etc.)

 

Frage bei Deinem Vermittler nach einer Zusicherung der "Einkaufskonditionen" der AAB für Dich, d.h. der Vermittler bekommt dann keinen Anteil vom AA (keine Bange, der verhungert immernoch nicht; er bekommt ja noch die jährlichen Bestandsprovisionen der Fonds :) )

 

Immer 100% Rabatt kann Dir leider keiner zusichern, da es sein kann, dass auch die AAB an die Fondsgesellschaft (einen Anteil des) AA zahlen muss. Einfaufskonditionen sind deshalb das Beste, was Du bekommen kannst.

 

AVL ist ein guter Vermittler. Ob Sie Dir Einkaufskonditionen zusichern, weiss ich aber nicht.

 

Tipp: Deine Chancen, das zu bekommen, sind am Besten, wenn Du z.B. ein (großes) ebase-Depot irgendwo anders hast und Deinem neuen Wunschvermittler anbietest, das Dpot zu ihm zu Übertragen, wenn er Dir super Konditionen bei der AAB gibt. Er bekommt dann nämlich die zusätzlichen Bestandsprovisionen aus dem ebase-Depot (oder FFB oder ...).

 

Grüße vom sparfux ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Die obrigen von dir angeführten Modelle hab ich auch bereits in älteren Prospekten gesehen (wie auch noch bei AVL usw., die sind alle veraltet), im 2. Beitrag hab ich jetzt das aktuelle angehängt.

 

Der Tipp mit den Einkaufskonditionen ist allerdings sehr gut - weil klare Antworten auf andere Fragen hab ich noch nicht zu meiner vollen Zufriedenheit bekommen. Damit bekomme ich dann hoffentlich mal eine eindeutige Antwort:)

 

danke sehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Poste mal, was Du für Konditionen bekommst. Ich habe das "Service-Konto" alter Nomenklatur. Allerdings habe ich gerade auch ein "Konditionsupdate" bekommen, das die von mir genannten Konditionen bestätigt.

 

Ich denke die AAB verhandelt mit verschiedenen Vermittlergruppen verschiedene Kontenmodelle.

 

Wäre schon interessant, wenn man da jetzt die Fonds ohne Gebühren zum NAV bekommen kann. Kann ich aber irgendwie nicht glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Hab jetzt endlich das Mail weggeschickt und warte schon ungeduldig auf die Antwort.

 

Wäre aber wirklich gemütlich, über AAB genauso wie bei eBase gratis Fonds handeln zu können und trotzdem auch gleich die Aktien/ETFs verwalten zu können.

 

Hoffe, die beeilen sich da mal..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Wie erwartet, hab ich wieder eine Standardmail bekommen mit Links zum Preisverzeichnis von Jänner 2005, obwohl ich ihm das aktuelle von April 2007 mitgeschickt hatte..

 

Jetzt frag ich mal solange weiter, bis ich eine klare Antwort bekomme..

 

Diese Leutz, die die Mails der Info-Adresse antworten, haben wahrscheinlich 0 Ahnung von dem Ganzen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Endlich haben sie eingesehen, dass die Daten auf der Homepage veraltet sind, dennoch:

 

"Das Preisverzeichnis werden wir in Kürze online aktualisieren.

Nach wie vor ensteht eine Kaufgebühr von 0,3% - unabhängig von der Höhe der Einzahlung.

Dafür profitieren Sie von 100% Rabatt bei fast allen Fonds."

 

Jetzt natürlich die Frage zurück von mir: WARUM?

Werben ja damit, dass keine zusätzlichen Kosten durch sie entstehen, und wenn AAB nichts mehr verrechnet...

Bei eBase verrechnen sie ja auch keinen Aufschlag, und die verlangen ja nun genauso keine Gebühren.

 

 

Halte euch auf dem Laufenden - falls es jemand interessiert;)

Ist aber denke ich ganz interessant und dann wärs eine echte Alternative zu eBase (falls man nicht unbedingt Sparpläne für bestimmte Fonds haben will..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

hm ok..

 

"Sehr geehrter Herr *****,

 

durch die Gebühren von 0,3% erhalten Sie bei AVL auf die meisten Fonds bei der AAB 100% Rabatt.

Die Gebühren beruhen auf einer Vetriebsvereibarung zwischen AVL und AAB um Ihnen diese guten Konditionen zu ermöglichen.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Weinstadt

 

Johannes Meier

 

AVL Finanzdienstleistung Investmentfonds "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
erhalten Sie bei AVL auf die meisten Fonds bei der AAB 100% Rabatt.

 

Frage explizit nach den Einkaufskonditionen der AAB. Ansonsten ist die Aussage "die meisten Fonds ... 100% Rabatt" wertlos. Was weisst Du denn, was "die meisten" heisst!

 

Und was ist beim Verkauf? Gebührenfrei? Würde ich auch nachhacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Davon gibts eh eine Liste auf ihrer Seite bzw. hab ich das auch hier angefügt..

 

Auf den Verkauf fallen laut Prospekt keine Gebühren an, hab jetzt aber auch noch gleich mal nachgefragt, ob das noch aktuell ist.

avl_bonusliste.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Davon gibts eh eine Liste auf ihrer Seite bzw. hab ich das auch hier angefügt...

 

Da muss Du aber bei jeder 2. Gesellschaft nachfragen. Glaub' mir "Einkaufskonditionen" sind das Einfachste und Beste.

 

... jetzt höre ich aber auf mit meinen Bekehrungsversuchen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Auf die Frage nach Einkaufskonditionen...

 

"Sehr geehrter Herr *****,

 

Bei Fonds, die mit "AF" in der Bonusliste gekennzeichnet sind, müssen Sie uns eine Anfrage per Email zusenden oder alternativ kurz anrufen, damit wir Ihnen die aktuelle Rabattierung mitteilen können.

 

Ganze Fondslisten können wir nicht versenden.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Weinstadt

AVL Finanzdienstleistung Investmentfonds "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Ws sind eure Erfahrungen bisher mit der Ausgburger Aktienbank

 

Nun noch ein paar Fragen

- Wenn wenn einen Fonds kauft wird dann das Geld z.B vom Girokonto abgebucht oder muß man zuerst Geld auf das Service Konto der Augsburger Aktienbank überweisen.

- Wie schnell werden in der Regel die Order ausgeführt

- Stimmt es daß nicht alle Fonds online Kaufbar sind, sondern daß man diese per FAX ordern muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Ist denn niemand von euch bei der AAB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Das hast du richtig erkannt, die meisten hier sind wohl wie ich bei eBase oder bei der FFB (meist dann wohl komplett kostenlos über den Fonds-Super-Markt). Wieso willst du zu denen? Mich überzeugen die Konditionen nicht so richtig, vor allem die 0,3%. Bei eBase hast du das nicht, und wenn du über den Fonds-Super-Markt zur FFB gehst hast du nicht mal eine Depotgebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stbjs
- Wenn wenn einen Fonds kauft wird dann das Geld z.B vom Girokonto abgebucht oder muß man zuerst Geld auf das Service Konto der Augsburger Aktienbank überweisen.

 

Es wird bei einem Sparplan vom Girokonto abgebucht und auf dem Servicekonto gutgeschrieben, dieses wird dann beim Kauf belastet. Einzelne Käufe werden grds. dem Servicekonto belastet. Es muß also für die Deckung selbst gesorgt werden.

 

- Wie schnell werden in der Regel die Order ausgeführt

 

Das dauert schon ein paar Tage.

 

- Stimmt es daß nicht alle Fonds online Kaufbar sind, sondern daß man diese per FAX ordern muß.

 

Keine Ahnung, ob es alle gibt. Ich ordere grds. per Fax.

 

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wenn man per Fax kauft, was muß denn alles auf dem Fax stehen?

 

Und wie geht die AAB sicher daß das FAX auch vom Depotinhaber ist?

 

Wenn man z.B Fonds für 20000 kaufen möchte, muß man zuerst 20000 auf das Service Konto überweißen damit die Fonds gekauft werden können.

 

Wiso kann man den Bertrag nicht einfach vom Girokonto abuchen wie bei ebase auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Wenn man z.B Fonds für 20000€ kaufen möchte, muß man zuerst 20000€ auf das Service Konto überweißen damit die Fonds gekauft werden können.

 

Wiso kann man den Bertrag nicht einfach vom Girokonto abuchen wie bei ebase auch.

Wahrscheinlich weil es keine reine Fondsplattform ist, sondern eine Direktbank bei der du auch andere Wertpapiere handeln kannst, die i.d.R. eine sofortige Zahlung erfordern (Aktien, Zertifikate usw). Wuerde wohl aus deren Sicht keinen Sinn machen, Fonds anders zu behandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stbjs
Wenn man per Fax kauft, was muß denn alles auf dem Fax stehen?

 

Es gibt ein Formular "Fondsorder". Neben Namen und Kontonummer ist hier Verkauf oder Kauf anzukreuzen und die Bezeichnung des Fonds und dessen ISIN oder WKN anzugeben. Weiter natürlich der Orderbetrag.

 

Und wie geht die AAB sicher, daß das FAX auch vom Depotinhaber ist?

 

Es wird unterschrieben.

 

Wieso kann man den Betrag nicht einfach vom Girokonto abbuchen lassen, wie bei ebase auch.

 

Ich habe nochmal nachgesehen. Es geht auch bei der AAB. Dazu sind natürlich weitere Angaben im o. g. Formular zu machen.

 

Das ist vielleicht alles etwas komplizierter als bei ebase, aber für 95 Cent kauft hier wohl sonst keiner ETF´s.

 

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wenn man gewählt hat daß die Ausschüttungen wieder angelegt werden sollen, muß man dann auf die Ausschüttung auch 0,3% Kaufgebühr zahlen daß sie wieder angelegt wird oder wird das gratis gemacht?

 

Wenn man 100% auf den Ausgabeaufschlag hat, werden ja auch bei der Ausschüttung diese 100% berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378
Wenn man gewählt hat daß die Ausschüttungen wieder angelegt werden sollen, muß man dann auf die Ausschüttung auch 0,3% Kaufgebühr zahlen daß sie wieder angelegt wird oder wird das gratis gemacht?

 

Wenn man 100% auf den Ausgabeaufschlag hat, werden ja auch bei der Ausschüttung diese 100% berücksichtigt?

 

 

Bis jetzt wurde mir noch nichts berechnet bei der Wiederanlage..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Peter378

 

Bist selten hier,

bist Du jetzt bei der AAB

und hast Dein Depot stehen ?

 

Würd mich schon interessieren,

was bzw. welche Analgen Du hast.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Wielange dauert eigentlich eine Kauforder bei der Augsburger Aktienbank.

 

Habe am Sonntag einen Fonds gekauft, aber kann online jetzt nicht mehr einsehen, Umsätze sind keine vorhanden.

 

Kann man denn keine Beträge kaufen z.B für 3000? Ich kann immer nur ganze Stückzahlen kaufen. Ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Powerschwabe

 

Mmh ich kann beides ganze Summen und ganze Anteile,

bin nur nicht bei AVL, bei der AAB schon,

liegt das vielleicht auch an dem Fond ?

Bei einigen Fonds kann man nur ganze Anteile kaufen.

 

Bei einigen Fonds kann es auch mal zu Verzögerungen kommen,

meist ist es bei mir der Fall, wenn ich eine Order aufgegeben habe,

so wie Du z.B. am Sonntag, wird diese Montags ausgeführt

und wird Dienstags verrechnet und ist Mittwochs auf dem Konto

und Donnerstags kommt dann Post von der AAB.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...