Zum Inhalt springen
esgt1

BWT Group

Empfohlene Beiträge

esgt1

Main shareholders: Ysro B.V. 31,6% BWT Privatstiftung 18,9%

 

Die Best Water Technology-Unternehmensgruppe (BWT) entstand 1990 durch ein Management-Buy-Out der Benckiser Gruppe mit Sitz in Ludwigshafen in Deutschland und ist heute das führende Wassertechnologieunternehmen mit 68 Tochtergesellschaften und Partnern. BWT bietet kundenspezifische technische Lösungen für den gesamten Wasserkreislauf von Trinkwasser-, Schwimmbadwasser-, Prozess-, Reinstwasser- und Abwassertechnik über die Markennamen BWT, Cillit, Permo, Tepro, Christ, Mondseer und "KS" Sanitär an.

 

Das Unternehmen ist in die drei Geschäftsbereiche Aqua Ecolife Technologies, Aqua Systems Technologies und Fuel Cell Membrane Technologies unterteilt.

 

Die Hauptaktivitäten des Unternehmens liegen auf Systemen, die die bestmögliche Wasserqualität für den Gebrauch in der Mikroelektronik, Pharmazie und der Stromerzeugung liefern. BWT bietet aber auch ökologische und ökonomische Lösungen für spezielle Anwendungsgebiete in verschiedenen Bereichen, wie für Privathaushalte, Hotels, Industrie und Kommunalbehörden, an. Das innovativste Produkt von BWT ist AQA total. AQA total ist eine Technologie, die weltweit erstmals in der Trinkwasseraufbereitung alternativen Kalkschutz ohne Salz ermöglicht, wissenschaftlich bestätigt für alle Wasserhärten.

 

Die BWT hat 4 Hauptproduktionsstandorte: Paris/Frankreich, Schriesheim/Deutschland, Tamási/Ungarn und Mondsee/Österreich sowie bei der Holding, der Christ AG in Aesch in der Schweiz.

 

Die Forschung und Entwicklung von BWT ist auf vier Standorte aufgegliedert. In den letzten Jahren wurden Niederlassungen in Nord- und Südamerika und Asien geschaffen oder übernommen, um gezielter an den dortigen Märkten agieren zu können. Mit Ausnahme von Skandinavien ist BWT in ganz Europa durch Niederlassungen oder Holdingunternehmen aktiv.

 

Das Unternehmen wird seit Mai 1992 an der Wiener Börse gehandelt.

 

bwt2.GIF

 

...zu BWT gehört auch: fumatech

High Performance Brennstoffzellenmembranen

Die Basis einer ökologischen Zukunftsvision

 

Die Basis vieler führender Produkte und Technologien der BWT ist das Membranfiltrationsverfahren, das etwa bei der Mikro-, Ultra- und Nanofiltration sowie der Umkehrosmose zum Einsatz kommt. Dabei wird das aufzubereitende Wasser unter Druck durch eine Membran gepresst, um unerwünschte Wasserinhaltsstoffe zurückzuhalten.

 

Doch Membranen lassen sich auch bei andere Technologien einsetzen: So kann Wasser durch elektrischen Strom in seine Grundelemente Sauerstoff und Wasserstoff zerlegt werden. Wasserstoff plus Sauerstoff (getrennt z.B. durch eine Membran) verbinden sich unter Abgabe von Energie zu Wasser auf diese Kurzformel kann man die Brennstoffzelle, den Energiekonverter des 21. Jahrhunderts, reduzieren:

 

H2 + O2 -> Energie + H2O

 

Mit ihrem dritten Geschäftsbereich Fuel Cell Membrane Technologies positioniert sich die BWT als Lieferant aller notwendigen Membrantechnologien. Dies umfasst die Peripherie der Brennstoffzellensysteme, beispielsweise bei der Aufbereitung von Kühl- und Zusatzwasser, bei der Luftaufbereitung und Luftbefeuchtung sowie schließlich bei der Abtrennung von salzartigen und partikulären Verunreinigungen, wie Schwermetalle, aus dem Kreislaufwasser.

 

Die zentrale Stellung besetzt fumatech jedoch mit dem Herz der Brennstoffzelle, der einzigartigen High Performance fumatech Brennstoffzellenmembran. Damit wurde die Basis einer ökologischen Zukunftsvision geschaffen: der Einsatz der Brennstoffzellen-Technologie ist eine effektive Möglichkeit zur Energiegewinnung ohne negative Auswirkungen auf Treibhauseffekt und Weltklima. Damit sichert BWT nachhaltige Mobilität, Kommunikation, Wärme- und Energieversorgung.

 

 

www.fumatech.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seicon

BWT halten :lol:

Günther Artner, CFA der Erste Bank, empfiehlt die Aktie von BWT (ISIN AT0000737705/ WKN 884042) zu halten.

 

CWT werde bis Ende Oktober 2005 bei BWT konsolidiert, seit diesem Zeitpunkt würden beide Unternehmen komplett getrennte Wege gehen. BWT sei die mehr auf Privatkunden fokussierte Wassertechnikgesellschaft, CWT sei auf das Industrie-Wassertechnikgeschäft fokussiert und damit wesentlich zyklischer und volatiler als die BWT neu. :'(

 

Anzeige:

 

 

Die zuletzt veröffentlichten Quartalszahlen seien durchaus unterschiedlich. Während CWT im Q3 ihren Ergebnis-Turnaround klar bestätigt habe und damit den Aufwärtstrend fortsetze, habe BWT ein unerwartet schwaches Q3 Ergebnis ausweisen müssen. Trotzdem sei das Profitabilitätsniveau der BWT neu insgesamt nach wie vor weit höher. BWT erwarte ab dem 2. Halbjahr 2006 ein Anziehen des Geschäfts, CWT befinde sich schon jetzt mitten in einem zyklischen Aufschwung.

 

BWT sei in etwa "in line" mit den Peers bewertet, weshalb die Analysten ein Kursziel von 23,50 EUR fixiert hätten. CWT erscheine aufgrund der Turnaround-Situation auf Basis der Profitabilitätszahlen hoch bewertet. Die Analysten würden aber derzeit ein Schwergewicht auf EV/Umsatz als Bewertungsmaßstab legen, obwohl dies insgesamt gesehen kein perfektes Bewertungs-Multiple darstelle. Auf dieser Basis würden die Analysten aktuell ein Kursziel von 9,80 EUR für CWT sehen. Insgesamt gesehen würden aus Sicht der Analysten daher beide Aktien aktuell wenig Kurspotenzial bieten. Überraschungspotenzial sehe man bei CWT, da hier noch kein Track Record als selbstständiges Unternehmen an der Börse vorhanden sei. BWT sehe man sentimentmäßig aktuell gedrückt, da das Q3-Ergebnis zuletzt doch unter den Erwartungen ausgefallen sei.

 

Die Analysten der Erste Bank emfpehlen die Aktie von BWT zu halten. :(

Quelle: ERSTE BANK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Gut das Unternehmen habt ihr ja jetzt vorgestellt. Aber habt ihr auch eine Meinung zu der Politik die das Unternehmen verfolgt?

Was wollt ihr uns mit euren Postings sagen?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf
Gut das Unternehmen habt ihr ja jetzt vorgestellt. Aber habt ihr auch eine Meinung zu der Politik die das Unternehmen verfolgt?

Was wollt ihr uns mit euren Postings sagen?

 

Grüße, et3rn1ty.

Was willst du uns mit deinem Posting sagen`?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ich will damit sagen dass in den Postings null Informationsgehalt drin steht, warum diese Aktie besser ist, als die der Mitbewerber.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markozo

Also alleine schon dass die mir da die Elektrolyse erklären und mir dann sagen dass es der "Energiekonverter des 21. Jahrhunderts" wird halte ich für extrem lachhaft. Für wie dumm halten die von fumatech denn die Leute die das lesen?

Die Elektrolyse ist viel zu uneffizient und die Speicherung des gewonnenen Wasserstoffs viel zu schwer als das sich das jemals durchsetzten wird. Dann sagen sie dass die Brennstoffzelle keine negative Auswirkungen auf die Umwelt und hat, was aber nicht stimmt denn wenn sie das H² durch Elektrolyse(Strom) erzeugen wollen, wird die Umwelt halt bei der Stromerzeugung belastet(Bsp.: dickes fettes Kohlekraftwerk)

1. Gibt es noch ne Zeit lang Öl

2. Wird es sicher nicht durch H² abgelöst sondern eher durch Ethanol oder Biodiesel

 

Ich will ja nicht sagen dass die vielleicht nicht gut dastehen und gewinne machen mit so sachen wie "Die Hauptaktivitäten des Unternehmens liegen auf Systemen, die die bestmögliche Wasserqualität für den Gebrauch in der Mikroelektronik, Pharmazie" aber ob dass jetzt so ist?

Aussichtsreicher scheint mir da die Geschicht mit der Wasseraufbereitung.

 

Fazit: hoch spekulativ, wenig glaubhaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esgt1

Wenn die USA Iran angreift, fällt der Iran und wahrscheinlich auch andere islamische Staaten als Öllieferant aus d.h. der Ölpreis steigt schlagartig auf 2 - 3 Euro >Energiekrise

 

Entweder man stellt den eigenen Diesel PKW auf Speiseölbetrieb um (kostet momentan einen Euro) oder man überlegt sich andere Alternativen: >Wasserstoffantrieb > dafür wird dann das oben angegebene Membran benötigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
d.h. der Ölpreis steigt schlagartig auf 2 - 3 Euro >Energiekrise

 

Das wäre ja schön, wenn der Ölpreis so weit fallen würde. Dann hätten wir im Dax schon längst ein neues Alltime-High.

 

Aber ich gehe mal davon aus, dass du den Benzinpreis meinst.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esgt1
:D sorry, na klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esgt1

schaut jo ziemlich gut aus:

 

 

bwt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eport

hab gerade wiso nicht hier. nur schnell chart auf onvista angesehen und da sehe ich 1 bzw. 2 high im jahr 2000 und 2001 die zuerst geknackt werden sollten. leider kann ich TA gerade nicht machen. kurzfristig sind sicherlich noch prozente drinnen bis zu den beiden highs aber das ist eben auch etwas riskant. ich würde persönlich noch abwarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esgt1

hi rebo

 

ich bin schon aus BWT heraus, und bin voll bei der RHI eingestiegen

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend Community,

 

einen ausführlichen Bericht werde ich euch in den nächsten Tagen (hoffe Sonntag da morgen Handwerksarbeiten + finaler Umzug) zu dieser Aktie präsentieren. In meinen Augen ein sehr interessantes Investment und natürlich sind natürlich jetzt schon mal Meinungen von euch herzlich Willkommen.

 

Warum habe ich diesen Thread schon eröffnet?

1) Um euch wie schon gesagt die Chance zu geben frisch und fröhlich zu diskutieren.

 

2) Weil ich unbedingt was posten muss was ich sonst wieder vergesse: Es handelt sich um ein österreichisches Unternehmen und jeder der mich ein wenig kennt, weiß um meine große Affinität für ein österreichisches Mädchen, für Nussdorf, einen ehemaligen österreichischen Finanzminister und für Aktien aus der Alpenrepublik (Fussball könnt ihr aber nicht)

 

Interesant ist aber folgender Aspekt:

Im Jahr 2006 hat das Unternehmen pro Aktie 1,24 Euro verdient. Am 23.05.2006 stufte die Erste Bank die Aktie mit kaufen ein. EPS-Schätzungen lauteten damals sehr mutig:

 

2006: 1,32 und für 2007: 1,55 --> Damals lagen noch viele andere Analysten (und auch ich) weit darunter weil niemand vermutet hätte, dass die Geschäfte vor allem im zweiten Halbjahr so ausgezeichnet laufen würden. So war ein Umsatz von 330 Mio prognostiziert worden. Am Ende waren es über 360 Mio.

 

Jetzt das neueste Update aber von dem Analysten von "Erste Bank".

EPS 2007: 1,41 --> Satte 9% unter der Schätzung im letzten Jahr...

EPS 2008: 1,61

 

Obwohl das Unternehmen optimistischer ist, die Konjunktur besser läuft als wir es damals gewusst hatten usw. rasiert der jetzt seine Gewinnerwartungen brutalst nach unten (es sei denn ich hätte die Schätzungen falsch mitgeschrieben). Für mich sieht das aus wie der klassische Fall der leider immer noch vorherrscht und an dem ich auch letztendlich verzweifelt bin: Bist du zu optimistisch (obwohl er ja relativ nah dran war im Vergleich zu anderen) wirst du rasiert und wirst angehalten deine Analysen nicht zu optimistisch zu gestalten.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

ich wurde von einem Mitglied hier gebeten, mal für eine Aktie einen richtigen ausführlichen Bericht zu schreiben, damit dieser einen Eindruck über die Arbeit erhält. Hier ist mal ein "Kurzbericht" einer Aktie in der nicht auf die Branchenbewertung, Statistiken der Branchen und genauere Unternehmensdetails nicht eingegangen wird. Aber dies wäre ein Kurzbericht, mit dem man zuerst auf Fondsmanager z.B. zugehen könnte wobei wie gesagt noch einige Details fehlen und das ganze natürlich auf graphisch aufbereitet werden müsste.

 

Die BWT-Group (Best Water Technology) entstand 1990 durch ein Management-Buy-Out und ist

heute Europas führendes Wassertechnologie-Unternehmen. 2.200 Mitarbeiter in 65 Tochterund

Beteiligungsgesellschaften arbeiten an dem Ziel, Kunden aus Privathaushalten, Industrie

und Kommunen mit innovativen Technologien ein Höchstmaß an Sicherheit, Hygiene und

Gesundheit im täglichen Kontakt mit Wasser zu geben.

 

Anbei jedoch erst noch einige Hard-Facts zum Thema Wasser. Die Quelle hierfür ist das World Business Council for Substainable Developement vom Oktober 2006.

 

- Der Wasserverbrauch ist in den letzten 100 Jahren um das sechsfache gestiegen und wird sich bis 2050 nach Schätzungen der Experten nochmals verdoppeln.

- Wasserkrisen, welche lange als ein Problem der 3. Welt erkannt wurden, betreffen nun auch hochentwickelte Industrieländer.

- Nur 0,8% der globalen Wasserreserven sind als Trinkwasser verfügbar.

- Der Frischwassertest im Vergleich von 1995 zu 2025 von der Vital Water Graphics aus dem Jahr 2002 fällt vernichtend aus und zeigt an, dass in allen Bereichen der Erde Wasser ein knappes Gut wird.

 

BWT war bisher nur im Bereich Point of Entry tätig. Dies heißt, daß man Filteranlagen usw. für Privathaushalte hergestellt hat, die am Hauswassereingang angebracht werden. Dieser Markt ist bereits sehr stark entwickelt und wächst im Schnitt pro Jahr 3 5 %. Weitaus interessanter ist nun aber das zweite Standbein der BWT. Nämlich der Bereich Point of Use. Hier wird das Wasser an der Wasserentnahmestelle aufbereitet. Dies können z.B. Trinkwasserspender oder Trinkwasserfilter sein. Es folgen nun einige Beispiele für die Produkte der BWT, welche über Großhändler, Installateure, Architekten, Planer und einer großen Zahl von Gewerbetreibenden und industriellen Betrieben vertrieben wird.

 

AQA Perla - Weichwasseranlage

Das Wasser wird weicher und man muss sich keine Sorgen über lästige Kalkablagerungen machen.

 

ANNA - Tischwasserfilter

Reduziert Substanzen wie Blei, Chlor, Kupfer, Zink oder organische Verunreinigungen.

 

Aqua Drink - Wasserspender

BWT Trinkwasserspender sind direkt an die Trinkwasserleitung angeschlossen und liefern gefiltertes, gekühltes, aber auch heißes Wasser auf Knopfdruck

 

Reaxan - Chlordioxid Anlage

Prophylaxe und Entfernung von Legionellen und anderer Bakterien in wasserführenden Systemen.

 

Profil Duo

Absolute Reinheit im Krankenhaus zur Reinigung von OP Besteck usw.

 

Wodapur

Aus dem Wasser werden Geschmacks- und Geruchsstoffe, Chlor, organische Inhaltsstoffe usw. entfernt und anschließend mittels einer Membran sämtliche Bakterien und Keime im Wasser abgetrennt

 

Bewazon - Ozonanlagen

Für mehr Hygiene und Sauberkeit in Schwimmbädern

 

water+more by BWT - Wasserfiltersysteme für die Gastronomie

Karbonathärte, Gesamthärte und Mineraliengehalt müssen stimmen, damit Kaffee & Co schmeckt.

 

AQA total Energy - Alternativer Kalkschutz

Kalkschutz-Anlage

 

Was ist nun an der Wasserbranche so interessant?

Im Gegensatz zu Solarstrom oder Windanbieter gibt es keine alternativen Quellen oder Alternativen für Wasser. Es gibt also u.a. folgende Herausforderungen:

 

Menschen: Bevölkerungswachstum, demographische und strukturelle Veränderungen

Planet: schlechteres Ökosystem, Anstieg des Meeresspiegels sowie Klimaveränderung

Vererbte Systeme: schlechte Infrastrukturen (vor allem in den großen Metropolen geht reihenweise Wasser in den unterirdischen Leitungen verloren)

 

Zu den Umsatz- und Ertragszahlen:

Im Jahr 2006 hat BWT einen Umsatz von 362 Mio Euro erzielt. Dies ist eine Steigerung von 14,5% gegenüber dem Vorjahr. Die Umsätze gliedern sich wie folgt:

 

Austria / Germany 146 Mio Euro (+13,67%)

France / Benelux 87,8 Mio Euro (+2,54%)

Scandinavia 42,4 Mio Euro (+13,4%)

Italy / Spain 31,2 Mio Euro (+ 9,04%)

Others (Suisse and Emering Markets) 54,3 Mio Euro (+51,3%)

 

Ergänzend muss man dazu sagen, daß in France / Benelux ein sehr hohes Umsatzniveau im Vorjahr hatte was eine Steigerung erschwerte. Besonders beeindruckend war die Entwicklung in Skandinavien, wo man mit den 13% Umsatz so gut wie keine Kostensteigerungen verursacht hat (siehe EBIT-Entwicklung). Im Bereich Others kommen 26,300 Mio aus Osteuropa, wo sehr hohe Umsätzzuwäche erzielt werden können und auch für 2007 und 2008 von mir erwartet werden.

 

Eine ebenfalls interessante Aufteilung der Umsätze ist wie folgt möglich:

Segmentierung nach Haupt-Produktgruppen:

2005 2006

Point of Entry 282.097 327.201

15,99

Point of Use 1.434 4.001

179,08

Service 68.393 73.788

7,89

sonstige 1.259 2.481

97,06

Eliminierung -36.973 -45.507

Gesamt 316.209 361.964

14,47

 

Hier sieht man sehr gut, daß alleine im vergangenen Jahr nicht nur aufgrund von Akquisitionen im Bereich POU ein Wachstum von 180% erzielt wurde. Ein Hauptgrund für die sehr starke Entwicklung der Aktie in den vergangenen Wochen und Monaten. Eine immer größere Bedeutung bekommt hier der Bereich Service. Es handelt sich dabei um Verbrauchsmaterialien. D.h. Ersatzfilter usw. für bereits verkaufte Einheiten. Mit weiter steigenden Einheiten wird hier also ein dauerhafter Umsatzbringer heranwachsen.

 

EBIT-Entwicklung

 

Austria / Germany 10,5 Mio (+7,00%; Margin 7,18%)

France / Benelux 6,2 Mio (+15,29%; Margin 7,09%)

Scandinavia 5,6 Mio (+136%; Margin 13,24%)

Italy / Spain 5,2 Mio (+17,9%; Margin 16,7%)

Others (Suisse and Emering Markets) 5,0 Mio (+35,6%; Margin 9,25%)

 

Italien / Spanien bleibt weiterhin der margenstärkste Bereich im Unternehmen mit einer Marge von 16,7%. In Deutschland & Österreich ist die Entwicklung aufgrund von Anlaufkosten im Bereich POU etwas schwächer ausgefallen, sollte aber in 2007 nicht mehr auftreten. Wie schon kurz dargestellt sind die Personalkosten oder sonstigen Aufwendungen in Skandinavien trotz dem Umsatzanstiegs nicht angestiegen, so daß eine EBIT-Steigerung von 136% erzielt werden konnte.

 

Akquisitionen haben zum Umsatz 9,1 Mio oder 2,9% Wachstum beigetragen. Der EBIT-Beitrag betrug 0,8 Mio.

 

GUV:

Die Materialaufwandsquote ist auf 40,6% gestiegen und damit deutlich über dem Vorjahr. Gestiegene Rohaterialkosten sowie eine höhere Materialtangente bei den neuen Geschäftsaktivitäten haben sich negativ ausgewirkt.

 

Alle anderen Kosten beinhalten kleinere Sonderfaktoren oder ähnliches, welche im ausführlichen Bericht ausführlich erläutert werden. Jedoch sind die Kosten unterproportional gestiegen. So wurde beim EBIT eine Steigerung von 27% erzielt bei einem gleichzeitigen Umsatzwachstum von 14,5%.

 

Zwar hat der Konzern seine Verschuldung kräftig gesenkt, aber ein höheres Zinsniveau hat zu einem Anstieg der Zinsaufwendungen auf 2286 TEuro geführt. Das EBT ist um 24,75% gestiegen.

 

Die Steuerquote lag bei 30% und wird in den nächsten Jahren aufgrund der höheren Bedeutung der Emerging Markets sowie der KÖSt-Senkung in Deutschland 2008 etwas zurückgehen.

 

Bilanzentwicklung:

 

Die Eigenkapitalquote ist von 37,6% auf 42,6% gestiegen was die gestiegene Finanzstärke untermauert. Die Liquidität II wird optimal bei 105% gehalten nachdem man im Vorjahr unter die psychologisch wichtige Grenze von 100% gefallen war. Aufgrund von Sondereffekten ist die Umsatzverdienstrate von 9,88 Euro auf 8 Euro gesunken. Das Gearing (ein Indikator der Finanzverbindlichkeiten im Verhältnis zum Eigenkapital) ist auf 22,6 (38,9) gesunken und unterstreicht, dass das Unternehmen bestrebt ist das Unternehmen mehr und mehr in ein Value-Unternehmen zu verwandeln. Positiv fällt dabei auf, daß die Akquisitionen aus dem Cashflow finanziert werden konnten. Man verfügt weiterhin über ein komfortables Finanzpolster von 14 Mio Euro. Auch Anlagendeckung und Anlagenintensität sind vorbildlich geführt und zeigt die überaus robuste Bilanz.

 

Renditekennzahlen:

Besonders erfreulich ist die Eigenkapitalrendite, welche auf 22% gesteigert werden konnte von 16% in 2005. Die langfristige, durchschnittliche EK-Rendite bewegt sich bei 15% und garantiert so ein weiteres profitables Wachstum.

 

Ausblick:

In 2006 wurde das ursprüngliche Umsatzziel von 330 Mio und 20 Mio Jahresüberschuß deutlich übertroffen. Der Umsatz lag wie schon erwähnt bei 360 Mio Euro und der EAT bei 22,1 Mio. Dies bedeutet eine Umsatzrentabilität von 6,13%. Für das Geschäftsjahr 2007 erwartet man 380 Mio Umsatz und einen Überschuß von 25 Mio Euro. Erstaunlich konservativ da der Auftragsbestand bereits um 40% in die Höhe geschnellt ist auf das Rekordniveau von 56,4 Mio Euro. Insofern ist das Ziel des Unternehmens durchaus als konservativ zu bezeichnen, was die neue angestrebte Value-Qualität betont. Ich erwarte für 2007 einen Umsatz von über 400 Mio Euro und einen Jahresüberschuß von 28 Mio. Dies entspricht einer Steigerung von 13,4% und 26%. Ähnliche Zuwachsraten werden wir auch im Jahr 2008 sehen, wenn dann ein Umsatz von 460 Mio und 35 Mio EAT erzielt werden.

 

Aktienkursbewertung:

 

Dies ergibt bei 17.883.500 ausstehenden Aktien einen Gewinn pro Aktie von 1,57 Euro und 1,98 für 2008. Bei dem aktuellen Kursniveau von 45,55 erscheint die Aktie sehr teuer aufgrund eines KGV von 23,04. Jedoch wächst das Unternehmen aufgrund der guten Wachstumszahlen und der hervorragenden Aussichten für den Bereich POU immer wieder in solche hohe Bewertungen hinein.

 

Dennoch setze ich nur ein faires KGV von 25 an, was auf reiner Betrachtung der KGV-Basis einen Kursziel von 50,41 Euro ergibt. Jedoch schließe ich nicht aus, dass das Kursziel aufgrund einer höheren faireren Bewertung nach oben angepasst werden muss. Besonders wird dies durch folgenden Vergleich deutlich: Auf Akquisitionen in der Branche möchte ich in diesem Bericht nicht eingehen aber derzeit ist ein Umsatzmultiple von 2,8 die Regel. Bei einem Umsatz von 361 Mio in 2006 ergibt sich so ein Wert von knapp über 1 Milliarde Euro. Aktuell ist aber BWT nur 600 Mio Wert. Es ist also durchaus noch Potential vorhanden, da der Markt diesen Unternehmen aufgrund der bestehenden Fakten (97% des verfügbaren Wassers ist Süsswasser und 2% sind an den Polen eingefroren. Viel bleibt also nicht) eine sehr hohe Bewertung zugesteht. Auch bei der Betrachtung der Konkurrenten (hierauf gehe ich ebenfalls nicht ein) erscheint eine höhere Bewertung gerechtfertigt. Und das obwohl die Aktien zuletzt doch deutlich gestiegen war.

 

Der Vorteil mit dieser Aktie liegt darin, dass man hier in eine Firma investieren kann, die nicht nur sehr profitabel ist, sondern man kann gleichzeitig auch vom Ökologietrend profitieren und zusätzlich auch noch die Veränderungen in der Welt mitnehmen.

 

31,6% der Aktien sind in Besitz einer langfristigen Investorengruppe aus den Niederlanden namens YSRO und 18,9% bei der WAB-Stiftung. Der Rest befindet sich im Streubesitz (49,5%)

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Super Beitrag wie immer Wayne, Danke! :thumbsup:

 

- Der Boersifant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel

Hallo Wayne,

 

siehst du derzeit in der Aktie noch gute Steigerungsmöglichkeiten? Die Aktie hat in den letzten zwei Monaten fast 50 % Kursgewinn erzielt. Außerdem hat sie inzwischen ein KGV von über 30 nach comdirect.

 

Kaddel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

das comdirect KGV ist in meinen Augen nicht korrekt. Es ist immer eine Frage welche Kurse dafür hergenomen werden. Normalerweise wenn ich das KGV 2006 berechnen will muss ich den Schlusskurs vom 12/31/ nehmen und durch den Gewinn pro Aktie teilen.

 

Viele nehmen aber immer noch den aktuellen Kurs durch den Gewinn pro Aktie was die Statistik total verfälscht.

 

Ich habe mir schon vorgenommen hier noch demnächst einen Thread zu eröffnen der generell sich mit der Thematik der Bewertungen vieler Aktien beschäftigt. Nicht nur die BWT Group sondern auch ASC, CTS, Hugo Boss, Porsche usw. bilden heute schon Kursniveaus aus, welche eigentlich erst in einem Jahr nach meinen Schätzungen erreicht werden sollten.

 

Daher sehe ich auch jetzt wirklich mal eine einjährige Seitwärtstendenz an den Börsen. Gerade BWT ist irre gut gelaufen. Wenn Du dir den Chart ganz genau ansiehst, siehst du im Oktober 2005 einen Knick nach unten. Dieser Kurssturz war aber kein richtiger. Es war die Abspaltung des Segments AST (frühere Aufteilung vor der Länderdiversifikation war AET, AST und FMCT) in die Christ Gruppe (Infos unter www.christ.ch). Die Aktie wurde den BWT Aktionären ins Depot gebucht, so daß der reale Kursgewinn also nochmals knapp 10 Euro höher liegt.

 

Durch diese Absplatung bzw. Endkonsolidierung ist natürlich Umsatz rückläufig gewesen aber die Ertragszahlen haben sich verbessert, da AST immer um +/- 0 herumgekrebst ist.

 

Eingehend auf deine Frage:

Mir persönlich erscheint BWT wie auch viele andere Aktien derzeit zu teuer. Die Aktien müssen erst in dieses KGV reinwachsen. Über die Ursache kann viel spekuliert werden. Die hohe Liquidität und mangelnde Alternativen würde ich persönlich ganz oben ansetzen. Bei BWT im speziellen ist auch das Thema dass das ganze Thema Ökologie und nachhaltige Investment derzeit sehr stark im Fokus steht. Da ich mir aber nicht anmasse die zukünftigen Kursentwicklungen voraussagen zu können, kann ich nur folgenden Rat geben: Wenn du das Thema interessant findest und dir vielleicht noch das Unternehmen genauer anschaust und sagst "Yeah that's an investment" dann steige gleich ein und zwar mit langfristigen Charakter. Was die Börse kurzfristig (1 - 2 Jahre) macht kann ich dir nicht sagen. Ich kanns nur vermuten. Und da vermute ich für BWT Seitwärtsbewegung, was aber die Qualität der Aktie bremmst... verstehst du? Kompliziert ich weiß aber ich hoffe ich habe es einigermassen korrekt rübergebracht.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel

Ich kaufe mir einfach mal für 5000 Euro ein paar Stück. Ich lese hier seit Anfang 2006 mit und habe mir deine Empfehlungen DataModul, Stratec und CTS gekauft. Auch jeweils mit 5000 Euro. Und habe aus den 15000 Euro 23000 Euro gemacht. Für jemand der kaum Ahnung hat nicht schlecht oder? Ich denke auch mit dieser Aktie werde ich gut verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Ich kaufe mir einfach mal für 5000 Euro ein paar Stück. Ich lese hier seit Anfang 2006 mit und habe mir deine Empfehlungen DataModul, Stratec und CTS gekauft. Auch jeweils mit 5000 Euro. Und habe aus den 15000 Euro 23000 Euro gemacht. Für jemand der kaum Ahnung hat nicht schlecht oder? Ich denke auch mit dieser Aktie werde ich gut verdienen.

das freut mich, daß es bisher gut bei Dir gelaufen ist. Aber bei BWT bitte den sehr sehr langfristigen Charakter beachten. I just wanna emphasize this point once again. It's no snip.

 

Wenn es Neumittel sind okay, aber ich würde keiner der anderen Aktien dafür verkaufen, da ich den anderen (vor allem Stratec und DM) mehr Potential zuteile. Und bitte auch nicht vergessen durchaus auch bei meinen Beiträgen nochmal kritisch drüberzuschauen. Es ehrt und freut mich natürlich wenn du mit meinen Empfehlungen gutes Geld verdient hast, aber ich bin keine Maschine und kann natürlich auch mal kräftig mit purer Hand tief ins Klo greifen. Nicht dass ich mich schlecht reden will (ich halte mich ja für den Größten (arroganter Sack :finger:) ) aber ich glaube Du weißt was ich meine!

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

lol :lol:

 

nach dem motto: früher war ich arrogant. heute weiß ich, dass ich schön bin :D

 

einen schönen ostermontag noch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel

Natürlich sind es Neumittel. Die anderen drei verkaufe ich nicht so schnell. Ich wollte eigentlich bei SBS noch gut nachlegen habe aber dann die Korrektur verpasst. Für mich stellt die Zockerei eher einen Spaß als sinnvolle "Altersvorsorge" dar. Aber über 8000 geschenkte Euro kann man nicht beschweren und der größte Teil ist ja steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
BWT erhöht Prognosen

Das Geschäft des oberösterreichischen Wasseraufbereiters läuft besser als erhofft. BWT-Chef Andreas Weissenbacher prognostiziert daher, das bisherige Umsatzziel für 2007 von 380 Millionen Euro zu übertreffen.

 

Zum Optimismus hat ihn das erste Quartal gebracht. Unerwartet groß ist die Nachfrage aus Osteuropa. Der Auftragsstand der BWT-Gruppe per Ende März lag mit 65 Millionen Euro um 25,7 Prozent über dem Vorjahr.

 

Der Umsatz summierte sich im ersten Quartal auf 89,2 Millionen und lag damit um 7,9 Prozent über dem Vorjahr. Der Nettogewinn ist um 11,2 Prozent auf 6,4 Millionene Euro geklettert. Die Analysten waren positiv überrrascht.

 

Guten Tag liebe Community,

 

zwar bin ich noch müde vom letzten GG-Marathon heute Nacht aber dafür liest sich diese Nachricht doch mal ganz gut oder??? Umsatz besser als viele erwartet haben, Margenverbesserung und Prognosenerhöhung. Überraschend ist es für mich jedoch nicht, da ich für 2007 einen Umsatz von 410 Mio erwarte.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

heute ein sehr ordentliches Plus von 9%. Allerdings ohne richtige Nachrichten so daß auch die Umsätze nicht gerade dick waren --> nicht überbewerten.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Guten Abend,

heute ein sehr ordentliches Plus von 9%. Allerdings ohne richtige Nachrichten so daß auch die Umsätze nicht gerade dick waren --> nicht überbewerten.

 

Gruß

 

W.Hynes

vielleicht ein Insider...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

ich glaube die Entwicklung heute nennt man einen Volltreffer... +12%.

Die Aktie ist in meinen Augen mittlerweile etwas zu teuer, aber wie schon in meinem ersten Post dargestellt langfristig sehr sehr interessant.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...