Zum Inhalt springen
esgt1

BWT Group

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Guten Tag,

 

also mit aktuell 45,00 ist die BWT Aktie fair bewertet. Das Kursziel für 2007 und 2008 lautet 38,20 Euro und 45,06 Euro.

 

Wie schon im Eröffnungsthread klar gemacht ist diese Aktie nur für langfristige Investoren welche vom Trend Wasser profitieren wollen.

Die Zahlen gestern lassen keine Wünsche offen und sind sehr zufriedenstellend:

 

Umsatz +12%

Gewinn +13%

 

Die Gesamtjahresprognose beim Umsatz wurde angehoben auf 390 Mio von 380 Mio wobei ich davon ausgehe, dass man eher über 400 Mio schaffen wird. Der Gewinn wird sich nicht wie prognostiziert bei 25 Mio sondern 26 Mio bewegen.

 

Für 2008 gehe ich dann nochmal von einem Umsatzwachstum von 13% und Gewinnwachstum von 18% aus. Interessant ist hier vor allem das Geschäft in "anderen Regionen".... In China konnte man seinen Umsatz verdoppeln, in Osteuropa um über 50% steigern. In diesen Ländern (EM) ist man also gut vertreten und erzielt mit der Point-of-Use Strategie (also Filter etc. dort verwenden wo das Wasser rauskommt... gibt auch komplette Haussysteme) tolle Umsätze. Langfristig sollte das Ersatzteilgeschäft, welches im 1.HJ nur 4% Wachstum gebracht hat, aber höhere Umsätze und Gewinne beisteuern.

 

Wie gesagt: Diese Aktie kaufen und liegen lassen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

und damit verabschiede ich mich fürs WE.. heute wird erstmal Rostock abgeschlachtet und dann haut der FCA morgen 1860 im Rosenstadion weg :w00t: Mein Tipp: 3:0 für die Fuggerstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Hallo Community,

 

also an dieser Aktie scheiden sich wirklich immer wieder alle Geister. Gestern kam der Bericht zum Q32007 und die Aktie schoss fast 7% nach oben auf 49 Euro. Da sagt man sich natürlich "Hey das wird morgen super wenn du den Bericht liest... viele gute Nachrichten etc."...

 

Und hier folgen die Informationen:

Umsatz +10.1%

EBIT + 11.2%

EBT + 14.4%

EAT + 11.1%

 

Das Unternehmen ist ja wie schon dargestellt nach Ländersegmente unterteilt und konzentriert sich auf das Wassergeschäft am "Point-of-Use".... also z.B. der Wasserhahn im Waschbecken etc. kann man auch oben im ausführlichen Bericht nachlesen. Die Aktie und die Story sind "mega-interessant"

 

BWT war bisher nur im Bereich Point of Entry tätig. Dies heißt, daß man Filteranlagen usw. für Privathaushalte hergestellt hat, die am Hauswassereingang angebracht werden. Dieser Markt ist bereits sehr stark entwickelt und wächst im Schnitt pro Jahr 3 5 %. Weitaus interessanter ist nun aber das zweite Standbein der BWT. Nämlich der Bereich Point of Use. Hier wird das Wasser an der Wasserentnahmestelle aufbereitet. Dies können z.B. Trinkwasserspender oder Trinkwasserfilter sein. Es folgen nun einige Beispiele für die Produkte der BWT, welche über Großhändler, Installateure, Architekten, Planer und einer großen Zahl von Gewerbetreibenden und industriellen Betrieben vertrieben wird.

 

AQA Perla - Weichwasseranlage

Das Wasser wird weicher und man muss sich keine Sorgen über lästige Kalkablagerungen machen.

 

ANNA - Tischwasserfilter

Reduziert Substanzen wie Blei, Chlor, Kupfer, Zink oder organische Verunreinigungen.

 

Aqua Drink - Wasserspender

BWT Trinkwasserspender sind direkt an die Trinkwasserleitung angeschlossen und liefern gefiltertes, gekühltes, aber auch heißes Wasser auf Knopfdruck

 

Reaxan - Chlordioxid Anlage

Prophylaxe und Entfernung von Legionellen und anderer Bakterien in wasserführenden Systemen.

 

Profil Duo

Absolute Reinheit im Krankenhaus zur Reinigung von OP Besteck usw.

 

Wodapur

Aus dem Wasser werden Geschmacks- und Geruchsstoffe, Chlor, organische Inhaltsstoffe usw. entfernt und anschließend mittels einer Membran sämtliche Bakterien und Keime im Wasser abgetrennt

 

Bewazon - Ozonanlagen

Für mehr Hygiene und Sauberkeit in Schwimmbädern

 

water+more by BWT - Wasserfiltersysteme für die Gastronomie

Karbonathärte, Gesamthärte und Mineraliengehalt müssen stimmen, damit Kaffee & Co schmeckt.

 

AQA total Energy - Alternativer Kalkschutz

Kalkschutz-Anlage

 

Das einzig negative am Unternehmen ist, daß zwar die Umsätze stabil sind aber eben nicht in den einzelnen Regionen. Das macht die Schätzung nicht unbedingt immer leicht auch wenn man am Ende richtig liegt.

 

Austria / Germany --> 120,217 Umsatz (9.48%) --> EBIT 10,031 (+11.67%). Marge wurde von 8.18% auf 8.34% verbessert :thumbsup:

 

France / Benelux --> 73,773 Umsatz (10.88%) --> EBIT 5,842 (+11.66%). Marge wurde von 7.86% auf 7.92% verbessert :thumbsup:

 

Scandinavia --> 31,048 Umsatz (-0.59%) --> EBIT 4,014 (-8.61%). Marge hat sich von 14.06% auf 12.93% verschlechtert wobei hier hier die Marge immer noch signifikant ist und die Probleme nur in Q307 in Norwegen und Finnland auftraten.

 

Italy / Spain --> 24,219 Umsatz (+2.85%) --> EBIT 3,740 (-6.24%). Marge hat sich von 16.94% auf 15.44% verschlechtert wobei hier die Marge immer noch die höchste im Konzern ist. Hier hat Spanien übel auf den Magen geschlagen...

 

Jetzt wird es interessant:

Others --> 40,047 Umsatz (+26.58%) --> EBIT 4,924 (+59.66%). Marge hat sich von 9.75% auf 12.3% verbessert. :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Unter "Others" versteht man East Europe, Switzerland and Asia. In Asien ist der Umsatz auf 2.8 Mio um 27% gestiegen. Sicherlich noch kümmerlich aber hier sind massive Wachstumsraten auch wenn die Wirtschaft dort mal nachlassen sollte. Denn die Probleme bei der Umwelt bleiben weiter vorhanden. In Osteuropa stieg der Umsatz um 20% auf 22,1 Mio und erreicht damit schon das Niveau von Italien und Spanien. Der Rest von "Others" geht auf die Kappe der Schweiz...

 

Man sagt selbst dass man sich klar auf Point-of-Use sowie die Wachstumsregionen East Europe & Asia konzentrieren will. Die anderen Bereiche dürften durchschnittlich mit ca. 5% wachsen.... Für Wachstumsphantasie im 2stelligen %Bereich ist also gesorgt.

 

Meine Schätzung:

 

Für 2007 erwarte ich einen Umsatz von 398 Mio Euro und einen Gewinn von 25,5 Mio. Das Unternehmen selbst erwartet 390 Mio Umsatz und 25 Mio Gewinn. Für 2008 erwarte ich einen Umsatz von 440 Mio Euro und einen Gewinn von 29,2 Mio. Noch liegen keine Schätzungen des Unternehmens vor aber ich gehe davon aus, daß man dem Markt 425 Mio Umsatz und 28 Gewinn kommunizieren wird.

 

Die Multiples (in diesem Fall das KGV) bei dieser Aktie sind seit Jahren hoch:

2003: 30.77

2004: 23.25

2005: 23.02

2006: 26.85

2007e: 34.47

2008e: 30.00

 

Ich setze weiterhin nur ein faires KGV von 25.5 an. Hier ist endgültig bei aller Phantasie Schluß. Warum dieses KGV.

  • Defensive Branche
  • konstante Entwicklung
  • sehr gesunde Bilanz
  • gutes Management
  • Wachstumsphantasie für die nächsten Jahre
  • sehr interessante Branche
  • generell berwertet der Markt Aktien in solch einer Branche schon seit Jahren höher was sicherlich damit zu tun hat, dass Wasser ein sehr wichtiges Thema ist und dies langsam im Markt durchdringt...

 

Die Kennzahlen haben sich damit auch durch die Bank verteuert. KUV z.B. rauf auf 2.66 von 2.09 etc.

Interessant noch die Eigenkapitalrendite welche im 3Q2007 17.39% erreicht hat. Die GKR lag bei 8.06%

 

FairValues:

 

2007: 36.25

2008: 41.66

 

Aktie ist also im Moment deutlich überbewertet. Daher nochmals die Betonung wie schon zu Beginn des Threads. Das ist ein Unternehmen mit sehr langfristigem Charakter. Für jene die anlegen wollen und dann die berühmten Schlaftabletten nehmen wollen... wobei ich das niemanden empfehlen würde...

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Korrektur der FairValues auf:

2007: € 36,25

2008: € 40,78

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi Wayne,

seit wann gibst Du Kursziele aus? Ich meine mich zu erinnern, Du hättest mal geschrieben, daß Du immer nur den Fairen Wert angeben würdest.

Oder benutzt Du hier Kursziel und Fairer Wert synonym?

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

du hast ein Gedächtnis.. Richtig ist in dem Fall ein Synonym... Ich meine natürlich FairValue und nicht Kursziel... Beide Begriffe werden dann doch oft in der Branche inflationär verwendet und da kann schon mal ein "mix-up" vorkommen.

Danke für den Hinweis. Habe entsprechend eine Korrektur vorgenommen.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Guten Abend,

anbei ein ausführliches Statement zur Aktie der Best Water Technology - BWT aus Österreich.

 

BWT – The Water Company bringt die Mission zum Ausdruck, umweltfreundliche und ökonomische Wasseraufbereitungsprodukte und -dienstleistungen für

den Haushalt, für Gewerbe- und Industriekunden zu entwickeln.

 

Das steigende Bewusstsein für Sicherheit, Hygiene und Gesundheit um das sensible Thema Wasser brachte der BWT-Gruppe auch 2007 deutliche Zuwächse. Der Umsatz konnte um rund 10% auf 397 Mio. € erhöht werden, so daß das ursprüngliche Umsatzziel von 380 Mio übertroffen wurde. Beim Umsatz wurde damit ggü. meinen Schätzungen fast eine Punktlandung erreicht.

 

Zwar ist Austria/BRD der wichtigste Markt bzgl. Umsatz aber das starke Wachstum wird in der Schweiz und Asien entwickelt --> Dies ist der Bereich "Others".

So wurden folgende Umsatzwachstumzuwächse erzielt:

BRD Austria --> 10%

France Benelux --> 10.7

Scandanivia --> 0.3%

Italy Spain --> 4.6%

Others --> 18%

 

Dennoch lohnt zuerst ein Blick auf die Thematik und die Branche:

 

post-2022-1207518991_thumb.jpg

post-2022-1207519021_thumb.jpg

Quelle: UNESCO, www.waterfootprint.org

 

Wie hat sich die Branche entwickelt?

Gerade im Jahr 2006 hat die robuste Konjunktur zu einer Belebung der Nachfrage geführt. Aber schon im Jahr 2007 kam es zu einer Wachstumsabschwächung in den konsumnahen Märkten. Gerade das Baugeschäft

ist im Gewerbekundenbereich sehr wichtig. Die guten Voraussetzungen aus 2006 konnten nicht gehalten werden so daß man im Jahr 2007 ein Umsatzminus von 4% verzeichnet hat.

 

Grundsätzlich lässt sich zur Branche aber noch sagen, dass viele große Firmen das Thema auf der Agenda haben und dem Thema Wasser eine steigende Bedeutung zukommt was man in manchen Industrieländern vielleicht nicht ganz nachvollziehen kann. Wassertechnologie-Unternehmen waren auch in den letzten 12 Monaten im Fokus internationaler Investoren und expansiver Unternehmen. Abermals ist es zu einer Fortsetzung der Konsolidierung gekommen.

Siemens hat im Januar 2007 gleich vier kleine Transaktionen in den USA bekannt gegeben. Ein bedeutender europäischer Deal war die Übernahme von Norit durch den Private-Equity-Fonds Doughty Hanson. In Frankreich wurde Saur von einem französischen Finanzinvestor-Konsortium übernommen. Im Mai 2007

kaufte die US-Firma Danaher das Unternehmen Chemtreat und im Dezember wurde der Verkauf des Konglomerats Marmon Holdings (zu der die Firma Ecowater gehört) an Berkshire Hathaway beschlossen.

 

Wie schon oben angedeutet wächst der Markt im Bereich PoE (Point of Entry) eher langsam da es sich hierbei um Filterprodukte und Co handelt die direkt am Haus angebracht werden. Der PoU (Point of Use) Bereich schafft weitaus höhere Zuwachsraten beim Umsatz da Kunden und Verbraucher für das Thema sauberes Wassser immer sensibler werden. Das organische Wachstum der Branche lag bei 3 - 5%. Durch die Fokussierung von BWT auf den POU-Bereich konnte ein organisches Wachstum von 7.4% erzielt werden.

 

Die Umsätze verteilen sich dabei derzeit wie folgt:

60% der Umsätze werden noch im PoE-Bereich erzielt.

20% der Umsätze werden im Bereich PoU erzielt.

20% der Umsätze kommen aus Ersatzteil- und Servicegeschäft

 

Umsatzentwicklung der einzelnen Segmente:

Austria / Germany:

Gewerbegeschäft in Deutschland ist sehr gut gelaufen. Aber auch das Ersatzteilgeschäft ist gut gelaufen mit 12% Wachstum.

France / Benelux:

Hat eine ähnliche Entwicklung hingelegt wie Austria / Germany

Skandinavien:

Der Umsatz ist beim Wachstumstreiber der letzten Jahre stagniert. Jedoch konnten die Bruttomargen verbessert werden so daß kein qualtitativer sondern ledgilich ein quantitativer Dämpfer zu verzeichnen war.

Spain / Italy:

Sehr zwiespältige Entwicklung. Spanien lief schlecht Italien dagegen lief sehr gut.

Others:

Gerade das starke Wachstum in Asien und Osteuropa hat zu deutlichen Umsatzzuwächsen in vielen Regionen geführt. Man ist weiter bei BWT optimistisch dass dieser Bereich der Wachstumstreiber in den kommenden Jahren ist. Der Umsatz in China ist z.B. um 130% gestiegen. Hier liegt noch ordentliches Aufholpotential bei diesen Umweltzuständen.

 

post-2022-1207519055_thumb.jpg

 

Auftragsbestand:

Dieser liegt aktuell bei 60.2 Mio Euro und liegt damit 6.7% über dem Vorjahresniveau. Vor allem im Bereich Austria / Germany konnten steigende Auftragseingänge verzeichnet werden.

 

Kostenfaktoren:

Die Materialaufwandsquote hat sich deutlich erhöht von 41% auf 42.85%. Ursächlich ist hierfür die Expansion in Osteuropa und steigende Rohmaterialkosten im Bereich PoU, wobei mir persönlich der Anstieg etwas zu harsch ausgefallen ist. Da muss man das Jahr 2008 genau beobachten ob die Materialaufwendungen wieder so hoch ausfallen.

 

Personalaufwand, sonstige Aufwendungen und Abschreibungen sind leicht unterproportional zum Umsatz gestiegen was den Druck auf die EBIT-Marge durch die schwache Materialaufwandsquote entlastet hat. Positiv ist zu beurteilen, dass man das Werbebudget deutlich erhöht hat so daß die Werbekosten um 22% angestiegen sind. Das Thema muss einfach noch mehr Leuten klar gemacht werden. Nie waren Verbraucher und Firmen so offen für das Thema wie jetzt.

 

Diese - zugegeben - kurz beschriebenen Effekte führten zu den bereits oben genannten Ertragskennzahlen.

 

Ausblick des Unternehmens:

Man will sich weiter verstärkt auf den Ausbau der Geschäftsaktivität in Osteuropa und Asien sowie dem Segment PoU konzentrieren. Eine weitere leichte Steigerung der Materialaufwandsquote ist da nicht augeschlossen. So will man in Ungarn und Russland sich engagieren was durchaus auch in Form einer Übernahme geschehen könnte. Das man sich diese finanziell leisten kann wird in der Erläuterung der Bilanz unten deutlich.

 

Der Umsatz soll im Jahr 2008 auf 425 Mio Euro steigen und das Konzernergebnis soll bei ca. 27 Mio Euro liegen. Meine Schätzungen weichen davon etwas ab.

 

 

Bewertung der Aktie / Fundamentals:

Fundamentals:

 

KUV:

2003: 0.58

2004: 0.80

2005: 1.34

2006: 1.63

2007: 1.38

2008e: 1.07

2009e: 0.97

 

Wie viele österrische Aktien war auch die BWT lange Zeit sehr unterbewertet was sich im Jahr 2005 und 2006 geändert hat. Nachdem viele Investoren auf dem Markt aufmerksam geworden sind war dann die Luft auch erstmal raus. Die Aktie zeigte im Jahrsverlauf mit über 50,- Euro in meinen Augen eine deutliche Überbewertung wie ich ja in diesem Thread sehr oft deutlich gemacht habe.

 

KBV:

2003: 1.94

2004: 2.84

2005: 4.53

2006: 5.39

2007: 4.25

2008e: 3.81

 

Das KBV ist etwas zu stark gestiegen in den letzten Jahren.

 

KCV:

2003: 11.34

2004: 12.95

2005: 13.52

2006: 21.89

2007: 24.42

2008e: 21.1

 

Die Eigenkapitalquote ist ggü. dem Vorjahr gestiegen von 42.5 % auf 45% was zeigt dass man für evtl. Übernahmen auf jedenfall genügend Kapitalausstattung hätte. Aber nicht nur die Bilanz sieht gesund aus sondern auch die Liquidität des Unternehmens ist als sehr solide zu bezeichnen mit einer LII von 112%. Das heißt sämtliche Verbindlichkeiten könnten theoretisch aus dem UV fast genau bezahlt werden. Zielgröße sind hier 100%. Die dafür wesentlichen Kennzahlen konnte verbessert werden und stehen in meinen Augen in einem sehr positiven Einklang zwischen Liquidität und Rentabilität.

 

Obwohl die Finanzierung des Umlaufvermögens gestiegen ist konnte man dennoch das Gearing senken. So lag dieses nur noch bei 20.46% nach zuvor 22.61. Auch hier sieht man dass man die nötige finanzielle Stabilität hat um das Wachstum des Unternehmens organisch aber auch durch Akquisitionen sicherzustellen.

 

Cashflowentwicklung:

Der operative Cashflow war rückläufig von 26.9 Mio Euro auf 22.5 Mio Euro. Wie schon oben geschildert war mehr Finanzierungskapital für das WorkingCapital notwendig. Vor allem die Forderungen haben stark zugenommen (entsprechend hat sich auch die Debitorenlaufzeit um 3 Tage erhöht auf 69 Tage) aber auch die starke Anstieg der Vorräte hat eine Verbesserung des operativen Cashflows verhindert. Deutlich wird dies auch in der Umsatzverdienstrate welche von 7.44 rückläufig war auf 5.66. Hier besteht deutliches Verbesserungspotential wenn man in Zukunft so exorbitante Aktienbewertungen wie im July 2007 rechtfertigen will.

 

Positiv bleibt aber dennoch zu vermerken, daß die Investitionen in Höhe von 15 Mio durch die operative Geschäftstätigkeit gedeckt waren und und noch genügend Kapital für die Dividendenzahlung vorhanden war.

 

Eigenkapitalrendite:

2003: 6.18

2004: 12.86

2005: 16.06

2006: 21.90

2007: 21.87

2008e: 22.30

 

Man schafft es derzeit stabile Renditen über 20% zu erwirtschaften was sehr positiv ist. Die Entwicklung sollte auf diesem Level gehalten werden.

 

Umsatzrendite:

2003: 1.85

2004: 7.46

2005: 5.87

2006: 6.13

2007: 6.56

2008e: 6.62

2009e: 6.66

 

Ich sehe in den kommenden beiden Jahren aufgrund der weiteren Fokussierung auf den Bereich PoU zwar eine gute Umsatzentwicklung aber auch entsprechend höhere Kosten. Erst wenn die Umsätze in diesen Bereich ein höheres Niveau erreichen sollte eine Belastung für die Margen nicht mehr auftreten. Dennoch sollte es aber möglich sein die Margen auf dem aktuellen "okayen" Niveau zu halten.

 

Auch hier scheint man sich nach Jahren der Schwankungen nun zu stabilisieren in der Nachbarschaft von 6 - 7%. Angesichts der Branche und der Konkurrenz ist das eine zufriedenstellende Umsatzmarge.

 

Gesamtkapitalrendite

2003: 3.15

2004: 5.50

2005: 6.67

2006: 9.70

2007: 10.60

2008e: 9.96

 

Hier ist die Entwicklung ähnliche wie bei der Eigenkapitalrendite.

 

Zur Schätzung:

Ich erwarte in den Jahren 2008 und 2009 jeweils nicht ganz ein Wachstum beim Umsatz von 10%. Die konjunkturellen Schwierigkeiten sollten dem Unternehmen nichts ausmachen... jedenfalls sehe ich aktuell noch keine Anzeichen dafür. Die Auftragseingänge deuten eigentlich auch darauf hin. Erwartetes EPS für 2008 und 2009: 1.61 € und 1.78 €.

 

Die Bewertung gibt dabei ein gespaltens Bild. Auf der positiven Seite liegt das KGV noch bei 16.13 und 14.64 beim aktuellen Kursniveau. Auf der anderen Seite ist das PEG mit 1.5 und 1.43 deutlich negativ und sogar über den Niveaus der Vorjahre.

 

Der FairValue für 2008 lag bisher bei 41.18. Nachdem die Aktie im Jahresverlauf über 50,- Euro stieg war mir die Überbewertung zu hoch und die logische Konsequenz des Verkaufs folgte. Nun ist die Aktie entsprechend zurückgekommen und ist sehr attraktiv bewertet. Vor allem Branche und Entwicklung stimmen mich weiter positiv für diese Aktie. Wie hat sich das KGV in der Vergangenheit entwickelt?

 

2003: 30.46

2004: 23.00

2005: 22.77

2006: 26.56

2007: 21.08

 

Ich sehe weiterhin (siehe Begründung oben) keien Überbewertung beim KGV in 2006. Jedoch habe ich mich mit einem KGV von 25.5 nie richtig wohlgefühlt. Zwar sind viele Branchenunternehmen die nicht eine solche Bilanz aufweisen ähnlich bewertet aber der FairValue soll auch eine gewisse Sicherheitsmarge bieten und somit kehre ich auf das faire KGV zurück welches ich viele Jahre zuvor schon für diese Aktie verwendet hatte. Dieses liegt bei 22.5.

 

Daraus ergibt sich ein FairValue von

 

36.33 für 2008 &

40.05 für 2009.

 

Überbewertungen - bei normalen Börsen - sind aber bei diesen Kursen möglich. Sollte man je nach Lage dann auch zum Verkauf nutzen und die hohe Volatilität dieser Aktie dann später wieder zum günstigeren Einstieg nutzen. Aktuell ergibt sich ein Kurspotential von 53.74% innerhalb der nächsten 12 Monate.

 

Leider sind aber solide interessante Werte sowie die Produkte und das Thema nicht so in der Öffentlichkeit zu platzieren. Die Unternehmen in diesem Bereich führen eben immer noch ein Schattendasein in der Branche. Die Wichtigkeit von Wasser können sich leider nur wenige vorstellen. Schließlich ist es ja unendlich vorhanden. Ich kann nur jeden ermutigen sich damit intensiv zu beschäftigen. Sehr interessant und wichtiger als Windräder und Öl

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Bei der Berechnung des Buchwerts, hast du da den Durchschnittskurs des Jahres oder den heutigen Kurs genommen ? - Wenn ersteres zutrifft (wovon ich ausgehe) wie hoch wäre denn dann der KBV im Moment ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chicco

Bei der Berechnung des Buchwerts, hast du da den Durchschnittskurs des Jahres oder den heutigen Kurs genommen ? - Wenn ersteres zutrifft (wovon ich ausgehe) wie hoch wäre denn dann der KBV im Moment ?

 

KBV beim momentanen Briefkurs von 26,03 müsste bei 3,58 liegen.

(Buchwert 2007 laut Geschäftsbericht 7,27)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

zitat von wayne aus dem kennzahlenthread:

 

KBV --> Kurs-Buchwert würde ich nicht einfach rechnen in dem ich Kurs / EK mache. Das ist zu kurzsichtig.

Der korrekte Buchwert errechnet sich eher so:

Eigenkapital

./. Dividende

./. Anteile anderer Gesellschafter (ganz wichtig)

./. Goodwill (individuelle Prüfung bzgl. Werthaltigkeit notwendig)

= Buchwert

des weiteren berechnet er das kbv mit dem jahresschlusskurs. soweit ich weiß... macht ja auch sinn...

 

hättet ihr auch selber nachsehen können :-

 

gruß profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
zitat von wayne aus dem kennzahlenthread:

 

 

des weiteren berechnet er das kbv mit dem jahresschlusskurs. soweit ich weiß... macht ja auch sinn...

 

hättet ihr auch selber nachsehen können :-

 

gruß profi

 

Warum soll es Sinn machen denn KGV mit Jahresdurchschnitt zu rechenen, den Buchwert aber nicht ? Deshalb hab ich ja gefragt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Warum soll es Sinn machen denn KGV mit Jahresdurchschnitt zu rechenen, den Buchwert aber nicht ? Deshalb hab ich ja gefragt...

 

wer behauptet, dass man für das kgv den jahresdurschnittskurs benutzt? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich revidiere. Da haben sich in meinem Kopf die Synapsen wohl falsch verbunden ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brautigan
BWT startet Aktienrückkaufprogramm

Mondsee (aktiencheck.de AG) - Das österreichische Wassertechnologie-Unternehmen BWT AG (ISIN AT0000737705/ WKN 884042) hat am Dienstag die Durchführung eines Aktienrückkaufprogramms angekündigt.

 

Im Rahmen des Rückkaufprogramms sollen laut Vorstandsbeschluss bis zu 1.783.350 Aktien zurückgekauft werden, was insgesamt rund 10 Prozent der ausstehenden Aktien entspricht. Der Erwerb der Anteilsscheine soll über die Börse erfolgen, wobei die Anteilsscheine im Bereich von 25 bis 30 Euro je Aktie erworben werden sollen. Hauptzweck des Aktienrückkaufsprogramms ist die Rückführung von Kapital an die Aktionäre bei gleichzeitiger Verbesserung der Kapitalstruktur, teilte der Konzern weiter mit.

 

Dem Aktienrückkaufprogramm liegt eine entsprechende Ermächtigung durch die Hauptversammlung vom 24. Mai 2007 zugrunde.

 

Die Aktie von BWT notiert aktuell in Wien mit einem Plus von 3,09 Prozent bei 25,68 Euro. (08.04.2008/ac/n/a)

 

Quelle: http://www.finanzen.net/nachricht/BWT_star...programm_704762

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

hey wayne,

ich muss sagen die branche ist, ähnlich wie die der Düngemittel, insbesondere langfristig, hoch interessant.

bin gerade ein wenig dabei mir die GBs der letzten Jahre durchzulesen.

 

kannst du mir erklären wie es zu diesem plötzlichen Sinneswandel gekommen ist? 2007 war dir ein kgv von 25 noch zu wenig und jetzt war es plötzlich damals schon zu viel und es wurde auf 22,5 gesenkt?

 

Dennoch setze ich nur ein faires KGV von 25 an, was auf reiner Betrachtung der KGV-Basis einen Kursziel von 50,41 Euro ergibt. Jedoch schließe ich nicht aus, dass das Kursziel aufgrund einer höheren faireren Bewertung nach oben angepasst werden muss.

 

 

Ich sehe weiterhin (siehe Begründung oben) keien Überbewertung beim KGV in 2006. Jedoch habe ich mich mit einem KGV von 25.5 nie richtig wohlgefühlt. Zwar sind viele Branchenunternehmen die nicht eine solche Bilanz aufweisen ähnlich bewertet aber der FairValue soll auch eine gewisse Sicherheitsmarge bieten und somit kehre ich auf das faire KGV zurück welches ich viele Jahre zuvor schon für diese Aktie verwendet hatte. Dieses liegt bei 22.5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Hier eine relativ oberflächliche Gegenüberstellung der Pro und Cons der Kennzahlen dieses Unternehmens:

 

pro:

[*] äußerst zukunftsträchtige branche und langfristig sehr interessant

[*] markt bewertet unternehemen aus diesen branchen höher

[*] starke eigenkapitalrendite

[*] fast keine schulen:

 

gearing 2007: 7,3%

Dyn. Verschuldungsgrad: 1,32

 

[*] relativ konjunkturunabhängige Branche

[*] steigende Umsatzrenditen

[*] aktienrückkaufprogramm & kontinuierliche dividende

[*] historisch günstige bewertung aktuell

 

 

contra:

[*] lahmes wachstum insbesondere bei dieser bewertung

[*] hoher goodwill (fast 22% des eigenkapitals)

[*] rückläufiger CF und Cashflow Umsatzverdienstrate

[*] von der Umsatzrendite hätte ich mehr erwartet

[*] geringe mitarbeiter produktivität, auch hier hätte ich mehr erwartet

[*] hohe Bewertung sowohl KGV als auch KBV sind auch bei der aktuellen bewertung nicht grundsätzlich als günstig zu betrachten

 

[*] hohes peg

 

peg 06: 1,8

peg 07: 1,34

 

 

ich werde weiter den aktuellen GB durchforsten und ein paar nächte über ein angebrachtes faires KGV schlafen.

 

gruß profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Die Antwort auf die Frage bzgl. dem fairen KGV ist relativ einfach. Es hängt immer davon ab wie individuell man vorgeht... aber hier in ganz besonderem Maße bzgl. der Attraktivität der Branche. Gerade das kann sehr stark schwanken. Wie das KGV berechnet wird habe ich in einem anderen Thread gestern oder vorgestern deutlich gemacht. Das ist nicht so dass man das pi * Daumen ansetzt.

 

Dennoch setze ich nur ein faires KGV von 25 an, was auf reiner Betrachtung der KGV-Basis einen Kursziel von 50,41 Euro ergibt. Jedoch schließe ich nicht aus, dass das Kursziel aufgrund einer höheren faireren Bewertung nach oben angepasst werden muss.
Ich habe mich mit dem KGV von 25 nicht wirklich wohl gefühlt und fand die Aktie bei 50 Euro dann auch zu teuer was ja auch meinen Verkauf bedeutet hat.

 

Als VI willst du in der Regel immer niedrige KGV. Aber ich habe bei entsprechendem Wachstum auch kein Problem damit ein höheres KGV zu bezahlen. Beispiele hierfür sind z.B. Esprit oder Geox aktuell. Auch eine Marke kann das KGV etwas nach oben treiben wenn es ein Wettbewerbsvorteil ist.

 

In dem Fall von BWT liegt der Fall aber komplizieter. Der PoE-Bereich wächst mit ca.5% und ist ne lahme Ente. Dort macht aber BWT den Hauptumsatz. Der Bereich PoU dagegen wächst sehr sehr stark vor allem auch weil bei Privatkunden das Thema sauberes Wasser immer wichtiger wird und das Umweltbewusstsein steigt. Dieser Bereich macht im Verhältnis zum Gesamtumsatz noch recht wenig Umsatz aus aber wächst sehr stark. Hinzu kommt das Ersatzteilgeschäft welches sehr starke Margen hat und mit steigendem Umsatz natürlich weiteres Potential bietet.

 

Hinzu kommt noch die Branche. So und last but not least soll das KGV (ich berechne ja für mein Analysesystem die Kurse oft auch aus einer Mischung bzw. mit dem PEG was aber hier zu kompliziert zum darstellen wäre) auf der einen Seite die eigene Meinung abdecken. Das ist ganz wichtig. Da ist schon mal das Problem das Meinungen sich ändern. Auf der anderen Seite aber muss man auch schauen inwiefern der Markt derzeit was hergibt. So haben wir aktuell ein anderes Risikobwusstsein. Wie lange dies nachhaltig den Markt beeinflußen wird oder erhalten bleiben wird steht in den Sternen. Aber als Anleger musst du das in die Rechnung aufnehmen.

 

Ich habe aber von Anfang an gesagt, dass ich das KGV aufgrund der Marktbewertungen mit nach oben anpasse allerdings nicht so wie es der Markt damals gefordert hat. Mit dieser Entscheidung lag ich richtig. Das nun generell wieder mehr Risikoaversion im Markt ist finde ich gut und vielleicht wäre es für das Verständnis der Forenmitglieder leichter eine "KGV-Range" in Zukunft anzugeben. Dieses würde ich derzeit zwischen 17.5 - 22.5 sehen.

 

Bzgl. deinen PEG's:

Ich rate hier - wie so oft - nicht nur die reine Kennzahlenanalyse zu betreiben. Wer danach geht hätte z.B. keine Aktie von CTS Eventim weil der Gewinn unverändert geblieben ist dieses Jahr obwohl im Jahr 2006 ein Sondereffekt w/ der WM war. Genauso hätte man damals prozyklisch eingekauft weil das PEG sehr günstig erschien. Schaut hinter die Fassade der Kennzahlen. Das ist essentiell.

 

Gruß

TrL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

danke für deine antwort.

bei mir ist es nur so, dass ich mich weigere das faire kgv innerhalb von einem jahr zu wechseln. das ist was langfristiges. eine krasse plötzliche verschlechterung der bilanz kann natürlich zu einer anderen bewertung führen aber grundsätzlich weigere ich mich das faire kgv in irgendeiner weise an die aktuelle marktlage oder die stimmung der marktteilnehmer anzupassen.

ich denke das siehst du ähnlich und daher hat mich diese änderung von "mindestens faires kgv 25" auf "max 22,5" in 12 monaten gewundert.

 

der punkt bei bwt ist einfach die langfristigkeit. bei dem von dir angesprochenen point of use ist das potential natürlich enorm und dieses wird in den nächsten jahren weiter wachsen. das ist echt ne klasse sache und hat seinen reiz, ich frage mich allerdings warum nicht erst in einigen jahren einsteigen wenn bwt mehr umsatz im bereich pou macht und das potential größer ist.

 

Gruß

TrL

ich verstehe nur MTV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
ich denke das siehst du ähnlich
damit willst du mir die Antwort in den Mund legen aber wie du in meinen Ausführungen darüber sehen kannst ist die Wahrheit halt doch etwas komplizieter. Grundsätzlich sollen sich die Multiples nicht häufig ändern das ist korrekt aber die zahlreichen Faktoren mit denen sie gebildet werden ändern sich ab und zu und dann muss man auch mal die Eier in der Hose haben und sagen "sorry ich musste abändern". In dem Fall BWT Group ist alles ideal gelaufen wenn man sich die Kursziele ansieht welche ich ausgegeben hatte und wie sie erreicht wurden. Wer investiert war und dann konsequent verkauft hat hat gutes Geld verdient.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir - bei normalem Verlauf an der Börse - diese Kurse bis 2009 nicht wiedersehen werden. Wenn doch wäre es erneut eine krasse Überbewertung und sollte dann konsequent zum Verkauf genutzt werden.

 

Gruß

 

TrL

 

p.s. zum TrL wird wohl demnächst noch was folgen. Aber das muss ich mir noch überlegen. Inwiefern das aber mit MTV zu tun hat ist mir wiederum ein Rätsel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
damit willst du mir die Antwort in den Mund legen

sry

 

p.s. zum TrL wird wohl demnächst noch was folgen. Aber das muss ich mir noch überlegen. Inwiefern das aber mit MTV zu tun hat ist mir wiederum ein Rätsel

siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Total_Request_Live

 

willst du dich von thomas umbennenen lassen?

oder meinst du vielleicht

Temporary Residence Limited???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
sry
du kein Thema.. Du konntest nicht wissen dass ich auf solch rhetorische Keulen gleich die Gegenkeule schwinge. Wie ich oben geschrieben habe gebe ich dir im Grundprinzip recht. Und ich ändere meine KGV auch sehr selten. Bei BWT sind sehr viele Faktoren die da mit reinspielen. Mit der Range von 17.5 - 22.5 fühle ich persönlich mich am wohlsten. Darunter wäre krass unterbewertet darüber "sehr ambitioniert" bewertet um es mal so zu formulieren. Ich persönlich halte 22.5 angesichts deiner von dir schön aufgeführten Pros & Cons sehr gut und richtig.

 

 

siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Total_Request_Live

 

willst du dich von thomas umbennenen lassen?

oder meinst du vielleicht

Temporary Residence Limited???

Ne ich schau MTV gar nicht... auch alle anderen Musiksender eigentlich nicht. Ausser vielleicht in der Früh oder in der Nacht wenn ich nicht pennen kann. Denn dann werden tatsächlich Musikvideos gezeigt.

 

Du vermutest richtig dass mein Nickname wahrscheinlich weg soll. Bin sehr heikel was meine persönlichen Daten im Internet angeht und würde diese nie verwenden. Da Wayne mein zweiter Vorname ist und Hynes der maiden name meiner Mom war das anfangs naheliegend den Nick hier fürs Forum zu benutzen. Problem ist jetzt aber, dass ich den Namen dann in meinen Ausweis als "Künstlername" eintragen lies. Da mich mittlerweile von Studienzeiten und auch privat jeder so nennt war die Umschreibung als legalen offiziellen Namen eigentlich naheliegend. Aber dann kam die Fondsgründung und Hochzeit dazwischen und ich wollte dann den Namen meiner Frau annehmen was meine Eltern umgehauen hätte bla bla bla nostalgischer Bullshit.

 

Long story short: Ich befinde mich gerade in intensiven Vorbereitungen wenn die Bilanzsaison vorbei ist das Thema anzugreifen und werde dann meinen Namen umschreiben lassen. Dann möchte ich aber auch das mein Name nicht im Internet so leicht auftaucht. Da es einen gleichnamigen Eishockeyspieler gibt sollte das kein Problem sein. Mein ursprünglicher Vor- und Nachname tauchen z.B. im Internet nirgends auf bzw. tut er aber das nur weil es sich um eine Namensüberschneidung handelt. Dagegen kann man wohl leider nix machen...

 

Aber wenn du heute Wayne Hynes durchforstest im web dann wird das tad odd... Von daher überlege ich -dh nicht dass ich es mache - den Nickname dann von Thomas auf "The Reigning Lorelai" abändern zu lassen oder eben kurz TrL... hat also kein MTV-Hintergrund.

 

So genug mit off-Topic

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Nach einem ungünstigen Produktmix, höheren Rohmaterialpreisen und dem Wegfall eines Sonderertrages hat der oberösterreichische Wasseraufbereiter BWT im ersten Quartal 2008 weniger Ertrag eingefahren. Das Betriebsergebnis (EBIT) fiel gegenüber dem Vorjahreswert um 9,1 Prozent auf 8,1 Mio. Euro. Das Ergebnis lag damit leicht unter den Analysten-Erwartungen. Der Umsatz hat sich aber um 11 Prozent auf 99 Mio. Euro verbessert und übertraf damit die Prognosen.

 

Auch die Markteinführung des Point-of-Use-Programmes belastete im ersten Quartal 2008 das EBIT. Außerdem habe das Betriebsergebnis im Vorjahr von einem Sonderertrag in Höhe von 0,8 Mio. Euro profitiert, hieß es.

 

Der Jahresüberschuss lag mit 5,6 Mio. Euro um 10,6 Prozent unter dem Vorjahreswert von 6,3 Mio. Euro. Es wurde ein Jahresüberschuss nach Minderheiten von 5,7 Mio. Euro gegenüber 6,4 Mio. Euro im Vorjahr erzielt. Das Ergebnis je Aktie lag bei unveränderter Aktienzahl bei 0,32 Euro gegenüber 0,36 Euro im Vorjahr.

Zahlen im Rahmen der Erwartungen. Umsatz leicht höher, Gewinn leicht niedriger. Auf dem Niveau weiterhin billige Aktie.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
ie Wichtigkeit von Wasser können sich leider nur wenige vorstellen. Schließlich ist es ja unendlich vorhanden.

 

Das glaube ich nicht, Die Wichtigkeit von Wasser und dass dies der Rohstoff sein wird um den künftig wohl Kriege geführt werden, dürfte allgemein bekannt sein.

 

Wie dem auch sein, für mich ist das Thema "Wasser" mit der Nestle Aktie abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
· bearbeitet von maximale
Wie dem auch sein, für mich ist das Thema "Wasser" mit der Nestle Aktie abgedeckt.

 

Bloss Nestle ist nur ein Tafel- u. Mineralwasserabfüller u. nicht mehr.

 

Wirkliche Wasserwerte, zumindest für mich, beschäftigen sich mit direkt mit der Gewinnung, Reinigung u. Bereitstellung von Trinkwasser usw.

 

Dementsprechend im Depot:

- Kurita Water JP3270000007

Das Unternehmen hat sich auf die Reinigung von Wasser und die Dekontamination verunreinigter Böden spezialisiert.

 

- ITT US4509111021

amerikanischer Mischkonzern, stellt Pumpen, Wasseraufbereitungssysteme, aber auch Systeme für die Abwasserreinigung her. Der Konzern liefert Technologien für Kläranlagen, Wasserversorger und Industrie. ITT Technologie wird zum Beispiel eingesetzt, um den Comer See zu renaturieren;

US Defense Elektronik für US Army 47%

Wassertechnology 40%

Motion Aerospace 13%

 

gibt aber noch eine Reihe anderer Werte die ich auf der Watchlist habe.

Noch einige Spezialisten aber man darf nicht vergessen auch Multis wie General Electric sind in dem Bereich in absoluten Zahlen stark vertreten. Am Gesamt-Umsatz von GE bezogen aber nur relativ untergeordnet

wahrnehmbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

post-4961-1216925946_thumb.png

 

Kurs heute: 22,8

52 Wochen Hoch: 53,8

 

KGV:15,4 (auf basis des Gewinns des letzten Jahres)

 

2007 betrug das KGV noch bombige 24,6 !!!

 

 

Kursminus von 57,6%. Wenn das für den Außenstehenden nicht genial ist.

Wirst du wieder einsteigen Wayne (darf man dich noch so nennen?)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Gute Frage zum richtigen Zeitpunkt! Werde die nächsten Tage an der Börse wieder die damals verkauften Euros wieder einsetzen die zwischenzeitlich woanders investiert waren. Die Aktie ist mittlerweile wieder auf einem günstigen Niveau. Kurstechnisch auf dem Niveau von vor ein paar Jahren als man noch nicht annähernd so gut da stand wie jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...