Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

JohnyDo

Hallo und Willkommen!

 

Ja wie soll ich sagen ich bin neu hier und find es ein sehr gutes und Interessantes Forum. Ursprünglich war ich auf der Suche nach der richtigen Anlage. Ich hatte auch ein Buch gelesen von einem hier diskutierten b*** s******.

 

Das Buch an sich fand ich recht gut geschrieben und es waren auch ein paar nützliche Tipps im Buch.

 

Warum ich eigentlich hier im Forum bin? Ich möchte Erfahrungen im Umgang mit Geld (Anlagen) sammeln. Ich habe derzeit einen etwas größeren Geldbetrag auf meinem Tagesgeldkonto liegen. Ich möchte mein Geld längerfristig Anlegen ca. die nächsten zehn Jahre. Erreichen möchte ich jährlich Renditen von 10-20% nur mal so eine Einschätzung zu meinem Risiko das ich eingehen würde.

 

Dazu bräuchte ich mal ein paar Tipps wie man vorgeht was zu beachten ist. Ich habe keine Ahnung von Depots, Fonds etc. ich bin sozusagen ein Neuling in diesem Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Warum ich eigentlich hier im Forum bin? Ich möchte Erfahrungen im Umgang mit Geld (Anlagen) sammeln. Ich habe derzeit einen etwas größeren Geldbetrag auf meinem Tagesgeldkonto liegen. Ich möchte mein Geld längerfristig Anlegen ca. die nächsten zehn Jahre. Erreichen möchte ich jährlich Renditen von 10-20% nur mal so eine Einschätzung zu meinem Risiko das ich eingehen würde.

 

Hello again,

 

 

same procedure as every day. :-"

 

Verabschiede dich vom Gedanken mit Fonds eine Rendite von 10-20 % p.a. zu erzielen. Denke dein Thread wäre besser bei den Optionsscheinen aufgehoben.

 

Ansonsten gilt Raccons Adresse als vorläufige Pflichtlektüre, beachte aber auch die anderen Sticky-Threads im Forum.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Thomas

Hallo Johny,

 

Es ist nichts schlimmes, wenn man über B*** S****** zum Einstieg findet. Er ist sicherlich gut darin zum Sparen zu motivieren und ganz exzellent darin die Gier zu wecken.

Aber von den 10-20% wirst du dich schlichtweg verabschieden müssen.

Es sei denn, du bist wirklich und von ganzem Herzen bereit dein Geld quasi bis zum Totalverlust zu riskieren. Denn wenn du erstmal 50% Verlust hast, brauchst du 100% Gewinn etc.

 

Wäre noch gut zu wissen, wie alt du bist, in welcher Lebensphase du stehst und letztendlich ist es hilfreich zu wissen, über wieviel Geld man redet. Das beeinflusst dann doch aus diversen Gründen die Produktempfehlungen zuweilen erheblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnyDo

Hi,

 

ja diese Zahllen von 10-20% habe ich so aus dem Buch übernommen :). Ich bin 25 Jahre alt und habe vor kurzem so richtig nach studium etc. mit dem arbeiten angefangen. Ich habe ein geregeltes Einkommen und habe monatlich so ca. 800 abzüglich aller kosten wie Miete, Versicherungen etc. zum sparen zur Verfügung. Ich habe ca. sechs Monatsgehälter als Reserve auf meinem normalen Giro Konto. Anlegen möchte ich ca. 15000 die momentan auf meinem Tagesgeldkonto liegen. Naja ist nicht besonders viel aber immerhin ein Anfang ;)

Ich habe eine Tagesgeldkonto beio der 1822direkt würde es dann nicht Sinn machen auch dort ein Depot zu eröffnen? Wie sind da die Erfahrungen, Vorteile, Nachteile etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Also die 10-20% solltest du wirklich vergessen.

Du würdest am Anfang derzeit vielleicht sogar Erfolg haben, gerade dann meldet sich aber die Gier und man wird immer leichtsinniger.

Deshalb realistische, vernünftige Ziele setzen "Safety First" gilt auch in deinen jungen Jahren.

Die Ziele beibehalten, dann kann weniger schief gehen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ich habe ca. sechs Monatsgehälter als Reserve auf meinem normalen Giro Konto.

Ich habe eine Tagesgeldkonto beio der 1822direkt ...

Als erstes würde ich mal das Girokonto plündern bis auf die "normalen" Vorräte, die du so in einem Monat verbrauchst. Den Rest auch auf das Tagesgeldkonto überweisen, das geht schnell und bringt dir schon mal einen kleinen Zinsgewinn. Danach kann man weiter überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnyDo

Ok das mit den 10-20% habe ich verstanden :) mit welchen "realistischen" Werten bei etwas Risiko sollte man den rechnen?

 

Als erstes würde ich mal das Girokonto plündern bis auf die "normalen" Vorräte, die du so in einem Monat verbrauchst. Den Rest auch auf das Tagesgeldkonto überweisen, das geht schnell und bringt dir schon mal einen kleinen Zinsgewinn. Danach kann man weiter überlegen.

 

Ok ist erledigt. Naja der Zinsgewinn ist nicht viel höher hast aber recht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Alwso wo du dein Depot eröffnest, hängt erstmal davon ab, für welche Produktkategorien du dich entscheidest.

800Euro zum sparen zu haben ist wirklich viel Geld. Da kann man eine Menge mit machen.

 

Wenn wir jetzt nur über konservative Depots reden, dann kämen wie immer Aktien, Anleihen und Immobilienfonds in Frage.

 

Als Anfänger wirst du vermutlich lieber erstmal in Aktienfonds als in einzelne Aktien investieren wollen.

Zur Auswahl von Produkten aus dem Bereich Immobilien und Aktien haben wir hier wahrlich genügensd Threads, das du immer die gleichen Produktnamen finden wirst und dir erstmal einen Überblick verschaffen kannst.

 

Sich aber in diesem und im nächstem Jahr ein Depot aufzubauen ist etwas besonderes. Vielleicht hast du schon davon gehört, das deine Aktiengewinne ab 2009 besteuert werden würden. Das gilt aber nur, für Investitionen ab 2009. Das Gesetz ist noch nicht beschlossen. Vermutlich wissen wir Mitte Juni alle mehr.

 

Von diesem Gesetz würde ich auch die anfängliche Depotstruktur abhängig machen. Sollte die Abgeltungssteuer wie erwartet erfolgen, würde ich an deiner Stelle bis Anfang 2009 quasi jeden Euro, den ich ersparen kann, ausschließlich in Aktienfonds geben. Müssen ja nicht so sehr riskante sein. Hinterher könntest du dann versstärkt auch sicherere Anlagen wie offene Immobilienfonds etc. besparen.

 

Das wäre erstmal der Punkt, den du bei deiner Planung vielleicht mit berücksichtigen solltest.

Auch deine 15.000Euro würde ich, sofern du jetzt wirklich nicht darauf angewiesen bist, innerhalb der nächsten 18Monate nach Gesetzverkündung gleichmäßig in die Aktienmärkte fließen lassen.

 

Ansonsten kann es dir passieren, das du von jedem Euro Gewinn 25%+Soli+Kirchensteuer, also fast 30% abgeben musst.

Und das kann nach 10-30Jahren natürlich enorm sein. Der Zinseszins dürfte dir ja dank Bodo klar sein.;)

 

Edit:

Bis Ende 2009, könntest du rund 30.000Euro einfließen lassen. Bei angenommenen 7% würdest du auf 20 Jahre rund 25.000Euro Steuern sparen, als wenn du erst nach 2009 investierst. Zumindest bei den momentanen Steuerplänen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnyDo

@Elvis

 

ich hatte den Artikel für Anfänger gelesen und ich dachte auch an folgendes:

 

50% Aktienfonds

20% Rentenfonds

20% Immobilienfonds

10% Dachfonds

 

so würde meine Gewichtung aussehen? Wäre das jetzt er Risikoreich oder konservativ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Das wäre noch konservativ und bei deinem Einkommen und Lebensalter absolut vertretbar zum Vermögensaufbau.

 

Allerdings sind Dachfonds in fast allen Fällen nicht gut. Hattest du einen bestimmten im Auge?

 

Naja, und wie gesagt, würde ich erstmal nur Aktien besparen und erst 2009 das andere nachholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnyDo

Nein ich dachte einfach um das ganze abzusichern? Sollte man die Dachfonds ganz weglassen?

 

Dann wäre noch die Frage zum Depot bei 1822direkt hat damit jemand Erfahrungen?

 

Wie muss ich mir das mit dem Anlegen vorstellen? Ich kaufe für die gesamten 15000 Aktienfonds, Renten und Imobilienfonds dann ist dieses Geld schon mal angelegt und kann arbeiten. Und dann kaufe ich jeden Monat für einen Betrag X neue Fonds hinzu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Wir gehen hier quasi alle über sogenannte Discounter. Da bekommt man keine Beratung, aber spart die üblichen 5% Ausgabeaufschlag.

Die meisten hier eröffnen über den Vermittler AVL ein Depot bei EBase.

Dann spart man die Kaufgebühren.

 

Hier gehts zum Anbieter: http://www.avl-investmentfonds.de

 

Einfach mal stöbern.

 

Edit:

Ja, Dachfonds sichern in der Regel nicht besser ab als ein normaler Aktienfonds, sind dafür aber enorm teuer, weil man doppelte Verwaltungsgebühren hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnyDo

Ich bin gerade dabei das Depot bei ebase zu eröffnen. Ich soll jetzt eine Fondsauswahl treffen oder es wird automatisch ein Geldmarktfonds hinzugefügt. Ist das erstmal egal was ich mache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Uff. Das ist mir jetzt neu. Keine Ahnung was das soll.

Fordern die dich jetzt auf eine Mindestsumme anzulegen oder wie ist das?

 

Öhm...ansonsten wähle erstmal Geldmarktfonds. Da machste nix verkehrt. Ist quasi wie Tagesgeldkonto auf Fondsbasis.

 

Bist aber ganz schön entscheidungsfreudig, wenn du schon am eröffnen bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnyDo
· bearbeitet von JohnyDo

Fonds auswählen:

Ich möchte jetzt mein persönliches Fondsportfolio zusammenstellen.

 

Ich möchte jetzt keine Fondsauswahl treffen

Ich möchte mein Fondsportfolio erst nach Depoteröffnung zusammenstellen. AVL ordnet meinem Depot automatisch einen Geldmarkfonds zu.

 

das steht da. Kosten würden dadurch nicht enstehen.

 

 

Noch eine andere Frage zum Freibetrag. Ich habe den gesamten Freibetrag von 801 bei meinen Tagesgeldkonto angegeben. Was ist da jetzt am besten das ganze auf die beiden Konten zu splitten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Hhm. Komisch. Wenn die dir einen Geldmarktfonds zuweisen, dann muss der ja mit irgendwas gefüllt werden. Na egal. Wie gesagt ist Geldmarkt erstmal kein Problem.

 

Zum Freibetrag:

Würde ich da erstmal lassen. Zwar könntest du ihn aufsplitten, aber noch hast du ja auch noch gar nix gekauft. Dir geht ja auch nichts verloren. Selbst wenn du deinen Freibetrag falsch verteilt hast, bekommst du deinen übrigen Freibetrag über deine Einkommenssteuererklärung angerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnyDo
· bearbeitet von JohnyDo
Hhm. Komisch. Wenn die dir einen Geldmarktfonds zuweisen, dann muss der ja mit irgendwas gefüllt werden. Na egal. Wie gesagt ist Geldmarkt erstmal kein Problem.

 

Zum Freibetrag:

Würde ich da erstmal lassen. Zwar könntest du ihn aufsplitten, aber noch hast du ja auch noch gar nix gekauft. Dir geht ja auch nichts verloren. Selbst wenn du deinen Freibetrag falsch verteilt hast, bekommst du deinen übrigen Freibetrag über deine Einkommenssteuererklärung angerechnet.

 

Ah ok. Ja was heißt entscheidungsfreudig ;) es entstehen mir ja keine kosten bei dem Depot von daher ist es nicht Nachteilig für mich. Ok also gebe ich beim Freibetrag 0 an...

 

Im Depot steht da ein Geldmarktfonds mit 0 denke ich mal soll das heißen.

 

Activest Euro-Geldmarkt Plus Standardfonds 0,00 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Fonds auswählen:

Ich möchte jetzt mein persönliches Fondsportfolio zusammenstellen.

 

Ich möchte jetzt keine Fondsauswahl treffen

Ich möchte mein Fondsportfolio erst nach Depoteröffnung zusammenstellen. AVL ordnet meinem Depot automatisch einen Geldmarkfonds zu.

 

das steht da. Kosten würden dadurch nicht enstehen.

Noch eine andere Frage zum Freibetrag. Ich habe den gesamten Freibetrag von 801 bei meinen Tagesgeldkonto angegeben. Was ist da jetzt am besten das ganze auf die beiden Konten zu splitten?

Wenn du keinen anderen Fonds wählst, wird dir der Geldmarktfonds zugewiesen, weil ebase wohl nur Depots eröffnet, wenn mindestens ein Fonds bespart wird. Am besten, du suchst dir erst mal einen Aktienfonds aus, bevor du das Depot eröffnest.

 

Den Freibetrag würde ich aufteilen, rechne aus, wieviel du bei deinem TG-Konto jährlich an Zinsen bekommst, pack 10% drauf und der runde Rest wird bei ebase angegeben. Aber dran denken, du must bei 1822 einen neuen Freistellungsauftrag abgeben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Ah ok. Ja was heißt entscheidungsfreudig ;) es entstehen mir ja keine kosten bei dem Depot von daher ist es nicht Nachteilig für mich.

 

Naja, das Depot kostet dich bis du mind. 25.000 drin liegen hast rund 36Euro im Jahr.

Aber das ist trotzdem für dich noch die günstigste Alternative vermutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Geh in deiner Aufteilung lieber 90% Aktien-, 10% Immobilienfonds. Das ist deutlich konservativer als deine anvisierte Aufteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Wie kommst du den darauf, das 90/10 konservativer ist als seine geplanten 60/20/20?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Naja, das Depot kostet dich bis du mind. 25.000 drin liegen hast rund 36Euro im Jahr.

Aber das ist trotzdem für dich noch die günstigste Alternative vermutlich.

 

Würde ich auch meinen. Ich bin jetzt mit dem Depot von comdirect zu ebase (via AVL) gewechselt. Da ich mehr als vier Fonds habe (bespare), sind die ebase Gebühren für mich wohl die günstigste Wahl. Die AA, welche ich bei comdirect trotz 50% Discount gezahlt habe, waren jedenfalls deutlich höher. Bei ebase bekomme ich diese Fonds mit 100% Rabatt auf den AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Ich gehe davon aus, dass er wirklich längerfristig sparen will. Langfristig gesehen sind Aktien (= Unternehmensanteile) deutlich sicherer als Schuldverschreibungen von sich stark auf den Staatbankrott zubewegende Länder (wie Deutschland, USA, ...).

 

Es gibt kein wahrscheinliches Szenario in dem Anleihen in den nächsten 20-30 Jahren besser performen oder sicherer sind als Aktien.

 

Die Dachfonds habe ich mal ganz ignoriert, weil Dachfonds nur genau einen reich machen: Den Emittenten (von Manager darf man da nicht sprechen). Wer das kauft, hat es nicht anders verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
... von sich stark auf den Staatbankrott zubewegende Länger (wie Deutschland, USA, ...).

Ich weiß nicht recht, aber deine Weltuntergangsszenarien helfen einem "normal" denkenden Menschen/Anleger nicht wirklich weiter. Kannst du noch ruhig schlafen bei dem ständigen Gedanken an den Untergang des Abendlandes? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...