Zum Inhalt springen
Juli-G

Aktien lernen und Verstehen

Empfohlene Beiträge

Elvis77
Hi,

sehr detaillierter Bericht eines aussteigers.

http://www.ciao.de/AFA_GmbH__Test_1705106

 

Gruß

Sladdi

 

Sehr schön finde ich dort diesen Teil :lol: :

 

2. Mitarbeiter

Mitarbeiten kann jeder, der zwei Beine hat und halbwegs aufrecht gehen kann. Also menschenähnliche Wesensmerkmale besitzt Durch den Strukturvertrieb sind die Mitarbeiter angehalten, wirklich jeden anzubetteln, doch bitte dort zu arbeiten.

Damit stellt also die AFA eine Zusammenrottung erfolgsgeiler Köche, Elekroinstallateure, Möchtegern-Finanzprofis und so weiter da.

 

3. Ausbildung

Eine Ausbildung bei der AFA gibt es nicht. Na gut, bevor ich Morddrohungen bekomme, verrate ich doch, dass es eine Ausbildung gibt. Und zwar eine Psycho-Ausbildung. Man wird so zugelabbert und genötigt, dass man wie ein vollgedoptes Kaninchen wirklich jeden, den man irgendwie schon mal gesehen hat, anruft mit dem Spruch "Ich habe etwas hochinteressantes, dass ich dir gern zeigen möchte. Du könntest mir mal einen Rat dazu geben. Passt dir morgen oder übermorgen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Guter Punkt sladdi, gerade an einer höheren Handelsschule sollte er eigentlich garkeine Zeit haben. Er muß ja praktisch von Real/Hauptschulniveau innerhalb eines Jahres auf Gymnasiumsniveau hochgehievt werden. Die Durchfallquoten dürften so um 30% sein in beiden Jahren, und die dies packen werden Noten haben über die jeder Gymnasiast lacht. Das ist etwas dumm im Abschlußjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Hey Elvis, schlechten Tag gehabt? Du bist ja von 0 auf 100 schneller als ein Formel 1-Wagen.

 

Schau mal hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=9685

 

Das erklärt, warum ich so abgehe. Ist mein Reizthema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Und noch was, Juli: ich bin nicht wirklich vom Fach, aber du solltest in jedem Fall eine Form von Ausbildung/Studium o.ä. anstreben, einfach nur irgerdwo anfangen zu arbeiten nach der Schule finde ich törricht, du hast ja sicher noch andere Ziele für dein Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli-G

ich finde es schade das ich hier nur rutergemacht werde, ich habe euch nicht belidigt nur was gefragt und bekomme meiner meinung ein zimlich komisches feedback

All das was ihr mir gerade sagt ist allgemein wissen

die berichte werde ich mir jedoch nun mal anschauen und durchlesen

der vater von meinem freund hat 4 angestellte und seinen sohn und mich wir fangen gerade gemeinsam an

sein vater arbeitet da seit anderhalb jahren 2 davon neben beruflich

die ausbildung entspricht den neu rausgekommenen eu richtlinien und mit ihk abschluss prüfung

ich bitte euch darum mich nicht zu sperren da ich nur eine kleine frage zur firma gestellt habe und ihr es zum hauptgesprächs thema gamcht habt

 

MfG julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Okay. Aber lies die Tests von den Sachen die du verkaufst und schau genau hin was da mit euch gemacht wird. Versuche SELBER die Produkte zu verstehen und zu vergleichen.

 

Und ich bleibe dabei. Weigere dich Leuten etwas zu verkaufen, mit denen du verwandt oder befreundet bist.

Wenn sie sonstirgendwann rausfinden was du ihnen verkauft hast, lebst du gefährlich. Keines dieser Produkte genügt auch nur den geringsten Ansprüchen. Riskiere bitte nicht die Altersvorsorge, von Menschen, die du magst.

 

Und lasst but not least... sollte ich irgendwann hier lesen, das du jemanden hier zu einer Präsentation einlädst oder sowas, komme ich durch die Leitung.

Ne, ganz im Ernst. Es ist normal, das man dann hier dafür gebannt wird.

 

Im übrigen ist die IHK AUsbildung das was ich mit §34cGewO meine. Das kannst du vergessen. Das ist keine Ausbildung oder sowas. Es berechtigt dich nur zum verkaufen ohne das du dafür eingesperrt wirst. Von den Produkten die du verkaufst verstehste dann trotzdem nix.

Du musst dringend eine richtige Ausbildung machen! Dann kannst du es gerne mal bei AFA oder anderen Abzockern probieren. Aber lerne was anständiges, denn kein seriöser Finanzdienstleister wird dich einstellen, wenn du von einem Strukturvertrieb kommst. Für die seriöse Finanzbranche ist man dann im Grunde genommen tot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
Sie Verkauft nicht sie bietet nur an und wechselt für den kunden und nimmt kein geld davon sie lebt alleine von der provision

sie bietet jeweils das billigste mit den besten leistungen für den kunden an

 

ich kann es dir nichtmal verdenken, das du diesen schönen ausführungen glaubst. mit 17 jahren habe ich auch meinen ersten aktiensparer beim AWD abgeschlossen. bereits 2 jahre später musste ich mit einem anwalt drohen damit die mir meinen aktienfonds nach langem schriftverkehr endlich ausbezahlt haben.

 

der stempel "strukturvertrieb" ist diesen firmen allen gemein. und allein das reicht für mich um ihnen jedliche kompetenz abzusprechen. zum einen sollte man mm finanzprodukte nicht verhöckern wie zeitungsabos, zum zweiten sind die wenigsten strukkis lange genug im geschäft um auch nur ein wenig ahnung von der materie zu haben, und zum dritten möchte ich, wenn ich schon horrende provisionen zahlen würde, auch in einem jahr noch den selben ansprechpartner haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli-G

ich werde mir eure tipps unteranderem annehmen und noch etwas skeptischer bei meinen Firmen besuchen sein

Die einladung zu einer presentation sollte nicht zu meinem eigenen vorteil sein da ich ja unter anderem garnicht weiss wo der betreffende wohnt ich meinte damit das er/sie sich doch lselber über das unternehmen in der vorliegenden AFA zentrale die in der eigenen oder in angrenzenden städte ist selber erkundigen kann in einer solchen presentation.

So könnte er/sie sich selbst ein bild von der firma verschaffen .

davon habe ich keine finanziellen vorteile, diese hätte ich nur wenn er in die zentrale kommt in die ich arbeite.

 

MfG julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Juli,

lass Dir mal das Provisionssystem erklären. Und dann frage Dich, wieviele Abschlüsse Du jeden Tag machen müsstest um 100EUR Provision zu erhalten, 250 Arbeitstage im Jahr. Damit wärst Du dann bei dem Einstiegsgehalt eines Industriearbeiters.

Danach kannst Du Dich noch fragen, wie rentabel ein Produkt für den Kunden sein kann, wenn davon nebenbei noch all die Provisionen bezahlt werden (Deine, die Deines Vorgesetzten, Vorgesetzten,Vorgesetzten...)

Um das klar zu stellen, ich kenne die AFA nicht und ich weiß auch die Antworten auf diese Fragen nicht. Aber ich würde dort nicht anfangen, bevor man mir diese Fragen beantwortet hat.

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
ich werde mir eure tipps unteranderem annehmen und noch etwas skeptischer bei meinen Firmen besuchen sein

 

Genau. Sei einfach mal ganz wachsam, wie da vorgegangen wird. Jetzt wo du es zumindest für möglich hälst, das es vielleicht doch nicht alles so toll ist, bin ich sehr sicher, das du es sehr schnell durchschauen wirst.

Und wenn du dazu noch niemanden etwas verkaufst, der dir nahe steht oder den du magst, dann kann dir da auch nichts passieren, ausser das du ein Stück klüger wirst.

Und du selber solltest natürlich auch keines dieser Produkte kaufen. Den selbst wenn du deine eigene Provision rausrechnest, sind sie schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX

:-"

 

huiii...

 

Erinnert auch ein bisschen an ... "Der Zimmerspringbrunnen" ... naja egal... kennt eh keiner ;p

 

Also ich weiss nicht. Wenn ich mir das Anschaue SEHR SUSPEKT... ich würde erstmal reichlich infos von AUSSTEIGERN lesen... ich weiss nur das die geradezu Gehirn wäsche betreiben mit den Mitarbeitern und die meisten dann wirklich an das glauben was sie verkaufen... Weil ihnen die objektivität genommen wurde und nicht ausreichend Infos gegeben wurden um ihnen zu zeigen was sie da eigentlich tun und verkaufen...

 

allg. FINGER WEG! ... wenn man einmal auf denen ihren "Seminaren" "Versammlungen" o.ä. war dann kommt man meistens schon in einen Sog da diese Versammlungen meist Psychologisch perfekt aufgebaut sind sodass die leute gar nicht merken was mit ihnen geschieht... das ist das problem...

 

Deshalb hat das hier auch keinen Sinn... ich bin kein Psychologe und dh ungeeignet dich aus diesem Unternehmen herauszuführen... Irgendwas wird dir Irgendwann die Augen öffnen .. ich wünsche dir das es nicht zu spät ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli-G

ich kann zu diesem afa beschwerde brief nur sagen das bis auf seine eigene meinungen alles stimmt was da drinne steht und ich mir dessen bewusst bin

ich weiss auch das man am anfang nicht soviel verdient aber die aufstigs chancen sind wesendlich größer als bei anderen Firmen

und noch was alle seine verdienst lichen angaben die er in DM sagt sind heute zumindest in

 

MfG julian

 

ok wir können ja mal ein paar dinge durch gehen wen ihr nichts dagegen habt

istz das in ordnung ???

 

mfg julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
ich weiss auch das man am anfang nicht soviel verdient aber die aufstigs chancen sind wesendlich größer als bei anderen Firmen

 

Was heißt 'nicht soviel'? Wie gesagt, rechne es Dir aus. Eine Firma, die davon lebt, daß die Mehrzahl der Mitarbeiter 'nicht soviel' verdient (um davon leben zu können nämlich), die sollte Dir suspekt sein.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Juli,

lass Dir mal das Provisionssystem erklären. Und dann frage Dich, wieviele Abschlüsse Du jeden Tag machen müsstest um 100EUR Provision zu erhalten, 250 Arbeitstage im Jahr. Damit wärst Du dann bei dem Einstiegsgehalt eines Industriearbeiters.

Danach kannst Du Dich noch fragen, wie rentabel ein Produkt für den Kunden sein kann, wenn davon nebenbei noch all die Provisionen bezahlt werden (Deine, die Deines Vorgesetzten,

 

In der Theorie müsste er glaube ich nichtmal viel Verkaufen. Die Provisionen sind ja ziemlich enorm.

Aber selbst das ist sehr schwer. Statistisch hat tatsächlich jeder 10te Bundesbürger schon irgendwann mal für einen Finanzstrukturvertrieb gearbeitet. Wir haben weltweit die meisten Vermittler pro Bundesbürger. 90% aller Strukturvertriebler leben unter der Armutsgrenze.

 

Bei uns in den Einkaufspassagen musste man schon Verbotsschilder hinhängen, damit die Leute nicht von der OVB und HMI angequatscht werden. Die AFA hat ihr Kerngebiet in Ostdeutschland soviel ich weis. Keine Ahnung ob die inzwischen auch in den alten Bundesländern sind. An sich gibt es da ja schon mehr als genug Strukkies.

 

ok wir können ja mal ein paar dinge durch gehen wen ihr nichts dagegen habt

istz das in ordnung ???

 

Klar. Wenn wir können helfen wir dir da gerne. Über Fondspolicen haben wir auch viel in unserem Fondsbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli-G

können wir den hier nun ein paar genauere sachen durchgehen???

 

mfg julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
ich weiss auch das man am anfang nicht soviel verdient aber die aufstigs chancen sind wesendlich größer als bei anderen Firmen

 

Naja, Deine Aufstiegschance besteht im Kern darin, wie in diesen Pyramidenspielen andere zu werben, die wieder andere werben etc., damit du in der Pyramide höherb rückst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Juli,

 

es wurde zwar schon mehr oder weniger gesagt, aber ich sag es nochmal in aller Schärfe:

Wenn du bei einem Strukturvertrieb anfängst, wirst du es nachher als den größten Fehler deines Lebens in Erinnerung behalten. Es gibt haufenweise Ex-Strukturvertriebsmitarbeiter die kurz vor dem Selbstmord standen, die alles, aber wirklich alles verloren haben. Familie, Freunde, Vermögen.

Du wirst es bereuen.

 

Du hast - anders als viele andere, die sich von der Arbeit in Strukturvertrieben viel versprochen haben - eine Zukunft und kannst auch im seriösen Bereich in der Börsen/Finanz-Welt arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli-G

jo ich will hal erstmal soviel wissenswertes mitnehmen wie ich kann

ich versteife mich auch nicht auf diese firma nur ich sage halt ihr sollt euch erstmal über diese firma informieren bevor ihr hier allgemeine anschuldigungen macht mehr wollt ich die ganze zeit garnicht erreichen

 

MfG julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

ist ja alles wunderbar,

wie gut dass der junge Mann den Weg hierher gefunden hat und gewarnt wurde :thumbsup:

 

sein Anliegen war aber etwas über Aktien und AGs zu erfahren, zu lernen

 

 

@Julian, so ganz nebenbei, nicht jede AG ist börsennotiert

 

ansonsten viel Spass beim Einarbeiten in die Börsenwelt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

falls Du Fragen hast Suchfunktion hier im Forum nutzen und sonst im Forum fragen,

hoffe Du bist jetzt erst mal mit Material versorgt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Erinnert auch ein bisschen an ... "Der Zimmerspringbrunnen" ... naja egal... kennt eh keiner ;p

rex, das klingt nach loriot :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Hallo Juli,

 

für einen allerersten Einstieg in die Finanzwelt kann ich die Bücher von Thomas Lutter (Stiftung Warentest) empfehlen, da kriegts Du einen ersten Überblick aus Sicht des Anlegers. Was Aktien angeht, verschickt das Deutsche Aktieninstitut kostenlos zwei Infobroschüren, lesen sich fast ein bisschen wie Werbung für Aktien (kein Wunder), aber du kriegst kostenfrei einen Überblick über diewichtigsten Begriffe und Teilbereiche. Dann weißt du schon genauer wonach du suchen musst.

 

Wichtig ist natürlich auch Geld selbst und Zinsen zu verstehen. Meines Erachtens vor allem didaktisch hervorragend ist die Broschüre "Geld & Geldpolitik", die die Bundesbank (für die Sekundarstufe II) als PDF zur Verfügung stellt.

 

Und versuche möglichst alles zu verstehen, Frag deine Chefs Löcher in den Bauch... Und bei allem was du liest oder hörst, frag dich immer, wer es geschrieben hat - Menschen können nicht naturgemäss kaum objektiv sein.

 

Viel Spass!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

btw., die website der bundesbank (www.bundesbank.de) ist barrierefrei und im vergleich zu dem zusammengeschusterten müll der AFA technisch mal ein erwähnenswerter leckerbissen.

 

weder mein noscript noch mein adblock noch mein htmltidy haben auf der bundesbank-seite etwas zu meckern. sowas hat im web absolut seltenheitswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Als Juli den "Bund der Sparer" Ansprach, musste ich ja zuerst lachen, weil eben bekannt ist, das dieser angebliche Interessenverein nur eine selbstgegründete Fassade ist, damit die Vermittler von Strukkis den Kunden was zeigen können.

Aber als ich da gerde las, das "Multi-Invest" dort Mitglied sein soll, ist mir mein Herz in die Hose gerutscht. Ich wollte denen schon fast eine Mail schreiben, ob die jetzt von allen guten Geistern verlassen sind.

...Aber puh...es scheint ein anderes Multi-Invest zu sein. Den Namen gibt es doppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...