Zum Inhalt springen
kasigg

Bitte um eure Depotbewertung meines neuen geplanten Depots

Empfohlene Beiträge

kasigg
· bearbeitet von kasigg

Hallo zusammen!

 

Als erstes möchte ich diesem Forum und den Hauptverantwortlichen ein großes Lob aussprechen - habe schon sehr viele hilfreiche Infos gefunden - ausgezeichnet aufbereitet!

Kurz zu mir: Ich habe bereits einige Erfahrungen im Bereich Aktien/Fonds gemacht und strebe einen Anlagehorizont von ca. 15-20 Jahre an. Mir ist auch Bewusst, dass es Schwankungen geben wird, welche ich auch hinnehmen werde (bzw. bereits schon hingenommen habe)

 

Habe vor folgende Fonds monatlich über ebase zu besparen:

 

977479 Lingohr-Systematic-LBB-Invest (15 %)

797735 M&G Global Basics Fund A (15 %)

979583 First Private Europa Aktien Ulm (20 %)

971801 MLIIF Emerging Europe Fund A2 (5 %)

976976 DWS Top 50 Asien (5 %)

577954 Magellan (5 %)

980230 SEB Immoinvest (35 %)

 

Wäre euch sehr dankbar, wenn ich von euch Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge bekommen könnte, denn ich denke dass hier in diesem Forum sehr viel Know How vorhanden ist.

 

Besten Dank und schöne Grüße

Kasigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
welche ich auch hinnehmen werde (bzw. bereits schon hingenommen habe)

 

Durch Fonds? 2000-2003 ?

 

 

977479 Lingohr-Systematic-LBB-Invest (15 %)

797735 M&G Global Basics Fund A (15 %)

979583 First Private Europa Aktien Ulm (20 %)

971801 MLIIF Emerging Europe Fund A2 (5 %)

976976 DWS Top 50 Asien (5 %)

577954 Magellan (5 %)

980230 SEB Immoinvest (35 %)

 

Bitte erkläre vielleicht erst kurz deine Strategie, ohne die Antwort zu kennen folgende Fragen von meiner Seite dazu:

 

a) Warum nur 15 % in den Lingohr

B) Warum soviel % in den M&G

c) Wieso in 3 EM Fonds mit in Summe 15 %

d) Wieso einen Immofonds besparen, diesen kann man viel besser für Einmalanlagen nutzen.

 

Man bespart volatile Assets, man kauft sich in Immos ein.

 

Grüße und viel Spaß hier im WPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kasigg

Hallo Chris_1975 bayern!

 

Danke für deine Rückantwort. Ja, die Verluste (jedoch nicht realisiert) musste ich teilw. durch Fonds, jedoch auch durch Einzeltitel hinnehmen - jedoch habe ich noch Zeit!

 

a) Warum nur 15 % in den Lingohr

Warum soviel % in den M&G

c) Wieso in 3 EM Fonds mit in Summe 15 %

d) Wieso einen Immofonds besparen, diesen kann man viel besser für Einmalanlagen nutzen.

 

Ich habe auf Grund von Tipps aus dem Forum und technischer Zahlenanalyse meine Vorentscheidung getroffen, bin jedoch für jeden Hinweis dankbar. Würdest du mehr in den Lingohr und weniger in den M&G.

 

Glaubst du das es besser ist nur einen globalen EM Fonds als 3 unterschiedliche? Bin der Meinung (vielleicht auch falsch) im jeweiligen Markt (Asien und Osteuropa) ein Diversifizierung des Depots zu erreichen, jedoch keine zu hohe Gewichtugn (Risiko)

 

Wollte durch die Besparung des Immofonds eine Absicherung ins Depot bringen.

 

Schöne Grüße

kasigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel
· bearbeitet von kaddel

Ich würde beim Top 50 nicht von einem EM-Fonds reden. Das ist ein solider Asien-Fonds- <_<

Dann würde ich mal die EM-Fonds anschauen. Der Magellan ist eher in Südamerika und Afrika investiert, während die Schwerpunkte des MLIIF Osteuropa ist. Den SEB würde ich einmal im Jahr über die Börse kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kasigg

Warum würdest du/ihr den SEB nicht monatlich besparen. Würdet ihr das Geld monatlich auf ein Sparbuch geben und dann jährlich einzahlen - oder verstehe ich hier was falsch? Was meinst du über die Börse kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

beim SEB eine einmaleinzahlung machen....also z.B. jedes Jahr für 1000 Euro anteile kaufen und in der zwischenzeit das geld auf einem tagesgeldkonto parken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Natürlich kannst du ihn monatlich besparen. Vorrausgesetzt du zahlst keinen Ausgabeaufschlag.

Mit über die Börse kaufen, ist gemeint, das man Fondsanteile auch als ganz normales Werrtpapier über die Börse kaufen kann. Zumindest wenn der Fonds groß genug ist.

Das macht Sinn, wenn man woanders nicht den Ausgabeaufschlag umgehen kann.

Aber wir sind hier ja alle meistens bei Discountern, daher zahlt ohnehin kaum noch einer hier Ausgabeaufschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Warum würdest du/ihr den SEB nicht monatlich besparen. Würdet ihr das Geld monatlich auf ein Sparbuch geben und dann jährlich einzahlen - oder verstehe ich hier was falsch? Was meinst du über die Börse kaufen?

Immobilienfonds haben meist einen sehr gleichmäßigen Kursverlauf, sodass es völlig egal ist, wann man die kauft, da sich durch den Sparplan kein CostAverage-Effekt einstellt. Mit anderen Worten, du besparst ihn ähnlich wie Tagesgeld. Es spricht natürlich auch nichts dagegen einen Immofonds trotzdem per Sparplan anzusparen. Es hat nur keinen Vorteil gegenüber einer Einmalzahlung.

 

Über die Börse kaufen kann man fast alle Fonds ähnlich wie Aktien, du sparst dabei den Ausgabeaufschlag, mußt aber Ordergebühren bezahlen, außerdem wird der Preis dabei auch durch Angebot und Nachfrage mitbestimmt. Per Sparplan kauft man direkt bei der KAG.

 

beim SEB eine einmaleinzahlung machen....also z.B. jedes Jahr für 1000 Euro anteile kaufen und in der zwischenzeit das geld auf einem tagesgeldkonto parken.

Wo da der tiefere Sinn liegt, hat auch noch keiner erkärt.

Außer vielleicht, dass das Tagesgeld schneller verfügbar ist und keine Spakulationsfristen beim Verkauf berücksichtigt werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty
Wo da der tiefere Sinn liegt, hat auch noch keiner erkärt.

Außer vielleicht, dass das Tagesgeld schneller verfügbar ist und keine Spakulationsfristen beim Verkauf berücksichtigt werden müssen.

 

Was meinste denn mit der Aussage?? Wo der tiefere Sinn liegt Geld auf einem Tagesgeldkonto zu parken, oder wie?

gemeint war eine einmaleinzahlung zu machen und wenn man das jährlich machen will kann man statt einen sparplan einzurichten monatlich was auf dem tagesgeldkonto sparen und dann nach 1 monaten die einmaleinzahlung tätigen---hat den vorteil das man an das geld während der ansparphase dran kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kasigg

Ich würde jedenfalls monatlich (auch den Immofonds) kaufen natürlich ohne AA!

 

Wäre noch sehr froh, wenn ihr zu meinen Vorstellungen des Depots was sagen könntet - wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wo der tiefere Sinn liegt, statt monatlich den Immofonds zu besparen in ein Tagesgeldkonto einzuzahlen. Es sei denn man benötigt das Geld vom Tagesgeld anderweitig. Eine Cashreserve sollte man aber ohnehin nicht in Fonds einzahlen, egal in welche.

 

Wenn man sich die Kursverläufe bzw. die Rendite der hier immer wieder genannten Immofonds ansieht, stellt man fest, dass sie eigentlich immer über den Tagesgeldzinssätzen liegen. Dazu kommt noch der steuerfreie Anteil bei den Ausschüttungen. Tagesgeldzinsen sind immer voll steuerpflichtig.

 

Also, wo liegt der tiefere Sinn einer Einmalzahlung gegenüber Sparplan bei Immofonds? :unsure:

 

Wäre noch sehr froh, wenn ihr zu meinen Vorstellungen des Depots was sagen könntet - wie seht ihr das?

Das einzige was du noch überdenken solltest, das Verhältnis Lingohr - M&G, ich würde den Lingohr mit 20% und den M&G mit 10% gewichten.

Den Rest kann man aus meiner Sicht lassen.

 

Wie kommst du denn mit den Summen hin bei 5% monatlicher Sparrate, oder besparst du dann nur alle 2-3 Monate?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kasigg
Das einzige was du noch überdenken solltest, das Verhältnis Lingohr - M&G, ich würde den Lingohr mit 20% und den M&G mit 10% gewichten.

 

Gerne nehme ich Tipps an, werde ich mir jedenfalls überlegen, du hast glaube ich recht?

Was meinst du würdest du z. B. den MLIIF Emerging Europe Fund A2 weglassen und dafür in den Magellan 10 % sparen?

 

Ja ich will nur alle 2 - 3 Monate die 5 % Sparform einzahlen. Ist dies über ebase konfigurierbar (habe gerade erst die Unterlagen weggeschickt) oder muss ich das manuell machen. Kann ich dort einstellen, dass ein Titel nur alle 2 Monate mit z. B. 50 Euro gekauft wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das beste wäre natürlich du streichst den M&G ganz. Rational gibt es keinen Grund dafür ihn als Branchenfonds ins Depot zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Also, wo liegt der tiefere Sinn einer Einmalzahlung gegenüber Sparplan bei Immofonds? unsure.gif

die übliche, korrekte antwort auf diese frage lautet wie folgt:

 

wenn du die kohle für eine dicke einmaleinlage grad eh hast, macht es keinen sinn, das geld auf mehrere monatsraten zu verteilen, weil sich wie beschrieben kein sinnvoller CAE einstellt. unter renditeaspekten ist es bei immofonds auf jeden fall klüger, die einmaleinlage in voller höhe direkt zu tätigen.

 

anders sieht die sachlage aus, wenn man (was eher üblich ist) die summe für eine dicke einmaleinlage noch nicht übrig hat. dann tut es nicht weh, auch nen immofonds monatlich zu besparen, denn, wie ebenfalls schon gechrieben wurde, liegt der ertrag bei den hier beliebten guten immofonds in der regel über tagesgeld-niveau (und es gibt einen überwiegend steuerfreien ausschüttungsanteil).

 

eine pauschale aussage wie "immofonds besparen is unfug" sollte man daher nicht treffen. es hängt vielmehr von der individuellen finanziellen situation ab.

 

Ja ich will nur alle 2 - 3 Monate die 5 % Sparform einzahlen. Ist dies über ebase konfigurierbar (habe gerade erst die Unterlagen weggeschickt) oder muss ich das manuell machen. Kann ich dort einstellen, dass ein Titel nur alle 2 Monate mit z. B. 50 Euro gekauft wird?

monatlich, alle zwei monate, einmal im quartal, halbjährlich, jährlich, das sind die rhythmen, die gehen. außerdem jeweils zum 1. oder zum 15., so daß man das beliebig kombinieren kann bei mehreren zu besparenden fonds.

ich hau beispielsweise die eine hälfte meiner regelmäßigen sparrate zum 1. und die andere zum 15. in die fonds. darunter drei, die ich quartalsweise im wechsel füttere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kasigg

Hallo Bar Gain!

 

Danke für die sehr ausführliche und informative Anwort. Du bist schon länger dabei, was würdest du zu meinem Depotvorschlag sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Dem Beitrag von BarGain ist von mir nichts hinzuzufügen. :thumbsup:

 

Das beste wäre natürlich du streichst den M&G ganz. Rational gibt es keinen Grund dafür ihn als Branchenfonds ins Depot zu nehmen.

Ansichtssache. Ob der Lingohr oder der M&G besser in der Zukunft läuft, weiss keiner, und als Beimischung kann er nicht schaden.

 

Und bei allen Empfehlungen und Vorschlägen immer beachten, dass es sich um die persönliche Meinung/Einschätzung einzelner User handelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das ist sicher keine "Meinung". Wieso soll bitte Jemand der so unsicher ist dass er hier seinen Depotentwurf reinstellt ( und das nicht in einen Form die jetzt auf übermäßige Anlagerfahrung schließen lässt )in der Lage sein abzuschätzen welche Branche sich besser entwickelt ?

 

Also ich kanns nicht, aber vielleicht haben wir hier ja lauter Naturtalente. Komischerweise meinen die Alle dass Rohstoffe und erneuerbare Energien jetzt steigen.

 

Das ist sicher keine "Meinung". Wieso soll bitte Jemand der so unsicher ist dass er hier seinen Depotentwurf reinstellt ( und das nicht in einen Form die jetzt auf übermäßige Anlagerfahrung schließen lässt )in der Lage sein abzuschätzen welche Branche sich besser entwickelt ?

 

Also ich kanns nicht, aber vielleicht haben wir hier ja lauter Naturtalente. Komischerweise meinen die Alle dass Rohstoffe und erneuerbare Energien jetzt steigen.

 

PS: der zweite übliche Verdächtige der dws top 50 Asien ist ja auch drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kasigg

Hallo Grumel!

Danke für deinen Beitrag, finde ich gut, dass du die Sache kritisch betrachtest, darum habe ich ja hier erfahrenere Anleger gefragt. Jedoch wurden diese Titel (natürlich nachdem ich diese auch betrachtet und verglichen habe) des öfteren hier im Forum erwähnt (empfohlen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Was spricht dagegen, dass man Rohstoffe und erneuerbare Energien mit berücksichtigt? Als MODEFonds oder MODETrends würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Darin liegt die Hoffnung, das beides wichtige Dinge auch in der Zukunft sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kasigg

Ich sehe es auch nicht unbedingt als Modetrend an, denn ich glaube fest, dass Rohstoffe sehr gute Aussichten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kasigg

Vielleicht hat jemand noch ein Verbesserungsvorschlag für mein "erstes" ebase Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

nach den vielen änderungsvorschlägen und empfehlungen stell doch nun mal deinen aktuellen vorschlag rein mit gewichtung...wieviel willst du monatlich einzahlen im schnitt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich würde beim Top 50 nicht von einem EM-Fonds reden. Das ist ein solider Asien-Fonds

 

... und Asien gehört seit heute abend also nicht mehr zu den EMs :thumbsup:

 

... wieder was dazugelernt... :-"

 

Was spricht dagegen, dass man Rohstoffe und erneuerbare Energien mit berücksichtigt? Als MODEFonds oder MODETrends würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Darin liegt die Hoffnung, das beides wichtige Dinge auch in der Zukunft sind.

 

Ich sehe es auch nicht unbedingt als Modetrend an, denn ich glaube fest, dass Rohstoffe sehr gute Aussichten haben.

 

Wenn Ihr schon Sektorwetten betreiben wollt macht es bitte mit einem sehr geringem Anteil. Ihr versteht hoffentlich schon den tieferen Sinn hinter Bargains Aussage?

 

Vielleicht hat jemand noch ein Verbesserungsvorschlag für mein "erstes" ebase Depot?

 

Hier wird jeder 2. einen anderen Verbesserungsvorschlag posten, also setz dich gefälligst erstmal hin und überlege dir selbst eine Strategie, wie und in welche Fonds du anlegen willst - das ist nicht böse gemeint - aber nur wer selbst entscheidet - wird vom Invest überzeugt sein.

 

Es gibt hier diverse Depoteröffnungsthreads die immer wieder auf dasselbe Thema herauslaufen, das einzige was mich wundert ist, dass Grumel (nicht böse gemeint :rolleyes: ) noch nicht mit ETFs um sich gewurschtelt hat - aber das kommt im Lauf des Threads sicher auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Wenn Ihr schon Sektorwetten betreiben wollt macht es bitte mit einem sehr geringem Anteil. Ihr versteht hoffentlich schon den tieferen Sinn hinter Bargains Aussage?

 

Was bitte sind denn in deinen Augen sehr geringe Anteile? So alle 3 Monate vielleicht 25 Euro? Dann kann man sich das ganze tatsächlich gleich sparen.

 

Mein ultimativer Vorschlag: 50% Lingohr, 35% SEB Immo, je 5% Magellan, MLIIF, Top 50 Asien.

 

Der nächste bitte :rolleyes:

 

Der Jung weis bald garnicht mehr was er machen soll. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
Der Jung weis bald garnicht mehr was er machen soll.

 

Der Junge soll sich seinen eigenen Wunschtraum ausarbeiten und nicht auf die Infos von uns Jungspunden (wozu ich mich auch zähle) zählen, glaub mir jeder 2. wird das Ding anders verwurschteln.

 

Das Problem ist 100 % sind manchmal zu schwierig zum Verteilen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...