Zum Inhalt springen
kasigg

Bitte um eure Depotbewertung meines neuen geplanten Depots

Empfohlene Beiträge

jogo08

Hauptsache das entwickelt sich nicht so wie beim "jungen-sparfuchs" :'(

 

Irgendwann sollte man mal zu einem Entschluss kommen.

 

@kasigg

Du solltest jetzt wirklich deine Gedanken ordnen und aus den Vorschlägen dein Depot zusammen stellen. Das ultimativ beste Depot gibt es nicht, und ob du mit deiner Wahl richtig gelegen hast, wirst du sehen wenn du die Fonds eine Weile bespart hast. Sparpläne ändern kann man immer, also fang erst mal an, und wenn du nach einem Jahr siehst, das etwas nicht so läuft wie du es erwartest, kannst du immer noch eingreifen. Aber finde dich damit ab, auch mal einen "falschen" Fonds ausgewählt zu haben. Das passiert jedem, der auf Fonds setzt, ansonsten beschäftige dich mit dem Thema ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hauptsache das entwickelt sich nicht so wie beim "jungen-sparfuchs"

 

Wieso das denn? Er hat sich halt einfach Sorgen um seine Jungsparpläne gemacht. Das ist für ihn so wie für andere das erste Mal ... gewesen!

 

Ich sehe es ihm nach. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ich geb grundsätzlich keine tips zu konkreten gewichtungen ab.

 

erstens haben wir hier über ein forum prinzipbedingt viel zu wenig randinformationen zur anlegermentalität, vorkenntnissen, realistischer risikobereitschaft (ich erinnere - wieder einmal - an das rumgeeier vom stoxxtrader, dessen risikoneigung je nachdem ob seine perle rote welle hat oder nicht, hin und her schwankt, oder an den jungen sparfux, dessen depotmeinung sich schneller ändert als ne dirne am hartgeldstrich dir einen blasen kann), sonstige rücklagen etc,

 

zweitens bevorzugt jeder andere fonds

 

drittens läuft es, wenn man sich die zigtausend "helft mir beim depot" threads mal anschaut und ein geometrisches mittel über alle empfehlungen legt, eh immer auf nahezu identische zusammensetzungen der basisinvestments mit minimal variierenden satelliten-investments hinaus,

 

und viertens halte ich anregungen zum selbst nachdenken für pädagogisch und didaktisch sinnvoller als nem n00b alles vorzukauen. hat mir schließlich auch kein vorkoster vorverdaut, sondern mußte ich wie die meisten anderen der erfahreneren user hier mir alles selbst beibringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lausbub
ich erinnere - wieder einmal - an das rumgeeier vom stoxxtrader, dessen risikoneigung je nachdem ob seine perle rote welle hat oder nicht, hin und her schwankt, oder an den jungen sparfux, dessen depotmeinung sich schneller ändert als ne dirne am hartgeldstrich dir einen blasen kann), sonstige rücklagen etc,

 

Großes Tennis! Den Humor mag ich! :thumbsup:

Fast besser als die Stromberg - Sprüche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen im Forum Kasigg

 

Dein Vorschlag:

 

977479 Lingohr-Systematic-LBB-Invest (15 %)

797735 M&G Global Basics Fund A (15 %)

979583 First Private Europa Aktien Ulm (20 %)

971801 MLIIF Emerging Europe Fund A2 (5 %)

976976 DWS Top 50 Asien (5 %)

577954 Magellan (5 %)

980230 SEB Immoinvest (35 %)

 

Deine Liste ist schon fast wie ein Profi sie aufstellen würde,

der Lingohr ein sehr guter Globaler Fond mit hohem Europaanteil,

dazu der M&G der auf Rohstoffe aus aller Welt setzt und dabei nicht so Risikoreich wie andere sind,

der First Private Ulm ist einer meiner 4 Lieblings Europafonds,

MLIIF Emerging Europe ist ein Guter Ost Europafond,

der DWS Top 50 Asien ist immer gut für 5%

der Magellan ist ein guter EM Fond

sowie auch der Seb Immo ein soldier Immobilenfond,

nur für meinen Gemschmack etwas zu viel,

sonst ist Dein Depot erste Sahne !!!

 

Ich würde es so machen:

 

977479 Lingohr-Systematic-LBB-Invest (20 %)

797735 M&G Global Basics Fund A (20 %)

979583 First Private Europa Aktien Ulm (20 %)

971801 MLIIF Emerging Europe Fund A2 (10 %)

976976 DWS Top 50 Asien (5 %)

577954 Magellan (5 %)

980230 SEB Immoinvest (20 %)

 

Das würde mir besser gefallen !!!

 

Ghost_69 :-"

 

Vielleicht noch etwas S und M Caps Europa dazu,

die laufen besser als die Standart Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Mann muss da schon bisschen trennen. Der M&G Global Basics Fund investiert in alles, was auch nur im entferntesten mit der Basis zu tun hat, auf die nunmal jegliche Industriegesellschaft aufbaut. Das ist also eher sicherheitsbetont, als spekulativ. Es ist ein Unterschied, ob ich direkt in einen Rohstoff oder in Rohstoffverarbeitende Betriebe investiere. Rohstoffe selber derart überzugewichten, wäre vielleicht nicht unbedingt das klügste. Das würde jetzt etwas weit führen das zu erläutern, aber jedenfalls werden die Preise dort nicht einfach nur durch steigende Nachfrage bestimmt und die Zyklen sind wirklich teilweise sehr lang. Das Risiko bei Rohstoffen direkt, ist das ein Rohstoff in sich keine Wertschöpfung betreibt. Der M&G Global Basics Fund hingegen investiert in Unternehmen, die auch unabhängig von Rohstoffpreisen ihr Geschäft betreiben können und regelmäßige Gewinne erwirtschaften.

 

Zwar geht dadurch der Sinn des Fonds verloren, weswegen ihn viele Glauben zu kaufen, aber wenigstens ist er mehr als eine Rohstoffwwette und damit auch ein Stück weit harmloser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kasigg

Danke für den regen Diskussionsbeiträge.

 

Ich habe heute alle Posts sehr aufmerksam durchgelesen. Es ist nicht so, dass ich einfach mal ein paar Titel herausgesucht habe, sondern ich habe mich sehrwohl entsprechend informiert und mir meine Meinung gebildet, welche ich mit selbst erstellten Vergleichsstatistiken im Excel gegenübergestellt habe, bis ich zu meinem Post gekommen bin.

 

Natürlich wird es so sein, dass ich die ganzen Beiträge auf mich wirken lasse und dann auch für mich die Entscheidung fällen werde - und ich werde auch niemanden beschuldigen - "der hat aber gesagt...."!

Dafür denke ich auch ist es gut, dass es Foren gibt, jeder fängt mal an sich spezieller für ein Thema zu interessieren (sei es Modellbau, Fischerei oder auch Fonds) und dann kann man durchaus auch andere Erfahrungen betrachten. Es ist meiner Meinung noch keiner Meister vom Himmel gefallen. Ich verstehe auch, dass es teilweise mühsam ist, wenn "Anfänger" eine Depotzusammenstellung posten, jedoch glaube ich nicht, dass ich mit meinen Vorstellungen komplett daneben liege.

 

Weiters denke ich auch, dass man sich für eine Entscheidung Zeit lassen soll, jedoch stimmt es auch, dass man nach einer gewissen Zeit seine Entscheidungen revidieren kann.

 

@ghost_69: Danke für deine Beurteilung und das freundliche "welcome". Bin gespannt was die anderen User hier im Forum mir noch zu sagen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Es ist nicht so, dass ich einfach mal ein paar Titel herausgesucht habe, sondern ich habe mich sehrwohl entsprechend informiert und mir meine Meinung gebildet, welche ich mit selbst erstellten Vergleichsstatistiken im Excel gegenübergestellt habe, bis ich zu meinem Post gekommen bin.

 

Das merkt man auch. :thumbsup:

Ich verstehe auch, dass es teilweise mühsam ist, wenn "Anfänger" eine Depotzusammenstellung posten, jedoch glaube ich nicht, dass ich mit meinen Vorstellungen komplett daneben liege.

 

Im Vergleich zu anderen Threads hat der wenigstens Sinn, da sich offensichtlich jemand bevor er postet Gedanken gemacht hat.

 

Weiters denke ich auch, dass man sich für eine Entscheidung Zeit lassen soll, jedoch stimmt es auch, dass man nach einer gewissen Zeit seine Entscheidungen revidieren kann.

 

Nichts läßt sich leichter revidieren als ein Sparplan. Bei höheren Einzahlvoluminas (egal ob Sparplan oder Einmalzahlung) sieht das schon wieder ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

also ich persönlich finde es quatsch den neuen leuten einfach ein depot vor zu kauen, aber ich denke gegen fondsvorschläge ist nichts einzuwenden....entscheiden welchen fonds man nimmt sollte man am ende selbst, denn schließlich ist es auch das eigene geld und nicht das von ghost69 oder bargain etc......also ideen holen und selber tüfteln, schließlich ist es schwierig bei so vielen fonds als anfänger die besten zu finden--es sei denn man verlässt sich nur auf die werbebroschüren der fondsanbieter :)

 

 

 

 

 

.....dessen depotmeinung sich schneller ändert als ne dirne am hartgeldstrich dir einen blasen kann.......................und viertens halte ich anregungen zum selbst nachdenken für pädagogisch und didaktisch sinnvoller.

 

@ BarGain: Also ich persönlich find diese prolligen Aussagen irgendwie Niveaulos und nicht unbedingt witzig--gleiches gilt auch für Stromberg, oder sind wir hier im Ruhrpott ? :) Mal tust du so als hättest du einen Doktortitel und nun so-----Garnicht schön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA
erstens haben wir hier über ein forum prinzipbedingt viel zu wenig randinformationen zur anlegermentalität, vorkenntnissen, realistischer risikobereitschaft (ich erinnere - wieder einmal - an das rumgeeier vom stoxxtrader, dessen risikoneigung je nachdem ob seine perle rote welle hat oder nicht, hin und her schwankt, oder an den jungen sparfux, dessen depotmeinung sich schneller ändert als ne dirne am hartgeldstrich dir einen blasen kann), sonstige rücklagen etc,

 

hei BarGain warte schon seit Tagen auf stoxxtrader. :thumbsup:

 

post-3372-1177514920_thumb.jpg

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ist doch immer wieder erstaunlich, daß ich mit nem sarkastischen nebensatz lawinen der entrüstung lostrete.... zeigt leider aber auch, daß sich zu viele leute lieber auf ihnen unliebsame details konzentrieren als mal das gesamtbild zu betrachten.

 

shorty, dieses blödzeitungs-niveau ist, wie du aus vielen anderen posts von mir weißt, eigentlich nicht so meins, und stromberg ist mir persönlich aufgrund des dort kolportierten frauenbildes absolut zuwider. ich habe in der vergangenheit jedoch gelernt, daß manche personen durch solche bewußt extrem überzeichneten bildhaften (und prolligen) vergleiche gewisse zusammenhänge schneller nachvollziehen als wenn ich laaaang und breit "auf hochgestochen" drauf rumreite, warum ich manches so und nicht anders sehe.

 

mich interessiert übrigens brennend, wo ich deiner meinung nach mal den eindruck erweckt hätte, einen doktortitel zu besitzen (ich habe nicht einmal überhaupt einen akademischen titel, da ich das sich an der realität vorbei entwicklende studium irgendwann in erkenntnis seiner sinnlosigkeit abgebrochen habe ;)). sagen wir es mal so: ich maße mir an, über eine recht breite allgemeinbildung zu verfügen und einen reichhaltigen wortschatz zu haben, der dummerweise ab und an in meinen posts durchblitzt. das nutzt mir allerdings oft genug wenig, da die anwendung dieses breiten sprachspektrums auf der seite des lesers gelegentlich zu vollkommenem unverständnis der marke "will der mich mit seine fremdwörters imprägnieren oda watt?" (zitat rüdiger hoffmann) führt. in solchen fällen, oder wenn ich befürchte, es würde auf eine solche situation hinauslaufen, tendiere ich inzwischen zu dieser doch eher bildhaften ausdrucksweise. das passt wiederum auch vielen nicht ins konzept, damit kann ich jedoch leben ;)

 

@pstva: naja, management-wechsel im fonds einerseits und ausscüttung (grad im thread zum fonds gelesen) andererseits, das ist zumindest meines erachtens eine gute erklärung für den kleinen abrutscher da. das und der derzeit sehr schwache euro sehen imo eher nach nachkaufkursen aus (vor allem, wenn man sich in den längerfristigen charts mal die immer wieder im frühjahr einsetzende kursflaute bei dem ding anschaut). aber hast recht, ich vermisse derzeit sein zittriges "soll ich verkaufen? ich schieb schon wieder panik... doch lieber tagesgeld? oder was haltet ihr von diesem <-bitte modefonds einsetzen ->?" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

ist vielleicht nur meine eigene abneigung gegen menschen o. aussagen dieser art die meinen sie hätten die weisheitssuppe mit löffeln gegessen und alle anderen mit der gabel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kasigg

Einige Tipps habe ich in meine Überlegungen und nach nochmaliger Analyse (Fondsvergleich im Internet, meine Excel Files usw) einfließen lassen.

 

Ich habe mir nun heute nochmals alles überlegt und bin mir ziemlich sicher mein Depot folgendermassen aufzubauen/anzusparen - nicht mehr so wie ursprünglich gedacht nämlich:

 

977479 Lingohr-Systematic-LBB-Invest (15 %)

797735 M&G Global Basics Fund A (15 %)

979583 First Private Europa Aktien Ulm (20 %)

971801 MLIIF Emerging Europe Fund A2 (5 %)

976976 DWS Top 50 Asien (5 %)

577954 Magellan (5 %)

980230 SEB Immoinvest (35 %)

 

sondern so:

 

977479 Lingohr-Systematic-LBB-Invest (21 %)

797735 M&G Global Basics Fund A (10 %)

979583 First Private Europa Aktien Ulm (21 %)

976976 DWS Top 50 Asien (6,5 %)

577954 Magellan (6,5 %)

980230 SEB Immoinvest (35 %)

 

Wird sich vielleicht gleich jemand fragen - warum so komische Prozentwerte? Weil sich so bei meinem geplanten eingesetzten Kapital gerade/überschaubare Beträge herauskommen. Werde zu meinen geplanten Einzahlungen keine genaueren Angaben machen - sind jedoch nicht nur EUR 100,--

 

Ich bin nun zufrieden und kann mir so mein Depot sehr gut vorstellen - durch die Gespräche und Hinweise hat sich sicherlich die eine oder andere (meiner Meinung nach sinnvolle) Verschiebung/Streichung gegeben. Ich kann nur nochmals darauf hinweisen, auch wenn es einige hier im Forum meinen, es sind nicht "reine Bauchentscheidungen" sondern ich habe mich doch sehr informiert und ich bin kein kompletter Newbie in Sachen Börse, jedoch bin ich sicherlich auch kein Profi.

 

Wenn mir jemand dazu noch was mitteilen möchte, werde ich dies gerne lesen und ich wünsche euch allen und auch mir - gute Erfolge an der Börse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Meinen Segen hast du :)

 

Bis auf den Magellan und Top50 Asien habe ich die auch. Den First Private habe ich allerdings vor kurzem gegen den Lingohr-Europa getauscht bzw, bespare ich den jetzt weiter. Mir ist der First-Private schon ein wenig zu groß geworden. Durch zahlreiche Empfehlungen, unter anderem auch hier im Forum, wird der immer fetter und dadurch möglicherweise etwas unflexibler, ist aber Geschmacksache. Als exotische Beimischung habe ich den Baring-Hong-Kong China, ist aber etwas riskanter als deine Lösung.

 

Der SEB kommt nächsten Monat mit 'ner größeren Einzahlung in mein Depot.

 

Good Invest :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@BarGain

 

...habe die Info im anderen Thread gelesen, für Langfristanleger eher was zum nachkaufen. :thumbsup:

 

post-3372-1177522898_thumb.jpg

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

jupp, drum habe ich die position bei mir heute auch ein bisserl aufgestockt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

@ jogo: wenn du danach gehst darfst du den linghor auch nicht nehmen weil der auch schon über 2 mrd. fett ist.... :) muss ja kein nachteil sein....ich persönlich fand den lingohr europa auch gut, aber der hat mir zuviel übereinstimmungen mit der globalen variante--nun hab ich dafür den BWI dividenden startegie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
... wenn du danach gehst darfst du den linghor auch nicht nehmen weil der auch schon über 2 mrd. fett ist.... :)

Von welchem Lingohr sprechen wir hier? Die Europa-Variante hat noch keine 350 Millionen Volumen, und bei dem Weltfonds dürfte die Größe für die Beweglichkeit "noch" kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

2 Milliarden für einen globalen Gonds, sind noch nicht so viel. Der European Growth trampelt alleine mit 18Milliarden nur durch Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

den globalen - hab ja auch geschrieben das dies kein nachteil sein muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

@Elvis

Sach ich ja. :D, ich hab grad nochmal die Zahlen vom First Private angesehen, gegenüber dem Lingohr Europa schwächelt der in der letzten Zeit. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

der lingohr europa war auch 10% besser als sein globaler bruder seit einem jahr - bei gleicher ausgangslage

 

meinen bwi dividenden hängt der lingohr europa ganz minimal auch schon seit 7-8 monaten ab

 

 

 

 

wo wir gerade beim bwi dividenden fonds sind....wieso wird hier und da immer bei einer reinen dividenden strategie (wie ihn der BWI Dividenden Strategie verfolgt) davon geredet das diese überholt und für langfristige investments nicht so toll sein soll? dividendenausschüttungen wirds doch immer irgendwie geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Beim Lingohr Global hemmt wohl die USA etwas, und außerdem läufts im Moment in Europa wohl einfach besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

ja denke ich auch----aber nochmal zur dividendenstrategie (frage siehe oben)

 

desweiteren habe ich irgendwie momentan 47% meiner ganzen investitionen im euroland - nordamerika 7%,england 5%, Asien, Schweden, Japan mit jew. zirka 4,5%, Finnland, Norwegen mit 3,7%, Deutschland 3% und Welt 2,5%

 

ist das eurolandübergewicht sinnvoll? wenn ich den lingohr europa nehme wären es bei euroland nur 37% und dafür Rest Europa (die oben nicht aufgeführt sind) 9% - der rest bleibt gleich

 

der lingohr systematic legt ja schon 43% im euroland an - da wär doch ein europafonds als basiszusatz besser als ein eurolandfonds oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...