Zum Inhalt springen
obx

Wirkliche Rendite von engl. Lebensversicherungen?

Empfohlene Beiträge

Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger
Und dennoch bin ich der Meinung, dass gerade bei einem langlaufenden Investmentansatz wie einer fondsgebundenen LV genau DAS nicht nötig ist. Die letzten 10 bis 15 Jahre sollten konservativer laufen, aber davor gerne dynamisch und hochvolatil. Man will ja im Idealfall eh nicht vorher raus. Habe ich Kontrolle über die Fonds, dann kann ich da umstapeln, wie ich lustig bin, und das ganz ohne die Versteuerung von Zwischengewinnen.

 

Smoothing schliesst höhere Renditechancen keinesfalls aus. Dagegen verzehren durch ein unabhängig vom Börsenverlauf gleichmässiges Wachstum auch Kurseinbrüche zum Schluss der Laufzeit nicht einen großen Teil des angesammelten Kapitals. Erfolg mit Fondssparplänen setzt voraus, dass der Anleger über eiserne Disziplin verfügt, in guten wie in schlechten Zeiten. In schlechten darf er sich nicht bange machen lassen, in guten sein Versorgungskapital nicht antasten. Beides kann nur von einer Minderheit der Bevölkerung erwartet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...