Zum Inhalt springen
peter378

Depotvorstellung - bitte um Meinungen

Empfohlene Beiträge

peter378
· bearbeitet von peter378

Hallo,

 

nachdem ich mich nun seit ca. 1,5 Monaten mehr oder weniger mit dem Thema Geldanlage befasst habe und meine Unterlagen zur Depoteröffnung endlich weggeschickt habe, möchte ich mal mein zusammengestelltes Depot vorstellen:

 

Aktienfonds:

A0BL1F ISI FAR EAST EQUITIES 12,00 %

977479 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 15,00 %

581365 SARASIN NEWENERGY FUND 17,00 %

989411 ESPA STOCK VIENNA T 8,00 %

989412 ESPA STOCK EUROPE EMERGING T 6,00 %

A0BL7N VCH EXPERT NATURAL RESOURCES 7,00 %

577954 MAGELLAN 10,00 %

972880 NESTOR FERNOST 8,00 %

A0HMGB THREADNEEDLE PAN EUROPEAN SMALLER COMPANIES FUND 1 10,00 %

570769 NESTOR AUSTRALIEN FONDS 7,00 %

 

(alle Fonds ohne AA!)

(100% Aktienfonds entsprechen momentan 26,37% des Gesamtkapitals)

 

X-Ray von Morningstar:

http://www.morningstarfonds.de/instantxray...&curiso=EUR

 

 

 

Immofonds:

SEB IMMOPORTFOLIO TARGET RETURN FUND 980231 80%

AXA IMMOSELECT 984645 20%

 

 

Im Anhang findet sich noch eine Excel-Datei, mit der ich die Berechnungen durchgeführt habe.

Ich hab dies mit Formeln von Money-Management Berechnungen gemacht, d.h. es wurden die sicheren Anlagen auf 5 Jahre verzinst (KESt-bereinigt), der maximale Börsenverlust von 30% angenommen, dann natürlich noch die Inflation berücksichtigt, Kaufgebühr für Immofonds beachtet und aufgrund dieser Werte das Börsenkapital errechnet.

Wenn ich also wirklich 30% davon verlieren sollte, habe ich schlussendlich wenigstens nicht weniger Geld als vorher.

 

Weiters wurden die maximalen Anteile jedes Fonds so berechnet, dass er nicht mehr als 1% Risiko am Börsenkapital hat (stimmen aufgrund der Zahlenveränderungen nicht mehr mit den tatsächlichen Werten überein).

 

Immofonds hab ich nur mal Werte aufgrund historischer Daten angenommen (jaja soll man nicht tun, allerdings haben diese meiner Meinung nach relativ gleichbleibendes Wachstum).

 

Werde zuerst die Immofonds kaufen, das restliche Geld über die nächsten Monate in die Aktienfonds investieren, zuerst die, welche meiner Meinung nach über die Sommermonate weniger als die anderen verlieren werden (ja.. jetzt time UND glaube ich auch noch, die Zukunft voraussagen zu können :rolleyes: )

 

 

 

Noch einige Angaben zu meiner Person:

 

Bin 20 Jahre alt, aus Österreich, momentan berufstätig, wohne noch zu Hause und brauche fast kein Geld zum Leben, deswegen steckt momentan alles wo drinnen. Anlagedauer hab ich mal aufgrund der Verzinsung 5+ Jahre angegeben, da ich die Zinsen der sicheren Anlagen nicht allzulange festsetzen möchte.

Das Geld das ich in Aktienfonds investieren will, brauche ich nicht zum Leben. Kann auch während der Spekulationsfrist tauschen, falls ich wo total daneben liege, ohne Steuer zahlen zu müssen (Einkommen < €10000 - Ö).

Geld soll wachstumsorientiert angelegt sein, etwas Sicherheit erhoffe ich durch die anderen Anlageformen zu erlangen.

 

Investiere vor allem im europäischen Raum, da ich überzeugt bin, dass dieser für die Zukunft wichtig sein wird.

 

Die Zahlen im Excel sind alle verändert, die Verhältnisse untereinander stimmen allerdings noch, falls jemand diese Datei brauchen kann - bitte verwenden.

 

Aja, bin dann bei der AAB (Augsburger Aktienbank) und bekomme alle oben genannten Fonds ohne AA mit 0,3% Kaufgebühr.

 

Bitte jetzt um Stellungnahmen, Tipps, Meinungen, konstruktive Änderungsvorschläge usw.

Depotberechnung_Forum.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TylerDurden

Hallo!

 

Über 40 % Emerging Markets + ca. 20 % Rohstofffonds - ist das dein Ernst? Würde ich maximal auf 10-20 % gewichten. Nicht von der Performance der lezten Jahre blenden lassen! Das könnte stark ins Auge gehen. :'(

 

Du wohnst in Ö: Ich glaube der Lingohr zählt steuerlich gesehen zu den schwarzen Fonds d.h. große steuerliche Nachteile. Ich kann mich aber auch täuschen. Steuerliche Aspekte umbedingt in die Anlage einbeziehen.

 

Ich empfehle das Forum gut durchzulesen und dann das Depot neu aufstellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Hallo TylerDurden,

 

da ich auch in Immobilienfonds investiere und die Aktienfonds nur 68,7% der Immofonds ausmachen, sind diese 40% EM & 20% Rohstoffe (hab nicht nachgerechnet) nur mehr 16,3 % EM und 8,1% Rohstoffe.

 

Wegen Lingohr muss ich noch nachschauen, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TylerDurden

Tut mir leid!

 

Genau lesen und auf die schnelle rechnen ist nicht meine Stärke! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Gibts sonst niemanden, der sich dazu äußern möchte? Bin jederzeit offen für konstruktive Kritik und würde gerne wissen, ob ich was übersehen habe..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Gibts sonst niemanden, der sich dazu äußern möchte? Bin jederzeit offen für konstruktive Kritik und würde gerne wissen, ob ich was übersehen habe..

 

Wenn du EM`s und Rohstoffe bevorzugst, dann ists ok. Ist schließlich deine Entscheidung.

Ab welcher Performance würdest du deine EM Fonds verkaufen?(+20% oder +50%.....)

 

Rohstofffonds sind sicher auch nicht schlecht.

Beachte aber bitte das in den vergangenen Jahren die beiden Branchen einen enormen Aufschwung erlebt haben und es manchmal auch zu Korrekturen kommen kann.

 

Da heißt es cool bleiben und nicht die Nerven verlieren sondern deine Ziele zu überdenken(Willst du bei Korrekturen günstig nachkaufen oder billig verkaufen).

 

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Wenn du EM`s und Rohstoffe bevorzugst, dann ists ok. Ist schließlich deine Entscheidung.

Ab welcher Performance würdest du deine EM Fonds verkaufen?(+20% oder +50%.....)

 

Rohstofffonds sind sicher auch nicht schlecht.

Beachte aber bitte das in den vergangenen Jahren die beiden Branchen einen enormen Aufschwung erlebt haben und es manchmal auch zu Korrekturen kommen kann.

 

Da heißt es cool bleiben und nicht die Nerven verlieren sondern deine Ziele zu überdenken(Willst du bei Korrekturen günstig nachkaufen oder billig verkaufen).

 

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute!!

 

P.S.: Meine Lieblings EM Fonds:

 

Baring Hongkong Wkn.: 933583

http://www.fondsprofessionell.de/datenbank...c_code=933583.9

 

Mliif Latin Wkn.: A0BMA3

http://www.fondsprofessionell.de/datenbank...c_code=A0BMA3.9

 

Hypo Ostvalor Wkn.: 85755

http://direktanlage.ttweb.net/fonds/detail...amp;Wpknr=85755

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378
· bearbeitet von peter378

Ab wann ich die verkaufen würde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Kommt auf meine allgemeinen Erwartungen und die Situation der EMs in den nächsten Jahren an.

 

Ist aber gut, dass ich das mal hier reingestellt hab, hatte zwar herumgetüftelt, wie die einzelnen Fonds am Besten zu gewichten sind, hab aber mit den dutzenden Fonds (die ich mir merken wollte und in Watchlist usw. gab) in meinen verschiedenen Musterdepots ein wenig den Überblick verloren.

 

Da kann man anscheinend noch soviel Zeit haben, das Telefon und Arbeiten zwischendurch lenkt doch extrem ab..

 

Werde am Montag nochmal das ganze neu aufarbeiten und ein paar Fonds variieren, wollte ja eigentlich mehr Europaanteil, was mir hier unbewusst etwas verloren ging.

 

Vor allem den ESPA Europ. und

BARING HONGKONG CHINA EUR 933583 wollte ich reinnehmen und stärker gewichten als A0BL1F ISI FAR EAST EQUITIES

NORDEA 1 NORDIC EQUITY FUND AP-EUR A0J3W5 wollte ich eigentlich auch haben und dann noch einen allgemeinen Europafonds

 

Naja, mal schauen, was die nächste Woche so bringt, wird ja noch etwas dauern, bis ich die Aktienfonds kaufe..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paspill
Hallo,

 

nachdem ich mich nun seit ca. 1,5 Monaten mehr oder weniger mit dem Thema Geldanlage befasst habe und meine Unterlagen zur Depoteröffnung endlich weggeschickt habe, möchte ich mal mein zusammengestelltes Depot vorstellen:

 

....

 

Bitte jetzt um Stellungnahmen, Tipps, Meinungen, konstruktive Änderungsvorschläge usw.

 

 

hallo auch! ich denke, dass du dir zuviele gedanken machst! im märz wäre ein guter zeitpunkt gewesen günstig in das geschehen einzusteigen, statt sich mit einer exel-tabelle zu beschäftigen.

 

z. zt. machen wohl die meisten fonds satte gewinne. interessant wird es doch erst, wenn die kurse wieder auf längere zeit fallen.

 

mein tipp: es ist fast egal was du kaufst. wichtig ist, dass du verkaufst, wenn es anhaltende kursverluste gibt und dein geld umschichtest. mach dir da auch keine gedanken über gebühren u.ä. lieber gebühren bezahlen, als irgendwann dann doch verluste realisieren oder auf lange laufzeiten wenig rendite erwirtschaften.

 

also: von jeder sorte fonds einen rauspicken und geld anlegen. und nicht ärgern, wenn ein anderer ein paar prozentpunkte mehr erwirtschaftet. könnten wir hellsehen, dann würden wir lotto spielen und unser geld nicht anlegen müssen.

 

viel glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo peter378

 

Ich habe mir mal Deine Excel Taballe angeschaut

und dadurch Deine Gewichtung festgestellt,

durch den alten Bekannten "DEPOTSTAR".

 

post-3119-1178978706_thumb.jpg

 

post-3119-1178978525_thumb.jpg

 

post-3119-1178978550_thumb.jpg

 

Was mir sehr ins Auge fällt, ist das Deine Nr.1 bei den Branchen die Indistrie ist,

da wäre es besser wenn Du dort die Finanztitel auf den 1. Platz setzen könntest,

ich weiß Du setzt auf 2 stark gewichtete ImmoFonds,

doch solltest Du in Deinem Aktiensortiment noch etwas ändern.

 

Ich finde auch, dass Du Asien recht übergewichtet hast,

ja es ist war, dass es dort höhere Zuwachsraten gibt, als im Rest der Welt,

es ist aber auch um einiges unsicherer.

 

Europa würde ich da häher gewichten,

einzig im Lingohr und Threadneedle sind Europawerte,

da würde ich noch zu einem Europafond raten

oder gleich zwei und die etwas kleiner gewichten,

wie wäre ein Skandinavien Fond und ein Westeuropäischer,

dann passen auch wieder die Finanztitel.

 

Was mir auch auffällt ist, das Du reichlich Energiewerte in Deinem Depot hast,

Branchen solltest Du nicht so hoch gewichten, stattdessen lieber was solideres.

 

Ich weiß, ich schaue auch sehr gerne nach den stark wachsenden Fonds,

doch diese eben nur als Beimischung, erst muss eine Basis da sein.

 

 

Ich würde den ISI um die Hälfte reduzieren,

sowie den Sarasin auch um die Häkfte kürzen,

so hättest Du dann noch 15% für Europa

und dann kannst Du das so lassen.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

hey--aus spaß an der sache hab ich den DEPOTSTAR auch mal genutzt.. hier meine depotaufteilung :) wer will kann ja was dazu loswerden -

post-5712-1178998088_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Vielen Dank für die Antworten!

 

@ ghost:

Mit dem zusätzlichen Europafonds und dem Nordea Fonds sind wir uns ja einig (siehe Beitrag weiter oben).

 

Hab das jetzt mal ein bisschen umgeändert, was sagt ihr jetzt dazu? Kann man das jetzt schon so lassen oder gibts noch wo gröbere Mängel, die ich übersehen habe?

 

@ papsill

Denke, dass ich mir nicht zu viel Zeit gelassen habe. Nachdem ich vorher nur ein geringes Allgemeinwissen über Fonds von der Handelsakademie noch hatte, ist mir jetzt vieles klarer.

Auch ist es nicht so einfach, als nicht in Deutschland wohnhafte Person hier mal durchzublicken, welche Vor-/ Nachteile einem entstehen könnten, wenn man in Deutschland sein Depot hat, welchen Anbieter man dann schließlich wählt usw.

 

Mit der Excel-Tabelle hab ich auch sicherlich nicht meine Zeit verschwendet, das war eigentlich eher kurze Zeit, vor allem eben um den Überblick zu bewahren und mir für später manche Dinge zu vereinfachen.

 

Ja, im Nachhinein wäre man immer schlauer, wenn man da oder dort dann und dann eingestiegen wäre, aber es hätte genauso schief gehen können, deswegen bin ich froh, mich vorher genauer informiert zu haben.

 

Hier mal mein aktueller Plan:

 

Aktienfonds (~40% vom Fondsvermögen):

 

ISI FAR EAST EQUITIES A0BL1F 6,00 %

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 977479 15,00 %

SARASIN NEWENERGY FUND 581365 8,50 %

ESPA STOCK VIENNA T 989411 8,00 %

ESPA STOCK EUROPE EMERGING T 989412 6,00 %

VCH EXPERT NATURAL RESOURCES A0BL7N 7,00 %

MAGELLAN 577954 10,00 %

NESTOR FERNOST 972880 8,00 %

THREADNEEDLE PAN EUROPEAN SMALLER COMPANIES FUND 1 A0HMGB 12,50 %

NESTOR AUSTRALIEN FONDS 570769 7,00 %

NORDEA 1 NORDIC EQUITY FUND AP-EUR A0J3W5 6,00 %

JPM EUROPE STRATEGIC VALUE A (DIST) - EUR 933913 6,00 %

 

 

X-Ray von Morningstar:

http://www.morningstarfonds.de/instantxray...0|8|12.5|7|6|6|

 

und wie gesagt Immofonds (~60% vom Fondsvermögen):

 

SEB IMMOPORTFOLIO TARGET RETURN FUND 980231 80%

AXA IMMOSELECT 984645 20%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich denke mal, er meint den hier, unseren allseits beliebten SEB Immoinvest. Die "Eintrittshürde" wird gern mal übersehen, da der Fonds besser als andere Immofonds performt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Ist die Mindestanlage-Summe von onvista immer die richtige für mich? Wenn meine Depotbank jetzt die Bedingung hat, dass eine Mindesteinlage mindestens 200 betragen muss, gilt dann nicht diese Mindesteinlage?

 

Weil es haben viele Fonds Mindesteinlagen von mehreren 1000 Euro auf onvista...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ist die Mindestanlage-Summe von onvista immer die richtige für mich? Wenn meine Depotbank jetzt die Bedingung hat, dass eine Mindesteinlage mindestens 200 betragen muss, gilt dann nicht diese Mindesteinlage?

 

Weil es haben viele Fonds Mindesteinlagen von mehreren 1000 Euro auf onvista...

Was auf Onvista steht ist egal, entscheidend ist aufm Platz, will sagen, das was bei deiner Depotbank als Mindestsumme genannt wird, ist für dich massgebend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378
Was auf Onvista steht ist egal, entscheidend ist aufm Platz, will sagen, das was bei deiner Depotbank als Mindestsumme genannt wird, ist für dich massgebend.

 

Das heißt es ist auch der bessere SEB-Fonds (980231) mit 7% statt 5% für mich mit ein paar tausend Euro beziehbar? Ansonsten wäre ich jetzt sehr verwirrt..

 

Hier der Link zu meinen Konditionen:

http://www.avl-investmentfonds.de/dl/aab_preisleistung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Ich glaube man muss eine Einschränkung vornehmen bezüglich meiner vorherigen Aussage. Wenn die KAG die Anteile mit einer Mindestanlagesumme versieht, wird diese Summe wohl zum Tragen kommen. Am einfachsten schicktst du an AVL mal 'ne Mail und fragst nach diesem speziellen Fall.

 

Hast du den Link von Tulpenblase mal angeschaut? Wenn du hier klickst siehst du, warum du wohl nicht an den Fonds heran kommst,

Der Fonds richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren und vermögende Privatanleger, die bei einem erhöhten Risikoprofil attraktive Erträge erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Aja stimmt, hab nicht gesehen, dass der Fonds unter dem Reiter der institutionellen Investoren ist.

Schade...

 

Und hier hat nicht zufällig jemand einen anderen Fonds mit einer niedrigeren Einmalanlagesumme erworben als auf onvista angeführt ist? Würde mich sehr interessieren, da ich sonst noch einiges umplanen muss:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Irgendwo wurde mal vorgeschlagen, einen Sparplan einzurichten und nach der ersten Einzahlung zu ändern oder zu stoppen. Ist zwar nicht der Sinn der Sache, sollte aber prinzipiell machbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marbux
Der SEB hat eine Eintrittshürde von 500k !

Falls jemand eine Möglichkeit kennt hier direkt mit geringeren Beträgen reinzukommen bitte melden.

 

http://www.sebassetmanagement.de/?subsite=....php&immo=1

Wertpapier Kennummer : 980231

ISIN : DE0009802314

Ausgabepreis : 121,05 EUR

Rücknahmepreis : 117,52 EUR

Fondswährung : EUR

Auflage : 15.10.2001

KAG : SEB Immobilien-Investment GmbH

 

Geschäftsjahr : 01.01. - 31.12.

Erträge : Ausschüttung

Mindestanlage : 500.000,00 EUR

TER 1 : 1,20 %

Fondsvermögen 2 : 290,86 Mio. EUR

Liquidität 2 : 9,10 %

Fußnoten

 

Hi!

Bei ebase ist die Hürde auch vorhanden. Selbst meine guten Beziehungen haben die halbe Mio

nicht verschwinden lassen. Sonst handele ich alle Fonds mit reduzierten AA (wie andere auch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378
Wenn die KAG die Anteile mit einer Mindestanlagesumme versieht, wird diese Summe wohl zum Tragen kommen. Am einfachsten schicktst du an AVL mal 'ne Mail und fragst nach diesem speziellen Fall.

Antwort:

Die Mindestanlage wird bei diesem Fond von der KAG festgelegt. Ein Bezug ist erst ab 500.000 möglich.

 

Interessant wäre jetzt noch, ob dies bei allen Fonds so ist, wo ein Mindestbetrag auf Onvista bzw. von der KAG genannt wird - oder nur bei Fonds für institutionelle Anleger..

Werde wohl gleich nochmal meine Fonds durchschauen, wieviele da nun wirklich davon betroffen wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senox

Hi

 

Da ich selbt Österreicher und am Depotplanen bin hätt ich mal folgende Fragen:

 

Bist du in D uneingeschränkt steuerpflichtig? Wenn nicht, wie verfährst du mit dem Einkommensteuerbescheid?

 

By the way: Der Lingohr ist ein schwarzer Fonds in A. Den würd ich aufgrund der Kestberechnung (10%

Verrechnungsweise) nicht nehmen wenn du in Österreich steuerpflichtig bist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo peter378

 

Wie sieht das bei Dir aus in Österreich,

ist es für Dich besser die ausschüttenden oder die thesaurierenden Fonds

aufhinsicht der steuerlichen Seite zu nehmen.

 

Ich meine in Deutschland kommt 2009 die Abgeldungssteuer,

deshalb ist es besser in die ausschüttenden zu gehen,

da später bei einem Auflösen der Fonds nicht alles zuversteuern zu müssen.

 

Es liegt auch daran was Du zu tun gedenkst,

bei mir sieht es so aus, das ich bis Ende 2008 mein Depot verschlanken werde,

nicht des Kapitales wegens, wegen des Umschichtens und der Steuern,

ich werde mir bis dahin noch mehr Gedanken machen

und mir letztendlich diese Fonds raussuchen,

bei denen ich mir vorstellen kann, das sich noch die nächsten 50 Jahre gut laufen würden,

d.h. ich verzichte auf Branchenfonds ausgeschlossen sind dabei nur die Reits,

die werde ich immer mal wieder im Blickpunkt haben,

diese kühlen sich gerade ab und dann gibt es wieder einen Aufschwunk,

allerdings wird dies dann eher nur eine Beimischung als ein Hauptpfeiler meines Depots sein.

 

 

 

 

Hallo Senox

 

Da ich selbt Österreicher und am Depotplanen bin hätt ich mal folgende Fragen:

 

Bist du in D uneingeschränkt steuerpflichtig? Wenn nicht, wie verfährst du mit dem Einkommensteuerbescheid?

 

By the way: Der Lingohr ist ein schwarzer Fonds in A. Den würd ich aufgrund der Kestberechnung (10%

Verrechnungsweise) nicht nehmen wenn du in Österreich steuerpflichtig bist!

 

Kläre uns nicht Österreicher doch bitte auf, was ist die Kestberechnung

und was bedeutet das für einen Österreicher, der gerne den Lingohr im Depot haben möchte ?

 

Ghost_69 :-"

 

 

 

PS: Ich habe mal im Netz gebuddelt und das ist dabei rausgekommen:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalertragsteuer

 

Kapitalertragsteuer in Österreich

 

In Österreich beträgt die Kapitalertragsteuer (KESt) einheitlich 25%. Die österreichische Kapitalertragsteuer ist als Abgeltungsteuer konzipiert. Mit Abführung der KESt ist der Kapitalertrag abschließend besteuert (§ 97 Abs. 1 EStG) und wird bei Berechnung des steuerpflichtigen Einkommens nicht mehr miteinbezogen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit der Veranlagung zum halben Durchschnittssteuersatz (§ 37 Abs. 8 iVm § 97 Abs. 4 EStG). In diesem Falle wird der Kapitalertrag zum Gesamtbetrag der Einkünfte dazugerechnet und mit dem halben, sich aus diesem Betrag ergebende Durchschnittssteuersatz (§ 33 Abs. 1 EStG), versteuert.

 

 

Hier ist noch was interssantes für Österreicher:

 

https://www.direktbank.at/eBusiness/direktb...D58.linzNodep02

 

 

 

KEST - Kapitalertragssteuer

 

Steuer, die bei Erträgen (Zinsen, Dividenden) automatisch an das Finanzamt abgeführt wird - zurzeit 25 % des Ertrages. Sie müssen die KEST nur dann zahlen, wenn Sie Ihre Wert-Papiere bei einer österreichischen Bank deponiert haben. Für ausländische Wertpapier-Depots zahlen Sie Einkommenssteuer. In Österreich sind Lebensversicherungen KEST-frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TylerDurden
Hallo Senox

Kläre uns nicht Österreicher doch bitte auf, was ist die Kestberechnung

und was bedeutet das für einen Österreicher, der gerne den Lingohr im Depot haben möchte ?

 

Ghost_69 :-"

PS: Ich habe mal im Netz gebuddelt und das ist dabei rausgekommen:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalertragsteuer

 

Kapitalertragsteuer in Österreich

 

In Österreich beträgt die Kapitalertragsteuer (KESt) einheitlich 25%. Die österreichische Kapitalertragsteuer ist als Abgeltungsteuer konzipiert. Mit Abführung der KESt ist der Kapitalertrag abschließend besteuert (§ 97 Abs. 1 EStG) und wird bei Berechnung des steuerpflichtigen Einkommens nicht mehr miteinbezogen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit der Veranlagung zum halben Durchschnittssteuersatz (§ 37 Abs. 8 iVm § 97 Abs. 4 EStG). In diesem Falle wird der Kapitalertrag zum Gesamtbetrag der Einkünfte dazugerechnet und mit dem halben, sich aus diesem Betrag ergebende Durchschnittssteuersatz (§ 33 Abs. 1 EStG), versteuert.

Hier ist noch was interssantes für Österreicher:

 

https://www.direktbank.at/eBusiness/direktb...D58.linzNodep02

KEST - Kapitalertragssteuer

 

Steuer, die bei Erträgen (Zinsen, Dividenden) automatisch an das Finanzamt abgeführt wird - zurzeit 25 % des Ertrages. Sie müssen die KEST nur dann zahlen, wenn Sie Ihre Wert-Papiere bei einer österreichischen Bank deponiert haben. Für ausländische Wertpapier-Depots zahlen Sie Einkommenssteuer. In Österreich sind Lebensversicherungen KEST-frei.

 

Besteuerung von ausländischen (schwarzen Fonds) sieht wie folgt aus:

Sicherungsbesteuerung - Variante 1

 

Österreichische Depotbanken erheben am Jahresende effektiv 1,5 % (25 % KESt auf 6 % des Fondswertes); bei unterjährigem Verkauf bzw. Depotentnahme werden pro angefangenem Monat 0,5 % des Verkaufspreises mit 25 % KESt belastet (effektiv 0,125 % pro Monat). Nur bei gegenüber der Finanz bestätigter Offenlegung unterbleibt die Sicherungssteuer (Offenlegungserklärung in Ihrer Raiffeisenbank erhältlich)

 

Offenlegung gegenüber der Finanz - Variante 2

 

Die Einkommenssteuer wird pauschal berechnet.

90 % des jährlichen Kursgewinns, mindestens aber 10 % des Fondswertes am Jahresende müssen als Fondsertrag in die ESt-Erklärung aufgenommen werden (alternativ Selbstnachweis möglich). Es gilt eine Sonder-Einkommenssteuersatz von 25%.

Ausschüttungen sind mit dem 25%-igen KESt-Abzug endbesteuert.

 

(Quelle:boerse-live.at)

 

Hingegen sind inländische oder ausländischen "blütenweiße Fonds" durch die automatische Entrichtung der KESt von 25% auf die Dividende nach einem Jahr Behaltezeit endbesteuert.

 

Fazit: es besteht für eine "schwarzen Fonds" ein erheblicher steuerlicher Nachteil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...