Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hurus
viel erfolg! china ist tilt.

 

Was soll das heissen? Wo ist die Begründung dafür, dass die dynamischste Volkswirtschaft

der Welt mit den grössten human ressources in der Menschheitsgeschichte "tilt" ist??

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

In China sind die Dimensionen irgendwie anders als bei uns...

 

Chinas Ölkonzern kürzt 84.000 Stellen

Der Ölkonzern China National Petroleum Corporation (CNPC) streicht in den kommenden drei Jahren rund 83.500 Jobs, das entspricht fünf Prozent der Belegschaft. Mit dem Sparprogramm reagiert der Mutterkonzern von Petro China auf die rückläufigen Erträge.

...

Der geplante Jobabbau unterstreicht die Probleme der Energiewirtschaft des Landes. In China werden die Preise für Benzin, Diesel und Kerosin von der Regierung festgelegt.

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Was soll das heissen? Wo ist die Begründung dafür, dass die dynamischste Volkswirtschaft

der Welt mit den grössten human ressources in der Menschheitsgeschichte "tilt" ist??

 

Die Kosten sind im Verhaeltnis zur Qualitaet zu hoch.

 

Zwei Branchen:

 

Das Shanghai-Office meiner Frau - z.B. - ordert nun kaum noch in China (Textilbranche) -> Vietnam, etc

 

Meine Branche (Beratung): Chinesische Berater sind vom Kosten/ Nutzen nicht sehr stark. Wir setzen vermehrt auf Outsourcing (z.B. Philipinen oder wieder zurueck nach Indien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

ich greif das Thema mal wieder auf. Es gibt einige neue sehr lesenswerte Beiträge von DBResearch wo ich gerade rumhäng' (daher auch die vielen Posts ;) )

 

Überhitzungsindikator steigt weiter

 

DBResearch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
http://www.telegraph.co.uk/finance/economi...a-devalues.html

 

Gar nicht gut.

 

Man wird demnächst wohl häufiger von giftigen Spielsachen hören.

 

 

Die Zeitung ist mir jetzt schön öfter während der Finanzkrise durch besonders unseriöse sensations Berichterstattung aufgefallen. Hinzu kommt eine politische anti EU Agenda. Vielleicht mögen sie China auch nicht, dann ist alles völlig verdreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BoGxer
· bearbeitet von BoGxer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Wirklich vor dem Kollaps?

 

Chinas World-Beating Stocks Keep BlackRock Bullish on Economy

 

Feb. 2 (Bloomberg) -- The worlds largest money managers say Chinas steepest monthly stock gain in more than a year shows the fastest-growing major economy will avert a recession.

 

The Shanghai Composite Index, the broadest measure of shares traded on the mainland, opens after a weeklong celebration of the Lunar New Year and a 9.3 percent gain in January, the best among the worlds 10 biggest markets.

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Chinas Wirtschaft mit deutlicher Erholung

Chinas Wirtschaft zeigt sich trotz des anhaltenden Exporteinbruchs erstaunlich robust. Für den Monat März meldet die heimische Autobranche Rekordabsätze, auch die Industrieproduktion hat wieder deutlich zugelegt. Zugleich stieg die monatliche Kreditvergabe auf 1,89 Billionen Yuan (210 Mrd. Euro) und kam auch der zuletzt flaue Immobilienmarkt dank gefallener Preise wieder in Schwung.

 

PEKING. Unter Analysten und Politiker macht sich in der Volksrepublik bereits die These breit, der Tiefpunkt der Krise dürfte in der drittgrößten Volkswirtschaft erreicht sein. Sie folgen damit Regierungschef Wen Jiabao, der die Lage der chinesischen Wirtschaft "besser als erwartet" nennt. Das beschlossene Konjunkturpaket zeige Wirkung.

 

http://www.handelsblatt.com/politik/konjun...rholung;2238367

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Aktuell wird ein Wachstum im ersten Quartal von 6,2 Prozent erwartet. Ich finde dass erstaunlich hoch, wenn bedenkt dass so gut wie alle Handelspartner und Kapitalgebenden Länder derzeit in extremer Weise schrumpfen. Entweder Chinas Wirtschaft reagiert extrem verzögert auf die Krise, oder irgendetwas stimmt nicht mit diesen Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Aktuell wird ein Wachstum im ersten Quartal von 6,2 Prozent erwartet. Ich finde dass erstaunlich hoch, wenn bedenkt dass so gut wie alle Handelspartner und Kapitalgebenden Länder derzeit in extremer Weise schrumpfen. Entweder Chinas Wirtschaft reagiert extrem verzögert auf die Krise, oder irgendetwas stimmt nicht mit diesen Zahlen.

 

...oder westliche Arroganz ist ausserstande zu erkennen, dass China eine stabile Binnennachfrage hat und weitaus weniger von

externen Staaten abhängig ist als gemeinhin angenommen wurde.

 

Mit anderen Worten: Die Zahlen stimmen, China reagiert "normal" auf die Krise, nur das Realitätsbild bedarf einer Anpassung.

(Meines bis dato eingeschlossen)

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die Chinesen wirds auch erwischen, bzw es hat sie schon erwisch. Vielleicht noch nicht im bip wachstum, wobei man sich auch da nicht auf die Zahlen verlassen kann, aber definitiv bei den sozialen Kosten. Millionen Arbeiter in der Exportinsustrie sind arbeitslos geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS
...oder westliche Arroganz ist ausserstande zu erkennen, dass China eine stabile Binnennachfrage hat und weitaus weniger von

externen Staaten abhängig ist als gemeinhin angenommen wurde.

 

Mit anderen Worten: Die Zahlen stimmen, China reagiert "normal" auf die Krise, nur das Realitätsbild bedarf einer Anpassung.

(Meines bis dato eingeschlossen)

 

Gruss H

 

Das wäre natürlich auch möglich, nur halt ich das für ziemlich ausgeschlossen. Für China wäre meiner Meinung nach auch ohne Weltwirtschaftskrise irgendwann mal die Luft dünner geworden, nach Jahren solch starken Wachstums. Jetzt denke ich einfach, dass eine Rezession unvermeidlich ist.

Natürlich ist China ein großer Markt, der auch noch viel geschlossener ist, als etwa der deutsche. Dennoch spielt etwa der Export, aber auch die ausländischen Investitionen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die Exporteure haben massiv Jobs geschaffen und eine halbe Volkerwanderung ausgelöst. Dies wiederum hat die Binnennachfrage enorm gestärkt, in dem Fabriken, Straßen, Wohnungen, generell Infrastruktur geschaffen worden musste. Auch die vielen ausländischen Direktinvestitionen sind nicht zu unterschätzen. Hier sind oft sehr gut bezahlte Jobs enstanden, die oft viele weitere Dienstleistungen nach sich ziehen. Kurzum, wenn der Export und die Investitionen aus dem Ausland einbrechen, kann ich mir nicht vorstellen, das China das ohne Krise bewältigt.

Ein Lichtblick natürlich, die enormen Devisenreserven der Regierung, die in ein gewaltiges Konjunkturprogramm gesteckt werden könnten. Dies allerdings hätte den Preis, dass sich die Lage für die Exporteure weiter verfinstert, da der Renminbi dann wohl steigen dürfte.

Ein weiterer positiver Punkt, ist die geringe Abhängigkeit von ausländischem Kapital. Hätte China, wie andere Schwellenländer auf eine schnelle Kapitalmarktöffnung gesetzt, wären die Krise wohl auch in China schon deutlicher zu spüren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

"Wunschdenken" oder ist da doch was dran?

 

China Economy to Rebound as Stimulus Spurs Investment

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

 

A pickup in China will contribute “strongly” to growth in the rest of Asia by increasing demand for commodities and products from around the region, according to the World Bank. Wen has cautioned that while the economy is in better-than-expected shape, China is yet to establish a solid foundation for a recovery.

 

“China has bounced and I think it’s very important,” Barclays Plc President Robert Diamond said in an interview yesterday in New York. “The impact that that can have, if we’re right and we see this continuation in stronger Asian countries, is pretty phenomenal.”

 

Ein Phänomen wäre das schon, ohne Zweifel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Im Aktienmarkt Chinas schon (wieder) Blasenbildung?

 

May 5 (Bloomberg) -- China is at risk of a stock market bubble that may burst as investor confidence in the nations economic recovery weakens and bank lending slows, according to China Galaxy Securities Co., the nations largest brokerage.

 

The Shanghai Composite Index has surged 50 percent since last years low on Nov. 4 amid signs the governments stimulus measures are reviving growth in the worlds third-largest economy. The gains have driven valuations on the index to 27.2 times earnings, the highest in a year and Asias third most expensive. These levels are signs of a bubble, Galaxy Securities strategists led by Teng Tai wrote in a report. ....

 

Vom Chartverlauf her kommt man nicht unbedingt auf die Idee, hier sei eine Bubble aufgelaufen. Die Gewinne hinken den Kursen etwas hinterher (hohes P/E), ok, aber das soll ja rezessionstypisch sein. Die Meldung ist imho Effekthascherei, ich hab sie aber trotzdem mal geposted, da interessant. Im Gerede war ja, dass die Konjunkturgelder in den Aktienmarkt gelaufen seien und diesen aufgebläht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich bin seit einiger Zeit wieder über Fonds in China investiert. Ob es weiterhin nach oben geht kann man natürlich nicht sagen aber ich denke die Regierung wird auch weiterhin alles tun um die Konjunktur in Schwung zu bringen und soziale Unruhen zu vermeiden. Ich muss aber auch sagen dass ich über China selber jetzt nicht so sehr informiert bin, deshalb auch ein Investment über Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
Ich bin seit einiger Zeit wieder über Fonds in China investiert. ...

 

Bist du in ETFs investiert oder auch aktive? Und wieviel Prozent deiner Anlage macht das aus? Ich selber bin in den Lyxor China ( A0F5BW) und in einen Aktienfonds der im Asien-Pazifikraum investiert, der hat China also Beimischung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich bin in einem Aktiven. Hab mir einen kleinen Sparplan eingerichtet. Aktuell macht China etwa 3% im Depot aus, was sich aber natürlich monatlich verändert. Ich setz mir aber keine Grenzen wieviel es ausmachen darf. Bin ich der Meinung der Markt ist überbewertet wie ich es vor ungefähr einem Jahr auch war in China dann verkauf ich alles oder lass nur noch soviel drinnen wie ich im Plus stehe (dann kann ich nichts verlieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
· bearbeitet von beijing84

Bei mir macht (innerhalb des Investments in Aktienfonds) die Fonds Asien/China einen Anteil von 8% aus.

Vor einem Jahr zu verkaufen, war sehr klug, ich habe das leider nicht gemacht und bin nun wieder leicht über dem Einkaufspreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Gut in Aktienfonds ist der Anteil bei mir mit Sicherheit bei 20 oder 30 Prozent. Ich hab mich hier auf mein Gesamtdepot mit Akiten und anderen Fonds bezogen. Alle Fonds (ausser Immobilien) sind nur eine kleine Beimischung um auch am Gesamtmarkt profitieren zu können, den Rest hab ich in Einzelwerten. Mein Fondsanteil am ganzen Depot sind ca. 20%, wobei die Immobilienfonds wohl das meiste ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
China signals end of stockpiling

 

A RECORD-BREAKING run of commodities exports to China that has sustained the Australian economy may be set to end, with Beijing officials and advisers announcing an end to "strategic" stockpiling, and massive iron ore contracts likely to expire today.

 

China's resource buying spree helped Australia be the only significant economy to record overall export growth since the global financial crisis began.

 

Robert Rennie, a currency analyst at Westpac, said the dollar could fall with export volumes and prices.

 

Chinese buying will also be complicated by the failure of Australian miners and the Chinese steel industry to agree on new contract prices this year.

 

If an agreement is not reached by midnight tonight, then a large proportion of iron ore sales contracts will automatically expire - for the first time in the 40-year history of benchmark contracting.

 

http://business.smh.com.au/business/china-...90629-d2i9.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...