Zum Inhalt springen
sille

Versicherung für Azubi

Empfohlene Beiträge

sille

Welche Versicherung braucht ein angehender azubi unbedingt??

 

Berufsunfähigkeitsversicherung ?? Er erlernt ja erst denn Beruf.

 

Für Riester Rente einzahlen schon möglich und sinnvoll?

 

Private rentenversicherung??

 

Danke für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

priv. Haftpflicht sofern nicht über die eltern versichert und der azubi schon älter ist......eine private rentenversicherung schon garnicht und riester-rente wenn nur als fondssparplan-variante-aber auch das lohnt sich eigentlich nur wenn er kinder hat, verheiratet ist---somit würde ich das jetzt noch nicht machen....wie alt ist der azubi? :)

 

 

und eine Berufsunfähigkeit halte ich schon für sinnvoll-aber dann eine die alle wichtigen klauseln beinhaltet und später ohne erneute prüfungen zu erhöhen ist. damit er später einfach bei mehr einkommen auch die BU erhöhen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sille

mein sohn wird im dez.07 17 jahre

 

haftpflichtvers. haben wir

uns wurde statt der bu versicherung die grundfähigkeitsversicherung vorgeschlagen

 

was ist davon zu halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

ein 17 jähriger braucht weder eine priv. rentenversicherung noch eine riester---die kann er in 5-6 jahren immernoch abschließen.......ich schlage einfach ein gutes tagesgeldkonto vor---kostenlos, 3,6% zinsen und auf dieses einfach monatlich geld überweisen (dauerauftrag) fertig - bringt mehr als jede priv. rentenversicherung o. kapitallebensversicherung und ist absolut flexibel--wer weiß was in 6 jahren ist. da wäre es wahnsinn einen versicherungsklotz am bein zu haben.

 

grundfähigkeitsversicherung kann ich nicht soviel sagen

 

hier ein auszug: Für die Grundfähigkeitsversicherung sprechen klare und objektive Leistungskriterien, eine einfache und schnelle Leistungsregulierung, einfache Annahmemöglichkeiten und ein wesentlich größerer versicherbarer Personenkreis. Die Leistungsdefinition ist einfach und für Jedermann verständlich. Und: Der Beitrag für eine GFV gegenüber einer BUV ist wesentlich geringer! Natürlich ist dadurch auch der Versicherungsumfang ein geringerer.

 

 

man muss halt schauen was der leistungsumfang genau ist....für einen abgefallenen finger bekomme ich durch eine unfallversicherung auch geld--also wär man vielleicht doppelt-versichert - einfach mal im internet oder verbraucherzentrale schlauer machen-aber so ganz haut die gundfähigkeitsgeschichte mich nicht vom hocker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

@shorty

 

Das was du mit der Riesterrente schreibst ist meiner Meinung nach Quatsch. Als Azubi verdient er ja nicht so viel, wenn du dann von den 3 % des Jahresbruttolohns die Zulage von 114 Euro abziehst, dann bleibt an Eigenbetrag nicht mehr viel übrig.

 

Beispiel:

 

Jahresbruttolohn: 6.000 Euro x 3 % = 180,00 Euro

 

180,00 - 114,00 = 66,00 Euro : 12 = 5,50 EUR Eigenbeitrag / Monat.

 

Von daher halte ich es auf jeden Fall für sinnvoll eine Riesterrente abzuschließen.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

ich rede ja auch eher von der flexibilität-ist absoluter quatsch sich in dem alter sowas an die backe zu hängen...es sei denn es ist riester als fondssparplan (DWS, Union Investment)dann kann er immerhin relativ flexibel erhöhen, aussetzen etc.von Versicherungslösungen, Banksparplänen würde ich generell die finger lassen..aber ich würde mir mit 17 sowas nicht ans bein binden -

 

und deine rechnung stimmt zwar.nur weiß ich nicht ob das jeder anbieter mitmacht 5,50 euro anzulegen. manche wollen einen mindestbetrag. da muss man sich mal schlau machen-aber wie gesagt. er/sie ist 17 !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Versicherungen und Banksparpläne finde ich auch nicht sinnvoll, da hast du recht, Fonds machen da mehr Sinn. Grundsätzlich ist mir aber unklar, warum Anbieter das nicht machen sollten mit dem Mindestbeitrag von 5,00 Euro, schließlich ist das ja der gesetzliche Mindestbeitrag und wenn nach Abzug aller Zulagen nicht mehr rauskommt, dann ist das halt so. Ich kann doch nicht nur Leute aufnehmen die die großen Summen einzahlen.

 

Also die DWS macht es soweit ich weiß auch mit einem Mindestbeitrag.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

mag sein--aber wie gesagt..riestern kann man wenn man weiß wie man beruflich voran kommt...wenn er in ein paar jahren z.B. beamter werden sollte, was soll er dann mit riester? und wie gesagt er ist schon fest gebunden, auch wenn es ein relativ lockerer bund ist :) lieber erstmal geld sparen auf einem tagesgeldkonto ggf. einen fondssparplan mit einem globalen fonds machen und dann nach der lehre überlegen was er weiterhin machen will...so hat er ähnliche möglichkeiten aber bindet sich keinen klotz ans bein--mit 17 hatte ich noch nicht mal ne mofa :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Ich würde noch eine Private Kranken Zusatz-Versicherung in Betracht ziehen.

Ich schließe jetzt auch eine ab - 10-15 Euro tun mir wirklich nicht weh im Monat. Ich würde das junge Alter ausnutzen, mit 40 wirds dann nämlich richtig teuer.

 

Hängt aber natürlich davon ab, was er in der Ausbildung verdient.

 

Ansonsten wie schon gesagt: Tagesgeldkonto!

Langsam mit einen Sparplan anfangen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

okay-hab mich informiert - naja - mehr kann man dazu nicht sagen :) ob das einen effektiven vorteil bringt ausser auf dem papier bleibt abzuwarten...aber ich denke momentan eher unwichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Nur wenn er noch länger mit der Riesterrente wartet, verschenkt er halt die Zulage und die hilft ihm ja gerade als Azubi besonders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Riester auf jeden Fall zu empfehlen, die 114 Euro mitnehmen, den Vertrag kann er ja dann später einfach beitragsfrei stellen aber das Kapital was drin ist ist drin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sille

danke für die infos

 

eine frage habe ich noch,

ein Makler meinte eine bu ist für einen azubi nicht so günstig,,es reicht die sogenannte Grundfähigkeitsversicherung ( CanadaLife).

 

was ist davon zu halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

also ich finde relativ wenig infos darüber-dementsprechend ist auch schwer zu sagen welche vorteile eine grundfähigkeitsversicherung bietet ausser f. den makler der sie verkauft----ich würd lieber eine solide BU nehmen und ggf. ein paar euro mehr zahlen. das ist alles ein bisschen undurchsichtig wie ich finde

 

zu riester: man sollte nicht nur die $-Zeichen vor den Augen haben. für einen 17 ! jährigen sind genug nachteile vorhanden sowas nicht abzuschließen bzw. das zu machen wenn er weiß wo es später lang geht....und welcher 17 jährige weiß das schon?? man muss doch nicht zwanghaft jeden cent mitnehmen und die nachteile vergessen. es fängt ja schon damit an das man bei der dws erst ab 25 euro im monat einsteigen kann--dann bleibt nur die ausweichmöglichkeit auf schlechtere riesterprodukte...also wie gesagt---binden würd ich mich in dem alter höchstens an eine freundin - aber nicht an ein finanzprodukt. was ist wenn er in 5-10 jahren an das geld will ? dann kuckt er in die röhre und zahlt die zuzahlungen wieder zurück, von gebühren die während der ansparzeit und auflösung anfallen garnicht zu reden..... sowas kann man machen wenn man 1. genau bescheid weiß was man will und 2. ein solides standbein nahmens job hat....keiner weiß hier welche ausbildung er macht und was es für ein typ mensch ist, wofür das geld angespart werden soll, wie kann man da blauäugig einfach etwas empfehlen nur weil man ein paar euro geschenkt bekommt und die nachteile runter spielt....wenn man 17 ist sind dies gewaltige nachteile..wenn man 28 ist vielleicht nicht mehr...

 

nochmal mein tip: monatlich geld auf´s tagesgeldkonto ansparen ggf. einen sparplan auf einen aktienfonds - was beides komplett kostenlos geht (bei comdirect zum Beispiel). da hat er bessere renditechancen als bei riester bei gleichem/weniger risiko und 100% flexibel ohne Backstein und kosten an den Füßen.

 

Ihr müsst mal überlegen das er das macht was seine eltern ihm empfehlen werden-also müsst ihr aus der sicht eines 17 jährigen empfehlen und nicht aus eurer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
also ich finde relativ wenig infos darüber-dementsprechend ist auch schwer zu sagen welche vorteile eine grundfähigkeitsversicherung bietet ausser f. den makler der sie verkauft----ich würd lieber eine solide BU nehmen und ggf. ein paar euro mehr zahlen. das ist alles ein bisschen undurchsichtig wie ich finde

 

Da hat er Recht, da wären Vergleiche zwischen verschiedenen Anbietern sinnvoll. :thumbsup:

 

zu riester: man sollte nicht nur die $-Zeichen vor den Augen haben. für einen 17 ! jährigen sind genug nachteile vorhanden sowas nicht abzuschließen bzw. das zu machen wenn er weiß wo es später lang geht....und welcher 17 jährige weiß das schon?? man muss doch nicht zwanghaft jeden cent mitnehmen und die nachteile vergessen. es fängt ja schon damit an das man bei der dws erst ab 25 euro im monat einsteigen kann--dann bleibt nur die ausweichmöglichkeit auf schlechtere riesterprodukte...also wie gesagt---binden würd ich mich in dem alter höchstens an eine freundin - aber nicht an ein finanzprodukt. was ist wenn er in 5-10 jahren an das geld will ? dann kuckt er in die röhre und zahlt die zuzahlungen wieder zurück, von gebühren die während der ansparzeit und auflösung anfallen garnicht zu reden..... sowas kann man machen wenn man 1. genau bescheid weiß was man will und 2. ein solides standbein nahmens job hat....keiner weiß hier welche ausbildung er macht und was es für ein typ mensch ist, wofür das geld angespart werden soll, wie kann man da blauäugig einfach etwas empfehlen nur weil man ein paar euro geschenkt bekommt und die nachteile runter spielt....wenn man 17 ist sind dies gewaltige nachteile..wenn man 28 ist vielleicht nicht mehr...

 

Stimmt die Bindungsdauer ist wirklich ein Problem...

 

nochmal mein tip: monatlich geld auf´s tagesgeldkonto ansparen ggf. einen sparplan auf einen aktienfonds - was beides komplett kostenlos geht (bei comdirect zum Beispiel). da hat er bessere renditechancen als bei riester bei gleichem/weniger risiko und 100% flexibel ohne Backstein und kosten an den Füßen.

 

sparplan auf einen Aktienfonds hat meiner Meinung nach den größten Sinn.

Begründung:die Einzahlung kann man JEDERZEIT stoppen, erhöhen, verringern etc.

Großes + : Keine Bindungsdauer!!

 

ABER: Auch da sind Vergleiche wichtig,welche Strategie ist für mich die Richtige? VALUE oder GROWTH? etc

Auch ausschüttende Fonds sind meiner Meinung nach zu bevorzugen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

@shorty

 

also ich sehe das doch anders als du. Wenn er jetzt diesen Kleinstbetrag von ca. 5,00 Euro jeden Monat in die Riesterrente einbezahlt, wird ihm das nicht so wehtun. Er kann sie ja wenn er will nach der Ausbildung beitragsfrei stellen. Es könnte ja aber auch sein, dass er die Riesterrente für immer beibehält, auch nach der Ausbildung. Und wir reden hier dauernd vom Zinseszinseffekt und das jedes Jahr zählt. Dann hat er echt Vorteile wenn er früh anfängt. Das mit dem Tagesgeldkonto kann er ja trotzdem machen. Die 5 Euro werden da nicht so ins Gewicht fallen. Aber so hat er definitiv auch was für die Altersvorsorge und dann ist es gut wenn er nicht dran kommt. Alles andere kann sehr gut verjubelt werden. Wer weiß denn ob er direkt nach der Ausbildung einen Job bekommt und wegen Hartz IV wissen wir ja alle Bescheid.

 

Es gibt für beide Seiten genug Argumente. deswegen würde ich ihm sogar zu beidem raten.

 

Würde mich mal interessieren wie die Entscheidung ausfällt.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

man muss aber schauen das bei späteren einzahlungen (nach einer beitragsfreistellung o. aussetzung der zahlung) keine gebühren oder nachzahlungen fällig werden--einfach so davon ausgehen würde ich nicht. bei versicherungsprodukten ist das ja leider so und beitragsfrei stellen geht u.U. auch erst ab einem gewissen betrag - also würd ich das bei dem jeweiligen anbieter erstmal in erfahrung bringen-------aber wie gesagt für nen 17 jährigen quatsch. die 500 euro die bis ausbildungsende in riester stecken werden auch bei hartz4 nicht angerechnet....und dieser ganze umstand bei einem 17 jährigen ?! naja--die antwort erledigt sich doch eigentlich von alleine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline

riester ist sinnvoll, je eher desto besser. warum zulagen verschenken? er zahlt kaum beiträge bei einem azubi gehalt und erhält trotzdem zulagen. er soll fürs alter sparen - zusätzlich kann er immer noch etwas (kurzfristigeres) machen.

 

kranken-zusatz halte ich auch für sinnvoll. junges eintrittsalter und vor allem wahrscheinlich noch gesund. zumindest krankenhaus privatpatient würde ich mir mal angucken.

 

grundabsicherung... ist das vergleichbar mit Erwerbsunfähigkeit? azubis bekommen meist keine voll bu, sondern nur eu.

ihr solltet bei der canada life darauf achten, dass man die "grundabsicherung" später (also nach erfolgreicher ausbildung) in eine richtige berufsunfähigkeit umwandeln kann - ohne erneute gesundheitsprüfung(!!!) und mit erhöhung der monatlichen rente angepasst an sein gehalt! sonst finger weg und sich lieber ein angebot von gerling machen lassen (tarif ego young!)! der makler müsste euch auch das gerling angebot machen können.

 

@shorty:

riester rente beitragsfrei stellen braucht man nicht, die meisten (versicherungen) haben 60 euro als mindestbeitrag im jahr. ist deutlich günstiger und die sollte man schon über haben, egal was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
riester ist sinnvoll, je eher desto besser. warum zulagen verschenken? er zahlt kaum beiträge bei einem azubi gehalt und erhält trotzdem zulagen. er soll fürs alter sparen - zusätzlich kann er immer noch etwas (kurzfristigeres) machen.

 

Genau so isses !

 

kranken-zusatz halte ich auch für sinnvoll. junges eintrittsalter und vor allem wahrscheinlich noch gesund. zumindest krankenhaus privatpatient würde ich mir mal angucken.

 

Kann ich auch nur dringend empfehlen, 1-Bettzimmer und Chefarzt, kostet nicht viel, in jungen Jahren, und da ich selbst grad 1 Woche im KH war, kann ich nur die Vorzüge einer Privatbehandlung empfehlen (hab da mit vielen GKV-Versicherten gesprochen, ich war sooo froh auf der Privatstation zu sein :-"

Zahnzusatz sollte man auch noch mit dazunehmen, sind auch nur ca. 5 Euro mehr / Monat... Ich weiß, das ist viel Geld für nen Azubi, aber vielleicht unterstützen hier ja die Eltern o. Großeltern... ;)

 

grundabsicherung... ist das vergleichbar mit Erwerbsunfähigkeit? azubis bekommen meist keine voll bu, sondern nur eu.

ihr solltet bei der canada life darauf achten, dass man die "grundabsicherung" später (also nach erfolgreicher ausbildung) in eine richtige berufsunfähigkeit umwandeln kann - ohne erneute gesundheitsprüfung(!!!) und mit erhöhung der monatlichen rente angepasst an sein gehalt! sonst finger weg und sich lieber ein angebot von gerling machen lassen (tarif ego young!)! der makler müsste euch auch das gerling angebot machen können.

 

Du meinst die Grundfähigkeiten-Versicherung ? Die ist mit einer BU oder EU absolut nicht zu vergleichen, denn sie zahlt nur bei Verlust einiger wichtiger körperl. Fähigkeiten (bei Blindheit, Stummsein...)

 

Kann man hier nachlesen:

http://www.canadalife.de/content/canadalif...itenkatalog.jsp

 

Ich wage einmal zu behaupten, dass man aus SEHR VIELEN anderen Gründen als den genannten BU werden kann.

Ansonsten, eine BU hat die Canada Life sowieso nicht, was man sich da aber noch ansehen könnte, sehr interessant, aber nicht unbedingt günstiger als ne BU: die SchwereKrankheitenVorsorge:

 

http://www.canadalife.de/content/canadalif...krankheiten.jsp

 

Bei der BU für Azubis war die Empfehlung HDI-Gerling schon ok (Nachversicherungsgarantie wie auch schon erwähnt = WICHTIG). Auch noch gut für Azubis: Swiss Life und Continentale... Aber das wird euch euer Makler hoffentlich ausrechnen können.

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

@christian:

wobei mmn schon ein zweibettzimmmer reicht und zähne im azubi alter nicht versichert werden sollten. dann lieber einmal im jahr zur vorsorge und drei mal täglich putzen! der azubi will ja auch noch führerschein machen und am wochenende in die disco ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

@shorty

 

Glaub du stehst ein bißchen alleine mit deiner Meinung hier und ich weiß auch gar nicht warum du dich so gegen die Riesterrente sträubst. Wenn er 30 oder 50 Euro im Monat als Azubi zahlen müßte würde ich ihm vielleicht auch eher abraten, aber bei ca. 5 Euro.... Je früher desto besser.

 

Krankenzusatzversicherung kann ich auch nur ans Herz legen, gerade jetzt wo er noch jung ist sind da die Beiträge eher niedrig.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

@ highline: schlag doch noch am besten eine riester-rentenversicherung vor :)

 

mir is wurscht das ich mit meiner meinung allein bin, deshalb red ich nicht anderen nach dem mund....wenn er für 5 euro im monat einen anständigen riester-FONDSSPARPLAN anbieter findet okay, ansonsten würd ich es lassen und keine mind. 25 euro in riester einzahlen oder noch schlimmer, eine riester rentenversicherung (wohl möglich noch fondsgebunden) abschließen.....

 

beim riester-fondssparplanen gibts leider nur 2 empfehlenswerte anbieter und das ist die dws und union investment----wenn einer der anbieter das mit 5 euro macht okay--wobei die dws das glaub ich nicht macht, wie weiter oben stand...und wie gesagt schlau machen was passiert wenn man mal die 5 euro nicht aufbringen kann, denn es gibt junge leute die mehr geld ausgeben als sie verdienen und dann tun auch 5 euro im monat weh.

 

man könnt ja glatt meinen ihr bekommt ne provision für eure "meinung" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sille

Hallo,

 

vielen Dank für eure antworten.

 

eine Bu Vers. ist wohl sehr wichtig der Meinung bin ich nun mittlerweile auch. wir haben angebote von 2 unterschiedliche maklern und alle beide biete die nürnber an.dann scheint es ja nicht das verkehrteste zu sein

Krankenzusatzversicherung besteht schon ein paar Jahre bei der Barmenia, kann man ja sicherlich auch anpassen.

ein tagesgeldkonto auch

 

ich bin auch der Meinung das er nun erst mal die lehre anfangen soll und nach den 3,5 Jahren dann sehen wie sich alles weiter entwickelt und was für Ziele er dann hat

 

Im zusammenhang mit Bu war auch ein berater der deut. vermögensbildung da und hat die wunschpoliche angeboten. es wird ja dort in den dws flexpension fond eingezahlt ,mit der sogenannten höchststandsgarantie und diesen fond kann man nur über diese police einzahlen.

habe bei dws nachgesehen,da gibt es ja mehrere mit diesen namen und die kann ich kaufen,direkt bei dws. oder bin ich da jetzt nicht richtig im bilde? ist dieser fond eigentlich gut? ich find diese garantie gut oder ist das nicht zu empfehlen? ich bin nicht gerade ein risikofreudiker anleger ,ich weiß lieber mein geld sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Also ich meine, diesen Mindestbeitrag von 5 Euro könnte man auch bei der DWS abschließen. Einfach mal anrufen und nachfragen. Shorty, bei dir könnte man meinen du bekommst Provision dafür die Leute vom riestern abzuhalten. Es geht hier immer noch um den monatlichen Betrag den er zu zahlen hätte und bei angenommenen 5-10 Euro sehe ich das nach wie vor als sinnvoll an. Alles darüber würde ich in der Ausbildung auch genau überlegen.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

wieso sollte ich sie von riester abhalten? habe doch selbst die dws top rente dynamik - man muss nur immer alle seiten beleuchten, nur zu sagen "mach das mal" und "das ist toll", bringts nicht.

 

@ sille: ich würde generell die finger von versicherungspolicen lassen wenn es um geld ansparen geht--wenn du sicherheiten möchtest dann leg das geld lieber auf´s tagesgeldkonto o. jährlich auf festgeldkonten (die deutsche bank hat momentan z.B. 4,25% f. 12 Monate, kostenlos) oder kauf regelmäßig Bundesschatzbriefe...dann hast du die gleiche sicherheit, aber kostenlos, flexibler ohne bindungen und am ende hast du bestimmt ein wenig mehr raus, aber bestimmt nicht weniger...bedenke mal das eine heutige renten-VERSICHERUNG 2,25% Garantiezins hat, davon gehen dann die ganzen kosten noch runter und im endeffekt wird dein mühsam erspartes geld mit 1,6-1,7% garantiert verzinst- dazu dann vielleicht eine überschussbeteiligung-also gerade mal sparbuch/inflation--tagesgeld bietet momentan 3,6% kostenlos und sicher, festgeld zw. 3,8-4,25% (auch Bundesschatzbriefe) und immobilienfonds seit jahrzenhnten 4,5-5,5% und mehr, allerdings mit einem ganz kleinen risiko--dann kannst du dir ausrechnen wie lange solche anlagen einen vorteil vor versicherungen haben....nämlich solange bis alles andere auf den mickrigen zinsatz von 1,7% gefallen ist...und selbst wenn das in 15 jahren mal passieren sollte, hast du immerhin 15 jahre doppelt soviel (oder mehr) zinsen bei gleicher sicherheit und 0 € kosten mitgenommen.

 

und wie jogo08 andeuten will, sind DVAG und sonstige Strukki-Angebote generell Mist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...