Zum Inhalt springen
sille

Versicherung für Azubi

Empfohlene Beiträge

jogo08
Im zusammenhang mit Bu war auch ein berater der deut. vermögensbildung da und hat die wunschpoliche angeboten. es wird ja dort in den dws flexpension fond eingezahlt ,mit der sogenannten höchststandsgarantie und diesen fond kann man nur über diese police einzahlen.

habe bei dws nachgesehen,da gibt es ja mehrere mit diesen namen und die kann ich kaufen,direkt bei dws. oder bin ich da jetzt nicht richtig im bilde? ist dieser fond eigentlich gut? ich find diese garantie gut oder ist das nicht zu empfehlen? ich bin nicht gerade ein risikofreudiker anleger ,ich weiß lieber mein geld sicher.

Bitte mal diesen Thread lesen!

Dann weitere Meinung bilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sille

Hallo,

 

also wie werden eine Bu bei der Nürnberger abschließen ( wenn er genommen wird??/ Heuschnupfen allergie).

 

Mit der Riesterrente will ererst mal lassen und sich an noch nichts binden,wer weiß was die ausbildung bringt und vieleicht schließt sich dann noch ein Studium an oder so.

 

Sparen möchte er aber auch einen kleine Teil , was kommen da für Fonds in Frage ? Die kann man ja recht flexibel bedienen. Ein Fond für die Wünsche der näheren Zukunft ( Auto, Wohnung) und was würdet ihr für längerfristig empfehlen?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Sparen möchte er aber auch einen kleine Teil , was kommen da für Fonds in Frage ? Die kann man ja recht flexibel bedienen. Ein Fond für die Wünsche der näheren Zukunft ( Auto, Wohnung) und was würdet ihr für längerfristig empfehlen?

Für den Anfang erstmal einen globalen Fonds: Lingohr-Systematic, der ist gut für einen längeren Zeitraum. Für kurzfristig (Auto in den nächsten 2-3 Jahren), eventuell Immofonds, ansonsten Fest- oder Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

genau :)

 

tagesgeld würde ich von comdirect empfehlen (3,6%) , dort kann er dann auch ein kostenloses depot eröffnen und einen sparplan für einen globalen aktienfonds machen - das geht dort schon ab 25 € pro monat/2-monate/vierteljährlich...für kleinere sparsummen also prima. für festgeld gibt es momentan bei der deutschen bank f. 12 monate 4,25%

 

de lingohr ist sehr gut WKN: 977479, aber da sollte der anlagezeitraum schon mind. 10 jahre sein - wenn er das geld in 3-4-5 jahren braucht würde ich entweder festgeld nehmen (wenn schon eine summe vorhanden ist) und dann monatlich auf tagesgeld einzahlen und dann ggf. alle 12 monate o.ä. das geld wieder 12-36 monate fest anlegen. klingt kompliziert ist aber einfach :) bei 4-5-6 jahren lohnt sich kein immofonds weil er den bestimmt mit AA kauft-da kann man sich das kursrisiko und die gebühren sparen und lieber jährlich fest anlegen und zwischendurch auf dem tagesgeldkonto bunkern.

 

alternativ gibt es noch die DAB-Bank - auch ganz nett das angebot mit 4% tagesgeld und kostenlosem depot, allerdings fallen dort geringe gebühren f. überweisungen an und sparpläne gehen erst ab 50 euro monatlich/zweimonatlich/1/4 jährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sille

Hallo, wir könnenunsimmer noch nicht entschließen für ein Bu oder nicht. Die grundfähikkeitsversicherung von canada life ist wohl eher eine alternative für den der in keiner Bu aufgenommen wird.

 

weiß jemand was über statistiken ,wieviel personen die ein Bu abgeschlossen haben ,auch im ernstfall eine bekommen? was muß mir passieren z:B. damit ich 50% Bu bin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wenn ihr eine BU abschließt, dann direkt auch eine rechtschutzversicherung bei einer anderen Versicherung.

Reicht das als Antwort auf die Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Hmm, natürlich keine aussagefähige Statistik, aber mal ein Eindruck davon, was so im Schnitt gezahlt wurde, und weswegen... Hängt natürlich auch von der versicherten Summe ab....

 

post-961-1181840472_thumb.jpg

 

Wenn ihr eine BU abschließt, dann direkt auch eine rechtschutzversicherung bei einer anderen Versicherung.

Reicht das als Antwort auf die Frage?

 

Solche pauschalen, voreingenommenen Aussagen würde ich garnicht als Antwort durchgehen lassen... Sowas kommt nur von Leuten, die keine Ahnung haben bzw. es nicht besser wissen.

 

Im Zweifel lieber irgendwas unterschreiben (z.B. BU-Vertrag), und dann, im Leistungsfall, wenn der Versicherer nicht zahlt aufgrund seiner Bedingungen (die man ja schon vorher hätte lesen können) , zum Anwalt rennen, um sich dort im Endeffekt seine eigene Dummheit, den Vertrag vorher nicht gelesen zu haben, bestätigen zu lassen....

 

Lasst euch vernünftig und unabhängig beraten, dann bekommt ihr auch ne BU-Absicherung, die im Fall des Falles definitiv zahlt !

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Im Zweifel lieber irgendwas unterschreiben

:thumbsup: , danke für den Tipp!

 

Die Aussage war übrigens weder "pauschal" noch "voreingenommen".

Im Bu Thread gabs einen schönen, sachlichen Artikel. Quellen folgen für unsere speziellen Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

dann aber auch darauf achten, dass der vertrag streitigkeiten bei versicherungsverträgen umfasst. und danach den vertrag nie wieder kündigen, da die neue rechtsschutzversicherung dann nicht mehr leistet!

 

oder lieber eine vernünftige BU suchen, die ohne wenn und aber leistet (z.B. HDI-Gerling), dafür aber auch ein wenig teurer ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
danach den vertrag nie wieder kündigen, da die neue rechtsschutzversicherung dann nicht mehr leistet!

 

Und schon wieder Blödsinn.... Man. man.... informiert euch mal, bevor ihr hier Pseudowissen verbreitet... :angry:

 

oder lieber eine vernünftige BU suchen, die ohne wenn und aber leistet (z.B. HDI-Gerling), dafür aber auch ein wenig teurer ist!

 

Na, sag ich doch.... :thumbsup:

 

@ andy :

 

das war mit Sicherheit kein Tipp von mir, sondern nur meine ganz private Einschätzung der Herrschaften, die hier lauthals ohne jedes Fachwissen BU´s, LV´s etc. verunglimpfen, nur weil sie irgendwann selber mal einen falschen Vertrag unterschrieben haben, und dann - im Schadensfall - bemerkt haben, dass sie es mal besser nicht getan hätten... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

@postbankberater:

eine versicherung wird niemals für streitigkeiten in vertragssachen aufkommen, wenn

1.) die BU 01.02.2000 und 2.) die Rechtschutz 01.02.2005 abgeschlossen wurde! Das ist kein Schwachsinn, das ist leider so ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Man sollte sich einen guten Anbieter raussuchen und bei der Antragsstellung aufpassen. Die Gesundheitsfragen sehr sorgfältig ausfüllen ggf. lieber mal beim Arzt nachfragen oder den Versicherer darum bitten eine Anfrage beim Arzt zu stellen. Im Leistungsfall wird die vorvertragliche Anzeige genau geprüft, ist ja auch das Recht des Versicherers. Aber wenn man alles sorgfältig gemacht hat und ein BU-Grad von mindestens 50% vorliegt (so ist es bei den meisten), dann wird geleistet. Der BU-Grad wird vom behandelnden Arzt bestimmt, also erstmal nix vom Arzt des Versicherer oder per Gutachten.

 

Wenn alles ok ist leistet der Versicherer auch, aber wenn irgendwas nicht passt wird die Leistung verweigert. Aus kaufmännischer Sicht des Versicherers würde doch jeder so denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
· bearbeitet von PostbankBerater
eine versicherung wird niemals für streitigkeiten in vertragssachen aufkommen, wenn

1.) die BU 01.02.2000 und 2.) die Rechtschutz 01.02.2005 abgeschlossen wurde! Das ist kein Schwachsinn, das ist leider so ;)

 

 

Und es bleibt Schwachsinn!! Ich kenne mindestens 3 Versicherer, die auch in diesem Fall leisten!

 

Wo kann ich Deine Aussage nachlesen ? Meine kannst du z.b. in den Bedingungen der XXXXXX nachlesen:

 

§ 4 Voraussetzungen für den Anspruch auf Rechtsschutz

(1) Anspruch auf Rechtsschutz besteht nach Eintritt eines Rechtsschutzfalls

a ) grundsätzlich von dem Zeitpunkt an, in dem der Versicherungsnehmer

oder ein anderer einen Verstoß gegen Rechtspflichten oder Rechtsvorschriften

begangen hat oder begangen haben soll. Abweichende Regelungen

sind nachfolgend aufgeführt;

 

b ) im Schadenersatz-Rechtsschutz gemäß § 2 a) von dem Schadenereignis

an, das dem Anspruch zugrunde liegt (Folgeereignistheorie).

 

(2)

b ) Sollte ein Rechtsschutzfall vor Beginn des Versicherungsschutzes gemäß

§ 7 oder während der Wartezeit eingetreten sein, wird Versicherungsschutz

gewährt, wenn das betroffene Risiko mindestens seit fünf Jahren

bei der XXXXXX versichert ist und Ansprüche durch den

Versicherungsnehmer nicht früher geltend gemacht werden konnten.

 

Ich warte gespannt auf deine Antwort...

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
· bearbeitet von tom1978
Und es bleibt Schwachsinn!! Ich kenne mindestens 3 Versicherer, die auch in diesem Fall leisten!

 

Welche sind das?

 

Und zählt eine Absicherung für den Fall von BU-Streitigkeiten unter Berufs-Rechtsschutz oder Privat-Rechtsschutz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
ich rede ja auch eher von der flexibilität-ist absoluter quatsch sich in dem alter sowas an die backe zu hängen...es sei denn es ist riester als fondssparplan (DWS, Union Investment)dann kann er immerhin relativ flexibel erhöhen, aussetzen etc.von Versicherungslösungen, Banksparplänen würde ich generell die finger lassen..aber ich würde mir mit 17 sowas nicht ans bein binden -

 

und deine rechnung stimmt zwar.nur weiß ich nicht ob das jeder anbieter mitmacht 5,50 euro anzulegen. manche wollen einen mindestbetrag. da muss man sich mal schlau machen-aber wie gesagt. er/sie ist 17 !

 

mindestbeitrag ist meist 5 im monat oder 60 im jahr !

ne normale riesterente kann auch jederzeit beitragsfrei gestellt werden, das ist der große vorteil gegenüber einer renten o. lebensvers.

 

 

mag sein--aber wie gesagt..riestern kann man wenn man weiß wie man beruflich voran kommt...wenn er in ein paar jahren z.B. beamter werden sollte, was soll er dann mit riester? und wie gesagt er ist schon fest gebunden, auch wenn es ein relativ lockerer bund ist :) lieber erstmal geld sparen auf einem tagesgeldkonto ggf. einen fondssparplan mit einem globalen fonds machen und dann nach der lehre überlegen was er weiterhin machen will...so hat er ähnliche möglichkeiten aber bindet sich keinen klotz ans bein--mit 17 hatte ich noch nicht mal ne mofa :)

 

es ist ja kein klotz wenn man es jederzeit beitragsfrei stellen kann.

für 5,50 im monat bekommt er aber umgerechnet 9,50 vom staat im monat, und die + eigenbeitrag liegen dann bis zu rente im schlimmsten falle 50 jahre.. da ist der zinseszins effekt nicht zu verachten...

 

und 5 sollten für einen azubi nicht zu viel sein, wenn ich sehe was für rauchen oder handys ausgegeben wird.

 

danke für die infos

 

eine frage habe ich noch,

ein Makler meinte eine bu ist für einen azubi nicht so günstig,,es reicht die sogenannte Grundfähigkeitsversicherung ( CanadaLife).

 

was ist davon zu halten?

 

ich glaube nicht, dass diese "Grundfähigkeitsversicherung" sinnvoll ist, hab noch nie medien darüber berichten gehört, es wird immer nur von BU gesprochen.

 

lieber jetzt ne BUR mit günstigem eintrittsalter und aufstockungsmöglichkeit machen (aufgepasst bei volkswohlbund, da bekommt man keine rente in der ausbildung falls BU eintritt, denn die sagen, man ist noch nicht ausgebildet in dem beruf)

und was vernünftiges haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
zu riester: man sollte nicht nur die $-Zeichen vor den Augen haben. für einen 17 ! jährigen sind genug nachteile vorhanden sowas nicht abzuschließen bzw. das zu machen wenn er weiß wo es später lang geht....und welcher 17 jährige weiß das schon?? man muss doch nicht zwanghaft jeden cent mitnehmen und die nachteile vergessen. es fängt ja schon damit an das man bei der dws erst ab 25 euro im monat einsteigen kann--dann bleibt nur die ausweichmöglichkeit auf schlechtere riesterprodukte...also wie gesagt---binden würd ich mich in dem alter höchstens an eine freundin - aber nicht an ein finanzprodukt. was ist wenn er in 5-10 jahren an das geld will ? dann kuckt er in die röhre und zahlt die zuzahlungen wieder zurück, von gebühren die während der ansparzeit und auflösung anfallen garnicht zu reden..... sowas kann man machen wenn man 1. genau bescheid weiß was man will und 2. ein solides standbein nahmens job hat....keiner weiß hier welche ausbildung er macht und was es für ein typ mensch ist, wofür das geld angespart werden soll, wie kann man da blauäugig einfach etwas empfehlen nur weil man ein paar euro geschenkt bekommt und die nachteile runter spielt....wenn man 17 ist sind dies gewaltige nachteile..wenn man 28 ist vielleicht nicht mehr...

 

was für nachteile denn ?! 5 werden im zweifel nicht weh tun, er kann doch von vorne herein damit abschließen, dass er dieses geld sowieso erst wieder verzinst und mit zulagen beim renteneintritt sieht, das wird ja wohl möglich sein.

 

ein nachteil ist es eher wenn er die beträge nicht mitnimmt und den zinseszins effekt nicht nutzt, er hat nämlich die möglichkeit weil er jung ist und noch eine große laufzeit bis zum renteneintritt hat (als beamter kann man übrigens laut meinem wissen ebenfalls riestern und bekommt seine zulage)

 

wie das bei fondsgebundenen riesterprodukten mit dem mindestbeitrag aussieht weiss ich nicht, aber muss ja nicht direkt was fondsgebundenes sein.

 

und zu dem "1. genau bescheid wissen", wann weiß man schonmal bescheid ? man kann nie in die zukunft sehen, es kann sich immer was ändern, arbeitslosigkeit kann immer eintreten, das ist doch jetzt kein grund die zeit und somit das geld verstreichen zu lassen, warum sonst macht die gothaer und sparkasse werbung mit "altersvorsorge die sich deinem leben anpasst".

 

 

@shorty

 

also ich sehe das doch anders als du. Wenn er jetzt diesen Kleinstbetrag von ca. 5,00 Euro jeden Monat in die Riesterrente einbezahlt, wird ihm das nicht so wehtun. Er kann sie ja wenn er will nach der Ausbildung beitragsfrei stellen. Es könnte ja aber auch sein, dass er die Riesterrente für immer beibehält, auch nach der Ausbildung. Und wir reden hier dauernd vom Zinseszinseffekt und das jedes Jahr zählt. Dann hat er echt Vorteile wenn er früh anfängt. Das mit dem Tagesgeldkonto kann er ja trotzdem machen. Die 5 Euro werden da nicht so ins Gewicht fallen. Aber so hat er definitiv auch was für die Altersvorsorge und dann ist es gut wenn er nicht dran kommt. Alles andere kann sehr gut verjubelt werden. Wer weiß denn ob er direkt nach der Ausbildung einen Job bekommt und wegen Hartz IV wissen wir ja alle Bescheid.

 

Es gibt für beide Seiten genug Argumente. deswegen würde ich ihm sogar zu beidem raten.

 

Würde mich mal interessieren wie die Entscheidung ausfällt.

 

Starship

da spricht mit jemand aus der seele. kann das nur voll und ganz unterstützen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
eine Bu Vers. ist wohl sehr wichtig der Meinung bin ich nun mittlerweile auch. wir haben angebote von 2 unterschiedliche maklern und alle beide biete die nürnber an.dann scheint es ja nicht das verkehrteste zu sein

 

makler.. oder die empfehlen beide die selbe gesellschaft, weil sie am meisten provision zahlt und das über leistungsauschlüsse wieder wett macht um preismäßig konkurrenzfähig zu bleiben.

das kleingedruckte wird ja von den wenigsten kunden angesehen..

 

Im zusammenhang mit Bu war auch ein berater der deut. vermögensbildung da und hat die wunschpoliche angeboten. es wird ja dort in den dws flexpension fond eingezahlt ,mit der sogenannten höchststandsgarantie und diesen fond kann man nur über diese police einzahlen.

habe bei dws nachgesehen,da gibt es ja mehrere mit diesen namen und die kann ich kaufen,direkt bei dws. oder bin ich da jetzt nicht richtig im bilde? ist dieser fond eigentlich gut? ich find diese garantie gut oder ist das nicht zu empfehlen? ich bin nicht gerade ein risikofreudiker anleger ,ich weiß lieber mein geld sicher.

 

hände weg von der DVAG und dessen produkte, provisionsüberladen !

abgesehen davon versicherungen immer von geldanlage trennen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
Mit der Riesterrente will ererst mal lassen und sich an noch nichts binden,wer weiß was die ausbildung bringt und vieleicht schließt sich dann noch ein Studium an oder so.

nichts gegen die vorgehensweise, ich wage nur zu bezweifeln das wenn man einen 17 jährigen fragt "möchtest du eine riesterrente abschließen" und ihm damit die offene entscheidung lässt wird er sich im zweifel

lieber mit den 5 im monat anders vergnüngen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
@postbankberater:

eine versicherung wird niemals für streitigkeiten in vertragssachen aufkommen, wenn

1.) die BU 01.02.2000 und 2.) die Rechtschutz 01.02.2005 abgeschlossen wurde! Das ist kein Schwachsinn, das ist leider so ;)

 

ich würde sagen, dass kommt dann drauf an um welche streitigkeit es geht.

 

wenn es um streitigkeiten bzgl. gesundheitsfragen geht, dann wird sie im zweifel nicht leisten.

 

wenn es sich aber um auslegungssachen im beruf oder über die eingetretene krankheit handelt und darum geht, ob er jetzt berufsunfähig ist, dann müsste auch die rechtsschutz leisten, weil dieses "missverständnis" ja bei antragstellungs nicht bekannt war sondern erst aufgetreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...