dev Posted September 7 vor 2 Stunden von cp03525: Weis hier zufällig jemand wie viel % ein Global Aggregate Bond ungefähr jährlich an Dividenden zahlt? Bisher konnte ich bei diversen ETF nur die Anzahl, aber nicht die prozentuale Höhe der Dividendenausschüttungen finden. <klugscheißer> Keine, denn Dividenden zahlen Unternehmen an ihre Aktionäre. </klugscheißer> Share this post Link to post
pillendreher Posted September 7 vor 12 Minuten von dev: <klugscheißer> Keine, denn Dividenden zahlen Unternehmen an ihre Aktionäre. </klugscheißer> Share this post Link to post
vanity Posted September 7 vor 1 Stunde von dev: <klugscheißer> Keine, denn Dividenden zahlen Unternehmen an ihre Aktionäre. </klugscheißer> <nochklügerscheiß> Kuck' mal, was da drüber steht! Zitat Dividend Declaration z. B. der 9. von oben </nochklügerscheiß> Und um die Ausgangsfrage auch noch grob näherungsweise zu beantworten: aktuell etwa 3% (lt. Factsheet durchschn. Kupon 2,7% bei Rendite 4,2% und Dur. von 7 wäre ein D.-Kurs um 90% - also Ausschüttungsquote 2,7%/90%) Factsheet (mit Ausschüttungshistorie) (im Jahr 2022 war die Quote ca. 1,5%) Share this post Link to post
cp03525 Posted September 9 Am 7.9.2023 um 21:59 von vanity: ... Und um die Ausgangsfrage auch noch grob näherungsweise zu beantworten: aktuell etwa 3% (lt. Factsheet durchschn. Kupon 2,7% bei Rendite 4,2% und Dur. von 7 wäre ein D.-Kurs um 90% - also Ausschüttungsquote 2,7%/90%) Factsheet (mit Ausschüttungshistorie) (im Jahr 2022 war die Quote ca. 1,5%) - Also die Differnez von Rendite zu Zinskupon soll die Ausschüttungsquote sein? Ist das immer so? - Kann man sagen, dass die nominale Dividendenausschüttung bei Anleihen konstanter ist als bei Aktien? Weil dann macht es für mich Sinn statt in einem Mischprodukt Aktien und Anleihen aufzuteilen, Aktien thesaurierend und Anleihen ausschüttend um meinen Freibetrag auszunutzen. Share this post Link to post
cp03525 Posted September 9 Vanguard Eurozone Government Bond oder Vanguard Global Aggregate Bond EUR hedged ? Share this post Link to post