Zum Inhalt springen
MrZwanzigProzent

Empfehlenswerte Elemente zur Depotdiversifizierung?

Empfohlene Beiträge

sparfux
· bearbeitet von sparfux
Aus diesem Grund würde ich niemals einen Rentenfonds kaufen, höchstens Einzelanleihen.

Selbst der Sinn von Einzelanleihen ist für mich meist fraglich, zumindest im mittleren Laufzeitbereich. Entsprechende Sparbriefe bringen in der Regel mehr - bei in gewissen Grenzen mindest gleicher - weil staatlich garantierter - Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Selbst der Sinn von Einzelanleihen ist für mich meist fraglich, zumindest im mittleren Laufzeitbereich. Entsprechende Sparbriefe bringen in der Regel mehr - bei in gewissen Grenzen mindest gleicher - weil staatlich garantierter - Sicherheit.

Interessante Liste.

 

Aber ich muss zumindest ein bisschen warnen, hab als Stichprobe mal das Angebot von IND-DiBa (Wachstumssparen) überprüft, das glänzt mit 5% bei 5jähriger Anlagedauer. Das ist aber nur der Zins für das letzte Jahr! Die eigentliche Rendite liegt bei 4,04% p.a.! Die entsprechendes Bundesobliagtion rentierte gestern mit 4,36% für die nächsten fünf Jahre.

 

Keine Ahnung, wie aussagekräftige die Angebote bei den anderen Banken sind. (Oder: Ist ja klar, dass ich wieder grad ne Niete ziehe!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Man muss schon aufpassen, was man kauft. :) In der Liste sind aber auch die Erträge nach 5 Jahren angegeben, daran kannst du genau sehen, wie rentierlich der jeweilige Sparbrief ist, bis vor kurzem war die Galinatbank mit 4,5% auf 5 Jahre noch Spitzenreiter. Hier noch ein weitere Link, ich dachte, der sei mittlerweile Forumsweit bekannt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Keine Ahnung, wie aussagekräftige die Angebote bei den anderen Banken sind.

Ja das mit den Zinsstaffeln ist ein Nachteil dort. Man muss die Konditionen natürlich immer überprüfen.

 

Sortiere am besten so, dann sollte es stimmen. 4,75% p.a. ist also das derzeit beste Angebot.

 

 

Der Vorteil von Anleihen ist wohl aber die Liquidität. Anleihen kann man jederzeit (allerdings dann mit einem Kursrisiko) verkaufen. Bei den Sparbriefen ist das Geld für die Laufzeit "weg".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Der Vorteil von Anleihen ist wohl aber die Liquidität. Anleihen kann man jederzeit (allerdings dann mit einem Kursrisiko) verkaufen. Bei den Sparbriefen ist das Geld für die Laufzeit "weg".
So hat eben jede Anlageform ihre Vor- und Nachteile. Aber wenn man genau weiss, zu welchem Zeitpunkt eine bestimmte Summe benötigt wird, kann man das ganz gut kalkulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Ist schade, dass die bei diesen Vergleichen nie die Dt. Finanzagentur mit reinnehmen, die steht zumindest im 5-Jahre-Bereich im Moment gar nicht so schlecht da.

 

Falls ich sogar regelmässig spare, möchte ich auch nicht für jede Rate, ne neue Bank aussuchen. ;)

 

Der Vorteil von Anleihen ist wohl aber die Liquidität. Anleihen kann man jederzeit (allerdings dann mit einem Kursrisiko) verkaufen. Bei den Sparbriefen ist das Geld für die Laufzeit "weg".

Klar. Bei den Bobls fallen da sogar noch 0,4% Gebühren and, bei den Buschas sind die Stufenzinsen hier nachteilg.

 

Bei den Bobls kann das natürlich auch ein Vorteil sein, wenn die einen satten Kursanstieg haben, kann man den natürlich auch mal mitnehmen, denn am Ende ist der immer weg. Ob sich das lohnt, da das freigewordene Geld ja dann für die verbleibende Zeit niedriger verzinst wird, kann man sich wohl ausrechnen; allerdings krieg ich schnel nen Konten im Gehirn bei solchen Überlegungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...