Zum Inhalt springen
Wishmueller

G8-Gipfel

Empfohlene Beiträge

Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller

boerse-online.de - Studie zum Gipfel: G8-Börsen verlieren an Bedeutung

 

 

 

 

 

Edit. Und noch was Erheiterndes zum Thema von Dirty Harry.....

 

Das Sommermärchen geht weiter

post-3203-1181074958_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros
stimmt, aber es bleiben immer noch 21000 friedliche Demonstranten, also eine große Mehrheit. Und gegen die kann man doch nicht mit Gewalt vorgehen...?

 

Gegen die 4000 sollte man natürlich mit den schärfsten Mitteln durchgreifen. Problematisch ist aber halt die Trennung...

und warum wenn ich mal fragen darf? Ich bezog es auf die politische Linie für die sie stehen.

 

Die Trennung ist schwierig und das macht die Polizei und das in meinen Augen gut.

 

Zur den Herren Politikern der "Linken".

Oskar Lafontaine ist ein Versager, er ist bisher jeder politischen Verantwortung davongerannt und hat bisher mehr Probleme hinterlassen, als geschaffen. Als er endlich mit Schröder regieren durfte, hat er einen Rückzieher gemacht und seitdem tritt er als Weltverbesserer auf, obwohl er es einfach mal hätte machen können, anstatt immer groß zu heulen. Mal davon abgesehen, wer unsere Soldaten im Einsatz in Afghanistan als Terroristen beschimpft ist für mich ein Verbrecher, der Volkshetze betreibt. Man kann dagegen sein, ja, aber so etwas ist einfach das letzte.

 

Gregor Gysi hat über 10 Jahre für die Stasi gearbeitet und war SED Parteimitglied, wie bitte soll man so jemanden ernst nehmen. Er ist ein begnadeter Rhetoriker, das muß man ihm lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Verdammt mir fällt die 4. Richtung immernoch nicht ein, muß doch noch naschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
Verdammt mir fällt die 4. Richtung immernoch nicht ein, muß doch noch naschlagen.

 

archaisch, alttestamentlich, aversiv...wars irgendwas mit a?

 

oder mit b? bruesk, brachial, borniert?

 

bitte schau doch nach! passt alles nicht so, sind alles keine wirklichen kategorien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Zur den Herren Politikern der "Linken".

Oskar Lafontaine ist ein Versager, er ist bisher jeder politischen Verantwortung davongerannt und hat bisher mehr Probleme hinterlassen, als geschaffen. Als er endlich mit Schröder regieren durfte, hat er einen Rückzieher gemacht und seitdem tritt er als Weltverbesserer auf, obwohl er es einfach mal hätte machen können, anstatt immer groß zu heulen. Mal davon abgesehen, wer unsere Soldaten im Einsatz in Afghanistan als Terroristen beschimpft ist für mich ein Verbrecher, der Volkshetze betreibt. Man kann dagegen sein, ja, aber so etwas ist einfach das letzte.

 

Gregor Gysi hat über 10 Jahre für die Stasi gearbeitet und war SED Parteimitglied, wie bitte soll man so jemanden ernst nehmen. Er ist ein begnadeter Rhetoriker, das muß man ihm lassen.

 

 

Das gehört zwar nicht hier in den Thread aber danke für deine Meinung. Allerdings muss ich hier etwas gegenhalten, obwohl ich nun auch nicht gerade "Fan" von den Linken bin. Lafontaine war Jahre lang Ministerpräsident und dass er unter Schröder das Handtuch geworfen hat kann man ihn auch zu Gute halten, da er eben nicht mit der Schröderischen Politik einverstanden war. Über die Art und Weise kann man streiten. Außerdem kommt das im Politikerleben öfters vor, siehe Bayern und sein Ministerpräsident.... :-"

 

Mit Afghanistan gebe ich dir recht, als Politiker kann man sich so nicht äußern.

 

 

Bei Gysi bin ich anderer Meinung. Sicher war er jahrelang SED Miglied, aber wer war das zu DDR Zeiten nicht? (zumal bei den Elternhaus). Immerhin darf man ihn wohl zu den Reformern zählen, dass er nicht in die CDU gewechselt ist, darf man ihn ja nicht übel nehmen. Dass sich Menschen ändern muss man zugestehn könen. Und viele in der Linken sind sicher nicht mehr mit Ulbricht und Honecker gleichzusetzen. (wenn es auch noch genügend Betonköpfe dort noch gibt, Gysi zählt aber sicher nicht darunter)

 

 

So, dass solls gewesen sein, zurück zum Thema. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
Scheint ja ein richtig romatisches Happening zu sein..... B)

 

spiegel.de - Polizei drängt Demonstranten vom Zaun zurück

 

ein "Happening"! So sei es. Diese "Demonstranten" wollen doch alle nur Aussenminister werden. Beim G8-Gipfel handelt es sich sozusagen um das "Casting". :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax
ein "Happening"! So sei es. Diese "Demonstranten" wollen doch alle nur Aussenminister werden. Beim G8-Gipfel handelt es sich sozusagen um das "Casting".

 

Sitzt Dieter Bohlen da auch in der Jury? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

SPD-Mann will Steinewerfer wegen versuchten Mordes anklagen lassen

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,487149,00.html

 

So ganz falsch liegt er damit ja nicht. Wer Steine einer Größe schmeißt die Polizeihelme zerbersten lassen, nimmt den Tod der Beamten zumindest in Kauf. Eine Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung ist das Mindeste, eine Anklage wegen versuchten Mordes hätte zumindest eine in die richtige Richtung laufende symbolische Wirkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

gestern haben sie schon die ersten verknackt zu 10 mon. ohne bewährung. richtig so, die strafe muss hart sein und zur abschreckung dienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Mir ist nicht ganz klar, wieso die Demonstranten so erpicht darauf sind, auf dieses Gelände zu kommen.

Das erinnert mich irgendwie an Hunde die Katzen jagen. Und wenn so ein Hund dann mal eine Katze erwischt, dann weis er nichts damit anzufangen.

 

Nehmen wir mal an, die würden es dorthin schaffen. Ich glaube die würden dann da völlig überrascht und planlos rumstehen. Was sollen sie auch tun? Putin ein Papphütchen aufsetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller
Mir ist nicht ganz klar, wieso die Demonstranten so erpicht darauf sind, auf dieses Gelände zu kommen.

 

Komm ich jetzt ins Fernsehen? B)

(Herr Görgen; SAT.1-Wochenshow)

 

spiegel.de - Greenpeace-Boote dringen in G-8-Sperrzone ein

 

Über die mediale Präsens können sich die Demonstranten eigentlich nicht beklagen.

 

"Party on, Wayne!" :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Die Volksvertreter haben sich zur Sicherheit eingesperrt. Hätten

Sie alle zu Freibier eingeladen und gesagt, beim nächstenmal gibts

das wieder "wenn ihr schön brav" seid. Wäre die Randale nicht so

ausgeartet.

(Dieses System funktioniert übrigens bei Kinder - allerdings mit Gummibärchen)

deswegen sind die kinder dieses landes heute auch so gut erzogen und behandeln ihre erwachsene umwelt mit dem respekt, der ihr zusteht.

 

es zeugt von erschreckender naivität anzunehmen, mit dieser zuckerbrot-ohne-peitsche-"taktik" könne man in erzieherischer hinsicht auch nur entfernt etwas erreichen.

 

du bist doch student und solltest eigentlich

hell in der birne sein...

roadi, sich an einer uni einzuschreiben, ist absolut noch nicht gleichzusetzen mit einer überdurchschnittlichen intelligenz. ich kenne (leider) eine ganze reihe von leuten, die sich (damals, vor einführung der studiengebühren und der strafzuschläge für langzeitstudierende) aus einem einzigen grund an einer uni eingeschrieben haben: ein quasi kostenloses halbjahresticket für den ÖPNV des örtlichen nahverkehrsverbandes abzugreifen.

 

die meisten derer, die ich mit diesem hintergrund kenne, sind übrigens jenseits des 60. lebensjahrs gewesen (und hoffentlich endlich unter der erde, dieses elende schmarotzerpack).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
gestern haben sie schon die ersten verknackt zu 10 mon. ohne bewährung. richtig so, die strafe muss hart sein und zur abschreckung dienen.

 

Habe ich gar nicht mitbekommen. Ist mehr als ich vermutet hätte, aber natürlich dennoch deutlich zu wenig.

 

 

Mir ist nicht ganz klar, wieso die Demonstranten so erpicht darauf sind, auf dieses Gelände zu kommen.

Das erinnert mich irgendwie an Hunde die Katzen jagen. Und wenn so ein Hund dann mal eine Katze erwischt, dann weis er nichts damit anzufangen.

 

Nehmen wir mal an, die würden es dorthin schaffen. Ich glaube die würden dann da völlig überrascht und planlos rumstehen. Was sollen sie auch tun? Putin ein Papphütchen aufsetzen?

 

Genau das frage ich mich seit Tagen, ich denke nun die Antwort ist simpel: sie sind dumm.

 

Mehrmals hab ich jetzt schon "Das war ein großer Erfolg" gehört, der eine sagte, dass es ein Erfolg sei, dass einige Straßen versperrt waren und deswegen Helikopter eingesetzt werden mussten. Dass das den Gipfel nicht im Geringsten gestört hat, egal, dass selbst das nichts an den Tatsachen geändert hätte, egal.

 

Es ist also eher ein Zeitvertreib für wenig intelligente, pseudopolitische Weltverbesserer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

Nein sie sind nicht dumm, sie wollen sich nur nicht das im Grundgesetz verankerte Recht zur Meinungsfreiheit an jedem Ort nehmen lassen. Und das ist richtig so.

 

Nichts gegen Sicherheit und Krawaller haben da bestimmt nix zu suchen aber wo leben wir denn das wir vor nem Zaun halt machen müssen? Die Mauer ist weg und wir stehen vor nem Zaun? Und gucken dadurch wie sich die Parteibonzen gegenseitig Honig ums Maul schmieren?

 

Stellt mal am Sonntag den ganzen Kostenaufwand in Relation zu den Beschlüssen, und ich mein die bindenden, nicht solche wie gestern im Klimaproblem (Jahr 2050??????, warum nicht 2500???) Da werdet Ihr keinen einen zählenden Beschluß finden. Ok außer den wo sie sich nächstes Jahr auf Kosten von Steuerzahler die Füße massieren lassen.

 

Wenn ich die Zeit hätte würde ich da auch demonstrieren gehen. Nicht gegen den Kapitalismus im Allgemeinen aber darum wie da mit uns Wählern und Bürgern umgegangen wird. Da gehen noch viel zu wenig Leute hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Was mich stört ist, dass die Demonstranten m.E. völlig konzeptlos ihre Aktionen planen und letztendlich nur die Polizei auf Trab halten. Was bringt es wenn tausend Demonstranten auf dem Acker ausharren ohne ein Ziel? Was bringt es sich vor dem Zaun zu positionieren und ihn anzubrüllen?

 

Viel mehr Aufmerksamkeit würde den Demonstranten gebühren, wenn sie in politischen Zentren (Berlin) aufmaschieren würden. Da würde aus spontanen Aktionen ein Riesenauflauf draus werden. Und wenn 100.000 durch die Straßen Berlins zum Reichstag oder Brandenburger Tor maschieren erreicht man damit mehr Öffentlichkeit und Präsenz als mit sinnlosen Aktionen in 100er Gruppen vor dem Zaun.

 

Aber ich vergaß...der Mensch ist sensationsgeil und somit will er nur Krawalle und zum Teil übertriebene Aktionen der Polizei in den Abendnachrichten sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Investmike,

ich verstehe den Vergleich mit der Mauer immer nicht. Nur weil wir ein freiheitlicher Rechtstaat sind, heißt das ja nicht, dass Sicherheitsvorkehrungen der Vergangenheit angehören. Oder hast du auch keine Haustür mehr?

Es bestanden und bestehen berechtige Annahmen, dass sich unter den Demonstranten und noch viel mehr außerhalb Gewaltbereite oder Terroristen befinden, die den Ablauf des Gipfels stören könnten. Es ist ein Irrglaube die Demonstrationsfreiheit mit dem Störungsrecht gleichzusetzen. Die 8 Hauptvertreter der G8-Staaten sind alle demokratisch legitimiert und zu ihrem Job gehört es, Gipfel abzuhalten.

 

Sie daran hindern zu dürfen ist nicht Bestandteil der Demonstrationsfreiheit, denn dann wäre das Verbieten der Demonstration ebenso Demonstrationsfreiheit.

 

et3rn1ty, den Eindruck habe ich auch. Wenn man die Berichte als Außenstehender sieht und hört, wie sich die Demonstranten äußern, sind die Demonstrationen glaube ich Selbstzweck. Sie laufen über Wiesen, bauen Barrikaden usw. nur um sich selber zufriedenzustellen. Dass der "Protest" mit politischem Protest nicht im entferntesten was zu tun hat, dürfte jedem klar sein.

 

 

Wenn eine große Gruppe konkrete Ziele hat, die in ihrer Ausarbeitung etwas tiefer gehen als "Tod der Industrie" oder "Alle 3 Sekunden stirbt ein Kind das darf nicht sein" hat sie die Möglichkeit eine Partei zu gründen und sich zur Wahl aufzustellen. Da so eine Partei aber nur mäßigen Erfolg hätte, wählt man lieber den Weg der Krawalle und des infantilen Widerstands (was sonst ist es, Äste auf einen Weg zu legen, damit der 37. Angehörige des Stabs von Putin nicht per Auto anreisen kann?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Wenn eine große Gruppe konkrete Ziele hat, die in ihrer Ausarbeitung etwas tiefer gehen als "Tod der Industrie" oder "Alle 3 Sekunden stirbt ein Kind das darf nicht sein" hat sie die Möglichkeit eine Partei zu gründen und sich zur Wahl aufzustellen. Da so eine Partei aber nur mäßigen Erfolg hätte, wählt man lieber den Weg der Krawalle und des infantilen Widerstands (was sonst ist es, Äste auf einen Weg zu legen, damit der 37. Angehörige des Stabs von Putin nicht per Auto anreisen kann?).

 

Ein Großteil der G8-Aktionen hat meinen großen Respekt. Es geht um Medienwirkung, und das ist völlig legitim. Weil das die einzige Möglichkeit ist, sich öffentlich Gehör zu verschaffen. Steineschmeisser wie in Rostock will keiner sehen, aber die Aktionen in Heiligendamm fand ich allesamt klasse.

 

Herbert Grönemeyer (der musikalisch ansonsten nicht mein Fall ist) war in diesem Zusammenhang sehr beeindruckend, sowohl auf der Pressekonferenz als auch bei dem Konzert.

 

Es geht darum, an das Gewissen der Machthaber zu appelieren - nicht mehr. Wer das bereits als "infantil" bezeichnet und als Alternative die Gründung einer Partei empfiehlt, hat eine sehr eindimensionale Sicht der Dinge.... um den Begriff "infantil" ein zweites Mal an dieser Stelle zu vermeiden.... B)

 

Dass jede demonstrative Bewegung auch immer einen gewissen Selbstzweck verfolgt, ist imo legitim und nicht weiter verwerflich. Was zählt, ist die Botschaft und wie sie rübergebracht wird, um in das Bewisstsein der Leute zu gelangen. Und das wurde in Heiligendamm bisher sehr eindrucksvoll gemacht.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Wishmueller,

 

das Problem ist aus meiner Sicht, dass diese Leute allesamt Unsinn reden. Auch ich habe gestern Grönemeyers Interview gesehen und hätte mir die Haare ausreißen können (ich hab vorher ab und zu was von ihm gehört, sicher nie wieder). Dieser Mann ist ein abartiger Selbstdarsteller, der mit simplen Parolen die simple Masse begeistert. Was er redet, hat freilich keinen Bestand.

 

Ich kann mich nur wiederholen: Entwicklungshilfe ist gescheitert. Je freier die Märkte, desto freier die Menschen. Nur ein Selbstreinigungs- und Entwicklungsprozess kann in Afrika nachhaltig zu Verbesserungen führen, keine riesige Umverteilungsmaschinerie.

 

Wenn ich Leute wie Grönemeyer und Geldof höre, kriege ich das Kotzen. Geldof sagte wortwörtlich über die zusätzlichen versprochenen, nicht gezahlten 750 Millionen Euro zu Merkel: "Sie haben das Geld". Weiß dieser kleine Dummkopf nicht, von wem "sie" das Geld hat? 750 Millionen extra sind pro Steuerzahler gesehen ca. eine Zwangsspende von 20 Euro. Wenn man mich fragen würde, ob ich mich mit 20 Euro an "Entwicklungshilfe" beteiligen möchte, würde ich den Schein lieber verbrennen.

 

Ich bringe hier nochmal den Spiegel-Artikel, der ein Schlag ins Gesicht für alle Gutmenschen ist (die ihn natürlich aber nur als bezahlte Stimmungsmache der "Großindustrie" und "Mächtigen" abtun werden):

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,486464,00.html

 

Lubega steht mit seiner Ansicht nicht allein in Afrika. Dass er in Europa gehört wird, glaubt er hingegen kaum. "Die wahre Arroganz, der wahre Kolonialismus wird nicht von euren Unternehmern, diesen vermeintlichen Ausbeutern, an den Tag gelegt, sondern von euren Philanthropen. Sie sollten tun, worauf sie spezialisiert sind: Popmusik machen oder Parteipolitik. Afrika ginge es ohne ihre ständigen Nachstellungen jedenfalls besser."

 

Lernt das Zitat auswendig, hängt es übers Bett, vergesst die tränentriefende Gutmenschenpropaganda. Es ist alles falsch und Lüge.

 

Aber was soll man von der Mehrheit auch erwarten. Die Gutmenschenpropaganda und Marktfeindlichkeit wird schon in der Schule gelehrt. Wenn man nicht gerade ein wirtschaftswissenschaftliches Fach studiert oder sich anderweitig für diese Dinge interessiert, wird man nie kapieren, dass Freiheit und Würde nur in der Marktwirtschaft möglich ist.

 

Edit: Übrigens gehörte ich auch mal zur Gruppe der Gutmenschen und hab den ganzen Unsinn auch geglaubt, nur irgendwann hat es dann Klick gemacht und ich wurde rational. Eine Stufe, die die meisten Menschen nie erreichen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
das Problem ist aus meiner Sicht, dass diese Leute allesamt Unsinn reden. Auch ich habe gestern Grönemeyers Interview gesehen und hätte mir die Haare ausreißen können (ich hab vorher ab und zu was von ihm gehört, sicher nie wieder). Dieser Mann ist ein abartiger Selbstdarsteller, der mit simplen Parolen die simple Masse begeistert. Was er redet, hat freilich keinen Bestand.

 

Also "Selbstdarsteller" sind wir ja schon mal alle, die Grönemeyers, Boersifanten oder Wishmuellers dieser Welt..... B)

 

Wer von denen den meisten Unsinn redet, muss auch jeder für sich selbst bewerten. Ich kann auch nicht alles in allen Details bewerten.... dafür ist mein Geist leider zu klein. Allerdings hab' ich mir angewöhnt, nicht permanent einen Großteil der Bevölkerung für dämlicher einzuschätzen als mich selbst (....übrigens eine weit verbreitete Unsitte, auch in diesem Forum.....)

 

Mir hilft das zumindest dabei, die eigenen Antennen immer noch auf Empfang geschaltet zu lassen, und nicht jede andere Meinung von vornherein als "Unsinn" abzutun. Wenn Du so wissend bist und das kannst.... herzlichen Glückwunsch.

 

In diesem Zusammenhang ein feines Zitat, dass ich in früheren Foren häufig als Sig verwendet habe: "Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Es wird aber auch gerne vergessen, das wir die "Marktfreiheit" bisserl sehr zu unseren Gunsten auslegen.

Es kann nicht angehen, das es sich für einen Angolaner nicht lohnt die Lebensmittel von seinem Nachbarn zu kaufen sondern aus Hessen, weil die subventionierte Importware unter den Erzeugerpreisen liegt.

Das hat mit Efizienz nichts zu tun.

Im Gegenzug sind wir in der Lage immer irgendwelche Gründe zu finden uns gegen unliebsame Importe der Entwicklungsländer zu schützen ohne das die WTO gleich losbrüllt.

 

Auch im Bereich der Patentrechte gibt es in meinen Augen schwere Ungerechtigkeiten. Es kann nicht sein, das ein Land seit Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden Kaffee oder Reis anbauet und dann ein transnationaler Konzern sich den Mist auf eine Art und Weise patentieren lässt, das die traditionellen Erzeuger entweder ihre Produktion einstellen müssen, teures Saatgut kaufen oder happige Lizenzgebühren entrichten müssen.

 

Es kann nicht sein, das wir es unseren westlichen Konzernen gestatten, mit horrenden Bestechungsgeldern an einzelne die Korruption weiter zu fördern und im Gegenzug Abbaulizenzen erhalten, welche die Schätze dieser Länder über Generatiionen für einen Appel und ein Ei verkaufen.

 

Wenn man also Marktwirtschaft fordert. Dann sollte man vielleicht bei uns anfangen, das wir sie im Umgang mit der dritten Welt auch mal einhalten.

 

Momentan rauben wir insbesondere Afrika die Möglichkeiten aus Landwirtschaft und Ressourcen in einem Umfang, der unvertretbar ist.

 

Wenn man sich die Warenströme und Handelsbilanzen anschaut, dann scheint Afrika uns Entwicklungshilfe zu geben. Nicht umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
In diesem Zusammenhang ein feines Zitat, dass ich in früheren Foren häufig als Sig verwendet habe: "Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden."

 

Pfui, ein Kommunistenzitat. :D

Die Leute haben natürlich das Recht, ihre Meinung zu vertreten, das habe ich nie in Frage gestellt. Ebenso steht es mir aber frei deren Meinung als Unsinn und schädlich zu bezeichnen (schließlich implizieren ihre Forderungen Diebstahl meines Eigentums), genauso wie sie mich als abartigen Kapitalisten bezeichnen würden.

 

Zum Thema Antennen auf Empfang: Wenn ich keine Meinung hätte, die ich uneingeschränkt vertrete, hätte ich keine. Ich könnte auch in die Politik gehen, nur was würde es nutzen? Die FDP, die zwecks Massenkompabilität schon sehr gemäßigt ist, bekommt schon nur wenige Stimmen und das wird denke ich auch so bleiben. Eine eigene Partei zu gründen, wäre genauso sinnlos wie eine Antiglobalisierungspartei.

 

Also bleiben mir zwei Möglichkeiten.. Krawalle und Sitzblockaden beim Gipfel ("Tod der Entwicklungshilfe"), was unter meinem Niveau ist, oder mich eben mit der Dummheit der Masse abfinden und meinen Frust in Foren ablassen, was ich hier tue. Zufriedenstellend ist natürlich beides nicht.

 

 

Elvis, du hast natürlich Recht, dass die Auswüchse der EU Agrarsubventionen auch ein marktstörendes Element sind. Wenn der Kompromiss (fiktiv) wäre, dass derartige Subventionen eingestellt werden um im Gegenzug auch die anderen marktstörenden Elemente wie Entwicklungshilfe, wäre ich der letzte, der das ablehnen würde. Man darf nicht vergessen, dass beides Kinder des gleichen Gedankens sind.

 

Bei den Patentrechten fehlt mir jetzt ein Beispiel. In Patentgesetzen gibt es üblicherweise die prior art Regelung. Ein seit Jahrhunderten praktiziertes Verfahren kann nicht nachträglich patentiert werden, das Patent wäre hinfällig. Generell ist zum Patentrecht aber zu sagen, dass wir keine Abstriche machen können. Länder, die an der Weltwirtschaft teilhaben möchten, müssen selbstverständlich die Patente der restlichen Welt akzeptieren, da gibt es absolut keine Alternative zu. Alles andere wäre ein Milliardengeschenk an diese Länder.

 

Korruption ist leider in vielen Ländern die einzige Möglichkeit Business zu machen. Wenn man die Wahl hat, Bestechnung und dort Geschäfte machen oder keine Bestechung und andere machen die Geschäfte, wählt man als Unternehmer natürlich den ersten Weg. Ich kenne jemanden, der im Ölbereich tätig war. Ohne Bestechung kam man seiner Aussage nach oft nicht weit. Abgesehen von der Rechtfertigung sind das aber natürlich Handlungen Einzelner, keine offiziell gebilligten Handlungen. Bei der Siemensaffäre gab es in der Öffentlich schließlich auch gleich einen großen Aufschrei der Entrüstung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
Also "Selbstdarsteller" sind wir ja schon mal alle, die Grönemeyers, Boersifanten oder Wishmuellers dieser Welt..... B)

 

Wer von denen den meisten Unsinn redet, muss auch jeder für sich selbst bewerten. Ich kann auch nicht alles in allen Details bewerten.... dafür ist mein Geist leider zu klein. Allerdings hab' ich mir angewöhnt, nicht permanent einen Großteil der Bevölkerung für dämlicher einzuschätzen als mich selbst (....übrigens eine weit verbreitete Unsitte, auch in diesem Forum.....)

 

Mir hilft das zumindest dabei, die eigenen Antennen immer noch auf Empfang geschaltet zu lassen, und nicht jede andere Meinung von vornherein als "Unsinn" abzutun. Wenn Du so wissend bist und das kannst.... herzlichen Glückwunsch.

 

In diesem Zusammenhang ein feines Zitat, dass ich in früheren Foren häufig als Sig verwendet habe: "Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden."

 

ach wishmueller, du bist ein wahrer sonnenschein, der ein bisschen weisheit in dieses forum traegt...haettest du nicht so ein erschreckendes ausseres: ich wuerde mich in dich verlieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
In diesem Zusammenhang ein feines Zitat, dass ich in früheren Foren häufig als Sig verwendet habe: "Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden."

 

Ein wirtschafts-liberaler muß nicht zwangsläufig ein gesellschaftlich liberaler sein.

 

PS: Wenn Märkte alles von ganz alleine am besten regeln braucht man keine Betriebs/Volkswirte mehr. Naja, zumindest letztere, bwl kann man noch als reine Managmentlehre stehenlassen.

 

Also "Selbstdarsteller" sind wir ja schon mal alle, die Grönemeyers, Boersifanten oder Wishmuellers dieser Welt....

 

Wer von denen den meisten Unsinn redet, muss auch jeder für sich selbst bewerten. Ich kann auch nicht alles in allen Details bewerten.... dafür ist mein Geist leider zu klein. Allerdings hab' ich mir angewöhnt, nicht permanent einen Großteil der Bevölkerung für dämlicher einzuschätzen als mich selbst (....übrigens eine weit verbreitete Unsitte, auch in diesem Forum.....)

 

Mir hilft das zumindest dabei, die eigenen Antennen immer noch auf Empfang geschaltet zu lassen, und nicht jede andere Meinung von vornherein als "Unsinn" abzutun. Wenn Du so wissend bist und das kannst.... herzlichen Glückwunsch.

 

Deine Smilies und Anführungszeichen machen die Sticheleien nicht zwingend netter. Meine meinung ist übrigens dass Börsifant von Entwicklungshilfe 10 mal mehr versteht als Grönemeyer oder Geldorf.

Und nein, ich teile seine Ansichten nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar
Wenn man sich die Warenströme und Handelsbilanzen anschaut, dann scheint Afrika uns Entwicklungshilfe zu geben. Nicht umgekehrt.

 

aaaehm der boersenelefant redet wieder von entwicklungshilfe? hat er immer noch nicht begriffen was entwicklungshilfe ist, wie es seit 4 dekaden funktioniert?

 

ich glaube, wenn er das mal verstanden hat, wird er entwicklungshilfe hoch schaetzten, weil es ein notweniger bestandteil seines (neo-)liberalen weltbildes ist.

 

ich weiss allerdings auch nicht genau mit welchem vielfachen die investierten 0,3% oder weniger des BSP dann tatsaechlich zurueckfliessen in unsere kassen...jedenfalls duerfte diese investition (sorry: entwicklungshilfe) eine lohnende rendite abwerfen...

 

aber: nur die meinung eines kleingeistes

 

ps: werden menschen wie ich oder wishmueler eigentlich dumm geboren, sind sie selbst schuld an ihrer dummen misere, fehlt ihnen nur der antrieb sich aus ihrer dummheit zu befreien..

 

ist IQ und intellekt ein privileg fuer menschen wie boersifanten? wie kann man diesen zustand der geistigen ueberhebung erreichen? egal....ich beneide sie jedenfalls und ziehe mich weinend zurueck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...