Zum Inhalt springen
Bilbo

Riester Renten Anbieter Wechsel

Empfohlene Beiträge

Bilbo

Guten Tag,

 

ich habe eine Riester Rente bei der Allianz seit einem Jahr - die laut einen Vermögensberater- zu hoch ist, also ich bezahle zu hohen Beiträge. Ich habe auch verstanden warum.

 

Jetzt überlege ich zu wechseln zu DWS.

 

Die Frage: geht überhaupt so was? Muss man vorher die Allianz Riester Rente kündigen oder kann man übertragen lassen? Muss ich dann vorher die Beitragshöhe ändern lassen?

 

Ah, noch was, ich bin freiberufliche Künstlerin, bei der KSK versichert, und manche Berater sagen, dass in meinem Fall wäre die Riester Rente Unsinnig, andere Berater sagt, nö ist OK.

 

Ich freue mich auf eure Anregungen.

 

bilbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Guten Tag,

 

ich habe eine Riester Rente bei der Allianz seit einem Jahr - die laut einen Vermögensberater- zu hoch ist, also ich bezahle zu hohen Beiträge. Ich habe auch verstanden warum.

 

Jetzt überlege ich zu wechseln zu DWS.

 

Die Frage: geht überhaupt so was? Muss man vorher die Allianz Riester Rente kündigen oder kann man übertragen lassen? Muss ich dann vorher die Beitragshöhe ändern lassen?

 

Was sagt denn dein "Vermögensberater" dazu ? :-"

 

Man kann das vorhandene Guthaben übertragen lassen, also erst neuen Vertrag machen, dann Schreiben an die Allianz, mit der Bitte um Übertragung des Guthabens incl. erhaltener Zulagen. Wobei das nach einem Jahr eh nicht viel sein dürfte.

 

Ah, noch was, ich bin freiberufliche Künstlerin, bei der KSK versichert, und manche Berater sagen, dass in meinem Fall wäre die Riester Rente Unsinnig, andere Berater sagt, nö ist OK.

 

Durch die Eingabe von "künstlersozialkasse" und "riester" bei google kam ich zu folgendem Text:

 

Pflichtversicherte der Künstlersozialkasse sind förderberechtigt. Selbständige sind förderberechtigt, wenn sie in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert sind, auch wenn sie auf Antrag pflichtversichert sind. Freiwillig Versicherte sind hingegen nicht förderberechtigt. Ebenfalls nicht förderberechtigt sind Personen, die in einem berufständigen Versorgungswerk versichert sind. Künstler und Publizisten, die in der Künstlersozialkasse pflichtversichert sind, sind förderberechtigt.

 

Solltest du also in der KSK freiwillig versichert sein (was wahrscheinlich der Fall ist, da freiberuflich) bekommst du keine Riesterzulagen, es sei denn, du bist pflichtversichert in der gesetzlichen Rentenversicherung.

Wie war es denn bisher bei deiner Allianz-Riester? Sind da Zulagen gezahlt wurden?

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Solltest du also in der KSK freiwillig versichert sein (was wahrscheinlich der Fall ist, da freiberuflich) bekommst du keine Riesterzulagen, es sei denn, du bist pflichtversichert in der gesetzlichen Rentenversicherung.

Wie war es denn bisher bei deiner Allianz-Riester? Sind da Zulagen gezahlt wurden?

 

Falls Du verheiratet bist (oder eine eingetragene LP hast) und Dein Partner in der gesetzlichen RV ist, bekommst Du sehr wohl die Zulagen. Nur den Steuervorteil bekommst Du nicht, nur er/sie.

 

Ist bei meiner Frau und mir auch so, sie erhält die volle Förderung und ich nur die Zulage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bilbo

Hi Christian,

 

danke für deine Antwort.

 

hi auch an allen anderen hier!

 

so, ich bin Pflichtversichert bei der KSK.

Und ich habe noch keine Zulage von der Riester bekommen, bin aber nicht ganz ein Jahr dort.

 

Zur Erinnerung, sagte mir ein Vermögensberater, dass ich zu hohen Beiträge bezahle (er wollte mich wechseln lassen zu Aachen Münchener).

Was ich nicht ganz verstehe, weil der Allianz-Mensch sagte ich könnte noch am Ende des Jahres die Differenz bezahlen, damit ich die maximale Förderungen bekomme, also damit meinte er meine Beiträge würden nicht zu hoch sondern zu niedrig sein.

Im Info_pdf von DWS steht auch das gleiche: "Im Rahmen des Altersvermögensgesetzes empfiehlt es sich, die steuerlich gefördertetn Höchstgrenzen auszuschöpfen..." Es würde die Aussage der Alianz-Mensch bestätigen. Die Höchstbeiträge 1575 für 2007 und danach 2100 sind überall die gleichen.

 

Ich glaube, etwas fundamental habe ich da nicht begriffen.... :blink:

 

Wie weiß man also was für Beiträge, man sinnvoll bezahlen sollte??? Was sind die Posten die ich bei meiner AllianzPolice vergleichen sollte mit den von der DWS, die im Internet zu sehen sind? Und woauf mus ich sonst achten bei dem wechsel?

 

 

Geht es um grobe Unterschiede zwischen Allianz und DWS Riester Rente? Da ich über 40 bin, wäre diese Top Rente Balance die empfohlene von DWS. Wenn es um einer minimale Unterschiede geht, könnte ich den Allianz-Mensch darum bieten, die Beiträge erneut zu kalkulieren? Warum hat er die überhaupt "falsch" berechnet? Der Vermögensberater von Aachen Münchener deutete an, der Allianz Berater hätte es absichtlich so berechnet, dadurch sollte ich also unbedingt wechseln :rolleyes: Bald geht es um Verrat und Vertrauensbruch hier.

 

Ich finde einfach merkwürdig, dass die Riester Rente nicht überall gleich ist. So etwas, dass man beim Bezirksamt beantragt... Im Grunde, möchte doch die Staat dass viele mitmachen, also warum es so kompliziert machen?

 

liebe Grüße!

 

Bilbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
· bearbeitet von PostbankBerater
so, ich bin Pflichtversichert bei der KSK.

Und ich habe noch keine Zulage von der Riester bekommen, bin aber nicht ganz ein Jahr dort.

 

Also bist du auf jedenfall förderberechtigt, und bekommst Zulagen, soweit so gut...

 

 

Zur Erinnerung, sagte mir ein Vermögensberater, dass ich zu hohen Beiträge bezahle (er wollte mich wechseln lassen zu Aachen Münchener).

 

Na, wenn der "Vermögensberater" mal nicht von der DVAG ist :-)

 

 

Was ich nicht ganz verstehe, weil der Allianz-Mensch sagte ich könnte noch am Ende des Jahres die Differenz bezahlen, damit ich die maximale Förderungen bekomme, also damit meinte er meine Beiträge würden nicht zu hoch sondern zu niedrig sein.

 

So ist das, wobei es da egal ist, bei welchem Anbieter du bist. Die Grundlagen gelten für alle Riesterverträge. Beispiel:

 

Du musst ja, um die volle Riesterförderung zu bekommen, z.Zt. 3% deines Bruttojahreseinkommens abzüglich der Zulagen selber einzahlen.

 

Wenn du z.b. 30000 Euro p.a verdienst, keine Kinder hast und somit nur die Grundzulage von 114 Euro bekommst, müsstest du 786 Euro selber einzahlen (3% von 30000 = 900 Euro minus 114 = 786 Euro)

 

Wenn du nun aber in deinen Vertrag regelmäßig z.b. nur 30 Euro einzahlst, wären das ja nur 360 pro Jahr. Du könntest also am Jahresende hingehen, und den Betrag, der dir für die volle Zulage noch fehlt (hier 426 Euro), nachzahlen. (Machen viele Leute z.b. vom Weihnachtsgeld) Wenn du das nicht machen würdest, bekämst du auch die Zulage nur anteilmäßig...

 

Vielleicht hilft dir meine kleine Tabelle da weiter :

 

Riesterförderung

 

Im Info_pdf von DWS steht auch das gleiche: "Im Rahmen des Altersvermögensgesetzes empfiehlt es sich, die steuerlich gefördertetn Höchstgrenzen auszuschöpfen..." Es würde die Aussage der Alianz-Mensch bestätigen. Die Höchstbeiträge 1575 für 2007 und danach 2100 sind überall die gleichen.

 

Wie schon erwähnt, dass ist überall dasselbe... Dieses Jahr 3% deines Bruttoeinkommens, ab 2008 sind es 4%, dafür gibts dann auch mehr Zulage.

 

Ich glaube, etwas fundamental habe ich da nicht begriffen.... :blink:

Wie weiß man also was für Beiträge, man sinnvoll bezahlen sollte??? Was sind die Posten die ich bei meiner AllianzPolice vergleichen sollte mit den von der DWS, die im Internet zu sehen sind? Und woauf mus ich sonst achten bei dem wechsel?

 

Die sinnvollen Beiträge kann man sich ganz leicht selber ausrechnen.. Hab das oben kurz beschrieben, es gibt aber auch jede Menge Onlinerechner im Netz.

Vergleichen brauchst du weiter eigentlich nichts. Was natürlich klar ist - die Kosten bei der Allianz sind höher als bei der DWS, da das bei der Allianz eine Versicherung ist. Falsch machen kannst du mit der DWS eigentlich nichts.

 

Der Vermögensberater von Aachen Münchener deutete an, der Allianz Berater hätte es absichtlich so berechnet, dadurch sollte ich also unbedingt wechseln :rolleyes: Bald geht es um Verrat und Vertrauensbruch hier.

 

Den "Vermögensberater" würde ich an deiner Stelle nicht mehr in die Wohnung lassen, denn wer bestehende Verträge unbegründet schlechtredet, nur um sie dann zu kündigen, der will im Endeffekt nur, dass du bei ihm einen neuen Vertrag unterschreibst. (Hoffentlich weißt du, dass dein "Berater" für den Abschluss aller Voraussicht nach ein hübsches 4-stelliges Sümmchen bekommen wird... Und 3x darfst du raten, wer das mit seinen Beiträgen bezahlen darf)

 

Wieso hat er dir denn nicht einfach gesagt, dass du bei deinem Allianz-Vertrag einfach die monatlichen Beiträge reduzieren sollst (was ja jederzeit möglich ist) ? Ein Schelm, wer böses dabei denkt.... :angry:

 

Ich finde einfach merkwürdig, dass die Riester Rente nicht überall gleich ist. So etwas, dass man beim Bezirksamt beantragt... Im Grunde, möchte doch die Staat dass viele mitmachen, also warum es so kompliziert machen?

 

Die Regelungen sind überall dieselben, nur eben die Berater nicht :-)

 

 

liebe Grüße!

 

Bilbo

 

Ebenso schöne Grüße, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bilbo

Hi Kristian!

 

waoh, ich habe alles verstanden :-" . Vielen Dank! :thumbsup:

 

ich werde also den Wechsel zur DWS im Angriff nehmen.

 

Was nicht so leicht ist für mich. Ja, ich weiss, Gefühle usw. sind fehl am Platz wenn es um Geld geht...

Ich habe bis gestern eine Fotoausstellung in der Dresdner Bank Filiale gehabt (3 Monate lang) wo ich auch die Riester Rente abgeschlossen habe und die - von der Dresdner Bank- sind echten Engeln zu mir gewesen.

 

Trotzdem haben sie mich zur Ihren Allianz Berater geschickt.... Nicht gewusst, dass es ein schlechter Tip war? Ok, sie haben längst gelernt Geld und alles andere zu trennen.

 

so, bis dann!

 

bilbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Trotzdem haben sie mich zur Ihren Allianz Berater geschickt.... Nicht gewusst, dass es ein schlechter Tip war? Ok, sie haben längst gelernt Geld und alles andere zu trennen.

 

Wie gesagt, der Allianz-Tarif ist nicht unbedingt der Schlechteste auf dem Markt (allemal besser als der von Aachen-Münchener), nur die Versicherungslösungen sind halt immer teurer als die Fondssparpläne.

 

Ich weiß ja nicht, wieviel du da bisher eingezahlt hast, aber du wirst schätzungsweise nichtmal annähernd die Hälfte davon wiederbekommen...

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

der wechsel geht ganz einfach (brauchst nicht kündigen, denn dann sind die zulagen und steuervorteile weg)

 

bei der dws anrufen, sachlage erklären (anbieterwechsel) und welches produkt du haben willst-ich empfehle die dws top rente dynamik oder balance, je nachdem wie alt du bist und welches risiko du eingehen möchtest---aber bitte nicht die top rente premium nehmen :)

 

wenn das fertig ist fragst du deinen dws-berater am telefon nach mind. 50% rabatt auf den ausgabeaufschlag f. die fonds und klärst mit ihm wie du den wechsel vollziehst.

 

du musst dann eigentlich nur einen brief an deinen bisherigen anbieter schicken und schreiben das du den anbieter wechsel willst und das gesamte guthaben zum nächst möglichen zeitpunkt an die dws übertragen werden soll - Fertig -

 

für den wechsel wird dir aber die allianz eine gebühr aus deinem guthaben entnehmen, so zw. 50-100 euro, aber lohnen sollte es sich trotzdem da du bei der dws keine abschlußkosten, provision und schlechte rendite bekommst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Was nicht so leicht ist für mich. Ja, ich weiss, Gefühle usw. sind fehl am Platz wenn es um Geld geht...

Ich habe bis gestern eine Fotoausstellung in der Dresdner Bank Filiale gehabt (3 Monate lang) wo ich auch die Riester Rente abgeschlossen habe und die - von der Dresdner Bank- sind echten Engeln zu mir gewesen.

 

Trotzdem haben sie mich zur Ihren Allianz Berater geschickt.... Nicht gewusst, dass es ein schlechter Tip war? Ok, sie haben längst gelernt Geld und alles andere zu trennen.

Wie Kristian schon gesagt hat, Allianz ist nicht der schlechteste Anbieter am Markt, sie haben dich nicht zu etwas unseriösem geschickt.

 

Die Frage ist mehr, welche Riester-Variante du möchtest, es gibt meines Wissens:

1. Rentenversicherung (RV)

2. fondsbasierte RV

3. Fondssparplan

4. Banksparplan

 

(Achtung 2-3 werden gern verwechselt, ich hab mal einen Berater gehabt, da ist mir erst nach einer halben Stunde aufgefallen, dass er von 2 redet, ich dachte wir reden über 3!!)

 

Ich weiss von keinem Anbieter, der alle vier Varianten im Angebot hat. Den Rest kannst du dir denken: jeder muss natürlich sein Angebot an den Mann bringen. (Mir hat neulich ein Verkäufer sogar anfänglich abgestritten, dass Nr 3 nach dem 85. Lebensjahr überhaupt noch zahlen würde, dabei ist das für jeden Riester-Vertrag vorgeschrieben.)

 

Ich bin wie du auch in der KSK. Eigentlich wollte ich mir dies Jahr von jeder Variante ein bis zwei Beratungen zukommen lassen, ging aber mangels Zeit noch nicht (habe nur einmal Nr 2 'genossen'). Ich habe mich selbst also noch nicht entschieden, denn außer dem Riester-Vertrag und der gesetzlichen (KSK) möchte ich noch eine dritte Säule haben. Da überlege ich, wie es am sinnvollsten ist:

 

A. gesetzlich + Riester-RV + eigenes Sparen

B. gesetzlich + Riester-Fondssparplan + private RV (+ eigenes Sparen?)

C. gesetzlich + Riester-Fondssparplan + eigenes Sparen (riskanteste Variante)

 

Was sagen die Forumskollegen zu diesen beiden Varianten?

 

Generell sagt mir auch das eigene Sparen sehr zu, weil es am flexibelsten ist (als Freiberufler kommt ja auch das Geld nicht so regelmässig wie bei vielen anderen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

variante C - es kommt auch darauf an wie alt du bist und wie lange du sparen willst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
variante C - es kommt auch darauf an wie alt du bist und wie lange du sparen willst

Lass mich raten, du magst keine Versicherungen? Nun, in Variante C würde ich vermutlich sehr konservativ sparen müssen. Da fällt mir gleich Variante D ein:

 

D. gesetzliche + Reister-Banksparplan + eigenes Sparen

 

Immergin ist ja Riester vom Volumen her bei mir die kleinste Säule. Übrigens, hast du auch Gründe für deine Wahl, shorty?

(Sorry, Bilbo, ich wollte nicht deinen Thread stehlen, aber vielleicht ist es ja für dich auch von Interesse.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

riestern sollte man in einen fondssparplan und in nichts anderes - du hast doch die sicherheit mind. deine eingezahlten beiträge + zulagen raus zu bekommen, ist doch konservativ genug

 

und ein eigener fondssparplan bzw. sichererer anlagen in bundesschatzbriefe/festgeldkonten/Tagesgeldkonten etc... halt ich für viel besser als das geld in eine versicherung anzulegen----somit ist das einzig risikoreiche bei mir der eigene fondssparplan und selbst den kann man absichern in dem man diversifiziert und nicht nur 100% in aktienfonds geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
A. gesetzlich + Riester-RV + eigenes Sparen

B. gesetzlich + Riester-Fondssparplan + private RV (+ eigenes Sparen?)

C. gesetzlich + Riester-Fondssparplan + eigenes Sparen (riskanteste Variante)

Für Freiberufler ist wohl Rürup auch nicht schlecht. Es gibt da anscheinend auch recht flexible Verträge. Die Idee: In Jahren mit hohem Einkommen, viel einzahlen, in Jahren mit niedrigerem Einkommen weniger/garnicht einzahlen.

 

Im zertifans borad wurde mal eine kostengünstige Variante mit Fonds/ETF diskutiert, die es nur über Honorarberater gibt. Klang recht gut. Hab' mich aber als Angestellter nicht damit beschäftigt.

 

Im Prinzip bin ich für Variante C. Für Angestellte gibt es aber noch diverse Möglichkeiten der betrieblichen und arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge.

 

Der Nachteil dieser ganzen AVs ist- wie hier dargestellt, dass sie sehr konservativ sind und man ja gerade bei langfristiger Anlage stärker in Aktien gehen könnte/sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bilbo
(Sorry, Bilbo, ich wollte nicht deinen Thread stehlen, aber vielleicht ist es ja für dich auch von Interesse.)

 

auf keinen Fall! Ich freue mich hier einen anderen Künstler zu treffen! Und aus deiner Entscheidungen und Bemerkungen kann ich sicher etwas lernen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bilbo
Wie Kristian schon gesagt hat, Allianz ist nicht der schlechteste Anbieter am Markt, sie haben dich nicht zu etwas unseriösem geschickt.

 

Die Frage ist mehr, welche Riester-Variante du möchtest, es gibt meines Wissens:

1. Rentenversicherung (RV)

2. fondsbasierte RV

3. Fondssparplan

4. Banksparplan

Hi Kristian,

 

es steht:

Fondsgebundene Rentenversicherung mit dynamischen Zuwachs von Leistung und Beitrag.

Allianz Riesterrente mit Fonds und Garantie. Variante 2, also.

Von Varianten 1 bis 4 habe ich vom Berater nichts gehört.

 

Ich glaube verstanden zu haben, dass die DSW Riester Rente keine Versicherung ist (also Fondssparplan) und was ich jetzt bei der Allianz habe eine Versicherung ist.

Also in deine Varianten ABC sprichst du über eine Allianz Riester Rente, oder?

 

 

wenn das fertig ist fragst du deinen dws-berater am telefon nach mind. 50% rabatt auf den ausgabeaufschlag f. die fonds und klärst mit ihm wie du den wechsel vollziehst.

 

Hum, sorry, den Satz verstehe ich nicht ganz. Muss ich mit dem DWS-Berater handeln wie auf dem Flohmarkt oder was meinst du da... :'(

 

bis dann

bilbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Hum, sorry, den Satz verstehe ich nicht ganz. Muss ich mit dem DWS-Berater handeln wie auf dem Flohmarkt oder was meinst du da... :'(

 

Da musst du nicht viel handeln.

Du sagst ihm einfach du möchtest einen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag und hörst, was er dir anbietet.

Sollte er dir mehr als 50% anbieten freust du dich und wenn er dir weniger anbietet bestehst du auf 50% Rabatt.

Die solltest du auf jeden Fall bekommen.

Bekommt eigentlich jeder, der nachfragt. Also keine Sorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

da du bei der dws top rente dynamik/balance dein geld in investmentfonds einzahlst wird bei jeder monatlichen rate ein ausgabeaufschlag von 4,3% fällig--du zahlst also z.B. monatlich 100 euro und von diesen wird dann der Ausgabeaufschlag (AA) von 4,3% abgezogen--also 4,30 Euro. Ausgabeaufschläge zahlst du bei jedem Fonds

 

nun sollst du am telefon erwähnen das du mind. 50% Rabatt auf den AA haben möchtest - das ist normal und sollte klappen, somit zahlst du dann nur noch 2,15%

 

mehr nicht :) weiter kosten für die dws riester rente als fondssparplan sind dann noch jährlich 15 Euro depotkosten und jährlich ca. 1,3% verwaltungsgebühr der fonds, das ist aber im vergleich zu einer versicherungsversion garnichts an kosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bilbo

Danke Shorty, danke Elvis,

 

ich habe es verstanden.

 

habt ihr zufällig das gelesen?

http://www.finanzuni.org/phpBB/artikel/Artikel_Riester.pdf

 

ganz schön verwirrend oder? Vor allem wenn man gerade dabei ist für die Riester Rente Zeit -und Geld- zu investieren.

 

Gruß

Bilbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Über den Sinn von Riesterrente kann man streiten (tun wir hier auch häufig).

Das hängt auch immer ein bisschen von der indiv. Situation ab.

 

Mit Beiträgen von "Finanzuni" wäre ich aber sehr vorsichtig.

Der Herr Bennett drückt immer gerne alles in eine bestimmte Ecke, übertreibt sehr gerne und schreibt auch zuweilen unheimlichen Blödsinn. Im Netz wird er in den meisten Foren soweit ich weiß nicht besonders ernst genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

naja-die ein oder anderen grundlagentexte sind schon brauchbar für neulinge - wenn es allerdings um den sinn oder unsinn verschiedener anlagen geht, muss man es wie immer mit vosicht lesen...im übrigen vergliecht er in dem artikel riester-versicherungsprodukte--dies stimmt also nicht f. fondssparpläne

 

irgendwo wurde mal gerechnet das riester fondssparpläne gegenüber eines eigenen sparplans 1-1,5% renditevorteil haben durch die zulagen etc....also nicht viel, aber für leute die sich nicht um alles selber kümmern wollen dennoch gut---ich riester wie gesagt auch und kümmer mich dann fleißig um meinen eigenen fondssparpläne und festgeldanlagen - das ist arbeit genug :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die Fondsgebundene Riester-Rente der Allianz darfst du nicht als Betrugsversuch sehen. Die Dresdner Bank gehört der Allianz, es ist nun mal nicht weiter verwunderlich, dass sie dich dahin schicken.

 

Du musst dich auch von der Vorstellung lösen, dass Finanz- oder Bankberater soviel mehr wissen als du. Es gibt eine breite Masse, bei der das leider nicht der Fall ist.

 

Bei einem Vertrag der erst 1 Jahr läuft, würde ich das Lehrgeld in Kauf nehmen und zur DWS TopRente Dynamik wechseln. Da du die Altersgrenze überschritten hast, bist du zunächst automatisch in der Balance Variante. Auch diese ist okay.

 

Gründe für den Wechsel sind zunächst die Kosten einer fondsgebundenen Riester-Versicherung.

- Ausgabeaufschläge

- Abschlussgebühren

- Verwaltungskosten

- teilweise besondere Risikoprämien

 

Mit der Allianz hast du da allerdings nicht das schlechteste Produkt erwischt, erstmal hoch den Kopf.

 

Die Kosten eines reinen Fondssparplans:

- Ausgabeaufschläge

- Verwaltungskosten

 

Erstere kannst du wie erwähnt bei der Fondsgesellschaft verhandeln, alternativ auch einfach ohne Verhandlung über einen Fondsdiscounter beziehen.

 

Die Verwaltungskosten sind in diesem Falle die Depotgebühren (prozentualer Anteil hängt von deiner Sparleistung ab ... für den Sockelbetrag wären 15 Euro durchaus viel) und die Kosten der Fonds. Letztere umfassen die Gehälter des Fondsmanagements und Transaktionskosten sowie Bestandsprovisionen usw. usf. Die DWS Aktienfonds verursachen in der Regel jährlich um die 2 %, man spricht vom TER. In den Charts, also den Kursverläufen der Fonds, sind diese bereits eingepreist.

 

 

Was passiert wenn du beim alten Anbieter bleibst:

- du wirst nicht abgezockt

- du hast aber auch nicht das günstigste Produkt am Markt

 

- du bezahlst während der ersten 5 Jahre fortlaufend die Abschlussgebühren

- du hast nicht die "attraktiven" Fonds der DWS

 

Vorteile beim Wechsel in die DWS TopRente:

- keine Abschlussgebühren

- eines der günstigsten Produkte am Markt

- ein diversifiziertes Portfolio unabhängig davon, ob du 60 oder 600 Euro im Jahr einzahlst

 

 

Du musst dir allerdings keine Sorgen um einen Zusammenbruch deiner Altersvorsorge machen, wenn du bei der Allianz bleibst. Ich glaube da hast du die Beiträge hier zu panisch gelesen.

 

Überlege dir erst, wie du deine Altersvorsorge gestalten willst. Was dir der Berater erzählt ist nice to know, ein "Sie müssen jetzt sofort handeln" gibt es bei einer seriösen Beratung nicht.

 

Und unter uns Klosterbrüdern. Das Geld, dass du einem Berater in den Rachen wirfst, ist nicht unerheblich. Wenn du dich einmal mit der Materie beschäftigt hast und die Sparpläne laufen, erwirtschaftest du höchstwahrscheinlich einen mehr als vertretbaren Stundensatz für deine investierte Zeit.

 

Nebenbei kannst du dann natürlich noch stolz sein, dass du deine Finanzen selbst regelst und weisst was du hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty
Da du die Altersgrenze überschritten hast, bist du zunächst automatisch in der Balance Variante. Auch diese ist okay.

 

 

 

die Gehälter des Fondsmanagements und Transaktionskosten sowie Bestandsprovisionen usw. usf. Die DWS Aktienfonds verursachen in der Regel jährlich um die 2 %, man spricht vom TER.

 

ich denke die altersangaben bei der dynamik und balance sind nur empfehlungen ?! ich muss doch nicht mit 40 jahren in die balance-version wechseln sondern erst wenn ich das möchte,oder?? wie das bei wechsel-/Neukandidaten ist weiß ich nicht genau

 

 

die TER bei der dws top rente dynamik liegt momentan bei 1,3%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Hier mal - zum Vergleich - die Kosten der Allianz Riesterrente mit Fonds und Garantie:

 

Informationen zu den Kosten

Die im Vertrag angesetzten Abschluss- und Vertriebskosten betragen insgesamt

4 % der Summe der vereinbarten Altersvorsorgebeiträge:

Gleichbleibende Altersvorsorgebeiträge unterstellt, werden diese Abschluss- und Vertriebskosten

unter Berücksichtigung des Rechnungszinses von 2,75 % p. a. auf die ersten 5 Jahre der Aufschubdauer

(bei Beginn zum 1. 1.) bzw. auf die ersten 6 Jahre der Aufschubdauer (bei Beginn abweichend

vom 1. 1.) bzw. auf die gesamte Aufschubdauer (bei Aufschubdauern unter 5 Jahren)

verteilt.

4 % der Zulagen:

Für eingehende Zulagen, die gemäß § 7 der Allgemeinen Versicherungsbedingungen zu einer

Rückerstattung von Altersvorsorgebeiträgen führen, sind die Angaben zu den Abschluss- und Vertriebskosten

für Altersvorsorgebeiträge maßgebend.

Die angesetzten Kosten für die Verwaltung des Vertrages betragen in der Aufschubdauer

pro Jahr

6,5 % RiesterRente (5 % RiesterRente mit Fonds) des jährlichen Beitrags (einschließlich Zulage),

zuzüglich

0,4 % des gebildeten Kapitals für die Allianz RiesterRente

0,4 % des für das Garantiekapital gebildeten Kapitals für die Allianz RiesterRente mit Fonds

ab Rentenbeginn

1,75 % des Jahresbetrags der Rente für jedes Jahr der Rentenlaufzeit.

Die genannten Kosten können nicht erhöht werden. Benötigen wir weniger Kosten, werden wir Sie

an den entstehenden Überschüssen angemessen beteiligen.

Zum Ausgleich des Zinsverlustes durch unterjährige Zahlungsweise ergibt sich ein Unterjährigkeitszuschlag

in Höhe von 2,8 % (Allianz RiesterRente), 2,2 % (Allianz RiesterRente mit Fonds) bei monatlicher,

2,2 % (Allianz RiesterRente), 1,8 % (Allianz RiesterRente mit Fonds) bei vierteljährlicher und

1,5 % (Allianz RiesterRente), 1,2 % (Allianz RiesterRente mit Fonds) bei halbjährlicher Zahlungsweise.

Dieser Zuschlag ist im Gesamtbeitrag enthalten.

Falls Sie zu einem anderen Anbieter wechseln und das gebildete Kapital mitgenommen wird, entstehen

Ihnen Kosten in Höhe von 100 EUR. Bei einem Wechsel in einen anderen Altersvorsorgevertrag

bei unserer Gesellschaft entstehen Ihnen Kosten in Höhe von 50 EUR.

 

Dazu kommen noch die Verwaltungskosten der Fonds, die grob zwischen 1,5 und 2,5% p.a. liegen...

Ausgabeaufschläge fallen nicht an (ist bei Fondsrenten übrigens immer so @ torstenb ; man zahlt ja ohnehin schon genug...)

 

Die Tabelle mit den Rückkaufswerten bei Kündigung stell ich jetzt nicht noch ein, nur soviel:

Wer als 45-Jährige/r 900 Euro im ersten Jahr einbezahlt hat, und dann kündigt, bekommt ca. 730 Euro zurück. Mal so als Hausnummer ;)

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ich lasse mich natürlich gern belehren :D . Ob die Kosten nun Verwaltungskosten heißen oder Ausgabeaufschlag ändert nicht wirklich viel an der Problematik. Meine Intention war mehr eine leicht verständliche Gegenüberstellung.

 

ich denke die altersangaben bei der dynamik und balance sind nur empfehlungen ?! ich muss doch nicht mit 40 jahren in die balance-version wechseln sondern erst wenn ich das möchte,oder?? wie das bei wechsel-/Neukandidaten ist weiß ich nicht genau

 

Ich bin mir nicht ganz sicher. War bisher immer der Meinung die Umschichtung erfolgt automatisch. Ich hielt das für das Sicherungskonzept der DWS TopRente. Die müssen die Gewährleistung der Beiträge und Zulagen ja auch sicher stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

na das können sie ja auch bei der dynamik - soviel ich weiß kann man selbst entscheiden wann man umschichten will.

 

zwischen Ausgabeaufschlag und Verwaltungskosten besteht aber ein großer Unterschied.

 

Wenn du 30 jahre lang 100 euro monatlich ansparst hast du bei angenommenen 8% p.a. und 2% Ausgabeaufschlag und 0% Verwaltungsgebühren 139.000 Euro

 

und bei 0% Ausgabeaufschlag und 2% Verwaltungsgebühren (TER) 98.000 Euro

 

also 41.000 Euro weniger :)

 

Der Ausgabeaufschlag macht bei der langen Anlagedauer nur 2-3.000 Euro aus, die TER den Rest

 

Daher werden hier ja auch seeeehr oft ETF´s vorgeschlagen, weil die statt 1,8% TER p.a. nur 0,3% p.a. kosten

 

Den Ausgabeaufschlag bezahlst du ja nur einmalig f. jeden Monatsbeitrag. Also für bereits gezahlte Raten ja nicht mehr. Die TER bezahlst du jährlich auf dein Guthaben-die haut also mehr rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...