Zum Inhalt springen
Bilbo

Riester Renten Anbieter Wechsel

Empfohlene Beiträge

Kristian
ich halte mich jetzt weiterhin an meine signatur.....mit dummen streiten lohnt sich nicht, genauso wie mit leuten die einer sekte o.ä. angehören - beschränkter horizont :) - aber meinungsfreiheit soll ja erlaubt sein...

 

Soviel zur Halbwertszeit der Äusserungen und des Inhalts von shorty´s Kommentaren ^^ Hier gehts weiter:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...1487&st=20#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
medicus

Hallo Bilbo,

es ist absolut nicht nötig, ständig seine Einzelfonds zu wechseln, sondern es gibt sogenannte "Strategien": du wählst für dich die Variante, die zu dir passt: z.B. sicherheitsorientiert oder renditeorientiert. Danach werden deine Sparbeiträge in Fonds investiert, die eher aktienorientiert sind (höhere Renditechance, aber auch höheres Risiko) oder rentenpapierorientiert (geringere Renditechance aber höhere Sicherheit).

 

Je länger die Laufzeit deines "Sparvertrages" ist, desto eher sollte man in aktienorientierte Fonds gehen, da diese deutlich höhere Renditechancen bieten. Bei Riesterprodukten ist sowieso eine sogenannte Beitragserhaltungsgarantie enthalten, d.h. deine eingezahlten Beiträge sind sicher.

 

Ob du jetzt in einen Fondssparplan oder in eine Rentenversicherung investieren solltest, hängt ein wenig davon ab, ob du bereits anderweitige Altersvorsorge getroffen hast. Konservativ gedacht würde ich sagen, EIN Standbein bei der Altersvorsorge sollte immer eine Rentenversicherung sein (meine persönliche Meinung), das ZWEITE Standbein je nach Geschmack und persönlicher Einstellung.

 

Schau dir als Zwischending fondsgebundene Riesterrentenversicherungen mit hinterlegten Garantiefonds an. Nahezu 100% Aktienquote möglich, Sicherheit trotz hoher Rendite und lebenslange Rente. (z.B. neu bei der Nürnberger und auch AXA glaube ich).

Gruß

medicus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebfree
Über den Sinn von Riesterrente kann man streiten (tun wir hier auch häufig).

Das hängt auch immer ein bisschen von der indiv. Situation ab.

 

Mit Beiträgen von "Finanzuni" wäre ich aber sehr vorsichtig.

Der Herr Bennett drückt immer gerne alles in eine bestimmte Ecke, übertreibt sehr gerne und schreibt auch zuweilen unheimlichen Blödsinn. Im Netz wird er in den meisten Foren soweit ich weiß nicht besonders ernst genommen.

 

Was ist denn Blödsinn?

 

MfG sebfree

 

naja-die ein oder anderen grundlagentexte sind schon brauchbar für neulinge - wenn es allerdings um den sinn oder unsinn verschiedener anlagen geht, muss man es wie immer mit vosicht lesen...im übrigen vergliecht er in dem artikel riester-versicherungsprodukte--dies stimmt also nicht f. fondssparpläne

 

irgendwo wurde mal gerechnet das riester fondssparpläne gegenüber eines eigenen sparplans 1-1,5% renditevorteil haben durch die zulagen etc....also nicht viel, aber für leute die sich nicht um alles selber kümmern wollen dennoch gut---ich riester wie gesagt auch und kümmer mich dann fleißig um meinen eigenen fondssparpläne und festgeldanlagen - das ist arbeit genug :)

 

Wo wurde das mal gerechnet? Wie wurde das ausgerechnet? Vielleicht sollte man solche Berechnungen dann auch mit Vorsicht lesen!

 

mfg sebfree

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

einfach hier im forum suchen hilft :) war ein artikel von bargain....im übrigen kann man das mit jedem riesterrechner mit einem fondssparplan vergleichen....der vorteil von riester mit den zulagen liegt meist zw. 1-2% - mehr selten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...