Zum Inhalt springen
kandinsky

Kursverluste mit Euro Rentenfonds

Empfohlene Beiträge

kandinsky

Hallo

 

danke fuer euere guten Beiträge ueber die ich mich sehr gefreut habe.

 

Leider hatte ich mich zeitlich getäuscht und hatte die Rentenfonds vor 6 Monaten gekauft.

Also sind so 3 - 4 % Kursverlust.

Wenn die Leitzinsen auf 5% steigen sind sicherlich nochmal 3-4% weg oder quasi die Zinsen vom ganzen Jahr aufgefressen.

 

Im ganzen ist das Depot zum Glück trotzdem im Plus weil der Aktien/Rentenanteil 80 % / 20 % ist.

 

Wenn der Leitzins noch weiter steigt werde ich die 80 % Aktienfonds verkaufen und mehr Langläufer kaufen.

Ab 5,25 % Euribor würde sich das schon lohnen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das wird schiefgehn. Knie dich lieber bischen mehr rein, statt hier schnell ne Entscheidung übers Knie zu brechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Sehe ich auch so. Sonst stehst du hier vielleicht wieder auf der Matte mit umgedrehten Vorzeichen das du mit Verlust Aktien verkaufen willst um in Langläufer zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kandinsky

Grumel:

Ich hab leider nicht komplett verstanden worauf du dich beziehst mit "Das kann schiefgehen". Ich würde mich freuen wenn du mir ein bisschen mehr erklären könntest.

 

Elvis:

Ich hab leider auch deinen Beitrag nicht ganz verstanden.

Meinst du Verlust mit Aktien weil die Hausse zu Ende geht?

 

Ich denke wir sehen sehr schnell die 10000 Punkte im Dax und den Dow bei 20000 oder noch mehr.

Da würd ich doch gut mit einem Aktienanteil von 80 % und 20 % Renten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Elvis:

Ich hab leider auch deinen Beitrag nicht ganz verstanden.

Meinst du Verlust mit Aktien weil die Hausse zu Ende geht?

 

Ich denke wir sehen sehr schnell die 10000 Punkte im Dax und den Dow bei 20000 oder noch mehr.

Da würd ich doch gut mit einem Aktienanteil von 80 % und 20 % Renten.

 

Wenn du jetzt einsteigst würde ich nur ein Drittel investieren, kann sein das die Party weitergeht wenn nicht kannst noch immer nachkaufen...

 

Erinnerung: der Dax stand vor 7 Jahren auch so Hoch(8000 Punkte) und viel dann auf ein Tief (2400 Punkte)

Wer bei 8000 das Erste mal gekauft hat, dann bei 5000 und nochmal die gleiche Summe bei 3000 Punkten, hat jetzt gut lachen...

 

Denn er hat zum Durchschnittskurs von 5300 Punkten gekauft und ist somit über 40% im Plus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Na wenn du diese Kursstände erwartest, hast du in der Tat dann ein komfortables Polster.

 

Es ist eher, das ich befürchte, das bei deinem momentanem Wissensstand und deiner bisher gezeigten Verlusttoleranz die Aktienquote wohl etwas hoch ist.

 

Insbesondere, weil du auch schon mit Gedanken spielst zu handeln, also rechtzeitig in Anleihen umzuschichten.

Die Realität funktioniert leider gerade bei Zins und Börse nicht mehr ganz so perfekt wie früher. Der Zusammenhang besteht nach wie vor zweifellos ist aber in der Zeit verschoben.

 

Um dir ganz konkret zu helfen würde ich sagen du hälst zur Zeit nur so viele Aktien, das du 20-30% Baisse verkraften kannst ohne unter Druck zu geraten.

Ich weis, das stimmt jetzt nicht so ganz mit deiner Erwartungshaltung überein, aber das ist eigentlich universell in jeder Marktphase ein guter Ratgeber.

 

Bis die Zinsen bei 5,25% sind, wenn sie überhaupt dahin kommen, dürfte es noch 1-2Jahre dauern. Bis dahin wirst du vermutlich auch so viel selber gelesen haben, das du viele Dinge ganz anders siehst als jetzt und du wirst deine Pläne noch 5Mal ändern. Das gehört dazu.

 

Bleib einfach momentan entspannt und passe deine Risikobereitschaft vielleicht immer auch etwas deinem Kenntnisstand an. Mein Eindruck bisher ist, dass hier momentan ein Ungleichgewicht diesbezüglich entstanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kandinsky

Hallo Elvis,

 

vielen Dank für deinen Beitrag den ich sehr schätze.

Der Beitrag ist gut.

 

Wahrscheinlich hast du Recht und 20 - 30 % Baisse tut richtig weh.

 

Bis jetzt hab ich immer nur steigende Kurs gesehen, abgesehen von den Rentenfonds die gefallen sind und mir jetzt schon wehtun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Hallo Elvis,

 

vielen Dank für deinen Beitrag den ich sehr schätze.

Der Beitrag ist gut.

 

Wahrscheinlich hast du Recht und 20 - 30 % Baisse tut richtig weh.

 

Bis jetzt hab ich immer nur steigende Kurs gesehen, abgesehen von den Rentenfonds die gefallen sind und mir jetzt schon wehtun.

 

wieson tun die dir weh? solange du nicht verkaufst hast du ja keinen Verlust gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kandinsky

@ndy:

Gute Frage, es tut mir weh weil ich 20 % mit Aktienfonds hätte rausholen können, statt 3-4 % Verlust

 

Ich ärge mich eh schon das ich nicht LevDax ETF gekauft hab und 40 % gehabt hätte.

 

@ndy:

Ich muss wohl erstmal lernen meine Gefühle zu kontrollieren, was meinst Du? Bist du auch gierieg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Bis jetzt hab ich immer nur steigende Kurs gesehen, abgesehen von den Rentenfonds die gefallen sind und mir jetzt schon wehtun.

 

Was ich dir als Aktionär auf jeden Fall versprechen kann ist, das du diese Verlustdimensionen erleben wirst.

Vielleicht nicht dieses Jahr, vielleicht sogar nicht nächstes Jahr.

 

Gegen Ende nächsten Jahres würden wir in das 6.Jahr der Hausse gehen wenn ich nicht irre.

Das gab es an der Börse soviel ich weis noch nie, sollten wir das erreichen.

 

Es ist daher klar, das inzwischen vermehrt Anleger auftauchen, die nur die Hausse kennen.

 

Und wenn du schon ein gutes Stück davon mitgenommen hast, dann ist es super für dich gelaufen. Du hast allen Grund dich zu freuen.

 

Aber selbst die größten Optimisten werden wohl nicht abstreiten, das sollte es weiter aufwärts gehen, wir uns langsam in der letzten Phase des Zyklus, der Phase der Übertreibung befinden.

Einige sagen, wir sind da schon längst. Andere sagen, da ist noch massig Luft.

Aber keiner behauptet mehr hier könne man antizyklisch gerade Schnäppchen einsammeln.

Das Eis wird also egal wie du es betrachtest dünner und je länger man das mitspielt, desto größer muss die Verlusttoleranz sein, falls man im Eis einbricht.

 

Ganz bequem hättest du es, wenn du erstmal ins Lager der Langfristanleger wechselst. Das ist das sicherste Lager. Hier wird nur Geld investiert, welches dauerhaft nicht benötigt wird. Völlig egal wie sich die Kurse entwickeln. Man bleibt investiert und sitzt alle schwächen mit einem müdem lächeln aus. Es ist eine einfache Wette darauf, das die Weltwirtschaft langfristig wächst. Eine Wette mit guten Aussichten auf Erfolg.

Dieses Lager ist auch bei weitem nicht nur Anfängerlager. Es ist eine Strategie, die sowohl Neulinge als auch "alte Hasen" für ihr Vermögen verwenden können.

 

Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du mit einem anderem Teil deines Geldes dann vielleicht am Aktien- oder Anleihemarkt ganz andere Strategien probieren.

Es gibt nicht nur "entweder" "oder". Es hängt sehr vom Individuum und seinem Mittel ab, was er alles an den Märkten anstellt und wie viele verschiedene Pfade er dabei beschreitet. Den kein Weg ist immer golden gepflastert.

 

Edit:

Und erstmal Finger Weg vom LevDax. Das ist wie Spekulation auf Kredit.

Warte ab, bis du auch mal wirkliche Crashs und Schmerzgrenzen erlebt hast, dann kannst du das Risiko dabei besser einschätzen.

Der Turbo funktioniert ja auch nach unten.

Deine Verfassung verstehe ich natürlich. Aktienmärkte können berauschen. Du musst jetzt auf deinen Verstand setzen und den Porsche nochmal von der Einkaufsliste nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
wieson tun die dir weh? solange du nicht verkaufst hast du ja keinen Verlust gemacht.

 

.... sagten sich die Verlierer der New Economy und freuten sich fortan ihres Lebens.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
.... sagten sich die Verlierer der New Economy und freuten sich fortan ihres Lebens.... B)

 

wer redet hier von new economy?

da reden wir aneinander vorbei......

ich meine keine dotcom firmen die noch nie gewinne hatten und kgvs von 70 hatten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kandinsky

Elvis:

Vielen Dank fuer den guten Beitrag.

 

Ich werd die Rentenfonds behalten und das Forum nicht mehr lesen.

Ich mach mich jetzt schon ganz verrueckt was passiert wenn der Markt abstuerzt gerade da ich 80 % Aktienquote habe.

 

Die Kohle zum investieren hab ich mir auch noch von einem guten Kumpel geliehen. Der verlässt sich auf mich :(

 

Jetzt bin ich echt fertig und fuehl mich richtig schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Die Kohle zum investieren hab ich mir auch noch von einem guten Kumpel geliehen. Der verlässt sich auf mich :(

 

Jetzt bin ich echt fertig und fuehl mich richtig schlecht.

 

Okay. Harter Tobak, aber gut das es raus ist.

Noch ist das Kind ja scheinbar nicht in den Brunnen gefallen.

 

Wenn diese Positionen einigermaßen verkäuflich sind unbedingt auflösen und deinen Kumpel ausbezahlen.

Die Story hat sonst alle Elemente eines klassischen Dramas.

 

Ich glaube in diesem Forum dürfte es niemanden geben, der das anders sieht.

(und wenn doch, soll er gefälligst die Schnauze halten und sich um seinen eigenen Zockerkram kümmern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Da bin ich mit Elvis einer Meinung. Ehrlich gesagt fehlen mir die richtigen Worte, wenn Jemand so einen Scheiß macht. Sofort verkaufen, zurückzahlen, und am besten garnichtmehr mit Börse und ähnlichem beschäftigen sondern einfach Tagesgeld/Sparbuch bei der Sparkasse um die Ecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Wow, du hast bisher nur steigende Kurse gesehen (ich wünschte, ich könnte das sagen!) und investierst mit dem Geld eines Kumpels? Da krieg ich ja schon beim Gedanken daran schlaflose Nächte!

 

Da würd ich ja lieber ne gesunde Partie Poker spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Vielleicht müssen wir Kandinskys Verhalten in unsere allmählich breiter werdende Liste der Indikatoren für die Phase der Milchmädchen-Hausse aufnehmen.

Häuft sich in den letzten Monaten bisschen finde ich.

Wie weit kann das Ende den auch schon sein, wenn schon die Börseneinsteiger wieder mit geliehenem Geld in den Markt gehen?

Sogar mit geliehenem Geld nochmal Hebeln wollten.

 

Ich würde sagen, das fällt in den Kellnerinen Indikator.

Der Guru-Indikator schlägt ja auch schon seit längerem heftig.

 

Schade, das unser Forum wohl nicht ganz repräsentativ ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wenn ich Geld von meinem Kumpel investieren würde dann nur in Tagesgeld, Offene Immobilienfonds und Bundeswertpapiere aber doch keine Aktien.

 

Wenn der Aktien will sollte er selber in den Markt gehen.

 

Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich. :)

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
ich meine keine dotcom firmen die noch nie gewinne hatten und kgvs von 70 hatten...

das eine schließt das andere aus - ein positives kgv kann nur dann eintreten, wenn auch ein gewinn zu bilanzieren ist. setzen, sechs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Wenn ich Geld von meinem Kumpel investieren würde dann nur in Tagesgeld, Offene Immobilienfonds und Bundeswertpapiere aber doch keine Aktien.

Typischer Fall von lange steigenden Märkten... die Leute sehen, das die Aktienmärkte steigen, wollen selber auch teilhaben und wenden sich an Freunde/Bekannte, denen man Kompetenz zutraut. Man weiss ja schließlich, dass die wissen, was sie tun. :-"

 

Blöd nur, wenn die "Fachleute" auch keine Ahnung haben. :(

 

Am Ende kommen dann solche Geschichten wie 2000 dabei raus, es werden Kredite aufgenommen, weil, die Börse kann ja nur steigen :D ... und wenns dann schief geht, hat man aus Freunden Feinde gemacht und sich selbst völlig überschuldet.

 

Junge Junge, ich hatte eigentlich gedacht, dass man aus der Geschichte lernt, scheint aber bei Manchen nicht angekommen sein. :'(

 

Was lernt uns das?

 

1. Kaufe NIEMALS, wenn du keine Ahnung hast, Aktien auf Kredit.

2. Handele NIEMALS für Andere bzw. mit deren Geld.

3. Informiere dich VORHER, in welche Dinge du Geld investierst.

 

@kandinsky

Mein herzliches Beileid, ich hoffe, du kommst ohne Prügel aus der Sache wieder raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Junge Junge, ich hatte eigentlich gedacht, dass man aus der Geschichte lernt, scheint aber bei Manchen nicht angekommen sein.

was willste machen, wenn die leute, die jetzt den gleichen blödsinn veranstalten wie die anfänger anno 2000 damals in die sechste oder siebte schluklasse gingen?

 

ich mag mir nicht vorstellen, daß jemand, der damals einmal so hackenblöd gewesen ist, den gleichen fehler nun nochmal begeht, und seinen kindern wird er diesen unfug auch ausgetrieben haben. wo also soll die kenntnis von der dummheit solcher aktionen herkommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Hast du recht mit Bargain.

Und diejenigen die es besonders hart getroffen hatte, halten doch auch die Klappe, weil sie inzwischen genau Wissen wie blöd das war.

Es ist ja beim Crash einfach nur ruhig geworden an der Telekom-Gartenzaunfront. Man schweigt es tod.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...