Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho
:think:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
was ich nicht verstehen kann, ihr geht eure meinung weiter die niemanden interessiert,meine frage war nach unternehmen die in boomländern von afrika investieren.das ist doch kein kinderforum,der eine schreibt nur "süss" wahrscheinlich hat er gerade einen süßen kerl aufm tv gesehen :w00t: der eine sorgt sich um meine kinder die ich nicht habe.evtl weil er seine nicht versorgen kann, wie kommt mann sonst auf solche gedanken?!

 

BITTE SCHREIBT NUR ÜBER DAS THEMA!!!

 

Mach Dir nix draus, das ist der spezielle "Zauber" dieses Forums..... man stellt eine Frage und kriegt gleich den "Lösungsweg" für sein restliches Leben mitgeliefert..... :lol:

 

"Zwischen den Zeilen" ist das für viele aber dennoch sehr hilfreich. Also nicht überbewerten; überflüssige Informationen ggfls. ignorieren und bei Bedarf noch mal gezielt nachfragen.

 

 

Über

Aktien Afrika - Namibia

 

So?

 

 

ja genau,hab mich etwas falsch ausgedrückt,danke

 

Jetzt hat er Dich aber hoch genommen..... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ast

ja irgentwas mus er ja hoch nehmen, wenn seine aktien alle runter gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
ja irgentwas mus er ja hoch nehmen, wenn seine aktien alle runter gehen.

 

Das war jetzt aber so was von OT. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
was ich nicht verstehen kann, ihr geht eure meinung weiter die niemanden interessiert,meine frage war nach unternehmen die in boomländern von afrika investieren.

Dann kauf doch einfach Siemen, Toyota, Shell, McDonalds usw. Die machen alle Geschäft in Afrika. Es dürfte kaum "endemische" afrikanische AGs geben. Am interessantesten dürfte vielleicht Telekommunikation sein.

 

Hier gibt es einen Bezahl-Artikel über ein Unternehmen, das in Ruanda ein Funknetz für Internetzugang aufbaut:

http://service.spiegel.de/digas/find?DID=49929833

 

Längerfristig dürften das Geschäft aber auch die Großen der Branche unter sich aufteilen.

 

Die Frage ist nur, was das - selbst ein hohes Wachstum vorausgesetzt - an Volumen in Relation zum sonstigen Geschäft ausmacht. Das BSP per capita spricht doch Bände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Es gibt keine afrikanischen Boomländer. Nur so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Edit:

 

Es gibt erst recht keine westafrikanischen Boomländer. So what?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
Es gibt keine afrikanischen Boomländer. Nur so.

 

Aber das afrikanische Zerti hat sich seit dem 8.6. recht gut entwickelt:

 

post-2754-1182285113_thumb.png

 

Die hohen Rohstoffpreise (Kaffe, Kakao, Metalle ...) könnten Afrika schon einen Impuls geben?!

 

Nur so ...

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn

Aktienmärkte in Afrika

 

Tatsächlich, das eine oder andere afrikanische Land hat sogar eine Börse. Schien ja bisher nicht jedem klar zu sein :blink:

 

Würde die afrikanischen Volkswirtschaften zwar nicht gerade als boomend bezeichnen, aber ein Land wie Botswana (Nachbarland von Namibia) z.B. hatte bis vor einiger Zeit ein durchschnittliches jährliches Wirtschaftswachstum von ~9%, ist politisch relativ stabil, hat eine stabile Währung, die Korruption hält sich in Grenzen (beim von Transparency International gemessene Korruptionsindex liegt Botswana auf Platz 32 - noch vor Ländern wie z.B. Italien) und hat sich von einem der ärmsten Ländern der Welt zum einem Land mit mittlerem Einkommen entwickelt. Was aber vielen schwarzafrikanischen Ländern zu schaffen macht (neben politischen Unruhen, Korruption, Dürren, usw.) ist ganz klar Aids. In Lebenserwartung in Botswana z.B. ist u.a. Dank Aids von über 60 Jahren in Jahr 1991 auf gerade mal 31 Jahre im Jahr 2004 zurückgegangen. Dass das auf Dauer keine Volkswirtschaft der Welt mitmachen kann, sollte klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der südfrikamann

Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen zu Aktien aus Dubai und Afrika:

 

Kennt wer eine Seite, wo man solche Aktien findet?

Kennt wer gute Aktien aus Dubai und Afrika?

Ich freue mich ber jede Antwort!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der südfrikamann
Es gibt keine afrikanischen Boomländer. Nur so.

 

es gibt überhaupt keine afrikanischen boomländer, nein in afrika doch nicht!!

idi...., tut mirleid, was anderes kann man da nicht sagen. was mit südafrika?na?

ausserdem werden baldalle afr. länder boomländer sein, der rohstoffe wegen.

 

aberauf die aktien:

MTN

Sasol

 

das sind die mireinzig bekannten.

aber noch ein guter tipp ist: Anglo American

 

die firma sucht nach allen rohstoffen auf der ganzen welt und speziell in afrika wird gerade gesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Alter, so einfach ist Börse dann auch wieder nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wie soll ich den Thread-Titel

 

Aktien Afrika , Namibia, Dubai und andere

eigentlich verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
es gibt überhaupt keine afrikanischen boomländer, nein in afrika doch nicht!!

idi...., tut mirleid, was anderes kann man da nicht sagen. was mit südafrika?na?

ausserdem werden baldalle afr. länder boomländer sein, der rohstoffe wegen.

 

aberauf die aktien:

MTN

Sasol

 

das sind die mireinzig bekannten.

aber noch ein guter tipp ist: Anglo American

 

die firma sucht nach allen rohstoffen auf der ganzen welt und speziell in afrika wird gerade gesucht.

 

Afrika hatte schon vor 200 Jahren Rohstoffe. Und wurde schon vor 200 Jahren ausgebeutet.

Und so gehts weiter.

 

Da Südafrika volkswirtschaftlich auch superfit ist, Aidsrate voll im Keller - Kriminalität so gut wie nicht vorhanden, sehr hohes BIP - da investier ich doch mal gleich. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der südfrikamann
Afrika hatte schon vor 200 Jahren Rohstoffe. Und wurde schon vor 200 Jahren ausgebeutet.

Und so gehts weiter.

 

Da Südafrika volkswirtschaftlich auch superfit ist, Aidsrate voll im Keller - Kriminalität so gut wie nicht vorhanden, sehr hohes BIP - da investier ich doch mal gleich. :thumbsup:

südafrikas rohstoffe sind noch zu mehr als 75% vorhanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
südafrikas rohstoffe sind noch zu mehr als 75% vorhanden

 

Ja deswegen sag ich ja : da kann sich die westliche Welt, Shell und wie sie alle heissen noch ein goldenes Näschen dran verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der südfrikamann
Ja deswegen sag ich ja : da kann sich die westliche Welt, Shell und wie sie alle heissen noch ein goldenes Näschen dran verdienen.

der afrikanische kontinent wird schon sehr bald der wichtigste rohstofflieferant sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
der afrikanische kontinent wird schon sehr bald der wichtigste rohstofflieferant sein

 

wollen es mal nicht übertreiben, aber rohstofflieferant ist richtig.

afrikas problem ist aber immer wieder, das afrika und die afrikaner nichts von den geschäften haben. das geld verdienen wieder mal, wie immer in der geschichte afrikas, die anderen länder. allen vorran china.

 

china versteht es meisterhaft, sich mit den mächtigen (warlords u.ä.) gut zu stellen und auf viele jahre hinaus fruchtbare handelsbeziehungen, also rohstofflieferungen nach china zu fixieren.

 

Waffen, Öl, dreckige Deals - wie China den Westen aus Afrika drängt

 

Von Hasnain Kazim

 

Chinas boomende Wirtschaft lechzt nach Rohstoffen aus Afrika. Öl-Deals mit Despoten, Schuldenerlass für Schurkenstaaten, Waffen für Islamisten: Peking mischt mit seiner neuen Afrika-Politik das geostrategische Machtgefüge auf. Die USA und Europa zürnen - sie sehen eigene Geschäfte gefährdet.

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,458968,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
wollen es mal nicht übertreiben, aber rohstofflieferant ist richtig.

afrikas problem ist aber immer wieder, das afrika und die afrikaner nichts von den geschäften haben. das geld verdienen wieder mal, wie immer in der geschichte afrikas, die anderen länder. allen vorran china.

 

china versteht es meisterhaft, sich mit den mächtigen (warlords u.ä.) gut zu stellen und auf viele jahre hinaus fruchtbare handelsbeziehungen, also rohstofflieferungen nach china zu fixieren.

 

 

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,458968,00.html

 

Bist du dir sicher?

 

Mein Weltbild geht eher dahin, dass Herr Warlord mächtig Kasse macht - dem Ausländer schenkt der gar nichts - er langt halt nur kräftig selber zu, anstatt den Cashflow in die Volkswirtschaft zu lassen.

 

Das 'Gutstellen' mit Mächtigen ist eine Frage der Wirtschaftspolitik eines Landes.

Die einen lassen Minister schöne Gesamtpakete machen, da kommt dann ein Projektzuschlag, weil man auch die passende Finanzierung mitbringt - z.B. China, Frankreich. Dafür gibts dann im Gegenzug etwas zu verlangen.

 

Die anderen setzen halt eher auf Einzelkämpfer, Compliance-Wahn, unkoordinierte Privatwirtschaft, Finanzierungen, Entwicklungshilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
Mein Weltbild geht eher dahin, dass Herr Warlord mächtig Kasse macht - dem Ausländer schenkt der gar nichts - er langt halt nur kräftig selber zu, anstatt den Cashflow in die Volkswirtschaft zu lassen.

 

da bin ich voll bei dir. die warlords machen gut kasse. genau das meinte ich mit "gut stellen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

In meinem Depot habe ich Anglo American.

Ein Bergwerksunternehmen das sich auf die edeln Bergwerke (Gold, Diamanten,Platin) spezialisiert hat.

Aber auch Kohle, Eisen...

 

In meinem Depot machen Bergwerke 5% aus.

13% habe ich in EM Fonds.

Vermutlich sind 4% meiner Aktien in Afrika.

 

Afrika sehe ich als Diversifikation. Die Korrelation ist negativ zu vielen Märkten.

Aber mehr als 8% Afrika im Depot halte ich langfristig nicht für sinnvoll.

 

Die sicherste Art Afrika zu spielen, sind die großen Unternehmen.

Toyota, VW, Shell, Coca Cola...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der südfrikamann
· bearbeitet von der südfrikamann
wollen es mal nicht übertreiben, aber rohstofflieferant ist richtig.

afrikas problem ist aber immer wieder, das afrika und die afrikaner nichts von den geschäften haben. das geld verdienen wieder mal, wie immer in der geschichte afrikas, die anderen länder. allen vorran china.

 

china versteht es meisterhaft, sich mit den mächtigen (warlords u.ä.) gut zu stellen und auf viele jahre hinaus fruchtbare handelsbeziehungen, also rohstofflieferungen nach china zu fixieren.

 

 

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,458968,00.html

wieso nicht? von wo soll man sonst noch die ganzen metalle holen? ist ja schon alles ausgebeutet.

sicherlich haben die schwarzen afrikaner nichts davon, aber die weissen, die die meisten mienen besitzen.

ausserdem sind die schwarzen afrikaner billige arbeitskräfte und die weissen verstehen es prächtig krumme geschäfte zu machen (keine steuern zahlen, zoll bestechen, da alle schwarze sind)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Wie soll ich den Thread-Titel

 

 

eigentlich verstehen?

Das Dubai in Afrika liegt? Vielleicht sind sie ja umgezogen, Geld dafuer haben sie sicher genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
post-4652-1181333760_thumb.png

 

Kauft ruhig alle in Namibia und Venezuela ein, das sind 2 Top Adressen.... :thumbsup:

 

Also finde das Bild spricht jetzt nicht wirklich gegen Südafrika.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...