Zum Inhalt springen
Jimmy.Lightning

AachenMünchener / DVAG - Rente-Plus 1-2-3

Empfohlene Beiträge

jm2c
· bearbeitet von crazytv
Was ist Fonds FK und Fonds FN?

Hallo meistercarlos, also die AM wird ja wirklich immer "spezieller". Das mit nur einem Dachfonds scheint neu zu sein. Wer also einen Dachfonds wählt, muss seine Beiträge 100% da investieren.

 

Die Abkürzungen FK und FN stehen für das sog. Fondskürzel. In dem Formular sind nur diese Fondskürzel zulässig, in keinem Fall dort WKN oder ISIN eintragen.

Ansonsten habe ich die folgenden Fondskürzel zu stehen (kann in deiner Liste anders sein):

 

GIS SICAV German Equities DX -> AO

GIS Euro Bonds DX -> AP

grundbesitz Europa -> Y

 

Den INTER ImmoProfil habe ich in meiner Liste nicht. Auch deine Fonds mit Abkürzungen FK und FN habe ich nicht.

 

Und ansonsten ist das Formular wie eine einfache mathematische Matrix aufgebaut.

Bsp. Du möchtest deine Fonds FK, FN behalten und zusätzlich AO (GIS SICAV German Equities DX) besparen und nichts umschichten. Geht los.

 

Kreuz bei Fondswechsel setzen.

Neue Fondskombination: Da die Fondskürzel FK, FN, AO eintragen.

Fonds FK soll übertragen werden zu 100% in Spalte FK eintragen.

Fonds FN soll übertragen werden zu 100% in Spalte FN eintragen.

 

Fertig. Je Zeile muss am Ende also immer 100% stehen, halt wie eine Matrix. Wenn du bspw. deine vorhandenen Fonds umschichten willst, kannst du es so prozentual "einfach" verteilen :blink:. Ich weiß, kleines Beispiel:

Fonds FK soll übertragen werden zu 50% in Spalte FK und 50% in Spalte FN eintragen. Damit würden 50% im Fonds FK bleiben und 50% in Fonds FN gehen.

 

Jetzt kommt Beitragssplitting, Kreuz da setzen.

Bei Fonds wieder unsere Beispiel-Fonds mit Fondskürzel FK, FN, AO eintragen.

Bei "neues Beitragssplitting" kommt die Verteilung dann rein, also zum Bleistift 50%, 40%, 10%. Die Zeile muss insgesamt wieder 100% betragen, also steht da wieder "= 100%".

 

Ich hoffe, ich konnte für Klarheit sorgen. Als ich noch nicht wusste, wie es geht, kam mein erster Fondswechsel auch mit Ablehnung zurück. Ich hatte statt Fondskürzel die WKN eingetragen und verzichtete bei Fondskombination auf die Angabe der 100% Umschichtung. Ich wollte ja gar nicht umschichten, waren ja noch die gleichen Fonds (hab nur einen Fonds getauscht). War für mich absolut sinnfrei bspw. "Fonds Y soll übertragen werden zu 100% in Fonds Y" einzutragen. Aber gut, wenn die das so wollen. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ^_^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistercarlos

ok ich glaub ich habs verstanden. die fondskürzel hab ich alle auf meiner liste stehen hier. auch für den INTER ImmoProfil.

 

die Fonds FK und FN sind dann quasi meine beiden bestehenden FlexPensio 2023 und FlexPension II 2026 oder?

 

wenn ich weis was und wie ich es will werde ich es mal hochladen glaub ich ob das so passt :D

 

erstmal danke crazytv :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
die Fonds FK und FN sind dann quasi meine beiden bestehenden FlexPensio 2023 und FlexPension II 2026 oder?

Das dürfte dann so sein. Musste du bloß noch rauskriegen, welcher Fonds, welches Kürzel hat. Hochladen geht, guck's mir dann mal an. mach erst mal die Glotze an :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistercarlos

Das dürfte dann so sein. Musste du bloß noch rauskriegen, welcher Fonds, welches Kürzel hat. Hochladen geht, guck's mir dann mal an. mach erst mal die Glotze an :D.

 

 

Habs jetzt mal mit den 3 obigen gemacht. wenn ich es richtig verstanden habe dann müsste das so passen dann kann ich es mit den dreien (wenn ich weis welche) genauso machen. kannst ja bei gelegenheit mal reinschauen.

welcher fonds von den beiden welcher ist, ist mir eigentlich egal. haben beide ca. den gleichen wert. teile die einfach gleich auf. so wie in meinem beispiel.

Beispiel-Fonds.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

Generali IS SICAV German Equities DX

Generali IS Euro Bonds DX

grundbesitz europa

INTER ImmoProfil

Alle Schwerpunkt D/Europa,von daher zur räumlichen Diversifikation kaum geeignet. (Wer hätte es erahnt.)

 

Die Immobilienfonds:

Immobilienfonds als "Alternatives Investment" sind zwar nicht generell abzulehnen,aber in einem Portfolio mit nur 3 Fonds(und einer recht begrenzten Auswahl) a.m.S. schwer zu integrieren.

Seit der Schließung diverser offener Im.-Fonds,sind die Risiken dieser Anlageklasse offensichtlicher geworden. Link

Bei den zuerwartenden Renditen herrscht Uneinigkeit, jedoch gibt es viele Stimmen die (zumindest) kurzfristig nur 2-3% p.a. (zumindest in Deutschland) sehen. Link 1 Link2.

Wenn überhaupt würde ich Immo.-Fonds nur in den 40% des risikoärmeren Anteils einordnen.

 

Wobei in diesem Fall die räumliche Diversifikation sehr darunter leiden würde und einem Aktienfonds zwei Renten bzw. Immobilienfonds gegenüber stehen würde.

(Diese 2 Immobilienfonds würde ich von daher per se ausschließen und wenn überhaupt einen der verfügbaren globalen Immobilienfonds wählen.)

Allerdings wäre es aus meiner Sicht wirklich besser bei einem 2.Aktienfonds oder Rentenfonds zu bleiben.(Lieber aber ein 2.Aktienfonds)

 

Der Aktienfonds:

Schwerpunkt Deutschland - Dax

Von daher besteht wieder die Gefahr sich zu sehr auf D/Europa zu fokussieren.

Der Rentenfonds:

-undurchsichtig (keine aktuellen Informationen verfügbar.Nur Morningstar hat Informationen vom 31.08. )

-höhere Laufzeit der Anleihen (Durchschn. 8,1Jahre Duration 5,5 Jahre)

-hält anscheinend im Moment nur deutsche und italienische Staatsanleihen :w00t:

-für diese Managementleistung wären mir die 1,33% TER (Gesamtkostenquote) zu hoch.

Dann doch lieber einer der anderen Rentenfonds.

 

Zusammenfassung ich würde momentan keinen dieser 4 Fonds als Bestandteil meiner Rentenversicherung auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Mahlzeit meistercarlos, das passt wohl so, obwohl die AM in deinem Beispiel gut zu tun hätte mit Umschichtung ;) . Das Formular kannst auch faxen, Nummer steht im Anschreiben der AM.

 

Ich lese nur immer, wie ungünstig die Fondsauswahl - um es höflich auszudrücken - bei der AM ist, Atros. Das wissen wir, müssen aber Vorlieb nehmen, mit dem was angeboten wird. Und um ehrlich zu sein: Die AM hat seit 1999 das Fondsportfolio auch einige Male geändert. Damals war die Allianz mit ihren Fonds prall im Geschäft, nun eben DWS. Ich kann doch deswegen nicht eine so lange laufende Police jetzt kündigen? Und der "grundbesitz europa" ist eigentlich der einzige Fonds, der noch von damals über ist, und den ich auch behalten habe.

 

edit. Verlasst euch besser nicht auf die Fondsangaben, die im AM Begleitschreiben so stehen. Die Performance, die dort ausgewiesen wird, habe ich in Internetrecherchen so nicht bestätigt gesehen. Zu manchen, wie Atros schon richtig schrieb, findet man gar keine aktuellen Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

Ich kann doch deswegen nicht eine so lange laufende Police jetzt kündigen?

Gott bewahre.

Die Police nur wegen der "katastrophalen" Fondsauswahl zu kündigen wäre genauso katastrophal.

 

Ich lese nur immer, wie ungünstig die Fondsauswahl - um es höflich auszudrücken - bei der AM ist, Atros. Das wissen wir, müssen aber Vorlieb nehmen, mit dem was angeboten wird. Und um ehrlich zu sein: Die AM hat seit 1999 das Fondsportfolio auch einige Male geändert. Damals war die Allianz mit ihren Fonds prall im Geschäft, nun eben DWS.

Das Kernproblem besteht aus meiner Sicht primär in der Unausgewogenheit des angebotenen Fondsportfolio.(Viele Fonds sind für sich auch nicht so schlecht.)

Der Schwerpunkt liegt aber leider eindeutig auf Europa (besonders bei den Rentenfonds.).

Dadurch wird eine räumliche Diversifikation fast unmöglich und Diversifikation ist leider wohl der/das einzige "Free Lunch".

Es gibt zumindest eine Versicherung die da weiter ist, aber deswegen würde ich keine Versicherung kündigen und wechseln.

 

Es ist halt aus meiner Sicht sehr schwierig eine gute Mischung zusammenzustellen und auf die besonderen Gefahren versuche ich hinzuweisen.Letztlich muss meistercarlos seine eigene Entscheidung treffen und wir können nur Hinweise liefern,aber da bin ich lieber ein advocatus diaboli als ein Schönfärber.

 

Ich würde die Vergangenheitsperformance auch eher untergewichten. (Zukünftige Renditen sind immer auch ein großes Stück zufallsabhängig.)

Wichtiger ist deshalb der Inhalt der Fonds (insbesondere bei den Rentenfonds (Schuldner,Laufzeiten,Duration,Renditen etc.) ),die Fähigkeit des Fondsmanagers (auch wenn diese schwer zu beurteilen ist) und die Wechselwirkung mit den anderen Fonds (Korrelation,Klumpenrisiko etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

So ist das wohl, Atros Die Highflyer von gestern und heute, sind die Underdogs von morgen. Mit dem Wissen von heute würde ich keine Police mehr abschließen, haben damals eigentlich meine Ellis für mich entschieden. Persönlich finde ich die Fonds nicht herausragend und manchmal findet man gar keine Infos zu denen. Nicht überall wo "DWS" draufsteht, ist ein geniales Produkt drin, muss man ja auch mal sehen. Das wissen, die auch. Sie sind nach verwaltetem Fondsvermögen die Nr. 1, das heißt ja noch lange nicht, dass man damit auch Anleger Nr. 1 ist.

 

Na ja, ich lass weiter laufen, ist egal, ob ich die hab oder nicht. Die läuft "einfach" so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ach so, meistercarlos: Das mit den Generali-Fonds würde ich mir an deiner Stelle sehr gut überlegen :huh:. Generali geht meiner Meinung eigentlich gar nicht...

 

Ich weiß, AM gehört auch zu Generali.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

Ich habe vergessen auf eine kleine aber sehr fiese Sache hinzuweisen:

 

Rücknahmegebühren!

 

Ausgabeaufschläge fallen ja in der Regel keine an,aber mancher Fonds nimmt Rücknahmegebühren von bis zu 1%.(Mir fällt da insbesondere iShares ein,da man bei einem ETF wohl am wenigsten mit soetwas rechnet.)

Falls eine regelmäßige Anpassung (Rebalancing) gewünscht ist,sollte man auch unbedingt darauf achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistercarlos

Also das die AM dann bei mir was zu tun bekommt ist doch gut, solln auch ihr geld verdienen :D

 

ob ich die oft umswitche weis ich nicht. denke die wird auch einfach so laufen wie crazytv sagt. obwohl ja auch was in den bestimmungen steht das man sie in eine nicht fondsgebundene vewrsicherung umwandeln kann... hab mir aber da noch keine gedanken gemacht.

 

generali fonds fallen auch raus bei mir. genauso wie ich keine immo fonds möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Damals war die Allianz mit ihren Fonds prall im Geschäft, nun eben DWS.

Kleine Ergänzung: Obwohl der "grundbesitz europa" (früher "grundbesitz invest") nun gerade eher zum Deutsche Bank Konzern gehört ^_^ , irgendwie. Aber sonst waren bei AM halt Allianz-Fonds wie Interglobal, Industria oder Concentra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wow4ik

Guten Abend Experten,

 

habe auch so eine Rente-Plus 1-2-3 R-Versicherung, in 12/2003 abgeschlossen, jetzt stelle ich fest, dass nur eine garantierte monatliche Rente (wenn ich 60 bin) nur 36,27 sein wird, was ist das für ein schwachsinn, ich bezahle jetzt schon monatlich deutlich mehr, als ich später (in 40 jahren) bekomme!!!!! Muss man das verstehen??? Die Beitragssumme liegt jetzt bei 20.296!

 

Man hat ja später in 2042 (da bin ich 60) die Wahl, eine monatliche Rente zu bekommen (ist aber sehr gering, also kommt nicht in Frage) oder eine kommlette Kapitalabfindung! Wie hoch wäre dann diese, ist hier die Beitragssumme gemeint oder was anderes?

 

Oder soll man am besten das ganze erstmal stoppen oder komlett kündigen, da weiter hin einzubezahlen, hat meiner Meinung nach kein Zweck mehr...

 

PS: Habe natürlich alles schon durchgelesen, aber so richtig verstehen tue ich's immer noch nicht! Sorry!!!

 

Vielen Dank im Vorraus!!!

 

Gruß

wow4ik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Hallo wow4ik, die 36,27 Euro werden dir wahrscheinlich als garantierte monatliche Mindestrente je 10.000 Euro Beitragssumme in Aussicht gestellt :blink::D .

 

Im Klartext: Deine jetzige Beitragssumme beträgt 20.296 Euro, runden wir "einfach" auf 20.000 Euro ab. Du bekommst 2042 monatlich also eine garantierte Mindestrente von 72,54 Euro. Ansonsten kann man dir zu der Police nichts empfehlen, da keine genauen Infos vorliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistercarlos

Hallo wow4ik, die 36,27 Euro werden dir wahrscheinlich als garantierte monatliche Mindestrente je 10.000 Euro Beitragssumme in Aussicht gestellt :blink::D .

 

Im Klartext: Deine jetzige Beitragssumme beträgt 20.296 Euro, runden wir "einfach" auf 20.000 Euro ab. Du bekommst 2042 monatlich also eine garantierte Mindestrente von 72,54 Euro. Ansonsten kann man dir zu der Police nichts empfehlen, da keine genauen Infos vorliegen.

 

 

aber da gabs ja noch folgenden satz bei der rente-plus:

 

"Wir garanieren Ihnen aber schon jetzt, das wir je 10.000 des Kapitals der Erhöhungsversicherung bis zu einem Wert von 150% der Beitragssumme der Erhöhungsversicherung mindestens folgende monatliche Rente Zahlen"

 

wie kann man das genau verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wow4ik

Hallo wow4ik, die 36,27 Euro werden dir wahrscheinlich als garantierte monatliche Mindestrente je 10.000 Euro Beitragssumme in Aussicht gestellt :blink::D .

 

Im Klartext: Deine jetzige Beitragssumme beträgt 20.296 Euro, runden wir "einfach" auf 20.000 Euro ab. Du bekommst 2042 monatlich also eine garantierte Mindestrente von 72,54 Euro. Ansonsten kann man dir zu der Police nichts empfehlen, da keine genauen Infos vorliegen.

 

Hallo crazytv,

 

die Beitragssumme erhöht sich im um ca.800 im Jahr, d.h das nach 40 Jahren nur ca. 35000 drauf wären + die 20000 die schon da sind, sind es ingesammt 55000, d.h.: ca.36x5=180/monat, das ist doch in 2042 lächerlich!!!

 

crazytv, was brauchts du noch für Informationen?

 

Was mir wichtig ist, ist die komplette Kapitalauszahlung, wie hoch ist die jetzt (wenn ich schon 60 wäre), wo kann das in der Police sehen. Soll ich diese schon mal beitragsfrei stellen?

 

danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Hallo crazytv,

 

die Beitragssumme erhöht sich im um ca.800 im Jahr, d.h das nach 40 Jahren nur ca. 35000 drauf wären + die 20000 die schon da sind, sind es ingesammt 55000, d.h.: ca.36x5=180/monat, das ist doch in 2042 lächerlich!!!

 

crazytv, was brauchts du noch für Informationen?

 

Was mir wichtig ist, ist die komplette Kapitalauszahlung, wie hoch ist die jetzt (wenn ich schon 60 wäre), wo kann das in der Police sehen. Soll ich diese schon mal beitragsfrei stellen?

 

danke!!!

Hi wow4ik, aber genau so wie du es gerechnet hast, wird es kommen! Es sind die 36,27 Euro als monatliche Mindestrente je 10.000 Euro Beitragssumme garantiert! Es kann durch die Überschussbeteiligung mehr werden, garantiert ist aber nur, was da steht. Du musst die private Rente auch als zusätzliches Einkommen sehen. Ich wurde für meine Meinung hier ja schon oft kritisiert. Ich bin noch immer ein Fan der gesetzlichen Rente! Egal, was euch die Versicherungsvertreter so erzählen. Nur wenn ihr jährlich euren Rentenpunkt einsackt, geht's vorwärts. Und die fast 33.000 Euro Bruttoeinkommen durchschnittlich musste erst mal haben. Ja, ja, ich weiß, hier sind nur die Oberchecker ab 60.000 Euro EK unterwegs. Wer's glaubt, ich kann hier auch viel reinschreiben, wenn der Tag nur lang genug ist B)...

 

Ohne Scheiß: Entweder ihr könnt richtig "viel" Geld privat für AV zurücklegen, und dann wären wir so bei 500 Euro mtl. aufwärts (wer kann und vor allem will das schon!), oder aber es bleibt eben bei dem, was die AM ausgerechnet hat. Wie hoch die Kapitalauszahlung wäre, weiß ich nicht. Ist das eine zins- oder fondsgebundene Police?

 

Die 150% bedeuten meiner Meinung im Beispiel von wow4ik 55.000 Euro, dass die Police bei 82.500 Euro Beitragssumme gedeckelt wird, heißt: Sollte die Police dank Fondsbindung bspw. auf 84.000 Euro steigen, sind die 36,27 Euro als monatliche Mindestrente je 10.000 Euro Beitragssumme nur bis zu den 82.500 Euro garantiert. edit. Oh man, ich hoffe, das stimmt auch so. Alle Angaben ohne Gewähr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wow4ik

Hallo crazytv,

 

die Beitragssumme erhöht sich im um ca.800 im Jahr, d.h das nach 40 Jahren nur ca. 35000 drauf wären + die 20000 die schon da sind, sind es ingesammt 55000, d.h.: ca.36x5=180/monat, das ist doch in 2042 lächerlich!!!

 

crazytv, was brauchts du noch für Informationen?

 

Was mir wichtig ist, ist die komplette Kapitalauszahlung, wie hoch ist die jetzt (wenn ich schon 60 wäre), wo kann das in der Police sehen. Soll ich diese schon mal beitragsfrei stellen?

 

danke!!!

Hi wow4ik, aber genau so wie du es gerechnet hast, wird es kommen! Es sind die 36,27 Euro als monatliche Mindestrente je 10.000 Euro Beitragssumme garantiert! Es kann durch die Überschussbeteiligung mehr werden, garantiert ist aber nur, was da steht. Du musst die private Rente auch als zusätzliches Einkommen sehen. Ich wurde für meine Meinung hier ja schon oft kritisiert. Ich bin noch immer ein Fan der gesetzlichen Rente! Egal, was euch die Versicherungsvertreter so erzählen. Nur wenn ihr jährlich euren Rentenpunkt einsackt, geht's vorwärts. Und die fast 33.000 Euro Bruttoeinkommen durchschnittlich musste erst mal haben. Ja, ja, ich weiß, hier sind nur die Oberchecker ab 60.000 Euro EK unterwegs. Wer's glaubt, ich kann hier auch viel reinschreiben, wenn der Tag nur lang genug ist B)...

 

Ohne Scheiß: Entweder ihr könnt richtig "viel" Geld privat für AV zurücklegen, und dann wären wir so bei 500 Euro mtl. aufwärts (wer kann und vor allem will das schon!), oder aber es bleibt eben bei dem, was die AM ausgerechnet hat. Wie hoch die Kapitalauszahlung wäre, weiß ich nicht. Ist das eine zins- oder fondsgebundene Police?

 

 

Ja, das stimmt.ich halte von zusätzlichen Vers. auch nicht viel, dann lieber das Geld auf Sparbuch legen oder ähliches, wird am Ende genau soviel sein, sogar etwas mehr, meine Kleine bekommt von uns und vom Opa/Oma ingesammt 50/monatlich auf's Sparbuch, die hat schon nach 1,5 Jahren genau soviel wie ich nach 8 bei AM (Wert der Anteile) :)))shittt!!!.....sorry!

 

Ja, das ist eine fondsgebundene Police. Was bedeutet der Wert der einzelnen Anteile, kommen diese später bei der Kapitalauszahlung auch noch zu der Beitragssumme hinzu???Oder was wird mit diesen später gemacht? Irgendwie hat es kein zusammenhang mit der Beitragssumme!

 

PS: Durchschnittliches Einkommen von 33000 :), muss man wirklich erstmal haben!

 

Gruß

wow4ik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistercarlos

ich sehe es ja auch so wie crazytv. auch mit der rente vom staat. habe mich auch entschlossen meine rente-plus 1-2-3 zu behalten. aber man kann die glaub ich auch in eine klassische RV umwandeln. habe da mal was in den bedingungen gelesen wo alle mit dem versicherungsschein kamen. aber wie genau das vor sich geht weis ich auch nicht.

 

und zum jahreseinkommen... da das muss man erstmal verdienen, bin auch knapp darunter. wenn ich überlege was ich vor 5 jahren auf dem bau beim baunebengewerbe verdient habe... crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Hallo wow4ik, meistercarlos,

 

ich wollte damit nur zeigen, dass es auch vom Staat den einen Rentenpunkt nicht für umme gibt. Und da hier ja angeblich nur "Schwerverdiener" unterwegs sind ^_^, wollte ich mal ein bisschen erden, es gibt in der Tat noch "Normalos". Was die Rente-Plus 1-2-3 angeht, nein - wow4ik die Fondsanteile gibt's nicht oben drauf, sondern diese werden zum Rentenstart verkauft und daraus deine monatliche Rente gebildet. Wie hoch oder niedrig die sein wird, hängt vom Wert der Anteile ab. Wer vorher kündigt, kann als Rückkaufswert auch die Fondsanteile nehmen, einfach auf ein Bankdepot übertragen lassen. Aber auch bei Rentenstart ist die einmalige Kapitalabfindung in Fondsanteilen möglich, kann ja sein, dass die Börse da gerade im Keller ist. Macht dann ja keinen Sinn, die Fonds unter Zwang zu verkaufen, nur um das Geld zu bekommen. Und wer meint, die Police ist gut gelaufen, kann sie auf Antrag schon während der Ansparphase in eine klassische RV mit Zinsen umwandeln lassen.

 

edit. Immer diese RS-Fehler und wegen "die" Grammatik :lol:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wow4ik
· bearbeitet von wow4ik

Hallo wow4ik

 

Was die Rente-Plus 1-2-3 angeht, nein - wow4ik die Fondsanteile gibt's nicht oben drauf, sondern diese werden zum Rentenstart verkauft und daraus deine monatliche Rente gebildet. Wie hoch oder niedrig die sein wird, hängt vom Wert der Anteile ab.

 

Ich dachte, dass die Beitragssumme je 10.000€ > die monatliche Rente ausmacht? Wie hängt das mit den Fondsanteilen zusammen??? Ich sagt mal, der Börsenkurs ist momentan richtig gut (also weit oben), man sieht ja auch garnicht an der Beitragssumme(Deckungskapital) das diese nach oben geht, auch andersrum gesehen > wenn es im Keller wäre, hat man auch keine Verluste an der Beitragssumme, wofür dann dieser Fondskramm??? Ich nix verstehen:)

 

Wer vorher kündigt, kann als Rückkaufswert auch die Fondsanteile nehmen, einfach auf ein Bankdepot übertragen lassen.

 

Beitragsfrei stellen, warten bis die Anteilpreise nach oben gehen, dann verkaufen!!!

 

Und wer meint, die Police ist gut gelaufen, kann sie auf Antrag schon während der Ansparphase in eine klassische RV mit Zinsen umwandeln lassen.

 

Ist das wirklich möglich??? dann bleibt auch die Beitragssumme ohne Dynamik auf einen Stand!!! Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistercarlos

Also ich habe vor 2 Wochen mal bei der AM angefragt die sollen mir ein Angebot schicken zwecks Umwandlung meiner Rente-Plus von einer fondsgebundenen Versicherung in eine konventionelle Versicherung.

 

Lange rede kurzer Sinn, ich habe das ganze Schreiben einfach mal eingescannt und ihr könnt es euch anschauen. Wenn ich also immer noch ein Angebot möchte, muss ich sie nochmals Kontaktieren. Denke ich werde das neugierigerweise mal machen. Obwohl ich es sicherlich nicht annehmen werde, denke es gibt nur 3 möglichkeiten... Fortführen, Fortführen bis zum 12 Jahr und dann die Zinserträge steuerfrei zu bekommen oder Kündigen...

 

Was meint ihr?

AM-Rente-Plus-1-2-3.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Oh danke meistercarlos. So ein Schreiben habe ich noch nie gesehen. Besonders der zweite Punkt ist lustig, den Unterschied verstehen die wahrscheinlich nicht mal selbst. Dass sie weiter auf Fonds drängen, ist klar. Da gibt's ja laufende Provisionen aus den Fonds. Die Fragen von wow4ik werden sich nach fast einem Jahr ja erledigt haben. Warum werden eigentlich FRV?

 

Wie mir scheint, hat wow4ik gar nicht verstanden, was er/sie da am Start hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistercarlos

Also ich habe jetzt trozdem mal ein Angebot angefordert auf Umstellung einer klassischen Police. Werde das aber sicher nicht machen. Ist warscheinlich genauso unrentabel.

 

Die letzten beiden Jahre gesehen ist mein Fondsguthaben immer ziemlich genau so gestiegen wie die Beiträge die ich eingezahlt habe. Die Frage ist halt echt was man mit dem Vertrag macht... Hab jetzt auch die letzten beiden Dynamikerhöhunhen abgelehnt, weil es plan war nur jede dritte anzunehmen. Evtl. lehne ich die auch ab und führe ihn ohne Dynamik fort? Schwierige entscheidung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Also ich habe jetzt trozdem mal ein Angebot angefordert auf Umstellung einer klassischen Police. Werde das aber sicher nicht machen. Ist warscheinlich genauso unrentabel.

 

Die letzten beiden Jahre gesehen ist mein Fondsguthaben immer ziemlich genau so gestiegen wie die Beiträge die ich eingezahlt habe. Die Frage ist halt echt was man mit dem Vertrag macht... Hab jetzt auch die letzten beiden Dynamikerhöhunhen abgelehnt, weil es plan war nur jede dritte anzunehmen. Evtl. lehne ich die auch ab und führe ihn ohne Dynamik fort? Schwierige entscheidung...

Hallo meistercarlos,

 

nachfolgend gibt es eine Zusammenfassung, die Dir und anderen einen gewissen Überblick verschaffen sollte. Altvertrag vs. Neuvertrag / aus "Alt" mach "Neu"

 

Das Angebot würde viele jedoch sehr interessieren. Daher füge es ruhig hier ein, wenn Du es hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...