Zum Inhalt springen
Jimmy.Lightning

AachenMünchener / DVAG - Rente-Plus 1-2-3

Empfohlene Beiträge

Starship

Du mußt die Dynamik auch nicht unbedingt ganz canceln. Du kannst sie jedes Jahr ablehnen, geht ganz easy per Telefonanruf. Wenn du sie dreimal hintereinander ablehnst, dann ist sie sowieso gecancelt und es erfolgt keine Erhöhung mehr. Mein Tip wäre, sie nur jedes dritte Mal anzunehmen. Dann ist die Erhöhung wirklich sehr moderat. Aber wie schon von tom1978 gesaft erst mal anrufen bei der AM und dann erst was unternehmen.

 

 

 

 

Was die richtige Entscheidung ist, kannst nur Du entscheiden. Wenn Du sowieso mit der AachenMünchener Kontakt aufnimmst, frag doch einfach mal nach, in welcher Höhe noch Abschlusskosten von den folgenden Beiträgen abgehen; es könnte gut sein, dass Du bereits alle Abschlusskosten gezahlt hast - zusammen mit der Steuerbegünstigung (da Altvertrag) und dem durchaus nicht schlechten Rentenfaktor könnte das dafür sprechen, den Vertrag weiter zu besparen (allerdings ohne Dynamik und evtl. mit geänderer Fondsauswahl). Wichtig: nicht übereilt handeln - der Vertrag läuft jetzt schon viele Jahre, da kannst Du Dir auch noch ein paar Monate Zeit nehmen, Deine Situation gründlich zu analysieren und ein ordentliches Vorsorgekonzept zu erarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Dabei ist zu bedenken, dass bei jeder Dynamikerhöhung erneut Abschlusskosten fällig werden...

 

Woher kommt eigentlich diese Regel, dass das Recht auf Dynamikerhöhung nach der dritten Ablehnung in Folge erlischt? Hat das rechtliche Gründe, oder halten sich einfach viele Versicherer hier an irgendwelche Mustervorlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Dabei ist zu bedenken, dass bei jeder Dynamikerhöhung erneut Abschlusskosten fällig werden...

 

Woher kommt eigentlich diese Regel, dass das Recht auf Dynamikerhöhung nach der dritten Ablehnung in Folge erlischt? Hat das rechtliche Gründe, oder halten sich einfach viele Versicherer hier an irgendwelche Mustervorlagen?

Na ja, neue Abschlusskosten auf den Erhöhungsbeitrag, die Mehrkosten sollten da überschaubar sein. Habe in meiner '99-Police noch eine 5% Dynamik drin und extra bei der AachenMünchener nachgefragt. Woher das mit der dritten Ablehnung kommt, weiß ich auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

die Mehrkosten sollten da überschaubar sein.

 

Wenn die zusätzlichen Kosten bei 5%-10% der Erhöhungssumme liegen, mag das als absoluter Wert überschaubar sein - relativ bleiben es 5%-10%, die erstmal fehlen. Mit der gleichen Argumentation könnte man statt eines Rentenvertrags über 100 Euro monatlich einfach 20 Verträge über 5 Euro monatlich abschließen und sich freuen, dass die Kosten jedes einzelnen Vertrags überschaubar sind. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

So gesehen, hast du natürlich recht tom1978. Jede Dynamik-Annahme ist ein neuer Vertrag, auf den neue Abschlusskosten anfallen. Ich glaube, dass ist Vielen gar nicht so bewusst. Mir auch nicht, bevor ich dieses Forum gefunden habe. Die Alternative wäre in der Tat, gar nicht mehr zu dynamisieren :huh:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modo

Hallo Leute ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Habe vor ein paar Monaten bei der Aachen Münchener eine Private BU,Riester Rente und eine Basis Rente abgeschlossen.Nun habe ich von der Sparkasse erfahren, das die Versicherungen der reinste Schrott ist, weil ich nach 40 Jahren nie im Leben so eine hohe Summer bekommen könnte, da die Verträge fond gebunden sind. Darauf hin wollte ich meine Verträge sofort Kündigen, nur Leider geht dass nicht weil den Misst unterschrieben habe, ich komme nicht aus der Versicherung Rauß Das blöde ist, die Versicherungen hat meine Dozentin abgeschlossen, da ich von Ihr nie erwartet hatte, dass Sie mich verarschen würde.Meine Schwester habe ich auch mit reingezogen. Jeden Monat 75 Euro.Leute ich bin Verzweifelt bitte um Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

tja, was soll man dazu jetzt sagen ? Private BU muß ja jetzt nicht schlecht sein, im Gegenteil, Riesterrente und Basisrente finde ich ein bißchen viel, aber allgemein viel zu wenige Angaben, Monatsbeträge usw.

 

Aber ganz grundsätzlich würde ich meine abgeschlossenen Verträge nie in Frage stellen, nur weil mit die Sparkasse das sagt, die verkaufen den gleichen Kram in Grün und wollen natürlich selbst abschließen. Selbst erkundigen, du hast ja noch nicht so viel eingezahlt, da wäre eine Kündigung noch zu verschmerzen. Aber wenn du jetzt alles kündigst und dann blind einer Sparkasse vertraust ohne selbst durchzublicken und das scheint mir so, dann tust du mir leid.

 

Starship

 

 

Hallo Leute ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Habe vor ein paar Monaten bei der Aachen Münchener eine Private BU,Riester Rente und eine Basis Rente abgeschlossen.Nun habe ich von der Sparkasse erfahren, das die Versicherungen der reinste Schrott ist, weil ich nach 40 Jahren nie im Leben so eine hohe Summer bekommen könnte, da die Verträge fond gebunden sind. Darauf hin wollte ich meine Verträge sofort Kündigen, nur Leider geht dass nicht weil den Misst unterschrieben habe, ich komme nicht aus der Versicherung Rauß Das blöde ist, die Versicherungen hat meine Dozentin abgeschlossen, da ich von Ihr nie erwartet hatte, dass Sie mich verarschen würde.Meine Schwester habe ich auch mit reingezogen. Jeden Monat 75 Euro.Leute ich bin Verzweifelt bitte um Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modo

Hallo Starship

 

erstmal vielen Dank für die schnelle Anwort.

auf deine Frage zurück: also ich bezahle für BU= 25,00 für Riester Rente 25,00 Euro und für Basis Rente nochmal 25,00

 

bei der BU soll ich eine Monatliche Rente von 396,18

Falls kein BU eintreten sollte. werde ich eine steuerfreie Auszahlung in höhe von 45,026 bei einer vereinbarten Dynamiksatz von 6%.

Riester Rente mit überschussbeteiligung 454,40

Basis Rente 449,00 .

 

Findest du selber nicht das, dass alles unglaubwürdig klingt, viel habe ich da nicht eingezalht stimmt 4 Monate nur, aber ich komme erst 2010 aus den Verträgen rauß, damit ich einen Deckungsbeitrag erreicht habe. Aber ich möchte jetzt schon da rauß, gibt es den garkeine möglichkeit?

Ich glaube wenn ich das alles hinter mich gebracht habe, werde ich keine Versicherungen abschliessen ich bin jetzt 28 Jahre alt.

Habe mit 17 angefangen zur Arbeiten seit dem Zahle ich in verschiedene Versicherungen ein, aber ich habe bis jetzt nichts in der Hand, nur Verlusst habe ich gemacht.

D.h. für meine Zukunft habe ich nicht besonders viel getan.

 

ich wäre für jeden Ratschlag angewiesen!!!!

Danke schön

 

 

 

uote name='Starship' date='08 Oktober 2009 - 14:07' timestamp='1255007226' post='511194']

tja, was soll man dazu jetzt sagen ? Private BU muß ja jetzt nicht schlecht sein, im Gegenteil, Riesterrente und Basisrente finde ich ein bißchen viel, aber allgemein viel zu wenige Angaben, Monatsbeträge usw.

 

Aber ganz grundsätzlich würde ich meine abgeschlossenen Verträge nie in Frage stellen, nur weil mit die Sparkasse das sagt, die verkaufen den gleichen Kram in Grün und wollen natürlich selbst abschließen. Selbst erkundigen, du hast ja noch nicht so viel eingezahlt, da wäre eine Kündigung noch zu verschmerzen. Aber wenn du jetzt alles kündigst und dann blind einer Sparkasse vertraust ohne selbst durchzublicken und das scheint mir so, dann tust du mir leid.

 

Starship

 

 

Hallo Leute ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Habe vor ein paar Monaten bei der Aachen Münchener eine Private BU,Riester Rente und eine Basis Rente abgeschlossen.Nun habe ich von der Sparkasse erfahren, das die Versicherungen der reinste Schrott ist, weil ich nach 40 Jahren nie im Leben so eine hohe Summer bekommen könnte, da die Verträge fond gebunden sind. Darauf hin wollte ich meine Verträge sofort Kündigen, nur Leider geht dass nicht weil den Misst unterschrieben habe, ich komme nicht aus der Versicherung Rauß Das blöde ist, die Versicherungen hat meine Dozentin abgeschlossen, da ich von Ihr nie erwartet hatte, dass Sie mich verarschen würde.Meine Schwester habe ich auch mit reingezogen. Jeden Monat 75 Euro.Leute ich bin Verzweifelt bitte um Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Hallo Modo,

 

ich kann jetzt nicht so lange antworten, da ich auf der Arbeit bin, werde mir aber heute abend noch mal Zeit nehmen. Mich würde mal interessieren ob du eine eigenständige BU hast oder in einer Lebensversicherung integriert. Wie hoch ist denn die BU die abgeschlossen wurde ohne Dynamik jetzt. Die BU muß ja irgendwie ausgerechnet worden sein, sie kann bei dem Betrag von 25 Euro pro Monat jedoch nicht allzu hoch sein.

 

Du hast ja überall recht kleine Beträge abgeschlossen, das ist ja grundsätzlich schon mal gut, du bist noch recht jung, da ist das in Ordnung. Du hast außerdem noch fast 40 Jahre bis zur Rente, das ist sehr lange, da können schon hohe Beträge rauskommen. OK, bei Altersvorsorgemaßnahmen ist Riester schon erste Wahl. Bist du verheiratet, Kinder ? Ich würde jetzt nicht vorschnell handeln, wenn du höhere Beträge als jeweils 25 Euro / Monat abgeschlossen hättest, dann sähe die Sache anders aus, aber 25 Euro ist nicht so hoch.

 

Ich schaue es mir nochmal genau an.

 

Gruß

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Starship

 

Modo bekommt rund 400 Euro BU Rente. Das ist nicht gerade viel. Besser wäre schon bis auf eine Summe von mindestens 1000 Euro zu gehen. Falls er wirklich mal BU wird muss er zusätzlich noch Geld beim Staat beantragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Man ermittelt ja im voraus die gewünschte Berufsunfähigkeitsrente. Die hätte ich gerne mal gewußt. Angenommen, es sind 400 Euro, er nimmt jedes Jahr die Dynamik an, dann kommen da bei ca. 30 Jahren Laufzeit bestimmt 600 - 700 Euro raus, eher mehr. Das muß man auch berücksichtigen. Würde gerne mal wissen wie genau die 396,18 Euro errechnet wurden.

 

 

Hallo Starship

 

Modo bekommt rund 400 Euro BU Rente. Das ist nicht gerade viel. Besser wäre schon bis auf eine Summe von mindestens 1000 Euro zu gehen. Falls er wirklich mal BU wird muss er zusätzlich noch Geld beim

Staat beantragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Also er hat es ja so angegeben das er rund 400€ bekommt. Aber was nützen Ihm in 30 Jahren eine BU-Rente von 600-700 Euro wenn er jetzt BU wird und 400 Euro bekommt. Wie soll er Miete Auto oder ein Haus bezahlen? Man hat ja auch Wünsche, Urlaub z.B. Da sind 1000 Euro BU was mindestens versichern muss. Später kann man es zusätzlich noch erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Also er hat es ja so angegeben das er rund 400€ bekommt. Aber was nützen Ihm in 30 Jahren eine BU-Rente von 600-700 Euro wenn er jetzt BU wird und 400 Euro bekommt. Wie soll er Miete Auto oder ein Haus bezahlen? Man hat ja auch Wünsche, Urlaub z.B. Da sind 1000 Euro BU was mindestens versichern muss. Später kann man es zusätzlich noch erhöhen.

Sicher, versichern und wünschen kann man viel. Man muss es sich auf Dauer aber auch leisten können! Und nicht nur wenns mal eben gut läuft, sondern auch wenn man eine Zeitlang mal stempeln gehen muss. In Zeiten von Finanzkrise und Kurzarbeit soll es ja sowas geben :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Da gebe ich Dir Recht. Es muss schon bezahlbar sein. Deshalb immer vergleichen und dann das beste Angebot heraussuchen. Wie wäre der Vorschlag indem man es mit einer Risikolebensversicherung kombiniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Also ich hab das bei mir so gemacht, eine eigenständige BU über 500 Euro bis Alter 58. Ich weiß, ist auch nicht so viel, aber besser als keine. Außerdem bin ich 41 und hab auch schon Erwerbsunfähigkeitsansprüche. Dann eine Riesterrente mit einer BU kombiniert über nur 200 Euro, aber diese bis 67. Somit hab ich aktuell 700 Euro BU. Die BU bis 58 ist natürlich nicht so teuer, weil sie eben nur bis 58 läuft. Wenn ich dann mal 58 bin, werden sollte, fällt die eine weg und die andere ist mit Dynamik bis dahin bestimmt auf 500-600 Euro angestiegen. Mit 58 sind die finanziellen Belastungen dann auch eher geringer (Kinder aus dem Haus, Schulden abbezahlt, Beitrag für eigenständige BU fällt weg usw.), so das ich vermutlich nicht mehr die hohe BU brauche wie am Anfang der Arbeitszeit.

 

Muß aber jeder für sich selbst wissen wie er es gestalten möchte.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modo
· bearbeitet von modo

Hallo Leute

 

erstmal vielen dank nochmal !

 

ich habe, mir meine Policen durchgelesen! irgendwie werde ich nicht schlau darauß.

diese ganzen Pragraphen.

 

Dan habe ich noch gelesen! wenn ich meine am 01.12.2046 kriegen sollte.

 

bei

 

Gebildetes Kapital

Monatliche Rente

 

23.282€

109,42€

1%

 

31.747€

149.30 €

4%

 

46.082€

216,65€

6%

 

69,491€

326,71€

8%

 

Das war die Beispielsrechnung von meiner Riester Rente.

Kann ich was damit anfangen? oder hat man, mir dass schön geredet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Starship

 

ich habe hier was gefunden zwecks Besteuerung BU BU Besteuerung

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Die Alternative wäre in der Tat, gar nicht mehr zu dynamisieren :huh:.

 

Zumindest dann nicht, wenn die entsprechenden Abschlusskosten relativ hoch sind und man mit dem Vertrag nicht (mehr) zufrieden ist. Ansonsten spricht natürlich nichts gegen eine Dynamikerhöhung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modo

Hallo Leute !!!!

 

Heute war ich, bei der Verbraucherzentrale bezüglich der Versicherung.

 

Also der Herr von der Vz hat gesagt das man mir wirklich ein Schrott angedreht hat.

 

Ich muss, jetzt zusehen wie ich die Versicherungen Kündige.

 

Leute ich wäre, af jede hielfe angewiesen.

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

und bei einer einfachen kündigung wollte man dir dort nicht helfen oder war deine zeit abgelaufen?

was für alternativen wurden dir denn angeboten oder wurden keine alternativen aufgezeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Das würde mich auch interessieren. Einfach Schrott sagen ist nicht, da müssen sie schon eine Alternative präsentieren. Was haben sie dir empfohlen? edit. Mehr Infos zur DVAG und Vertrieb gibt's bei die story. Habe ich gestern schon geguckt, ist eine gute Reportage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modo

Hallo Leute !!!!

 

Also die von der Verbraucherzentrale, haben gesagt das ich eigentlich nicht so eine Versicherung brauche, da ich nicht verheiratet und keine Kinder habe.

Dafür ist eine Riesterrente gut ansonsten nich.

Meine Dozentin hat, mir die Versicherung angedreht, und mir erzählt das ich Steuern sparen würde!!!

 

Und jetzt kommst, und ich dumme NUSS!!

Ich mache grad eine Umschulung d.h. ich zahle keine Steuern.Also wurde ich falsch beraten und Sie hat es nur auf die Provision abgesehen.

Morgen habe ich einen Termin beim Anwalt.

Am Telefon hat, der Anwalt gesagt das ich ganz gute Karten hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mac_michl

Hallo zusammen,

 

auf Nachfrage bei Gerald1502 habe ich jetzt mal einen eigenen Thread zu einem eurerseits altbekanntem Thema aufgemacht,

dem Club der Strukkiverarschten. Im Detail es geht um die Rente-Plus 1-2-3 der AMV. :angry:

 

Warum es dazu kam ist schnell erklärt, bisher herrschte wenig Interesse an Versicherungen und Geldfragen und nachdem

Bedenken bezüglich AV aufgetreten sind habe ich jetzt das erste Mal gründlich auf meinen Vertrag geguckt um nach einiger

Recherche festzustellen das ich Volldepp genau wie viele andere auf das falsche Pferd gesetzt hab. Lange Rede kurzer Sinn

das Interesse ist jetzt da, habe begonnen mich einzulesen und ein paar lichter sind bisher auch schon aufgegangen. Allerdings

besteht gerade beim Thema AV noch einiges an Nachholbedarf um mir eine Strategie zurechtzulegen und nach momentanem

Wissenstand kann dieser Vertrag wenn dann nur ein Baustein dazu sein, was aber noch dazukommt, weiss ich zum jetzigen

Zeitpunkt noch nicht. Neben dem gesetzlichen Anspruch (oder was mal davon übrigbleibt) ist dieser Vertrag das einzige was ich

zu diesem Thema abgeschlossen habe.

 

Aber hier mal kurz die Fakten zum Vertrag (Fragen/Überlegungen stehen gesammelt darunter)

Aachener und Muenchener Rente-Plus 1-2-3

Daten zur fondsgebundenen Rentenversicherung

 

Beginn der Versicherung ---> 01.12.2004

Ablauf der Beitragszahlung ---> 30.11.2038

Vereinbarter Beginn der Rentenzahlung ---> 01.12.2053 (würde ich vorverlegen wenn Vertrag gehalten wird)

 

Garantierte monatliche Mindestrente je 10.000 Deckungskapital bis zu einem Deckungskapitalwert

von 150% der Beitrassumme der Hauptversicherung

- bei vereinbartem Beginn der Rentenzahlung ---> 70,10

- bei vorverlegtem Rentenbeginn ---> 42,70

Mindestlaufzeit der Rente ---> 5 Jahre

 

Dynamik ---> 6% (5x mitgenommen. zahle heute 100,38 )

 

Beitragssumme der Hauptversicherung ---> 30.600

(derzeitiger Stand ---> 40.006 )

 

Mindest-Todesfallsumme ab 4J ---> 18,360

(derzeitiger Stand ---> 24.007 )

 

Aufteilung der Anlagebeitraege DWS FlexPension 100%

 

Momentaner Gesamtwert d. Deckungskapitals ---> 3.790,84

DWS FlexPension 2023 WKN DWS0SF --- 20,858 Anteile ---122,34 je Anteil

DWS FlexPension 2025 WKN DWS0Y6 --- 10,557 Anteile --- 117,37 je Anteil

 

Aktueller Rückkaufwert z. 1.10.2010 ---> 3.411,75

Soweit der Rückkaufswert steuerpflichtige Kapitalerträge enthält, haben wir noch

die hierauf entfallende Kapitalertragssteuer einschließlich Soli einzubehalten und abzuführen

 

Vertragskosten bisher

Abschlusskosten f. Grundvertrag ---> 1224,00

Risiko- und Verw.kostenanteile ---> 1.234,72

Abschlusskosten f. 5x Dynamik ---> 349,71

Anlagebeiträge ---> 3.369,23

Eingezahlte Beiträge ---> 6.177,66

 

Verwendung der Monatsbeiträge

Anteilige AK der Dynamikerhöhung ---> 4,79

Risiko- und Verw.kostenanteile ---> 21,50

Anlagebetrag ---> 74,09

 

Nicht verbrauchte Risiko- und Verwaltungskosten fließen in Form einer jährlichen überschusszuteilung zurück in den Vertrag.

Im Dez. 2010 beträgt die Zuteilung 85,21 umgerechnet auf den Monat reduziert sich somit der Risiko- Verwaltungskostenanteil auf 14,40 EUR.

 

Aufgrund der Steuerfreiheit und der Tatsache das die Vertragsabschlusskosten bereits gezahlt sind, bin ich mir nicht so sicher,

ob sich eine Kündigung lohnt oder ob sich was halbwegs vernünftiges draus "basteln" lässt. Auf Basis meines bisherigen

Wissensstandes hätte ich anhand der aktuellen Fondsliste die auch anhängt, folgende Konstelllation ausgewählt.

 

60% DE0009848119 DWS TopDividende

30% DE0004156302 Generali AktivMix

10% DE0009807057 grundbesitz global

 

Da die Restlaufzeit ja noch 28 Jahre beträgt würde ich die ersten Jahre den Aktienanteil höher halten und anschliessend

nacheinander in die Renten/Immos umverteilen, so hab ichs mir jetzt zumindest vorgestellt.

 

Meine Fragen dazu wären:

1. Macht es überhaupt Sinn den Vertrag als Baustein der AV weiterzuführen (evtl. mit geringerem Beitrag und

Fondsbeoabachtung/-wechseln) oder doch in den sauren Apfel beissen und kündigen?

2. Im Falle der Weiterführung gäbe es anhand der anhängenden Fondsliste eine bessere/gelungenere Auswahl?

3. Gibts jemanden der diesen Vertrag noch laufen hat und der in dieser Art mit dem Vertrag "arbeitet"?

 

Da es ja schon diverse Threads zu dem Thema gab hoff ich mal das der ein oder andere nicht zu genervt davon ist und mir

meine Fragen beantworten kann. Allerdings kann man meiner Meinung nach ja auch nicht oft genug davor warnen und im

Moment weiss ich nicht mehr so recht weiter.

 

Besten Dank schonmal

mac_michl

Fondsliste_123.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Meine Fragen dazu wären:

1. Macht es überhaupt Sinn den Vertrag als Baustein der AV weiterzuführen (evtl. mit geringerem Beitrag und

Fondsbeoabachtung/-wechseln) oder doch in den sauren Apfel beissen und kündigen?

2. Im Falle der Weiterführung gäbe es anhand der anhängenden Fondsliste eine bessere/gelungenere Auswahl?

3. Gibts jemanden der diesen Vertrag noch laufen hat und der in dieser Art mit dem Vertrag "arbeitet"?

 

Da es ja schon diverse Threads zu dem Thema gab hoff ich mal das der ein oder andere nicht zu genervt davon ist und mir

meine Fragen beantworten kann.

Na ja, die AMV mag vielleicht nicht so schlecht sein, dadurch das sie sich aber die DVAG ans Bein gebunden haben, disqualifizieren sie sich meiner Meinung. Zu deinen Fragen:

1. Das kannst nur du entscheiden. Die Vewaltungs- + sonstige Kosten sind aber doch schon sehr üppig.

2. Die Flex-Dinger sind Mist, mit TopDividende und grundbesitz global kannst du meiner Meinung, unter den Fonds-Vorgaben, jetzt nicht so viel falsch machen. Generali AktivMix kenn ich nicht.

3. Den Rente-Plus 1-2-3-Vertrag nicht, aber einen ähnlichen. Bei der AMV ist die Unterschied meist nur der Name ^_^. Ich habe meine Police von 1999 noch behalten und keine entgültige Entscheidung über sie getroffen. Wenn du so willst, "arbeite" ich also mit dem Vertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ich denke, dass es bei dir um 2 Sachen geht:

 

1.) Ob überhaupt Fondspolice, in welchem Maße, welche Alternativen etc.

2.) Handlungsbedarf beim Vertrag

 

Zu 1) Es gibt im Forum zahlreiche Threads die sich mit der Thematik Fondspolicen, insbesondere zur AV, auseinandersetzen. Die grundsätzlich teuren Fondspolicen kommen hierbei zu recht immer schlecht weg. Es macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn überstürzt und panikartig irgendeine Alternative zu suchen, ohne sich mit der Materie auseinanderzusetzen.

 

Zu 2) Als erstes solltest du mal der Dynamik widersprechen. Meist erübrigt sich die auch von selbst, wenn man das 2 mal hintereinander getan hat. Die Dynamik verursacht erstmal nur weitere Kosten und dir ist ja "noch" nicht klar, was mit dem Vertrag mal passieren soll.

 

Nimmt man die Fonds Top Dividende und Grundbesitz Global mal sepparat, sind es sicherlich nicht die schlechtesten Produkte. In einem teuren Gesamtkonstrukt hilft aber auch das nicht viel.

 

Der Zeitpunkt der Rentenzahlung ist natürlich auch ein echtes Problem.

 

Da vor 2005 abgeschlossen, sind die Beiträge ja noch theoretisch steuerlich absetzbar und eine evtl. Einmalauszahlung vermutlich steuerfrei, solltest du auch bedenken.

 

Am Ende musst du selbst entscheiden, ob das Lehrgeld in Kauf genommen und eine andere Alternative gewählt wird. Aber überleg es dir gründlich und handle nicht überstürzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...