Zum Inhalt springen
Jimmy.Lightning

AachenMünchener / DVAG - Rente-Plus 1-2-3

Empfohlene Beiträge

jm2c
Die letzten beiden Jahre gesehen ist mein Fondsguthaben immer ziemlich genau so gestiegen wie die Beiträge die ich eingezahlt habe.

Bei mir auch, durch Wertentwicklung der Fonds ist sogar etwas mehr hängen geblieben und der gesamte Verlust durch die Kosten auf etwas über 800 Euro zusammengeschrumpft. Mal sehen, was die Zukunft bringt, setzt sich die Entwicklung so fort, steht einer Übertragung der Anteile bald nichts mehr im Weg. Der Stornoabzug ist halt ein zusätzliches Hinder- und Ärgernis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistercarlos

Hallo meistercarlos,

 

nachfolgend gibt es eine Zusammenfassung, die Dir und anderen einen gewissen Überblick verschaffen sollte. Altvertrag vs. Neuvertrag / aus "Alt" mach "Neu"

 

Das Angebot würde viele jedoch sehr interessieren. Daher füge es ruhig hier ein, wenn Du es hast.

 

Klar setzte ich das Angebot hier herein wenn es kommt... Wird dieses Jahr aber nichts mehr denke ich mal... Wir werden sehen... :-

 

Deinen Link lese ich mir mal durch. B)

 

 

Bei mir auch, durch Wertentwicklung der Fonds ist sogar etwas mehr hängen geblieben und der gesamte Verlust durch die Kosten auf etwas über 800 Euro zusammengeschrumpft. Mal sehen, was die Zukunft bringt, setzt sich die Entwicklung so fort, steht einer Übertragung der Anteile bald nichts mehr im Weg. Der Stornoabzug ist halt ein zusätzliches Hinder- und Ärgernis.

 

 

Dann haben wir beide ca. den gleichen Verlust bisher... Ich warte auch erstmal ab. Nimmst du die Dynamik noch an oder lässt du sie bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Bisher habe sie nur 2mal abgelehnt, aktuell nehme ich sie mal wieder jährlich an. PS. Andere Police, spielt bei AM ja keine Rolle, ist ja überall das Gleiche drin :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Ich denke, es passt am ehesten hier hinein:

 

Ich hatte auch mal ein "hervorragendes" Portfolio bei der AM, unter anderem:

Produkt Rente Plus (Fondgebundene Rentenversicherung):

 

Beginn: 01.03.2004

Kündigung: 01.06.2009

Eingezahlte Prämien: ca. 5715,52.

Rückkaufswert: 1877,97.

 

Nach mehrjährigem Anmahnen (und Ablehnung) kam nun zum ersten Mal ein Angebot der Nachzahlung:

Nachzahlung: 208,21, dazu Verzugszinsen von 37,12

Ist dieser Betrag Eurer Ansicht nach realistisch? Leider sind keinerlei weitere Informationen angegeben, wie diese Beträge zustande kommen sollen, es ist nur von einer Neuberechnung die Rede aufgrund des letzten BGH Urteils...

 

Ich freue mich auf Eure Antworten (zwei weitere gekündigte Versicherungen stehen noch aus...),

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo webwude,

 

es geht um diese beiden Urteile. Bundesgerichtshof zur Unwirksamkeit von Klauseln in Lebens- und Rentenversicherungsverträgen / IV ZR 201/10 und Bundesgerichtshof zur Unwirksamkeit von Klauseln in Lebens- und Rentenversicherungsverträgen / IV ZR 202/10

 

Es gibt sogar einen Thread darüber. BGH kippt Teilklauseln bei Lebens- und Rentenversicherungen

 

Die AachenMünchener musste anhand des Urteils den Rückkaufswert neu berechnen, wie es aussieht und kommt auf eine Rückzahlungssumme von 208,21€, plus Verzugszinsen von 37,12€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Das ist mir schon klar... mir ging es bei meinem Beitrag eher darum, ob das von der Größenordnung hinkommt. Die Teilklauseln mahne ich wie gesagt schon seit Jahren an - freiwillig hätte mich die AM sicherlich nicht informiert...

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistercarlos

Also das Angebot habe ich schon vor ca. 4 Wochen erhalten von der AM. Leider bis jetzt keine Zeit es Online zu stellen.

 

Einmal der Hinweis auf das Steuerliche was mir entgehen würde, und dann der neue Vertrag. Denke das ist das wichtigste, wenn jemand was vermisst soll er es nur sagen, dann kann ich es auch noch Hochladen.

AM-RentePlus-Angebot.pdf

AM-RentePlus-Steuer.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Die AM ist ja gar nicht so schlecht, meistercarlos. Sie klärt zumindest steuerlich auf. Das finde ich löblich, glaube kaum, dass sie dazu verpflichtet ist.

 

Den Nachschlag kann ich kaum einschätzen, webwude. Wenn die AM nichts weiter zu geschrieben haben, finde ich ihn ehrlich auch bisschen poplig, zu dem, was an Prämien gezahlt wurde.

 

Aber überhaupt finde ich den RW mies, den du bekommen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Den Nachschlag kann ich kaum einschätzen, webwude. Wenn die AM nichts weiter zu geschrieben haben, finde ich ihn ehrlich auch bisschen poplig, zu dem, was an Prämien gezahlt wurde.

 

Aber überhaupt finde ich den RW mies, den du bekommen hast.

Ich auch nicht, deswegen frage ich erst mal hier nach ,) parallel habe ich mal bei der Verbraucherzentrale nachgefragt - mal schauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistercarlos

Die AM ist ja gar nicht so schlecht, meistercarlos. Sie klärt zumindest steuerlich auf. Das finde ich löblich, glaube kaum, dass sie dazu verpflichtet ist.

 

Die Aufklärung finde ich auch toll. Nur was ich jez mache oder machen soll, oder besser wäre weis ich genauso wenig wie davor :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Also ich würde unten diesen Bedingungen nicht in eine fondslose Police umwandeln, wenn du das meinst, meistercarlos. Aber jeder ist ja bekanntlich für seine Anlageentscheidungen selbst verantwortlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silverspirit

Hallo,

ich führe aktuell einen Versicherungscheck durch, und bin dabei auch auf meine Rente Plus Fondspolice von A&M gestossen.

Das eine oder andere an dem Vertrag den ich kurz vor 2005 abgeschlossen habe und ohne Dynamik monatlich 150€ bezahle, konnte ich für mich mittlerweile klären.

 

Leider haben sich die beiden damals gewählten Fonds

DWS Top 50 Asien (30%)

DWS Vermögensbildungsfonds 1 (70%)

trotz damaliger guter kenndaten, naja, eher negativ entwickelt.

 

Ich schreibe eigenltich da ich ziemlich genervt bin von der aktuell angegebenen Wertermittlung, im Vergleich zur Prognose von ende 2004.

Beispielhaft wurden ende 2004 folgende Werte bei einer Wertsteigerung von 6% (frühester Rentenbeginn 2032) prognostiziert:

monatliche Rente 411€

Kapitalabfindung 97856€

in der aktuellen Wertermittlung von 01.2013, ebenfalls bei 6%:

monatliche Rente 310€

Kapitalabfindung 88423€

 

Mir ist klar, dass sich die der Prognose eingerechneten Überschussanteile nicht wie damals gedacht entwickelt haben. Allerdings machen diese m.E. nur einen "geringen" teil aus.

Die Fondsanlagen haben sich in den letzten Jahren hingegen pasable Renditen von überschlägig 12% pa (DWS Top 50 Asien) und 5% pa (DWS Vermögensbildungsfonds 1) erzielt, somit kann eine Wertsteigerung von 6% angenommen werden.

Ich bin insbesondere bei der Reduktion der monatlichen Rente ordentlich erstaunt, das wirft jegliche Kalkulation über den haufen wenn 25% der prognostizierten Leistung auf einmal irgendwo verschwunden sind bzw gekürzt wurden.

Ich frage mich ob ihr auch ähnliche Erfahrungen machen musstet und wohin dieser Trend überhaupt geht ? (zur garantierten Rente ist noch etwas "Luft")

 

Natürlich werde ich nun prüfen ob sich ein Fondswechsel sinnvoll ist. Aber auch ob ich den Beitrag zur Police reduziere.

 

Gruß

silverspirit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Versicherungen sind individuell. Meine AM Police von 1999 zeigt ganz andere Zahlen, bei nicht mal einem Drittel an Beitrag :unsure:, von dem was du zahlst, silverspirit. Deswegen tut es mir nicht so weh, sie fortzuführen, Dynamik ist auch drin, wenn ich will. Führe ich die Police unverändert bei rund 250 Euro Halbjahresbeitrag fort, hat mir die AM 2012 bei einer Wertsteigerung von 6 % (frühestens 2039) eine mtl. Rente von 202 Euro oder Kapitalabfindung von rund 47.500 Euro prognostiziert. Seit 2013 weisen sie nur noch Werte aus, bei Annahme von allen Dynamiken, so prognostizierte Zahlen machen für mich keinen Sinn.

 

Ich finde es ehrlich wenig, was man dir in Aussicht stellt, für das, was du einzahlst mein ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Noch was: Aufpassen Dynamik Freunde. AM hat 2012 auch schon Wertmitteilungen mit Prognosen verschickt, die unterstellen, dass ihr künftig alle angebotenen Dynamikerhöhungen durchwinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Falls es nicht so klar geworden sein sollte: Prognose mit den unveränderten Werten, habe ich auf spezielle Anfrage erhalten. Danach habe ich entschieden, sie zu behalten. Unter der Annahme, dass man künftig alle angebotenen Dynamikerhöhungen annehmen wird, finde ich das nicht sehr aussagekräftig. Denn selbst bei unveränderten Werten ist es mit Fonds ja ohnehin schon eine wage Prognose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oase
Rente Plus 1-2-3

Beginn 01.08.2004

Ablauf der Beitragszahlung 01.08.2031

Vereinbarter Beginn der Rentenzahlung 01.08.2031

Hallo oase,

 

kann es sein, daß es in der Angabe "Ablauf der Beitragszahlung" 01.08.2013 heissen müsste. Normalerweise endet bei dem Vertrag die Beitragszahlung 17-18 Jahre vor dem vereinbarten Beginn der Rentenzahlung. Letzteres Datum sollte im Übrigen eher "spätester Beginn der Rentenzahlung" heissen, da bereits ab Ende der Beitragszahlung - evtl mit Sperrfrist 1 Jahr, das weiß ich gerade nicht - ein Anspruch auf Verrentung bzw. Kapitalauszahlung besteht. Zu dem Zeitpunkt gelten dann die 45,50 pro 10.000 Euro Deckungskapital.

 

Der Vertrag ist relativ teuer, aber die Gesamtlaufzeit ist eher kurz und es ist ein steuerlich begünstigter Altvertrag. Ich habe für mich letztes Jahr entschieden, diesen Vertrag als ein Teil meiner Anlagen weiterzuführen, nachdem die Berechnung der Alternative "kündigen und Rückkaufswert + Raten selbst anlegen" nach Steuer zu ähnlichen Resultaten führte.

 

Es wäre auch interessant zu wissen, ob der Vertrag eine BUZ mit enthält (macht die DVAG immer gern :- ).

 

 

Hallo Heidschnucke, Jmc2 und alle, die sich Mühe gemacht haben.....

 

Wir sind noch in D, also die Auswanderung hat sich etwas verschoben.

 

Habe vor lauter Stress, nochmals neuem Job .... seinerzeit total vergessen, dass ich bei Euch angefragt habe. Ein großer Fehler ist mir auch noch unterlaufen, es muss nämlich heißen: Ablauf der Beitragszahlung 31.07.2010!!!! Das sind die Angaben aus dem Versicherungsschein.

 

Wir haben demnächst einen Termin beim Berater, da wir aus dem VErtrag die monatliche Rente ziehen möchten, d.h. die Auszahlung der "Zinsen". Das Festkapital wollen wir stehen lassen. Ich möchte jetzt gar nicht ausschweifen, sondern frage nach diesem Gespräch evtl. nochmals an.

 

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung wurde nicht abgeschlossen, lediglich eine Unfallversicherung (selbst. Handwerker).

 

LG Oase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin79
· bearbeitet von Martin79

Hallo Forum,

 

wie immer im Leben bin ich zu spät, habe mich jetzt erst angemeldet und hätte das schon vor Jahren tun sollen...

Habe auch so eine RentePlus 123 der AM (und natürlich über die DVAG).

Das das Produkt wegen der Zillmerung und der hohen Kosten an sich nichts taugt habe ich verstanden und auch das Prinzip der fondsgebundenen Lebensversicherung.

Mein Vertrag ist noch vor dem 31.12.2004 abgeschlossen worden, also Steuerfrei. Möchte jetzt nicht den Abschlusskosten hinterherweinen sondern in Zukunft alles selber und hoffentlich besser machen und habe hier jetzt eine große ExcelTabelle wo ich die Kosten (Hinterbliebenenschutz ist drin - macht bei mir mangels Hinterbliebenen keinen Sinn / Verwaltergebühren - Überschussbeteiligung ist inzwischen minimal) gegen den Steuervorteil rechne wenn ich die Fonds selbst kaufen würde (Depotgebühren und kleiner AA ist auch drin)

Rentenbeginn bzw. Auszahlung wäre 2044.

Da müssen die Fonds im Schnitt eine jährliche Rendite von 2,7% bringen sonst ist es ertragreicher die Steuern zu zahlen.

Jetzt die Frage ans Forum haltet Ihr das für realistisch (so schlimm finde ich die Fondsauswahl der AM nicht)?

Die Kosten der Fonds selbst (also TER, etc) fallen ja auch für die AM an, oder?

Weiß jemand ob die AM von der DWS auch die Kickbacks/Bestandsprovisionen gezahlt bekommt? Dann müsste ich die Tabelle noch mal erweitern falls mann das Depot bei einem Anbieter führt der zumindest Teilweise die Kickbacks rückerstattet.

 

Vielen Dank

 

und ich freue mich auf Antworten/Meinungen

 

 

P.S. Danke das es dieses Forum gibt, hat mir in den letzten Wochen viele Infos gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bronco
· bearbeitet von bronco

Ich habe auch die Rente-Plus abgeschlossen.

 

Ich habe leider nur die Unterlagen aus 2013 zur Hand.

 

Versicherungsbeginn: 01.08.2004

Frühester Rentenbeginn: 01.08.2034

Vereinbarter Rentenbeginn: 01.08.2039

Aktueller tariflicher Jahresbeitrag: 728,98€

Aktueller zu zahlender Jahresbeitrag 545,13€

Beitragssumme wäre dann 4069€

 

Mindest-Todesfallsumme ab dem 4. Versicherungsjahr: 2446€

Montaliche Berufsunfähigkeitsrente: 1608,95€

 

Bei Rentenbeginn am 01.08.2034 (bei jährlicher Dynamikerhöhung von 6%):

Kapitalabfindung zum 01.08.2034: 10623€

oder wahlweise eine lebenslange montaliche Rente: 32,60

 

Bei Rentenbeginn am 01.08.2039 (bei jährlicher Dynamikerhöhung von 6%):

Kapitalabfindung zim 01.08.2039: 19078€

oder wahlweise eine lebenslange montaliche Rente: 62,90

 

Nicht garantierter Schluss-Überschussanteilaus zum 01.08.2039 der

BU-Zusatz (Beitragsbefreiung): 25,21€

BU-Zusatz(BU-Rente): 2259,47

 

Fondsguthaben 540,01€

Nicht fondsgebundenes Kapital aus Zusatzversicherungen: 1034,40€

Schluss-Überschussanteil der BU-Zusatz: 44,25€

Anteil der Bewertungsreserven: 20,36€

--> Gesamter Vertragswert: 1639,02€

 

Todesfall-Kapital aus der Hauptversicherung: 2329,00€

Schluss-Überschussanteil der BU-Zusatz: 44,25€

---> Gesamte Kapitalleistung bei Tod: 2373,25€

 

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich hier ein BU, eine Lebensversicherung und eine Rentenversicherung in einer Police?

Eingezahlt habe ich bisher demnach 4069€. Der Vertrag ist aber nur 1639,02€ wert? Geht der Rest für Gebühren, die BU und LV drauf oder wie darf ich das verstehen?

 

Was soll ich mit der Versicherung machen? Rente wollte ich eigentlich lieber selber steuern. BU wäre für mich noch interessant. Auf das Todeskapital kann ich verzichten. Ist ja ohnehin so gut wie nichts.

 

P.S. bei Rentenbeginn wäre ich 59 und die Fonds sind DWS FlexPension 2023 und DWS FelxPension II 202

 

Edit: Was vielleicht noch interessant sein könnte ist, das man bei der BU-Zusatzversicherung zwischen 3 Optionen wählen kann. Bei mir wurde "Stattdessen Beitragsbefreiung und Berufsunfähigkeitsrente (IR) mit einem garantierten Jahresbeitrag von 12000€" angegkreuzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin79

Guten Abend Bronco,

 

ja leider geht der größte Teil Deiner Beiträge für Verwaltung, Todesfallschutz und die BU drauf. Ich hab das Ding zum Glück ohne die BU. Habe in sehr langen Briefen die genaue Kostenstruktur angefragt und ausgerechnet und es sieht so aus das von Deinem monatlichen Beitrag abgehen:

 

- ca. 17,5 % Verwaltungskosten (kriegst ein ganz klein wenig über die Überschussbeteiligung zurück)

- ca. 1,5 % Todesfallschutz (steigt mit Deinem Alter, sinkt mit der Höhe deines angesparten Beitrags, geht angeblich auf 0 sobald die Todesfallsumme die sie Dir garantieren erreicht ist)

 

- und dann noch ein % Satz für Deine BU wo ich nicht weiß wie hoch der ist.

 

- Und nicht zu vergessen die Abschlussgebühr (für Deinen DVAG-Berater) die sich auf 3,5% Deiner gesamten Beiträge beläuft. Beispiel 50€/Monat auf 25 Jahre einzahlen = 15.000€ davon 3,5% = 525€ die zusätzlich zu den anderen Kosten in den ersten 4 Beitragsjahren immer Anteilig von Deinen Beiträgen abgezogen wurden.

 

Musste auch schwer schlucken.

 

Die Flexpensions sind wegen der Garantie meiner Meinung nach nicht so toll. Du kannst ein wenig mit der AM-Fondsauswahl arbeiten (Du darfst bis zu 3 Fonds haben und kannst aus ca 40-50 Fonds wählen - Liste findest Du auf deren Webseite - und bis zu 3 mal im Jahr kostenfrei tauschen)

 

Ob sich das für Dich lohnt kann ich nicht sagen (wahrscheinlich nicht) frag bei der AM selbst die genauen Kosten an, vor allem für Deine BU, und dann nimm Dir einen Taschenrechner und guck ob Du den Vertrag nicht stilllegst oder kündigst. Bei meiner Mutter haben wir es stillgelegt, lassen es jetzt aber noch 1,5 Jahre liegen um die Steuerfreiheit (da vor 2004) mitzunehmen. Meinen habe ich vorläufig behalten und hoffe das die Fonds mehr als 2,95% pro Jahr bringen dann schlägt der Steuervorteil die Kosten. Ach ja der frühestmögliche Renteneintritt meiner Mutter wäre mit 83 Jahren gewesen w00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bronco

Hallo Martin,

 

ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das mit der BU gut oder schlechten finden soll. Zur Zeit würde ich wahrscheinlich schwierig eine BU zu guten Konditionen bekommen. Daher bin ich froh überhaupt eine zu haben.

Die Fonds könnte ich ja tauschen und vielleicht noch etwas diversifizieren. Dann kommt eventuell etwas mehr bei rum.

 

Deine 2,95% sind mir noch nicht ganz klar. Ist das der break even zu einer Police die niedrigere Gebühren hat, aber wo die Auszahlung nicht steuerfrei ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin79

Hallo Bronco,

 

ich nehme an auch Dir wurde der Vertrag damals mit dem Argument der Steuerfreiheit verkauft. Bei mir war/ist die Laufzeit 40 Jahre. Ich habe zwei Rechnungen.

Variante 1 (meine Wunschvariante) Ich hätte diese Versicherung niemals abgeschlossen. Als Vergleich habe ich gerechnet ich hätte den monatlichen Betrag in einen ganz normalen Fonds-Sparplan gesteckt und einfach die Kapitalertragssteuer gezahlt. Dann hätten die Fonds der AachenMünchener im Schnitt 5% pro Jahr bringen müssen, ansonsten ist es billiger die Steuern zu Zahlen. (haben Sie natürlich bis jetzt nicht da mir dort auch Standardmäßig das FlexPension GarantieKonzept eingedrückt wurde)

 

Variante 2 (wo ich vor einem Jahr stand - und wo Du jetzt so wie es aussiehst auch stehst - leider zu spät bemerkt...)

Die Abschlusskosten sind gezahlt, Du hast zwei Möglichkeiten. Bis zum Ende weiterzahlen. Oder das was drin ist rausnehmen und weiter einen Fonds-Sparplan besparen. (sind bei mir jetzt noch 30 Jahre) In dieser Variante müssen die Fonds der AM mindestens ca. 2,95% pro Jahr bringen. Ansonsten wäre es günstiger die Steuer zu zahlen.

 

Also ja, die 2,95% sind sozusagen eine Art BreakEven-Point

 

 

Schönes Wochenende

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Variante 1 (meine Wunschvariante) Ich hätte diese Versicherung niemals abgeschlossen. Als Vergleich habe ich gerechnet ich hätte den monatlichen Betrag in einen ganz normalen Fonds-Sparplan gesteckt und einfach die Kapitalertragssteuer gezahlt.

Altersvorsorge (im Sinne einer Leibrente) ≠ Vermögensaufbau.Immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exil35

Hallo Forum,

 

ich bin vor guten 10 Jahren ebenso auf die AM reingefallen. Nachdem ich schon etliche Beiträge hierzu im Forum gelesen habe, habe ich auch mal nach der genauen Wertentwicklung meine Anlage gefragt.

 

Die ersten zwanzig Monate habe ich ein gezahlt (50€/Monat) ohne auch nur einen Anteil an Fonds zu kaufen (also schonmal Abschlusskosten von ca. 1000€.)

Weiterhin werden jeden Monat Fondanteile im Wert von 38,59€ gekauft. Sprich, knapp 11,40 gehen für Verwaltungsgebühren drauf. Das sind sage und schreibe 23% meiner monatlichen Beitrage!!! Wie da noch jemals eine positive Rendite herauskommen soll ist mir schleierhaft!

 

Ich persönlich muss noch durchrechnen, ob es sich lohnt den Vertrag beitragsfrei zu setzen (Vertragsabschluss vor 2005). Hat jemand mit der Umschichtung (also weg von Garantiefonds) Erfahrungen gemacht? Wirkt sich das deutlich auf die Kostenstruktur aus oder ist das auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin79

Bei Stilllegung kostet das ganze 0,025% deines "Depot" Wertes pro Jahr (oh ich fürchte sogar pro Monat, ich recherchier das die Tage), das holen die sich in dem sie Anteilseinheiten verkaufen. Der Todesfallschutz entfällt, bzw. bleibt bis zur Höhe Deines aktuellen Rückkaufswert bestehen.

Du kannst generell und auch bei Stilllegung drei mal im Jahr kostenfrei (also ohne Ausgabeaufschlag) tauschen, bzw. umschichten. Ab dem vierten Mal geht das wohl für eine Zahlung von pauschal 20€ oder so. Du kannst maximal drei Fonds gleichzeitig haben.

Was die Strategie anbelangt, ich habe mich damit um Weihnachten auseinandergesetzt und mal hier ein Thema eröffnet (da die Fonds ja für alle AM-Fonds Versicherungen gelten):

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/45511-am-fondsauswahl/

 

Bis jetzt bin ich seit meiner Umschichtung um einiges besser gefahren als mit den FlexPensions und werde den reinen AktienFonds Anteil dieses Jahr auch noch erhöhen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exil35

Bei Stilllegung kostet das ganze 0,025% deines "Depot" Wertes pro Jahr (oh ich fürchte sogar pro Monat, ich recherchier das die Tage), das holen die sich in dem sie Anteilseinheiten verkaufen. Der Todesfallschutz entfällt, bzw. bleibt bis zur Höhe Deines aktuellen Rückkaufswert bestehen.

Du kannst generell und auch bei Stilllegung drei mal im Jahr kostenfrei (also ohne Ausgabeaufschlag) tauschen, bzw. umschichten. Ab dem vierten Mal geht das wohl für eine Zahlung von pauschal 20€ oder so. Du kannst maximal drei Fonds gleichzeitig haben.

Was die Strategie anbelangt, ich habe mich damit um Weihnachten auseinandergesetzt und mal hier ein Thema eröffnet (da die Fonds ja für alle AM-Fonds Versicherungen gelten):

 

http://www.wertpapie...m-fondsauswahl/

 

Bis jetzt bin ich seit meiner Umschichtung um einiges besser gefahren als mit den FlexPensions und werde den reinen AktienFonds Anteil dieses Jahr auch noch erhöhen.

 

 

 

 

Vielen Dank!

 

Ich schaue mir das Ganze mal in Ruhe an und mache mir mal meine Gedanken. Wie schauts denn mit der Kostenstruktur aus? Wie gesagt, ich sehe nicht ein, irgendeinem AM Typ 23% meines Geldes nur für Verwaltung zu bezahlen. Könnte mir vorstellen (hoffe), dass reine Aktienfonds im Gegensatz zu den Garantiefonds die Kosten etwas nach unten schrauben. Im Endeffekt übernehme ich ja dann einen Teil des Fondsmanagements. Eine Stilllegung muss ich mir gut überlegen und vor allem alles mal mit Abgeltungssteuer gegen rechnen. Traurig aber wahr: Vielleicht ist es am Ende ja tatsächlich noch lukrativer diese AM Abzocke weiter zu bedienen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...