Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

A_F

Guten Morgen, Guten Abend, wann auch immer ihr hier rein guckt :-)

 

habe mein interesse in Technische Analyse geweckt, finde es sehr interessant daten der vergangenheit zu analysieren darum habe ich mich entschlossen (wahrscheinlich) mich an der börse schlau zu machen

 

ich hoffe keine frage ist eine doofe frage! hier sind so paar dinge die mir nicht ganz klar sind vielleicht könnt ihr mir helfen!

 

1. Kann man den FDAX "kaufen?" wenn ja kostet er momentan 76xx ~~ pro stück?

 

2. gibt es so eine art money managment strategie für kleine bankrolls? oder wie ich sie nenne (kommt aus dem poker) "shortstacks" ;-)?

 

3. wenn man einen kleinen bankroll hat so zwischen 2000-5000 kann man dann keinen FDAX vertrag kaufen?

 

4. welcher anbieter bietet für die kleinen bankrolls die besten konditionen? habe mir Nordnet und Flatex bisslang angeguckt kann mich jedoch nicht so recht entscheiden..

 

 

freue mich auf eure antworten

 

gruß A_F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
habe mein interesse in Technische Analyse geweckt

Ich lass meins mal lieber friedlich schlafen... :lol:

 

(Hat dein Interesse also vorher in der Analyse geschlafen?? - Sorry, aber diese Amerikanismen find ich einfach immer wieder lustig.)

 

Zum Thema: ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst (Kommata würden helfen) und was das mit der Börse zu tun hat, vielleicht magst du einen unwissenden Börsianer aufklären? Sorry, dass ich dir vorerst nicht helfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

1. Ja. Margin hängt vom Broker ab. Overnightmargin war für FDAX Kontrakt glaube ich irgendwas zwischen 12000 und 16000 Euro

2. Bankrolls?! Meinst du Depotgröße?

3. Ich glaube bei irgendeinem Broker kannst du für die Summe Intraday einen Kontrakt kaufen, aber davon bitte ich abzusehen. Futurestrading erfordert, um es sinnvoll zu machen, einen höheren Betrag (am besten sechsstellig) und viel Erfahrung und Wissen. Auch dann werden immer noch 90% der Leute auf Dauer mit Verlust rausgekickt. Kurzum: Vergiss es. Lieber ein wenig Geld vernünftig anlegen, als ein wenig Geld verpulverisieren.

4. Nordnet und Flatex bieten beide soweit ich weiß keine Futures an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_F

danke schonmal für die antworten

 

2. meine ich Depotgröße ja

 

also sollte man bei einem kleinen depot am besten mit aktien handeln oder es ganz sein lassen, was wolltest du mir jetzt genau mit der sechsstelligen zahl sagen ;-)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Handeln mit Aktien solltest du am besten gar nicht, aber wenn, dann erst wenn du viel Wissen über die Märkte hast, sonst wird das böse ins Auge gehen.

 

Anlegen für längere Zeit kannst du einen Betrag zwischen 2000€ und 5000€ sehr wohl (in Fonds) und davon würde ich auch nicht abraten, aber Trading ist ein Geschäft, in dem die allerwenigsten Geld verdienen, und die haben jahrelange bis jahrzehntelange Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_F

dann legen wir es mal in ein anderes licht!

 

sagen wir ich möchte gerne mit 3000 irgendwas machen (auch wenn es sehr wahrscheinlich ist sie zu verlieren) sollte man mit futures oder aktien handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
sagen wir ich möchte gerne mit 3000 irgendwas machen (auch wenn es sehr wahrscheinlich ist sie zu verlieren) sollte man mit futures oder aktien handeln?

Häh? Irgendwas machen? ohne Ziel? Spielsüchtig oder was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Aktien oder Futures?

Futures sind schon spekulativ. Wir wäre es mit Optionsscheinen oder Hebelzertifkaten?

 

Bei Aktien gibts Blue Chips oder auch Penny St(Z)ocks. Wieviel Risiko eingehen willst, musst du selbst wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Bei 3000€, 2500€ in einen schönen Fonds anlegen und 500€ beim Poker verzocken oder ähnliches. Das ist keine Polemik, das meine ich ernst.

 

Sehr viele Menschen haben einen Zockertrieb, der irgendwie befriedigt werden will. Es ist aber nur rational, Geldanlage und Zocken zu trennen. Deine Chance beim Spekulieren an der Börse zu verdienen bewegt sich im sehr niedrigen Bereich.

 

Frage dich, ob du so wohlhabend bist, dass dir 3000€ völlig egal sind. Wenn ja, verzock sie an der Börse, irgendjemand anderes wird sich drüber freuen, bei andys Vorschlag die Bank. Sonst mach es wie ich es vorgeschlagen hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Deine Einstellung ist mir auch sehr suspekt. Kann da nur Boersifant zustimmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_F

naja sagen wir ich hab die 3000 beim poker gewonnen *g*

 

und im poker auch schon genug bücher gelesen (bis es soweit war)

 

jetzt habe ich Market Wizards gelesen und angefangen technische analyse zu lesen (ja ich habe viel freizeit bin student)

 

und dort haben Richard Dennis und co auch aus 1-2k Depots auf einmal 20k gemacht und dann wieder pleite gegangen etc etc

 

nur wird leider nicht genau erklärt wie das ganze genau abgelaufen ist

 

aber was anscheinend stimmt ist das die mit futures getraded haben und aus 2k -> 20k geht wohl nur mit nem guten trade und einem hohen hebel oder sehe ich das falsch?

 

aber irgendwie haben die es ja auch geschafft ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Mit 2k werden sie sicher nicht Futures getraded haben, weil das nicht geht. :)

Beispiel FDAX: Wenn du nur einen Kontrakt kaufst, bedeutet jeder Punkt Veränderung im DAX 25€ für oder gegen dich. Bei einem 100 Punkte Move sind es also schon 2500€! Das ist auch der Grund, warum die Margin (Sicherheitseinlage) so hoch ist. Günstiger und weniger Tickwert hat z.b. der Small S&P Kontrakt.

 

Zusätzlich zur Erfüllung der Marginanforderungen muss aber Raum für Verlust sein ("Money Management", "Risk Management"). Wenn eine für den Markt (vermeintlich) schlechte Meldung rauskommt und dein Index dir auf einmal 100 Punkte abschmiert, musst du das locker verkraften können. Das geht mit einem vierstelligen Betrag auf keinen Fall, mit einem fünfstelligen eventuell, mit einem sechsstelligen ja.

 

Fürs Zocken an der Börse kannst du nur zu Optionsscheinen und Hebelzertifikaten greifen, wie andy es empfohlen hat. Alternativ kannst du Währungen (Forex) traden, dafür reicht das Budget auch, da kannst du einen bis 400:1 Hebel fahren, also richtig schnell Geld verlieren.

 

Du wirst es bereuen, aber wenn der Spass es dir wert ist, tu es. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_F

ja ehrlich gesagt haben die mit ihren dreistelligen summen rohstoffe "gehandelt"

 

meistens corn(mais) und sojabohnen

 

Naja habe noch nichts genaues über Optionsscheine und Hebelzertifikate gelesen, hatte auch jetzt nicht vor von heute auf morgen das geld irgendwo reinzustecken ^^ wollte mich halt mal informieren was sich so machen lässt

 

danke nochmal für die antworten :thumbsup:

 

falls jemand gescheite info seiten über Optionsscheine und co hat kann er sie gerne posten ansonsten google ich mir meinen weg ;) :-"

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

=> www.bwin.de

 

Macht mehr Spaß, wenn du dich für Sport interessierst. Effekt ist der gleiche, du verlierst deine 3000 euro.

 

Es ist echt widerlich wie wenig Respekt du als Student vor Geld hast. Glaubst du, nur weil du ein Buch über das Traden gelesen hast könntest du mal eben 3000 vermehren? Nur weil du irgendwo gelesen hast, dass irgendjemand, den du nicht kennst seine Position verzehnfacht hat und das auch noch ohne beschrieben wird wie es geht. Weißt du warum nichts über das andere Dutzend Trader geschrieben wird, die Totalverlust erlitten haben? Weil so naive Personen wie du das sowieso nicht hören können. Merkt man ja auch im Forum.

 

Ich hoffe du fällst richtig auf die Schnauze und merkst später im Leben, dass du die 3000 euro eigendlich ganz gut gebrauchen könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_F

danke ich wünsche dir auch viel glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
danke ich wünsche dir auch viel glück

 

so würde ich es nicht ausdrücken ist ja seine Sache war er mit seinem Geld macht, aber: würde an deiner Stelle trotzdem in Substanzwerte investieren hast auch eine gute Performance,kannst länger halten & sind sicherer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ich glaube Ike meint es gar nicht so böse.

Es gibt nichts schlimmeres, als das man bei riskanten Spielen die ersten Male gewinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_F

also ich glaube die idee kam ganz falsch rüber

 

ich versuche nicht mit dem ersten großen deal aus 3000 -> 20 000 zu machen

 

ich habe eigentlich versucht herauszufinden mit welchem handel (bis auf fonds) also Futures oder Aktien oder wie auch immer man mit wenig geld versuchen kann (weil es mir eventuell spass macht) das geld langsam zu vermehren.. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

A_F,

 

der Wunsch ist absolut nachvollziehbar. Fast jeder würde gerne traden und das Ergebnis sofort vor sich sehen, am besten mit dickem Pluszeichen. Viele haben es auch versucht, aber irgendwann realisiert, dass es Leute gibt, die mit Traden (viel) Geld machen, die Mehrheit kann es aber nicht und du wirst leider zu dieser gehören.

 

Die anderen beschäftigen sich lieber mit langfristigem Anlegen, was viel Geduld erfordert, aber dafür deutlich bessere Chancen auf einen langfristigen Vermögensaufbau bietet. Gerade du hast den Luxus noch eine lange Zeit als Anleger vor dir zu haben/haben zu können.

Wenn du das Geld vernünftig anlegst und bei Erwerbstätigkeit immer schön regelmäßig anlegst, wirst du mit guter Wahrscheinlichkeit irgendwann mit einem netten Vermögen entlohnt.

 

Mit deinem Plan wirst du aber einige Male einen Adrenalinpush haben wegen der Gewinne, dann aber Frust, weil du es wieder verlierst und irgendwann anderen Neulingen genau das erzählen, was ich dir gerade erzähle.

 

Wenn dich die Märkte interessieren, wirst du auch mit langfristiger Anlage noch "Spass", zumindest aber ein deutlich besseres Ergebnis haben.

 

Du musst die Entscheidung selber treffen, aber glaub uns ruhig, dass wir das nicht aus Eigennutz oder Frust erzählen (Ikes Beitrag mal ausgeschlossen, der etwas daneben war). :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_F

okay sehe ich ein ;-)

 

wenn ichs jedoch nicht probiere finde ich nie heraus ob ich nicht unter den erwählten 10%? oder wieviele auch immer an der börse gewinn machen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
okay sehe ich ein ;-)

 

wenn ichs jedoch nicht probiere finde ich nie heraus ob ich nicht unter den erwählten 10%? oder wieviele auch immer an der börse gewinn machen ;-)

 

Du hast also irgendwo gelesen, daß jemand den Marathon in 2:10 Std gelaufen ist. Leider steht nirgends, wie er das gemacht hat. Es gibt auch nur ca. 100 Leute auf der Welt, die das können.

Aber da Du gerade ein Paar Turnschuhe hast, willst Du das jetzt auch machen, und läufst morgen die 42km, um zu sehen, ob Du auch zu den 100 Leuten gehörst.

 

Meinst Du nicht, daß das Ergebnis auch für Dich absehbar sein sollte?

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Schönes Beispiel marcel. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_F

wer hat den gesagt das ich morgen loslaufe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Du hast keinerlei Chance, ob heute morgen oder in 5 Jahren. Außerdem geht aus deinem Eingangspost deutlich hervor dass du überhaupt keine Geduld mitbringst.

 

Wenn du aus unseren Posts schließt dass das vielleicht etwas schwerer ist als du gedacht hast und du jetzt vielleicht noch 3-4 Bücher mehr lesen must, dann hast du was falsch verstanden. Du hast einfach keine Chance.

 

Dazu braucht man keine Statistiken oder es selbst auszuprobiert haben, das sagt einem schon der grundlegenste gesunde Menschenverstand. Du bist wie jemand der nach einer Woche Medizinstudium was red ich einer Woche Krankenpfleger Ausbildung als Teilzeitjob Gehirnoperationen durchführen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

A-F, für dein vorhaben bist du hier einfach auch im falschen forum.

die user hier sind in grosser mehrheit ANLEGER. wir versuchen mit langfristigen, einigermaßen soliden anlagen unser vermögen zu vermehren. kaum einer hier glaubt daran das traden, also kurzfristiges, riskantes handeln erfolgsversprechend ist. ich auch nicht.

 

in anderen foren wirst du mehr tradinggläubige finden.

 

eine frage habe ich aber noch: dein startkapital, hast du es selbst erarbeitet oder ist es dir irgendwie zugeflogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...