Zum Inhalt springen
sparnix

fonds + steuer: vergleich inländisch vs. ausländisch, thesaurierend vs. ausschüttend

Empfohlene Beiträge

Sven82

wenn du Kirchensteuerpflichtig bist musst du die Erträge in der Steuererklärung nacherklären, da die Fondsgesellschaft keinen Kirchensteuerabzug vornimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
wenn du Kirchensteuerpflichtig bist musst du die Erträge in der Steuererklärung nacherklären, da die Fondsgesellschaft keinen Kirchensteuerabzug vornimmt.

 

Die Kirchensteuer wird aber mit Verkauf nicht nochmal eingezogen oder? (Wehe Du sagst, dass es doch so ist!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Die Kirchensteuer wird aber mit Verkauf nicht nochmal eingezogen oder?

nicht, dass ich wüsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Ok, vielen Dank!

 

Kirchensteuerpflichtig bin ich nicht mehr, dann habe ich mit inländischen Thesaurierern also keinerlei Probleme wegen evtl. Doppelbesteuerung zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Casablanca
· bearbeitet von Casablanca
Ok, vielen Dank!

 

Kirchensteuerpflichtig bin ich nicht mehr, dann habe ich mit inländischen Thesaurierern also keinerlei Probleme wegen evtl. Doppelbesteuerung zu erwarten.

 

 

Mal ne "naive" Frage off- Topic nebenbei. Vielleicht kann mir ja jemand kurz helfen. Wie einfach kann ich denn aus der Kirche austreten ? Jemand nen Tip oder Link. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86
Mal ne "naive" Frage off- Topic nebenbei. Vielleicht kann mir ja jemand kurz helfen. Wie einfach kann ich denn aus der Kirche austreten ? Jemand nen Tip oder Link. Danke.

 

Google mal. Ist abhängig von dem Bundesland in dem du wohnst. Ich hab es auch erst vor zwei Wochen hinter mich gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biggi

Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt den von mir benötigten Freistellungsbetrag für meine Fonds auszurechnen.

 

Anhand der letzten Abrechnungen ist mir klar, dass ich für ausschüttende Fonds kalkuliere und auch für die inländisch thesaurierenden kann ich anhand der letzten Abrechnungen entnehmen, welche Beträge als Steuergutschrift aus Ertragsthesaurierung gutgeschrieben wurden.

 

Was genau bedeutet Steuergutschrift aus Ertragsthesaurierung? Wird hier bei einem Verkauf des Fonds später nochmal etwas belastet ab Erwerb des Fonds oder ist durch Anrechnung des Freistellungsbetrages jedes Jahr bereits alles abgegolten, so dass dieser Fonds beim Verkauf komplett steuerfrei ist (Erwerb vor 2009).

 

Kann ich für die ausländisch thesaurierenden Fonds überhaupt einen Freistellungsauftrag erteilen, so wie jemand auf den vorigen Seiten schrieb? Ich denke nein. Denn mir wurde einmal bei Cortal Consors mitgeteilt, dass ich für einen Thesaurierer keinen Freistellungsauftrag benötige.

 

Sehe ich das richtig, dass, wenn ich keinen Freistellungsauftrag für die ausl. Thesaurierer erteilen kann, ich die Beträge die in der Jahresaufstellung unter "Ausländische Kapitalerträge" in der Steuererklärung angeben muß und dann

1. wenn der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft war, diese Erträge damt verrechnet werden

2. wenn der Freibetrag bereits ausgeschöpft war, diese mit 25 % + X oder dem evtl. niedrigeren persönlichen Steuersatz verrechnet werden

 

und ich diese Unterlagen dann auf den jeden Fall aufbewahren muß, damit bei einem späteren Fondsverkauf nachgewiesen werden kann, dass die Erträge bereits jährlich angegeben wurden?

 

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, denn ich bin auf den vorigen 8 Seiten nicht fündig geworden.

 

Biggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Was genau bedeutet Steuergutschrift aus Ertragsthesaurierung?
um welchen Fonds handelt es sich und wurden Anteile aus der Thesaurierung neu erworben bzw. Geld auf das Referenzkonto ausgezahlt?

 

Wird hier bei einem Verkauf des Fonds später nochmal etwas belastet ab Erwerb des Fonds oder ist durch Anrechnung des Freistellungsbetrages jedes Jahr bereits alles abgegolten, so dass dieser Fonds beim Verkauf komplett steuerfrei ist (Erwerb vor 2009).
kommt auf den Fonds an.

 

Kann ich für die ausländisch thesaurierenden Fonds überhaupt einen Freistellungsauftrag erteilen, so wie jemand auf den vorigen Seiten schrieb? Ich denke nein. Denn mir wurde einmal bei Cortal Consors mitgeteilt, dass ich für einen Thesaurierer keinen Freistellungsauftrag benötige.
für einen ausländischen Thesaurierer benötigst du keinen FSA, für einen inländischen Thesaurierer kann es unter Umständen Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biggi

Es handelt sich z.B. um den First Private Europe ulm DE 000009795831

oder den Linghor Systematic LBB .

 

Biggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82
Was genau bedeutet Steuergutschrift aus Ertragsthesaurierung?

bei inländischen Thesaurierern (wie sie von dir genannt wurden) wird der Steuerabzug durch den Fonds selbst durchgeführt. Dieser weiß aber nicht wie hoch dein Freistellungsauftrag ist, weil der bei der Depotbank gespeichert ist. Also reicht er nur die Nettoerträge an deine Bank weiter, während er die Steuer an Papa Staat abführt. Deine Depotbank sieht dies und zahlt den Nettobetrag vorerst an dich aus. Sie sieht zusätzlich, dass du einen Freistellungsauftrag eingereicht hast und merkt dadurch, dass du eigentlich gar keine Steuern dafür hättest zahlen brauchen. Sie erstattet dir daraufhin die vom Fonds einbehaltenen Steuern auf dein Referenzkonto oder erwirbt davon neue Fondsanteile (je nach Depotbank unterschiedlich). Diese Erstattung ist die "Steuergutschrift aus Ertragsthesaurierung". Zugleich belastet sie dir in Höhe der steuerpflichtigen Erträge der Ausschüttung deinen Freistellungsauftrag, meldet die Höhe deines ausgeschöpften Freistellungsauftrags an das Bundeszentralamt für Steuern und holt sich so vom Staat die Steuern zurück.

 

Und die Moral von der Geschichte: Der Fonds ist glücklich, da er kaum Aufwand hatte, du bist glücklich über die Ausschüttung, die Bank ist glücklich über einen glücklichen Kunden und ganz wichtig: Papa Staat ist überglücklich, da er durch die depotführende Stelle Informationen über deine Kapitaleinnahmen bekommen hat, die er dann seinen Kindern (Finanzamt, Arbeitsagentur, Familienkasse etc.) zur Verfügung stellt im Rahmen des Kontenabrufverfahrens.

 

 

EDIT: Gleiches Spiel kann auch vorkommen, wenn noch ein Zwischengewinnguthaben im Stückzinstopf besteht. Dann wird anstelle des Freistellungsauftrags der Stückzinstopf belastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biggi

Danke.

 

Biggi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...