Zum Inhalt springen
chaosmaker85

General Mills (GIS)

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85

WKN: 853862 ISIN: US3703341046

 

Hallo,

 

ich hätte gerne mal eure Meinungen und Einschätzungen zu General Mills Inc. gehört. Es handelt sich um einen der größten Nahrungsmittel-Hersteller aus den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen wurde zu Beginn des letzten Jahrhundert als Zusammenschluss mehrere Mehlmühlen gegründet und hat seinen Sitz in Minnesota.

 

post-2717-1181983350_thumb.jpg

 

Zum Produkt Portfolio gehören (neben Mehl, GMills ist nach wie vor einer der weltweit führenden Produzenten von Mehl) markenstarke Produkte, insbesondere in den USA hat man über 100 in den jeweiligen Branchen führende Artikel. Ich erlaube mir einfach mal einige aus der WikiPedia zu kopieren:

 

Frühstücksflocken

* Basic 4

* Boo Berry

* Cheerios

* Chex

* Cinnamon Grahams

* Cinnamon Toast Crunch

* Cocoa Puffs

* Cookie Crisp

* Count Chocula

* Fiber One

* Franken Berry

* French Toast Crunch

* Golden Grahams

* Kix

* Lucky Charms

* Oatmeal Crisp

* Reese's Puffs

* Raisin

* Total

* Trix

* Wheaties

 

post-2717-1181983087_thumb.jpg

 

Andere

* 8th Continent

* Betty Crocker

* Bisquick

* Bugles

* Cascadian Farm

* Diablitos Underwood

* Forno de Minas

* Frescarini

* Fruit Snacks

* Gardetto's

* Green Giant

* Häagen-Dazs (das lecker Superteuer-Eis :thumbsup: )

* Hamburger Helper

* Jeno's

* Jus-Rol

* Knack & Back

* La Salteña

* Latina

* Muir Glen

* Nature Valley

* Old El Paso

* Pillsbury

* Pop Secret

* Progresso

* Totino's

* V. Pearl

* Wanchai Ferry

* Yoplait/Colombo

 

Auch wenn es in Europa einiges davon gibt, liegt der Schwerpunkt vor allem in den USA und auch Mexiko. Wen es interessiert, auf der Unternehmenswebseite gibt es eine Suche für alle Brands: http://www.generalmi...ct.aspx?start=A

 

Aufgrund der Größe des Unternehmens handelt es sich m.Erachtens um ein sehr defensives Langzeit-Investment - ist im Standard & Poors 500 gelistet und hat einen jährlichen Umsatz von ca. 11 Mrd. USD. Um die Dividendenrendite sieht es ganz gut bestellt aus, so wurden kumuliert in 2006 1,40$ ausgeschüttet (Quartalsmäßige Zahlung). Die Umsatzrendite liegt bei etwa 10%, Income From Total Operations (mil) (FYE) 1,090.00 USD. Weitere Fakten auf der Webseite: http://www.generalmi...tors/index.aspx

 

Alles in allem meiner Meinung nach ein Wert, der zwar langsam aber dafür konsequent steigt! Wer sich langfristig orientieren möchte, hier mal der Chart (habe ihn log. skaliert?) und dazu die P/E-Ratio (engl. für das KGV):

 

post-2717-1181982850_thumb.gif

 

Zur Zeit weder zu günstig noch zu teuer. Ich suche mehrere solcher Werte da ich mit dem Gedanken spiele mein derzeit noch freies Kapital vor der Abgeltungssteuer mehr und mehr in langfristige Aktieninvestments zu stecken.

 

Mit meinem eigentlichen Kandidaten, Johnson&Johnson, kann General Mills denke ich nicht mithalten. Aber macht euch mal ein eigenes Bild :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Sieht auf jeden Fall interessant aus, klingt nach einer Aktie für für mich, werd ich mir gleich mal anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Das letzte Geschäftsjahr endete vor gerade einmal 2 Wochen, deswegen ist der aktuellste Geschäftsbericht schon mehr als ein Jahr alt (Ende Mai 2005 bis Ende Mai 2006).

 

Aber um schonmal einen generellen Überblick zu kriegen hab ich mal die Zahlen des 9-Monats-Berichtes hochgerechnet.

Was zukünftige Prognosen angeht, wird es einem auch nicht leicht gemacht. Weder in der Liste vom Aktionär noch in der von Börse Online hab ich Schätzungen zu den Gewinnen 07 und 08 gefunden. Lediglich OnVista hat Schätzungen über den Gewinn, jedoch stimmt der Gewinn von 2006 schonmal definitiv nicht und der von 2007 würde nur stimmen, wenn das 4. Quartal wesendlich schlechter laufen würde als die anderen, was ich mir bei solch einem Lebensmittelkonzern schwer vorstellen kann.

 

post-3701-1182005469_thumb.jpg

Klicken zum Vergrößern

 

Also, alles in Rot ist wie gesagt nur vorläufig.

 

Sieht nicht schlecht aus, aber auch nicht so gut, als dass es ein aktuelles KGV von 17 rechtfertigen könnte, finde ich. Das Unternehmen ist finanziell sicher, sehr rentabel, weist aber in den letzten Jahren starke Schwankungen in den Gewinnen auf. Neben dem KGV von 17 sind auch das KUV von 1,9 und das KBV von 3,8 als teuer anzusehen.

 

Meiner Meinung nach gibt es interessantere, und vorallem für Nicht-Analysten leichter zu bewertendere Unternehmen in der Nahrungsmittel-Branche wie z. B. Nestle oder Archer Daniels Midland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

*push* mal nach oben schieb...

 

Ist ziemlich ruhig geworden hier ... ich guck grad nach Lebensmittelaktien - und bin hierüber gestolpert. Das Unternehmen scheint aber nicht so begehrt hier zu sein, hat das nen Grund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
*push* mal nach oben schieb...

 

Ist ziemlich ruhig geworden hier ... ich guck grad nach Lebensmittelaktien - und bin hierüber gestolpert. Das Unternehmen scheint aber nicht so begehrt hier zu sein, hat das nen Grund?

 

Well done!

 

Ich gebe also das Kürzel in meinen Handelsdesk ein ... und was "poppt" da hoch:

Salmonella death in Minnesota brings US total to 7

 

CHICAGO, Jan 24 (Reuters) - The number of deaths related to the U.S. outbreak of salmonella has risen to seven with the death of a Minnesota woman in her 80s.

 

The woman had been living in a long-term care facility, a spokesman for the Minnesota Department of Health said on Saturday.

 

Her name and date of death were not released. It was the third death tied to salmonella in Minnesota.

 

The spokesman said he did not know if the woman had eaten peanut butter. Several products containing peanut butter have been recalled as the U.S. government investigates the outbreak of salmonella food poisoning.

 

On Wednesday, federal officials said the sole source of the U.S. salmonella outbreak involving contaminated peanut butter appears to be the Peanut Corp of America's Blakely, Georgia, processing facility.

 

The company produces peanut butter for use in nursing homes and cafeterias, as well as a concentrated product used in many commercially produced products, including cakes, cookies, crackers, candies, cereal and ice cream.

 

More than 125 products including cookies, crackers, ice cream and even some pet foods have been recalled in connection with the outbreak, the U.S. Food and Drug Administration said.

 

As of Wednesday evening, 491 people had been reported infected by a salmonella outbreak by public health authorities in 43 of the 50 U.S. states, the Centers for Disease Control and Prevention said on its website.

Quelle: reuters.

 

Ob der Konzern da direkt mit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Der Kurs legt heute trotzdem um 1% zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

Danke ficoach...aber du hast recht, es wird nicht klar, warum diese News kommt, wenn man nach general mills sucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Was wichtig ist, ist natürlich die Entwicklung des Kurses:

 

Ich beobachte diese Aktie seit Anfang Juli '08 im OnVista Depot. Von damals EUR 38,60 ist sie beständig auf die jetzigen EUR 45,60 gestiegen (+ 18,3%), während die Konkurrenzfirma "Corn Products" sich im gleichen Zeitraum fast halbiert hat... auch die Charts haben einen anderen Verlauf, Corn Products scheint mir - wenn man sich den 5-Jahres-Chart ansieht - weitaus volatiler zu sein. Obwohl man da nicht ausser Acht lassen muss, dass die anvisierte Übernahme seitens Bunge die Daten gehörig durchgeschüttelt hat.

 

Man muss aber auch berücksichtigen dass die Unternehmen - obwohl beide in der "food chain" ansässig - doch unterschiedlich sind:

 

General Mills bietet Endverbraucherprodukte an (Nahrungsmittel), während Corn Products sich im Wesentlichlichen der Getreideverarbeitung und Herstellung von Basisprodukten für die Industrie widmet (Ernährung bis hin zu Kosmetika).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
General Mills hebt Ergebnisprognose an

 

08.06.2009 09:32:49 (AKTIENCHECK.DE)

 

Minneapolis (aktiencheck.de AG) - Der amerikanische Lebensmittelkonzern General Mills Inc. (ISIN US3703341046/ WKN 853862) meldete am Sonntag, dass ihr Ergebnis im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 voraussichtlich besser ausfallen wird als bisher erwartet. Demnach geht der Konzern davon aus, dass sein Ergebnis pro Aktie im Geschäftsjahr zum 31. Mai 2009 die bisherige Planung von 3,87 bis 3,89 Dollar vor Einmaleffekten übertreffen wird. Den Angaben zufolge hat die aktuelle Schätzung die bisherige EPS-Prognose um mehrere Cents übertroffen, was mit einer guten operativen Performance und einer geringeren Steuerlast im vierten Quartal zusammenhängt.

 

Für das laufende Geschäftsjahr 2010 ist der Konzern zuversichtlich, die derzeitige Analystenschätzung von 4,15 Dollar pro Aktie zu erreichen.

 

Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2009 und konkrete Prognosen für das Geschäftsjahr 2010 wird General Mills am 1. Juli 2009 veröffentlichen, hieß es.

 

Bei den Nahrungsmittelwerten hatte ich mir anfänglich mehr Potential vorgestellt, ob es dieser ist oder Nestlé, Corn Products, Kraft Foods, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Ja, hätte ich den Konzernprognosen doch mehr zugetraut... Mittlerweile kommt eben diese Nachricht raus:

 

General Mills posts higher profit, raises full-year forecast

NEW YORK (MarketWatch) -- Cereal maker General Mills reported Wednesday that its fiscal first-quarter profit rose 51% from a year ago, bolstered by cheaper food ingredients and lower manufacturing costs.

 

For the quarter ended Aug. 30, net income was $420.6 million, or $1.25 a share, compared to net income of $278.5 million, or 79 cents a share, in the year-earlier period. Excluding items, earnings in the latest period were $1.28 a share.

 

Sales rose 0.6% to $3.52 billion. The food maker had said Sept. 10 that its profit and sales exceeded its internal targets. Analysts had forecast General Mills to earn $1.02 a share on sales of $3.5 billion, according to FactSet Research.

 

http://www.marketwatch.com/story/general-m...cast-2009-09-23

 

Klar, dass die mit ihren Pizzas und sonstigen Nahrungsmitteln direkt von der Krise profitieren! Wenn weniger in Restaurants gegangen wird, werden eben mehr tiefgefrorene Fertigmahlzeiten gekauft, logisch.

 

Kurs zum Zeitpunkt meines vorigen Posts zu heute um die 22,5% zugelegt.

 

Edit: Trotzdem, KGV um die 14,3 und Div.Rendite 3%, also nichts was man unbedingt haben müsste um glücklich zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Besser Altria oder BAT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich meinte Unternehmen im Ernährungsbereich, nicht im Tabaksektor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Zähle ich im weitesten Sinne dazu. Es heißt doch immer so schön Nahrungs- und Genußmittel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Zähle ich im weitesten Sinne dazu. Es heißt doch immer so schön Nahrungs- und Genußmittel.

 

Akzeptiert, dachte aber "Genussmittel" seien Schokolade, Süssigkeiten, Keks und lauter solche Sachen. Aber wenn ich ab und zu mal eine "Montechristo" rauche kann man von geniessen reden, was Deine Bemerkung unterstreicht. Ob die Kettenraucher da die gleiche Meinung haben, steht auf einem anderen Blatt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das ist wieder so ne Aktie, die ich übertrieben gesagt, meiner Oma statt nem Sparbuch empfehlen würde. :thumbsup:

Sehr ähnlich wie Kellogg aufgestellt ist sie wohl auch. Eine Wahl zwischen beiden zu treffen finde ich recht schwer.

 

GM Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Das ist wieder so ne Aktie, die ich übertrieben gesagt, meiner Oma statt nem Sparbuch empfehlen würde. :thumbsup:

Sehr ähnlich wie Kellogg aufgestellt ist sie wohl auch. Eine Wahl zwischen beiden zu treffen finde ich recht schwer.

 

GM Deutschland

 

Häagen-Dazs weltweit (ausser USA) gehört ihnen, da kann man sich mit der Dividende sein Eis bezahlen w00t.gif

...hab sie selber im Depot und meinen Eltern auch gekauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Klar, dass die mit ihren Pizzas und sonstigen Nahrungsmitteln direkt von der Krise profitieren! Wenn weniger in Restaurants gegangen wird, werden eben mehr tiefgefrorene Fertigmahlzeiten gekauft, logisch.

 

...wie wäre es mit selbst kochen...?

Günstiger als jedes Fertigprodukt, zudem weiß man was "drin" ist.

 

Bei uns gibt es keine Fertigpizza oder eine "Anrührsoße".

Die Pizza ist relativ schnell gemacht, außerdem kann man mit dem Schneiden der Zutaten und belegen der Pizza die Kinder sinnvoll beschäftigen.

Sie freuen sich mitzuhelfen und lernen nebenbei noch die Zutaten kennen und können später sagen, dass sie die Pizza gemacht haben.

 

Heute gibt es übrigens Frikadellen bei uns, die Kinder freuen sich schon aufs Helfen ;)

 

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Das ist wieder so ne Aktie, die ich übertrieben gesagt, meiner Oma statt nem Sparbuch empfehlen würde. :thumbsup:

Sehr ähnlich wie Kellogg aufgestellt ist sie wohl auch. Eine Wahl zwischen beiden zu treffen finde ich recht schwer.

 

GM Deutschland

 

Ich denke H.J. Heinz Co. kann man auch in einem Zug mit GM und Kellogg erwähnen. Sie sind aufgrund ihrer Marktstellung zwar nicht so groß wie Nestlè, Kraft und Unilever, jedoch groß genug, um global weiter stark zu wachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, stimmt,@Schildkröte. Die Produkte sind bei Heinz etwas anders, aber die Kategorie als stark spezialisierter Lebensmittelproduzent ist gleich.

Bei Unilever muss man außerdem auch immer bedenken, dass die praktisch ein Mischkonzern mit 50% Lebensmittelsparte (Magnum, Knorr, Pfanni...)

und 50% Reinigungsmittel/Körperpflegeprodukte-Sparte (viss, Domestos, Axe, Rexona, Signal...) sind. Quasi eine Mischung aus Nestle und P&G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nur so am Rande: Ich stehe hier kurz vor einem KAUF. Vielleicht schon nächste Woche...allerdings nur so 40 Stück als Ergänzung, hab schon genug Nestles an Board. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Nur so am Rande: Ich stehe hier kurz vor einem KAUF. Vielleicht schon nächste Woche...allerdings nur so 40 Stück als Ergänzung, hab schon genug Nestles an Board. ;)

 

gute Entscheidung thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Welches Kurspotenzial siehst Du? Fundamental ist die Aktie durchaus nicht teuer, aber...

 

post-20305-0-98430600-1358567357_thumb.png

 

Analystenkommentare klingen positiv, sehen aber Kursziele von 43-45 Dollar, die schon fast erreicht sind und die Obergrenze des Aufwärtstrends bedeuten würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Von 2008-2011 war schönes Wachstum zu erkennen, 2012 ging der Gewinn zurück.

2013 wird er auch unter dem des Jahres 2011 liegen (Outlook EPS 2,66 USD).

Was ist da los ?

 

Der Umsatz ist übrigens stark USA-lastig - war zu erwarten.

Mein erster (wirklich allererster) Eindruck - habe nur kurz reingeschaut: Kann man kaufen, sonderlich günstig ist die Aktie aber nicht. Kauf drängt sich nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Analyst Egmond Haidt von Börse-Online meint dazu:

 

Nicht billig, aber mit soliden Gewinnperspektiven ....

 

und gegen die US-Lastigkeit geht man auch vor.

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...