Zum Inhalt springen
chaosmaker85

General Mills (GIS)

Empfohlene Beiträge

Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

 

... wir könnten wieder sowas wie die Nifty 50 bekommen, dann sind diese Top-Unternehmen aktuell noch ziemlich preiswert

Verstehe ich nicht. Was heißt das?

 

Bevor das hier in Duskussionen über die Nifty-Fifties oder sonst was ausartet, solltet ihr bedenken, dass es hier um General Mills geht.

Die Aussage über die Nifty-Fifties sollte eigentlich nur bedeuten, dass das 2013er KGV von 15,x nur relativ teuer ist. Kennezeichnend für die Nifty-Fifties war, dass sie zum Schluss mit einem sehr hohen KGV gehandelt wurden. Durchschnitts-KGV lag bei über 40 um das mal zu beziffern. Anleger waren also bereit ein sehr hohes KGV zu bezahlen, um in den sicheren Hafen zu gelangen. Wenn dieser sichere Hafen nun die Nahrungsmittelproduzenten werden würden, dann wäre noch viel Luft für General Mills trotz eines KGV von 15.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Stockinvestor,

 

gut ,dass du die Diskussion wieder auf Gis gelenkt hast. Ich bin mit dir der Meinung , dass Qualitätsaktien und Marktführer immer ein höheres KGV haben als die kleinen Mitbewerber, weil Qualität und Sicherheit von den Anlegern entsprechend honoriert wird. Jeder muss für sich entscheiden, welches KGV für ihn annehmbar ist. Klar kann man Erstklassunternehmen mit einem KGV von 25 und mehr kaufen.

 

Mir ist das zu teuer. Wer geduldig wartet, kann gute Unternehmen auch preiswert kaufen. Manchmal hilft die Schwäche des Dollar.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Manchmal hilft die Schwäche des Dollar.:)

 

Aber nicht wenn man beispielsweise nach KGV bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Manchmal hilft die Schwäche des Dollar.:)

 

Aber nicht wenn man beispielsweise nach KGV bewertet.

Warum nicht ? Ich bewerte immer in Originalwährung, kaufe aber in . Bei schwachem Dollar bekomme ich Discount.

Kleines Beispiel; xom im November bei 87USD, hier 68,14 jetzt : bei 91 hier bei 67,50

MCD :November ; 85,7 hier 68,80 ; jetzt bei 91,7 hier erhältlich 68,80

Aber lassen wir das Thema. Das wurde an anderer Stelle schon ausgiebigst und ohne Ergebnis diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wenn McDonalds bei 90 USD steht (ca. 68 EUR) und einen Gewinn von 5 USD macht, das ist das KGV 18.

Ändert sich der Kurs bzw. der Gewinn in USD wenn sich der Wechselkurs verändert ? Nein, also bleibt das KGV gleich, denn mit sinkendem Kurs in EUR sinkt auch der Gewinn in EUR.

Aber von mir aus zurück zum Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Aber lassen wir das Thema. Das wurde an anderer Stelle schon ausgiebigst und ohne Ergebnis diskutiert.

 

Doch. Es war nur nicht einstimmig.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Die Aussage über die Nifty-Fifties sollte eigentlich nur bedeuten, dass das 2013er KGV von 15,x nur relativ teuer ist. Kennezeichnend für die Nifty-Fifties war, dass sie zum Schluss mit einem sehr hohen KGV gehandelt wurden. Durchschnitts-KGV lag bei über 40 um das mal zu beziffern. Anleger waren also bereit ein sehr hohes KGV zu bezahlen, um in den sicheren Hafen zu gelangen.

Und in einem Szenario finanzieller Repression mit Anleihenzinsen unter 2% = KGV 50 über viele Jahre hinweg, bis die Schuldenquoten der Industrienationen wieder ein tragbares Niveau erreichen, wären Wachstumstitel wie General Mills mit einem KGV von 15 schweinebillig und selbst KGVs von 40 nicht undenkbar. Ein solches Szenario haben wir in Japan bereits erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Die Diskussion rund um die Bewertung und Nifty Fifty finde ich sehr interessant, sollten wir in einem ausgelagerten Thread fortführen.

Unabhängig davon, Karl Napf - würde mich Deine Meinung zu GIS interessieren. Teuer, billig ? Ein Kauf wert ? Was meinst Du ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Irgendwie ähnlich zu Nestle oder Danone. KGV 15 erscheint mir auch okay für eine langfristige Position, wenn man nicht unbedingt auf dem Tief einsteigen will.

 

Insofern ist General Mills schon das, was mich derzeit interessiert, wie auch McDonald's - deshalb diskutiere ich hier auch mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich habe mir nun auch mal paar Zahlen von GIS besorgt.

Meine anfängliche Sorge, das Gewinnwachstum sei gedrosselt oder gestoppt, hat sich nicht bestätigt.

 

Auf bereinigter Basis wurde das Ergebnis pro Aktie in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert.

Man zahlt seit mehr als 110 Jahren Dividende - und das ohne diese zu kürzen !

Der Umsatz wurde von 5,1 Mrd. USD im Jahre 2000 bis heute auf heftige 16,6 Mrd. USD gesteigert, das finde ich schon recht beachtlich.

Der Umsatz wird noch zu 75% in den USA generiert, der internationale Anteil wird aber stark gesteigert.

Die Aktie ist innerhalb des Sektors günstig. Die Nahrungsmittelproduzenten Kraft, Mondelez und Nestle sind deutlich teurer.

 

Ein Papier, dass mir mit seinem sehr defensiven Charakter außerordentlich gut gefällt.

Der Preis ist angemessen, KGV 15,5 bei einer Mindestbewertung von über 13 im Katastrophenjahr 2009. Ergibt auf Basis "Katastrophenfall" ein Abwärtspotenzial von rund 10%. Finde ich ok.

Einer der nächsten Käufe. Langfristig sehe ich geringe Risiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Der Umsatz wurde von 5,1 Mrd. USD im Jahre 2000 bis heute auf heftige 16,6 Mrd. USD gesteigert, das finde ich schon recht beachtlich.

Der Umsatz wird noch zu 75% in den USA generiert, der internationale Anteil wird aber stark gesteigert.

Ich überlege auch einen Einstieg. Habe mir die Quartalsberichte angesehen, was mich ein bißchen stört ist das sie International zwar stark wachsen (Umsatz mehr als verdoppelt in 3,5 Jahren), die US Umsätze aber seit einigen Jahren stagnieren.

 

post-18313-0-40000800-1358884362_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

werde wahrscheinlich einsteigen bei 39,2 dollar,

kl unterstützung im Chart und KGV 2013 befindet sich dann bei 14,55, was einer der Tiefpunkte sein sollte.

 

doch wie seht ihr die Konkurrenz der Eigenmarken von Supermarktketten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
was mich ein bißchen stört ist das sie International zwar stark wachsen (Umsatz mehr als verdoppelt in 3,5 Jahren), die US Umsätze aber seit einigen Jahren stagnieren.

Das finde ich jetzt aber nicht wirklich überraschend.

 

In den USA sind sie ein etablierter Player in einem wahrscheinlich ziemlich gesättigten Markt, im Ausland ist sicherlich mehr Luft nach oben - vor allem in Ländern, deren Lebensstandard erst in den kommenden Jahren vermehrt ausreichen wird, um die Produkte des Unternehmens in größen Mengen nachzufragen.

 

Frühstücksflocken, Fertiggerichte und Pizza addressieren eine Kundschaft in Städten mit einem hektischen Lebensstil, folglich würde ich das höchste Wachstum in Ländern erwarten, bei denen der Anteil der Stadtbevölkerung derzeit deutlich zunimmt - also den Emerging Markets.

 

Ich hatte an anderer Stelle angekündigt, einen Anstieg des Euro zu einem Switch von Danone in McDonalds nutzen zu wollen, aber General Mills sieht durchaus nach einer gleichwertigen Alternative aus und kommt hiermit auf meine Beobachtungsliste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

die US Umsätze aber seit einigen Jahren stagnieren.

 

Es ist immerhin noch ein kleines Wachstum vorhanden. Das ist nicht selbstverständlich. Aber was erwartest Du ? Die Zukunft liegt sicher nicht in den USA.

GIS hat sich übrigens als "Long Term" Ziel ein "Doubledigit"-Wachstum beim Shareholder Return gesetzt. Im Nahrungsmittelbereich ist das ordentlich.

 

Man muss eine Sache bei diesem Wert mitbringen - Zeit.

Wenn man die hat, dann ist die Chance enttäuscht zu werden m.E. sehr gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein
· bearbeitet von AlbertEinstein

Es ist immerhin noch ein kleines Wachstum vorhanden. Das ist nicht selbstverständlich. Aber was erwartest Du ? Die Zukunft liegt sicher nicht in den USA.

GIS hat sich übrigens als "Long Term" Ziel ein "Doubledigit"-Wachstum beim Shareholder Return gesetzt. Im Nahrungsmittelbereich ist das ordentlich.

Ein Wachstum zumindest mit der Inflation wäre schon gut gewesen.

 

Jetzt habe ich auch noch die Gewinne ausgewertet - zumindest sind die auch stabil. Das hohe internationale Wachstum ist erfreulich aber wirkt sich aufgrund der deutlich niedrigeren Margen (US: ~25% US, International: ~10%) (noch) nicht so sehr aus. Da besteht dann die Hoffnung das sich diese langsam den US Werten annähern.

 

post-18313-0-03598300-1358889222_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Jetzt habe ich mir doch noch weitere Gedanken zu Generall Mills gemacht. Warum stagnieren die Umsätze in USA? Man ist anscheinend nicht in der Lage die Preise and die Inflation anzupassen. Vermutlich steigen die Mengen (da die Bevölkerung wächst, und auch laufend neue Produkte eingeführt werden), so das die Preise sogar gesenkt werden mussten. GIS war bisher in der Lage das durch Kosteneinsparungen zu kompensieren, aber wie lange geht das noch... Da habe ich die Befürchtung das irgendwann auch die Gewinne in USA anfangen werden zurückzugehen. Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Jetzt habe ich mir doch noch weitere Gedanken zu Generall Mills gemacht. Warum stagnieren die Umsätze in USA? Man ist anscheinend nicht in der Lage die Preise and die Inflation anzupassen. Vermutlich steigen die Mengen (da die Bevölkerung wächst, und auch laufend neue Produkte eingeführt werden), so das die Preise sogar gesenkt werden mussten. GIS war bisher in der Lage das durch Kosteneinsparungen zu kompensieren, aber wie lange geht das noch... Da habe ich die Befürchtung das irgendwann auch die Gewinne in USA anfangen werden zurückzugehen. Was meint ihr?

 

die Wirtschaft wird in den USA sicherlich nicht so schlecht entwickeln, dann haben auch wieder mehr Amerikaner Geld für Markenprodukte

bei GIS sollte man sich keine Sorgen machen, ist wie Zuwachssparen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich glaube, dass das internationale Geschäft eine ggf. abschwächende US-Entwicklung überkompensieren wird.

Letztlich ist für mich die Gesamtunternehmensebene entscheidend.

 

Ist vielleicht hier ein bisschen vergleichbar mit Walmart. Da dümpelt das US-Geschäft auch seit Jahren vor sich hin, durch starkes internationales Wachstum wird das auch überkompensiert.

Umsatz und Gewinn steigen hier seit Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ein neuer Bericht vom Dividenden-Monk über General Mills:

 

http://dividendmonk....-analysis-2013/

 

hut-ziehen%5B1%5D.gif

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
I think its unlikely that an investment in GIS at these prices would be disappointing over the long term.

 

Na dann ist doch alles gesagt. Man achte auf die sehr gesunde Ausschüttungsquote und die aktuelle Dividendenrendite (Rekordhoch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

GIS erreicht heute ATH, wohl mit kräftiger Unterstützung durch den Heinz-Deal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Dividendenanhebung +15% :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hmmmm, da kann man sich als Aktionär ab und an doch mal n schönes Häägen-Dazs leisten. Welches präferiert ihr denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Macadamia Nut Brittle. Aber ich muss zugeben dafür bin ich bis auf wenige Ausnahmen zu geizig. Lieber ne gute Flasche Wein oder Whisky! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...