Zum Inhalt springen
chaosmaker85

General Mills (GIS)

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

GIS hält sich in diesen heftigen Zeiten sehr stabil.

Man will für 765 Mio Dollar Geschäftsteile verkaufen und das Geld in Aktienrückkäufe und Schuldentilgung stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für die Info! Handelt es sich bei den zu veräußernden Geschäftsbereichen denn um weniger rentable Sparten? Weil es geht ja so erstmal Gewinn verloren. Kann dieser Gewinnrückgang durch die geplanten Aktienrückkäufe mehr als nur kompensiert werden, so dass letztlich höhere EPS erreicht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

GIS hält sich in diesen heftigen Zeiten sehr stabil.

Man will für 765 Mio Dollar Geschäftsteile verkaufen und das Geld in Aktienrückkäufe und Schuldentilgung stecken.

 

im Gegensatz zu P&G oder Colgate verdienen sie ja viel mehr in den USA, das ist natürlich aktuell ein Vorteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Falls es jemanden interessiert wo GIS seine Umsätze macht:

 

- US: 66%

- Europe: 14%

- Canada: 7%

- Latin America: 6%

- Asia-Pacific: 6%

 

keine Garantie für Korrektheit der Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

GIS hat gestern seinen Annual Report veröffentlicht:

Operating profit totaled $2.7 billion, up 30 percent compared to the prior year. Operating profit margin increased 450 basis points to 16.3 percent of net sales. Adjusted operating profit margin increased 90 basis points to 16.8 percent of net sales.

Die alte Mühlengesellschaft verkaufte wenig profitable Bereiche und steigerte die Profite des Restportfolios. Wer den Green Giant weiter besitzen will, muss jetzt BGS kaufen. Kurioserweise geht es BGS beinahe noch besser als GIS, seit der grüne Riese dort zu Hause ist.

 

Die Dividende wird erneut angehoben: am 07.07.2016 gibt's $0.48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

http://www.fda.gov/Food/RecallsOutbreaksEmergencies/Outbreaks/ucm504192.htm

 

Bei GIS gibt es einen Mehlskandal, der sich sogar ausweitet. Das Mehl von GIS enthilet wohl Darmkeime. Interessant, dass die Viecher im Mehl überleben.

 

Vllt. geht's noch ein Bisschen runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber
· bearbeitet von Kraxelhuber

Nach rund 4 Jahren trennen sich nun (vorerst) die Wege von mir und GIS.

Grund ist im Wesentlichen die starke Divergenz zwischen realer Geschäftsentwicklung und Entwicklung des Aktienkurses.

Ich mag weiterhin das Geschäftsmodell und die Dividende. Momentan sehe ich aber dennoch mehr Risiken als Chancen.

 

Ein Artikel, der es m.M.n. ganz gut zusammenfasst auf seekingalpha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Hallo Leute,

 

seit über einem Jahr herrscht hier im Thread Funkstille und seit über einem Jahr ist der Kurs des Unternehmens am Fallen.

Von 72USD im Juli 2016 auf aktuell 51USD also 30% Kursverlust.

 

Bei Comdirect wird ein KGV von 16,6 und eine Dividendenrendite von 3,9% erwaretet.

 

Habe eben nochmal bei BigChart geschaut.

General Mills.png

 

Ich finde, dass wir zumindest wieder in einem fairen Bereich angekommen sind.

Hat jemand einen Meinung zu General Mills.

 

DANKESCHÖN

 

Gruß hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor einer Stunde schrieb hugolee:

Hallo Leute,

 

seit über einem Jahr herrscht hier im Thread Funkstille und seit über einem Jahr ist der Kurs des Unternehmens am Fallen.

Von 72USD im Juli 2016 auf aktuell 51USD also 30% Kursverlust.

 

Ich habe GIS ebenfalls auf der Watchlist, ich stimme dir zu dass der Kurs momentan zumindest nicht mehr überteuert erscheint (und das ist im aktuellen Bewertungsumfeld doch schon mal etwas). Was mir nicht gefällt ist die hohe Verschuldung von General Mills, kein seltenes Phänomen gerade im US-Markt.

 

Wird weiter verfolgt, noch kein Kauf für mich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Danke für die Rückmeldung.

Ich werde den Wert auch weiterhin verfolgen.

 

Wäre schön, wenn es weitere Meinungen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristophHase

Servus,

 

ich finde, dass der Aktienkurs hier eigentlich sehr gut die Entwicklung des Unternehmens wiederspiegelt. Die Umsätze sind seit 2011 fast gleich geblieben bzw. ganz leicht gestiegen. Dazu wurde die Dividende weiter erhöht und befindet sich aktuell bei einer Ausschüttungsquote von ca.70%. Dies wird nicht ewig so weiterzuführen sein. Ich finde, dass die Aktienrükkäufe hier das Ergebnis pro Aktie ein wenig verfälschen.

Beim Geschäftsmodell gibt es aktuell auch sehr viele Probleme bzw. Rückläufe bei den Umsätzen. Im Zuge der gesunden Lebensführung wird dies sicher auch noch etwas weiter gehen. Viele Produkte von GIS erhalten einfach zu viel Zucker, der Absatz von Yoghurt ist ebenfalls rückläufig. Aktuell versucht das Management neue Produkte auf dem Markt z etablierer, wird werden sehen mit welchem Erfolg. Ich bin hier vor ein paar Wochen mit Verlust ausgestiegen, da ich GIS aktuell nicht als Investment, sondern als Spekulation sehe. Leider habe ich mit dem Verkauf viel zu lange gewartet, aber so ist es eben. Allein der Blick auf die hohe Dividendenrendite reicht mir persönlich nicht, denn mir ist eine fundamentale Entwicklung und ein zukunftsträchtiges Management wichtig.

 

Nur meine Meinung. Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

vor 13 Stunden schrieb hugolee:

Hat jemand einen Meinung zu General Mills.

ich habe vor einiger Zeit aufgrund der hohen Schulden von einer weiteren Analyse abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Ich halte Generall Mills ebenfalls nicht mehr und beabsichtige diese auch nicht in absehbarer Zukunft zu kaufen.

 

Im Prinzip haben wir es hier mit einem Branchenproblem zutun (Consumer Staples / Nahrungsmittel):

 

Mondelez, Hormel, Kraft Heinz alle ca. -10% YTD, Kellogg, Generall Mills, SJM, ConAgra etc. zwischen -15 und -20% YTD. Bei einem S&P, der ca. 15% zulegt.

 

Gründe, die dafür herangeführt werden:

  • Margendruck (günstigere No Name Konkurrenz, Amazon etc.)
  • Trend zu gesunder Ernährung
  • Höhere Kosten für Rohstoffe Milch, Eier, Weizen, Öle etc.
  • Höhere Werbeausgaben
  • Vereinzelt Währungseffekte durch zu starken USD
  • Zyklusbedingte Branchenrotation

Freunde der Branche könnten sich also auch eine Anlage über einen Branchen-ETF wie diesen oder diesen überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
vor 7 Stunden schrieb Stoiker:

Ich halte Generall Mills ebenfalls nicht mehr und beabsichtige diese auch nicht in absehbarer Zukunft zu kaufen.

 

Im Prinzip haben wir es hier mit einem Branchenproblem zutun (Consumer Staples / Nahrungsmittel):

 

Mondelez, Hormel, Kraft Heinz alle ca. -10% YTD, Kellogg, Generall Mills, SJM, ConAgra etc. zwischen -15 und -20% YTD. Bei einem S&P, der ca. 15% zulegt.

 

Gründe, die dafür herangeführt werden:

  • Margendruck (günstigere No Name Konkurrenz, Amazon etc.)
  • Trend zu gesunder Ernährung
  • Höhere Kosten für Rohstoffe Milch, Eier, Weizen, Öle etc.
  • Höhere Werbeausgaben
  • Vereinzelt Währungseffekte durch zu starken USD
  • Zyklusbedingte Branchenrotation

Freunde der Branche könnten sich also auch eine Anlage über einen Branchen-ETF wie diesen oder diesen überlegen.

Gute Analyse, wobei nur die ersten beiden Deiner Punkte sicher langfristig sind. Werbeausgaben und höhere Kosten sind wahrscheinlich vorübergehende Effekte, der starke USD und die Branchenrotation recht sicher vorübergehende Effekte. Für Unternehmen die unter (1) und (2) weniger zu leiden haben vielleicht eine Einstiegsgelegenheit?

 

Leider trifft das auf GIS nicht zu: die Umsätze schrumpfen schon seit langem. Nachdem die Umsätze eine Top Prio des Managements sind, werde ich wohl noch abwarten ob sie auch wie versprochen liefern (2-3% Besserung im FJ 2018). Mit PG hatten wir ja einen ähnlichen Effekt und die scheinen die Kurve zu kriegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
Am 25.10.2017 um 15:48 schrieb patient4711:

Leider trifft das auf GIS nicht zu: die Umsätze schrumpfen schon seit langem. Mit PG hatten wir ja einen ähnlichen Effekt und die scheinen die Kurve zu kriegen...

 

Am 25.10.2017 um 08:34 schrieb Stoiker:

Gründe, die dafür herangeführt werden:

  • Margendruck (günstigere No Name Konkurrenz, Amazon etc.)
  • Trend zu gesunder Ernährung
  • Höhere Kosten für Rohstoffe Milch, Eier, Weizen, Öle etc.
  • Höhere Werbeausgaben
  • Vereinzelt Währungseffekte durch zu starken USD
  • Zyklusbedingte Branchenrotation

 

Meines Wissens stimmt nicht alles, was oben steht:

Umsätze schrumpfen zum Teil auch durch Verkäufe von Unternehmensteilen, bei GIS wie auf bei PG. 

Ob Amazon hohen Preisdruck bei Lebensmittels die letzten Jahre ausgelöst hat bezweifel ich. 

Werbeausgaben werden durch die Reihe weg eher zusammengestrichen als gesteigert. Zusehen ist das auch an den schlechteren Geschäften in der Werbebranche, die genau darauf immer wieder in letzter Zeit hingewiesen hat.

Starker USD ist relativ und stimmt zu dem nicht. Bergauf geht es teilweise seit 2015 bei den Kursen dieser Unternehmen. In der Zeit ist der USD eher gefallen als gestiegen. 

Höhere Kosten für Rohstoffe....Agrarrohrstoffe sind im Großen und Ganzen seit 3 Jahren niedrig bzw. eher gefallen als gestiegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

General Mills raises its full-year organic sales growth forecast

 

Zitat

(Reuters) - General Mills Inc raised its full-year organic sales growth forecast and reported second-quarter sales that topped Wall Street estimates, helped by strong demand for its cereal and snack brands such as Lucky Charms and Nature Valley.

Shares of the Minneapolis-based company rose 2 percent to $58.90 before the bell on Wednesday.

Revenue from its North America retail unit, its key revenue contributor, rose 1 percent in the second quarter, driven by strong demand for cereal, including its new Chocolate Peanut Butter Cheerios.

Snack products such as Larabar and Nature Valley granola bars continued to see strong demand in the region, while sales of yogurt fell for another quarter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

CNBC: General Mills to buy Blue Buffalo for $8B

 

Das Unternehmen steigt in den Wachstumsmarkt der Tiernahrung ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

On the financial end of the deal, General Mills says its pro forma net debt-to-EBITDA ratio is expected to be approximately 4.2X. General Mills maintains that it's committed to maintaining an investment grade rating and expects to deleverage to approximately 3.5xXby the end of fiscal 2020. General Mills also expects to maintain its $0.49/share quarterly dividend and suspend its current share repurchase program while it prioritizes achieving its leverage target.

 

-keine Dividendenerhöhungen in nächster Zeit 

-Aktienrückkaufprogramm wird ausgesetzt ( der einzige Grund für ein wachsendes EPS die letzten Jahre)

 

ich finde es es trotzdem gut, dass das Management die Schulden reduzieren möchte.

Insgesamt fällt es mir schwer den Deal einzuschätzen. Einerseits wartet in dem Segment viel Wachstum, andererseits scheinen 8 Milliarden für 200 mio Profit teuer erkauft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Die manager haben doch alle nen Vogel! Unilever verkauft seine becel und rama sparte zu zum glaub 10fachen ebitda (auf jedefall niedriger als unilever selbst) und general mills kauft so ne tierfuttersparte zum 40fachen ebit. Also ob tierfutter der neue hype ist und kein becel mehr aufs brot gestichen wird in zukunft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Ich finde es auch sehr sehr happig. Bei solchen Bewertungen frage ich mich, ob man mit dem investierten Goodwill nicht deutlich besser kommt, selbst etwas zu kreieren und auf den Markt zu bringen. Da bin ich mir nicht sicher. Sicher bin ich mir aber darin, dass durch den Zukauf das Kursrisiko höher geworden ist, weil eine Menge bezahlt wird für Wachstumsaussichten....in einem Markt, in den bestimmt noch mehr als genug andere Firmen drängen werden. Ich kenne mich hier nicht gut aus und hab mich mit Blue Buffalo noch nicht beschäftigt (außer, dass ich die gestern erst auf meiner etwas veralteten "könnte auf meine Liste kommen"-Liste gesehen habe, mit der Notiz "Bewertung jenseits von Gut und Böse" :lol:. Ich mutmaße aber mal, dass das nicht in den traditionellen Läden verkauft wird. Wenn General Mills die Waren darüber verkaufen kann, würde das einen deutlichen Umsatzschub bringen...wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass kleinere Lebensmittelhändler/Discounter so teures Futter listen....wobei wiederrum General Mills den Großteil des Umsatzes mit großen Händlern wie Walmart macht meines Wissens nach...

Soweit mal meine Gedankengänge dazu. Ich würde mich jedenfalls nicht wohl fühlen. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Im Bereich Tiernahrung konkurriert man mit keinen Unbekannten:

 

Global Pet Treats Market 2017-2021 with Colgate-Palmolive, Mars, Nestlé, The J.M. Smucker Company & WellPet Dominating - Research and Markets

Hier die sehr ausführliche Branchenstudie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
vor 25 Minuten schrieb Schildkröte:

Hier die sehr ausführliche Branchenstudie

 

Die leider 300 € kostet...

Das der "ich gebe meinem Tier nur das beste Futter"-Markt so rasant wächst hätte ich nicht gedacht. Ich denke, dass das kein Selbstläufer ist. Die großen werden aufspringen und entsprechende Produkte auf den Markt werfen, teilweise haben sie es ja schon. Das Wachstum bei den einzelnen Firmen in dem Markt sollte demnach abfallen mit der Zeit, wenn dem so ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 48 Minuten schrieb bounce:

Das der "ich gebe meinem Tier nur das beste Futter"-Markt so rasant wächst hätte ich nicht gedacht. Ich denke, dass das kein Selbstläufer ist. Die großen werden aufspringen und entsprechende Produkte auf den Markt werfen, teilweise haben sie es ja schon. Das Wachstum bei den einzelnen Firmen in dem Markt sollte demnach abfallen mit der Zeit, wenn dem so ist. 

 

Die Großen sind bereits seit Jahrzehnten investiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
vor 1 Minute schrieb Schildkröte:

 

Die Großen sind bereits seit Jahrzehnten investiert. 

 

Meines Wissens größtenteils nur mit "Junk" Pet Food. Das hat ja auch JM Smucker zu spüren bekommen nach der Übernahme. Wie bei normalen Lebensmitteln gibt es auch im Tierbereich diesen Drift zum Premium/Natur etc., der am Umsatz der traditionellen Marken nagt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 43 Minuten schrieb bounce:

Meines Wissens größtenteils nur mit "Junk" Pet Food. 

 

Dann informier Dich besser. Sind die Marken von Mars etwa Billigware? Und Hill's von Colgate-Palmolive definiert sich selbst als Premiumanbieter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...