Zum Inhalt springen
Nomex

Langfristiger Vermögensaufbau mit Fonds / ETFs

Empfohlene Beiträge

sTisTi
· bearbeitet von sTisTi
Einen Japan ETF möchte ich nicht nehmen. Das wäre mir dann en bisschen zu "speziell". Wenn keine Einsprüche kommen dann gehts so weiter:

 

Indexchange - DJ STOXX 600 (30 %)

iShares - MSCI World (49 %)

iShares - MSCI Emerging Markets (21 %)

 

Somit erreiche ich eine gewünschte Gewichtung von Europa mit ca. 50 %.

Ist praktisch identisch auch mit meiner Vorstellung für ein Langzeitdepot, wobei ich den 30% Europa-ETF-Anteil dazu nutzen will, Small Cap und Value reinzubringen, also 15% Euro Small Cap ETF und 15% Euro Value ETF.

Grund: Small caps fehlen in den großen Indizes fast völlig, außerdem habe ich in einer anderen Forumsdiskussion gelesen, dass auch Growth-Aktien überdurchschnittlich (manche schätzen Verhältnis 80:20, Quelle: http://www.smarter-investieren.de/phpBB2/v...pic.php?t=1064) in den normalen Indizes vertreten sein sollen. Ob letzteres stimmt, keine Ahnung. Aber Small Caps fehlen definitiv. Deshalb der Gedanke, diese beiden Ungleichgewichte durch die beiden ETFs auszugleichen.

 

1.) alle Etfs sind ausschüttend. Gibt es da Probleme? Das war der Grund weshalb ich noch etwas warten wollte zwecks Abgeltungssteuer. Aber langsam blicke ich da nicht mehr durch mit dem ganzen aus./thes.... :w00t:

Ich fühle mich mit dem Depot gut und auch das Volumen der einzelnen Fonds stimmt. Ich hoffe nur das es nicht zu sehr auf die Rendite Auswirkungen hat. Vielleicht schneiden die thes. ETFs halt entscheidend besser ab als meine auf Sicht von 30Jahren? Andererseits kann ich ja die anfallenden Ausschüttungen ab 2009 wieder manuell investieren.

Manuell neu investieren nach 2009 ist schlecht, weil dann auch die Abgeltungssteuer auf zukünftige Kursgewinne fällig wird. Wenn Du einen thesaurierenden Fonds wählst, zählen die durch die Thesaurierung "neu" angelegten Beträge nicht als Neuanlage und bleiben so was Kursgewinne betrifft steuerfrei (natürlich nur, wenn der Fonds ursprünglich vor 2009 gekauft wurde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...