Zum Inhalt springen
Shjin

Fonds in Baisse-Zeiten

Empfohlene Beiträge

Shjin

Hoi zusammen

 

Hab diesbezüglich grad nix gefunden.. hab gesehen z.B. Ghost_69 hat ja praktisch nur Aktienfonds in seinem Depot. Wie handhabt ihr dies in Baisse-Zeiten verkauft ihr diese vorher (sehr schwer Zeitpunkt wieder zu merken..). Oder lasst ihr diese Fonds einfach liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

In Baisse-Zeiten verkaufen? Was soll das bringen?

Ich würde regelmäßig nachkaufen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
In Baisse-Zeiten verkaufen? Was soll das bringen?

Ich würde regelmäßig nachkaufen :w00t:

 

Und wenn Du "voll" investiert bist und keinen Sparplan verfolgst?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Hoi zusammen

 

Hab diesbezüglich grad nix gefunden.. hab gesehen z.B. Ghost_69 hat ja praktisch nur Aktienfonds in seinem Depot. Wie handhabt ihr dies in Baisse-Zeiten verkauft ihr diese vorher (sehr schwer Zeitpunkt wieder zu merken..). Oder lasst ihr diese Fonds einfach liegen?

 

ich stelle jedem Aktienfondsinvestment ein konservatives gegenüber. Entweder Rentenfonds , Immobilienfonds oder Mischfonds.

 

Klassisches Beispiel :

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....&sTab=chart

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Eben. In der Baisse kauft man Fonds und verkauft sie nicht.

Und die, die man hat lässt man liegen. Zumindest, wenn es sich um Standardfonds handelt.

 

Es gibt auch Fonds mit flexiblen Aktienquoten die bis auf 0 reduzieren können. Sind aber umstritten in ihrem Erfolg.

 

Eine Baisse dauert übrigens im Normalfall nicht lange. Die letzte Baisse war da eine große Ausnahme. Normalerweise ist die Zeit fallender Kurse nach 6-12 Monaten wieder vorbei. Dann gehts zwar nicht gleich wieder in steile Höhen, aber auch nicht mehr so viel weiter in den Keller.

 

Eine Hausse dauert also i.d.R. immer erheblich länger, als eine Baisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Meinte halt so du bist VOLL in Aktienfonds investiert (bin ich nicht), nun kommt eine Baisse-Phase. Lasst ihr die Aktienfonds liegen? Versucht ihr vorher auf Immo/Renten umzusteigen?

 

Sagen wir ich habe ein ausgewogenes Depot - dann lass ich die doch eifach liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Und wenn Du "voll" investiert bist und keinen Sparplan verfolgst?

...bekomme ich trotzdem keine kalten Füße...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Eben. In der Baisse kauft man Fonds und verkauft sie nicht.

Und die, die man hat lässt man liegen. Zumindest, wenn es sich um Standardfonds handelt.

 

Es gibt auch Fonds mit flexiblen Aktienquoten die bis auf 0 reduzieren können. Sind aber umstritten in ihrem Erfolg.

 

Eine Baisse dauert übrigens im Normalfall nicht lange. Die letzte Baisse war da eine große Ausnahme. Normalerweise ist die Zeit fallender Kurse nach 6-12 Monaten wieder vorbei. Dann gehts zwar nicht gleich wieder in steile Höhen, aber auch nicht mehr so viel weiter in den Keller.

 

Eine Hausse dauert also i.d.R. immer erheblich länger, als eine Baisse.

 

ich betrachte den letzten ( Salami) Crash auch als Einzelfall. Ein " normaler " Crash von 30 - 40 % läuft immer sehr zügig ab . Als langfristinvestor mit Fondssparplan eignen sie sich als gute Einstiegschance. Dann bekommt man immerhin mal für 6-10 Monate günstige Kurse.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Meinte halt so du bist VOLL in Aktienfonds investiert (bin ich nicht), nun kommt eine Baisse-Phase. Lasst ihr die Aktienfonds liegen? Versucht ihr vorher auf Immo/Renten umzusteigen?

 

Sagen wir ich habe ein ausgewogenes Depot - dann lass ich die doch eifach liegen?

 

Wann beginnt die Baisse und wann ist sie wieder vorbei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Wann beginnt die Baisse und wann ist sie wieder vorbei?

 

Ok bestätigt meine Meinung habe nur im Forum schon häufiger aufgeschnappt, dass manche Leute ihr Depot vor eine Baisse-Phase auf Renten umstellen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Meinte halt so du bist VOLL in Aktienfonds investiert (bin ich nicht), nun kommt eine Baisse-Phase. Lasst ihr die Aktienfonds liegen? Versucht ihr vorher auf Immo/Renten umzusteigen?

 

Sagen wir ich habe ein ausgewogenes Depot - dann lass ich die doch eifach liegen?

 

wer ein ausgewogenes Depot hat sollte es liegenlassen. Das Umschichten kann man sich sparen wenn man einen Teil eh in Renten steckt.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Wann beginnt die Baisse und wann ist sie wieder vorbei?

 

Dass weiss man hinterher. :-"

 

Ist auch eine Frage der Definition, was ist eine Baisse, was nur eine Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
...bekomme ich trotzdem keine kalten Füße...

 

Würde ich auch nicht bekommen, wenn ich 25 wäre.

 

Versuche einmal in Langfristcharts ein paar Fonds zu finden, die seit ihrem Höchststand 2000 nicht mehr auf den damaligen Wert gekommen sind.

 

Gruß

-man

 

P.S. Sind aber erst 7 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Dass weiss man hinterher. :-"

 

Ist auch eine Frage der Definition, was ist eine Baisse, was nur eine Korrektur.

 

Baisse

Phase anhaltender starker Kursrückgänge an der Börse, auch Bear-Market genannt.

 

Gegenteil: Hausse

 

Quelle

 

 

"Was ist eine Korrektur?" Eigentlich klar aber wann kommet es dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Meinte halt so du bist VOLL in Aktienfonds investiert (bin ich nicht), nun kommt eine Baisse-Phase. Lasst ihr die Aktienfonds liegen? Versucht ihr vorher auf Immo/Renten umzusteigen?

 

Sagen wir ich habe ein ausgewogenes Depot - dann lass ich die doch eifach liegen?

 

Ja, einfach liegen lassen. Wenn man nicht vorher, aus welchen Gründen auch immer bereits seine Quote reduziert hat, macht es nicht den geringsten Sinn mit Fonds nicht auszusitzen.

 

Bei einzelnen Aktien muss man etwas genauer prüfen, ob sie jetzt nur wegen der Baisse gefallen sind oder ob du das Unternehmen tatsächlich noch einmal zu diesem Preis kaufen würdest oder ob sich im Unternehmen was entscheidendes verschlechtert hat, was nicht nur mit Wolken am Konjunkturhimmel zusammen hängt.

 

Bei Fonds ist das nicht nötig.

 

Wie gesagt, ist eine Baisse schnell vorbei. Aber die nächste, richtig kräftige Hausse kann anschließend durchaus mal 10 Jahre oder gar länger auf sich warten lassen. Fondsbesitzer versuchen i.d.R. mit dem Hintern ihr Geld zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
"Was ist eine Korrektur?" Eigentlich klar aber wann kommet es dazu?

 

das weiss niemand im voraus....alle raten nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Würde ich auch nicht bekommen, wenn ich 25 wäre.

25?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Bei Fonds ist das nicht nötig.

 

Auch nicht bei Branchenfonds?

 

Gruß

-man

 

 

25?

 

Sorry, 25 Jahre alt.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Axo...ich dachte schon Du meintest mich mit 25 Jahren... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Meinte halt so du bist VOLL in Aktienfonds investiert (bin ich nicht), nun kommt eine Baisse-Phase.

ein kluger mensch ist nicht VOLL investiert, sondern hat immer ein bisschen zunder parat zum nachlegen, wenn es günstige schnäppchenpreise regnet.

eine gewisse position tagesgeld gehört zur diversifizierung einfach dazu.

und ein rebalancing ist zwischendurch ebenfalls üblich, wird in deutschland ab 2009 nur durch die abmelkungssteuer dummerweise unter renditegesichtspunkten erschwert.

 

Ok bestätigt meine Meinung habe nur im Forum schon häufiger aufgeschnappt, dass manche Leute ihr Depot vor eine Baisse-Phase auf Renten umstellen wollen.

das haben dann tendenziell aber wohl eher die anfänger geschrieben, die noch keine richtige baisse mitgemacht haben.

 

Versuche einmal in Langfristcharts ein paar Fonds zu finden, die seit ihrem Höchststand 2000 nicht mehr auf den damaligen Wert gekommen sind.

dafür braucht man nur in die kiste greifen, in der der ganze neuer-markt-müll gelandet ist. da und bei deka findest du haufenweise solche "perlen" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Axo...ich dachte schon Du meintest mich mit 25 Jahren... :rolleyes:

 

Hehe, wen denn sonst? Solltest Du aber noch jünger sein, dann kannst Du Dir evt. einen noch breiteren Hintern leisten. :D

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Die Angst vor Korrekturen ist ja nur, weil man weis, das jeder Baisse eine Korrektur vorrausgeht.

 

Bei den letzten beiden Korrekturen, gab es hier viele, die nicht verstehen konnten, das jetzt nicht sofort alles noch vorhandene Bargeld in Aktien gestopft wird.

Das sind typische Kinder der Hausse.

Insbesondere, wenn die Korrektur kurzfristig wieder steil nach oben dreht.

 

Sie werden den Grund merken, wenn eine Korrektur anschließend mit der Baisse weitergeht und nicht mit weiteren Rekorden.

 

In einer Korrektur nachzukaufen ist ja nicht das dümmste. Aber bitte nicht in der vermeintlichen Gewissheit jetzt ein Schnäppchen gemacht zu haben. Das Schnäppchen kann sich kurze Zeit später als sehr teuer erweisen. Und dann braucht man eben Geduld.

 

Das letzte Mal habe ich den Fehler gemacht, als der Dax in kurzer Zeit von seinem Höchststand im Jahr 2000 von 8100 auf 7100 Punkte gefallen war.

Ich dachte das wäre jetzt günstig. Ich hätte mir zu dieser Zeit nicht träumen lassen, das ich den Dax später mal in der Region um 2000-3000Punkte finden werde.

 

Aber immerhin weis man, das man solche Indices aussitzen kann. Und das ging ja sogar recht zügig.

 

Auch nicht bei Branchenfonds?

 

Hängt ein wenig von der Branche ab. Aber die typischen Branchenfonds die in einer Hausse erst aufgelegt werden, kann man sehr schlecht aussitzen. Da sollte man eher mal Gewinne mitnehmen und Verluste begrenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Hehe, wen denn sonst? Solltest Du aber noch jünger sein, dann kannst Du Dir evt. einen noch breiteren Hintern leisten. :D

 

Gruß

-man

26...soviel Zeit muss sein... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
26...soviel Zeit muss sein... :lol:

 

21, danke für die superschnellen Antworten, das Forum is einfach das Beste ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Elvis, das klingt jetzt schon besser. Aber Fakt ist doch auch, dass Du mit dem Einstieg bei 7100 Punkten jetzt ca. 7 Jahre keinen Peso verdient hast.

 

Es geht doch bei einer Investition nicht nur um das Aussitzen, man will doch - wenn möglich - etwas mehr erreichen. Und für mich gehört da ein aktives Ausstiegssystem, bzw. eine entsprechende Diversifikation (Renten) dazu.

 

Und ob Market Timing gelingt, oder nicht gelingt, muß jeder für sich entscheiden. Meine Meinung ist, lieber einmal umsonst ausgestiegen, als 7 Jahre darben.

Es bedarf dazu eines großzügigen Handelssystems, um möglichst wenige (Fehl)trades zu machen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...