Zum Inhalt springen
Drella

Unitedhealth Group, Inc. (UNH)

Empfohlene Beiträge

Firobaz

Schlägt hier jemand zu? Als Risikofaktor könnte ich mir vorstellen, dass sich Trump die Krankenversicherungspraktiken vornimmt, wie diese Woche schon die Pharmapreise. Auch die Republikaner im Kongress wollen wohl einige Gesetze durchbringen, die Obamacare weiter aushölen und nicht gut für die Versicherer sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg

Ich habe heute nachgekauft, der Abschlag für schlechte Zeiten (falls sie kommen sollten) ist mittlerweile hoch genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi

… irgendwas war im Busch nachdem die Aktie bereits seit dem Q1 Release keinen Boden gefunden und kontinuierlich weiter abgebröckelt ist. Habe versäumt das zu beobachten und nach heute ist wohl klar war was los war. Wow, was für ein Debakel!

Das man heute, so kurz nach den Q1 Zahlen die komplette Guidance für 2025 kappt ist schon sehr merkwürdig und könnte durchaus mit Dingen zusammenhängen die in den letzten 2-3 Wochen auf politischer Ebene entschieden wurden. Ansonsten hätte man die Katze vermutlich schon damals aus dem Sack gelassen. Das der CEO jetzt aus persönlichen Gründen geht ist eine reine Floskel, bei so einem Debakel (wir reden von -4x% in einem Monat was mehr als $300B MCap entsprechen!) MUSS einer die Verantwortung übernehmen.  

Jetzt zu kaufen wäre in meinen Augen ein Fehler. Ich würde abwarten bis Ruhe einkehrt und die gesamten schlechten News verdaut sind. Seit ca. nem halben Jahr kommt hier keine Ruhe rein deshalb braucht es m.M.n. jetzt hier keine vorschnelle Handlung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz
· bearbeitet von Firobaz
25 minutes ago, W.Heisenberg said:

Ich habe heute nachgekauft, der Abschlag für schlechte Zeiten (falls sie kommen sollten) ist mittlerweile hoch genug.

Kann man sicherlich so sehen. Langfristig sicher eine gute Wette. Viel Glück!

21 minutes ago, Wuppi said:

Jetzt zu kaufen wäre in meinen Augen ein Fehler. Ich würde abwarten bis Ruhe einkehrt und die gesamten schlechten News verdaut sind. Seit ca. nem halben Jahr kommt hier keine Ruhe rein deshalb braucht es m.M.n. jetzt hier keine vorschnelle Handlung. 

Trump und der republikanisch-dominierte Kongress sind hier sicher ein Risikofaktor, aber mittel- bis langfristig erscheint es doch sehr wahrscheinlich, dass die USA sich mehr und mehr dem europäischen Sozialstaatsmodell annähern und immer mehr Amerikaner dauerhaft eine Krankenversicherung haben werden und der Staat auch mehr für Gesundheitsleistungen ausgeben wird. Ist der Anlagehorizont länger als 3-4 Jahre sind da wahrscheinlich gute Chancen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor 22 Minuten von Firobaz:

Trump und der republikanisch-dominierte Kongress sind hier sicher ein Risikofaktor, aber mittel- bis langfristig erscheint es doch sehr wahrscheinlich, dass die USA sich mehr und mehr dem europäischen Sozialstaatsmodell annähern und immer mehr Amerikaner dauerhaft eine Krankenversicherung haben werden und der Staat auch mehr für Gesundheitsleistungen ausgeben wird. Ist der Anlagehorizont länger als 3-4 Jahre sind da wahrscheinlich gute Chancen. 

Dann würde es sicherlich auch in Zukunft noch attraktive Einstiegschancen geben. Wer glaubt das jetzt alles „raus“ ist kann natürlich einsteigen aber vielleicht haben das auch einige nach den Q1 Zahlen gedacht. Und dann stehst du jetzt erstmal bei -30% …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz
· bearbeitet von Firobaz
4 minutes ago, Wuppi said:

Dann würde es sicherlich auch in Zukunft noch attraktive Einstiegschancen geben. Wer glaubt das jetzt alles „raus“ ist kann natürlich einsteigen aber vielleicht haben das auch einige nach den Q1 Zahlen gedacht. Und dann stehst du jetzt erstmal bei -30% …

Absolut möglich, aber wir haben ja alle auch schon oft gesehen, dass es nach schlechten Zahlen einen großen Dämpfer gibt und am Tag danach fängt eine monatelange Rally an. Spontan würden mir Amazon im August '24 und Siemens Energy im Oktober '23 einfallen. Könnte mir gut vorstellen, dass bei UnitedHealth bald der Boden erreicht ist. Ist aber natürlich ein Blick in die Kristallkugel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi

Sicherlich. Und bei Siemens Energy frage ich mich bis heute was die Leute im Kurs einpreisen das solche Bewertungen gekauft werden. Aber mir zeigt das immer wieder auf, dass wir als kleine Lichtlein in der Finanzwelt gar nichts wissen und sinnvollerweise eher auf ETFs setzen sollten :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Funkadelic

Also ich habe heute gekauft. Erste Trance bei 315€, zweite dann bei 285€. Ob es gut war wird wie immer die zeit zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Bei der kleinen Marge wird jeder „Eingriff“ schmerzhaft. Für mich nicht interessant. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Bei Kursen unter 200€ schaue ich mir die Zahlen genauer an und entscheide dann ob es sich lohnt einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien

Ich werde im Bereich 285 USD weiter akkumulieren. 

Aus meiner Sicht eine historische Gelegenheit. Bei Qualitätsunternehmen wie UH kann es sich auch schnell wieder drehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Ohne jetzt zu tief in die Zahlen gegangen zu sein sieht UNH eher wie ein fallendes Messer aus....

1441155632_Bildschirmfoto2025-05-15um08_30_55.thumb.png.7417031cd1348d9f297239603e6574d1.png

Ein Präsident DT im weißen Haus macht die ganze Sache noch unberechenbarer (Stichwort Medicare & Co). Da kann alles passieren. Ein Kauf auf diesem Niveau ist mMn eher eine Spekulation und weniger eine Investition. Kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen. 

Anmerkung: Mein jüngeres Ich würde die Sache aber ggf. etwas positiver sehen und sich zumindest die Zahlen genauer ansehen und den Wert auf die Watchlist setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi

… oh wow, selten einen so großen, eigentlich recht konservativen Wert so straucheln sehen. Die negativen Schlagzeilen reißen nicht ab und das seit quasi einem Jahr. Wir sind jetzt bei 50% innerhalb weniger Wochen bei einem Unternehmen was vor kurzem noch über $600Mrd schwer war. Das ist schon heftig für einen Versicherer.

Meine Position ist mittlerweile tief im Minus aber verkaufen braucht man jetzt auch nichtmehr. Jetzt heißt es abwarten und aussitzen, auch wenn das Tal der Tränen jetzt deutlich tiefer ist :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250606

Rein bewertungstechnisch siehts derzeit so günstig wie lange nicht aus. Nur stehen eben große Fragezeichen ob das E für Earnings auch so bleibt.

Auf Forward Schätzungen kann man derzeit nicht viel geben deswegen hier LTM :

PE 13

P/FCF 11.2

EV/Sales 0.8

Div Yield 2,8%

image.png.2e7d6899ee758adb2c71f53de5f8752a.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom

Ok, jetzt wird es natürlich heftig. Mit so einer Meldung konnte kein Normalo rechnen und hinterher ist man immer schlauer. Nun schwebt möglicherweise über Monate / wenn nicht sogar Jahre dieses Schwert von möglichen Strafen zusätzlich oben drüber. Sowas ist immer blöd und bremst, egal wie das Unternehmen weiter wirtschaftet. Bin natürlich auch Tief im Minus, aber da ich auf 15+ Jahre plane, gucke ich halt doof zu. Denke nicht, dass das Unternehmen in die Pleite gehen wird, denn die Leute werden weiter ihre Versicherung brauchen und bezahlen. Dumm gelaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz
· bearbeitet von Firobaz
2 hours ago, SvenDom said:

Nun schwebt möglicherweise über Monate / wenn nicht sogar Jahre dieses Schwert von möglichen Strafen zusätzlich oben drüber.

Sowas soll man auch nicht überbewerten. Bei AT&T gings 2023 nach einem Kurssturz nach der Meldung sofort wieder aufwärts. Die Aktie hat sich mehr als verdoppelt:

https://www.reuters.com/business/media-telecom/att-shares-hit-three-decade-low-lead-cables-risks-weigh-2023-07-17/

Johnson & Johnson ist ein anderes Beispiel. Da hängt auch schon gefühlt ewig ein "Damoklesschwert" über der Aktie. Mit Dividenden hat man trotzdem gute Renditen. Auch bei Google hieß es mehrfach, der Staat verklagt die Firma. Bei solchen Klagen kommt es selten so schlimm wie erwartet. Sogar Altria ist noch etwas wert.

UnitedHealth hat letztes Jahr über 8 Dollar Dividende gezahlt. Vor 10 Jahren war es etwa 1,50 Dollar. Langfristig zählen die langfristigen Gewinnaussichten und die sind wie du selbst sagst sehr gut. 

https://www.unitedhealthgroup.com/investors/archive.html

Und wer im Abwärtstrend kauft, kann nicht erwarten, den absolut tiefsten Punkt zu erwischen. Es ist ganz normal, dass es erstmal noch ein paar Prozent weiter runter geht. Wir sind jetzt schon auf dem Level von 2019, also vor Corona. Die Trendwende kann jetzt jeden Tag kommen (wenn Trump nicht irgendwie böse reingrätscht). Wenn ich den Mut zu Einzelwerten hätte, würde ich jetzt wahrscheinlich kaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien

Be greedy when others are fearful :) 

Habe meine Position verdoppelt bei 252,70€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 2 Stunden von Firobaz:

Sowas soll man auch nicht überbewerten. Bei AT&T gings 2023 nach einem Kurssturz nach der Meldung sofort wieder aufwärts. Die Aktie hat sich mehr als verdoppelt:

https://www.reuters.com/business/media-telecom/att-shares-hit-three-decade-low-lead-cables-risks-weigh-2023-07-17/

Johnson & Johnson ist ein anderes Beispiel. Da hängt auch schon gefühlt ewig ein "Damoklesschwert" über der Aktie. Mit Dividenden hat man trotzdem gute Renditen. Auch bei Google hieß es mehrfach, der Staat verklagt die Firma. Bei solchen Klagen kommt es selten so schlimm wie erwartet. Sogar Altria ist noch etwas wert.

UnitedHealth hat letztes Jahr über 8 Dollar Dividende gezahlt. Vor 10 Jahren war es etwa 1,50 Dollar. Langfristig zählen die langfristigen Gewinnaussichten und die sind wie du selbst sagst sehr gut. 

https://www.unitedhealthgroup.com/investors/archive.html

Und wer im Abwärtstrend kauft, kann nicht erwarten, den absolut tiefsten Punkt zu erwischen. Es ist ganz normal, dass es erstmal noch ein paar Prozent weiter runter geht. Wir sind jetzt schon auf dem Level von 2019, also vor Corona. Die Trendwende kann jetzt jeden Tag kommen (wenn Trump nicht irgendwie böse reingrätscht). Wenn ich den Mut zu Einzelwerten hätte, würde ich jetzt wahrscheinlich kaufen. 

Alles richtig. Gibt allerdings auch andere Beispiele, siehe Bayer.

Aber wie gesagt, glaube langfristig ohnehin an das Unternehmen. Da muss man jetzt wohl durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt

Nicht schlecht - für mein DGI-Depot auch nochmal nachgekauft (natürlich zu früh, bei 250 und 240 :P)

IMG_0901.jpeg.c3953caaa6b8ea854ca1edbd206227ec.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz
1 hour ago, Alles Aktien said:

Be greedy when others are fearful :) 

Habe meine Position verdoppelt bei 252,70€

Ich weiß, man kann immer leicht reden, wenn man selbst keine Position hat, aber ich glaube, in 3-4 Jahren wird man es für unglaublich halten, dass man diese Aktie mal für 250 kaufen konnte. War genau so als Meta Anfang 2023 bei 100 lag. Die Zeiten kommen auch nie wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi

Hossa. Gabs das schonmal, dass ein Unternehmen solcher Größe und Relevanz innerhalb 4 Wochen an 3 unterschiedlichen Tagen jeweils über -15% gemacht hat? Alter Lachs … meine Position ist jetzt knapp -45% und schon recht groß, grad fehlt etwas der Mut bei der Nachrichtenlage nochmal nachzukaufen. Hatte beim ersten Kurssturz auf 418€ (da lag damals mein EK und die Widerstandszone) ein bisschen nachgekauft - wie sich zeigt viel zu früh. Jetzt warte ich erst einmal ab und warte bis sich der Staub etwas legt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Uff - nochmal 15% runter....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Trading Position eröffnet ,hoffe morgen auf 5% Gewinn und dann tschüss

Wenn nicht dann augen zu und durch für +12 Monate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250606

Hier gehts schlag auf schlag , UNH hat heute bereits ein Statemant veröffentlicht

Zitat

We have not been notified by the Department of Justice of the supposed criminal investigation reported, without official attribution, in the Wall Street Journal today.

The WSJ’s reporting is deeply irresponsible, as even it admits that the “exact nature of the potential criminal allegations is unclear.”

We stand by the integrity of our Medicare Advantage program.

Dazu noch etwas unnützes Wissen ist zwar Äpfel und Birnen aber man sieht wie schnell es gehen kann.

Palantir hat UNH im Marketcap überholt :shock:

image.thumb.png.1680fe766a0d0c7dcf4a3cdd5440c3f1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag