Zum Inhalt springen
Thomas

Politische Themen im Forum

Empfohlene Beiträge

Thomas

Hallo.

 

Wir sollten uns mal über den Sinn und Unsinn von politischen Themen hier im Forum unterhalten.

Denn leider gibt es immer wieder massive Auseinandersetzungen, wenn es um das Thema Politik geht.

Aktuell musste ich das Thema "Bombenterror in London" löschen, da es wegen den Meinungsäußerungen dort einfach nicht mehr lesenswert war. Leider laufen die Politikthemen immer gleich aus dem Ruder.

 

Sollten wir generell auf politische Themen verzichten? Dieses Thema behandeln andere Foren zu genüge. Wenn man sich um das Thema Politik streiten will, dort hat man sich zumindest darauf eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hallo.

 

Wir sollten uns mal über den Sinn und Unsinn von politischen Themen hier im Forum unterhalten.

Denn leider gibt es immer wieder massive Auseinandersetzungen, wenn es um das Thema Politik geht.

Aktuell musste ich das Thema "Bombenterror in London" löschen, da es wegen den Meinungsäußerungen dort einfach nicht mehr lesenswert war. Leider laufen die Politikthemen immer gleich aus dem Ruder.

 

Sollten wir generell auf politische Themen verzichten? Dieses Thema behandeln andere Foren zu genüge. Wenn man sich um das Thema Politik streiten will, dort hat man sich zumindest darauf eingestellt.

 

Ich würde es schade finden, wenn die Themen kastriert werden würden, sollte es aber ausufern wie im Lauf des heutigen Tages kann man diese Themen wohl getrost anderen Foren überlassen. Beuge mich der Mehrheit, wäre aber gegen eine Streichung.

 

Über Sinn und Unsinn so etwas in einem WPForum zu diskuttieren brauchen wir uns nicht unterhalten, es gehört aber einfach dazu. Der Probleme in diesem Land Thread z.B. ist zum großen Teil sehr gelungen, diverse andere Themen auch.

 

Das du dir über sowas Gedanken machen mußt ist traurig genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo Thomas,

 

da schlagen bei mir zwei Herzen in der Brust.

Zum einen diskutiere ich gerne über Politik und zum anderen bin ich eigentlich ein liberaler Mensch der keine Eingriffe oder ähnliches auch in einem Forum mag.

 

Auf der anderen Seite habe ich in dem betreffenden Thread gerade geschrieben, daß Religion und Politik gefährliche Themen sind und zwangsläufig fast auf Streit hinausläuft. Nicht zuletzt deswegen weil verbal das ganze verständlicher gemacht werden könnte als schriftlich..

 

Von daher sollten sich die Leute einfach bewusst sein, dass es bei Politikthemen einfach anders zur Sache geht und wie man das entsprechend regeln soll ist mir persönlich ein Rätsel ausser evtl. durch ein extra Unterforum im Bereich "Off-Topic" wobei dann dort auch etwas schärfer von den Mods kontrolliert wird... frei nach dem Motto einer ordoliberalen Politik. :w00t:

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Das du dir über sowas Gedanken machen mußt ist traurig genug.
Mir ist der Forenfrieden eben wichtig.

Ja sicher - wir können nicht alles einschränken, wo es zu Brennpunkten kommt. Nur eben bei Politik ist auffällig häufig der Fall. :(

 

Ich stimme dir auch zu, das Thema "Probleme dieses Landes" ist sehr gelungen. :thumbsup: Ein schönes Beispiel, dass es auch klappen kann, was leider nicht immer der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ich hätta ja folgende Idee,

 

jeder, der ein politisches Thema eröffnet, soll auch Mode-Recht für dieses Thema bekommen. So hätte eben der Thread-eröffner, von dem man ausgehen kann, dass er das Topic auch verfolgt, schon viel früher die Möglichkeit gehabt, im Thread für Ruhe zu sorgen und im Notfall eben Einträge von Usern zu löschen.

 

Vlt. ein wenig zu revolutionär, aber wieso nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich hätta ja folgende Idee,

 

jeder, der ein politisches Thema eröffnet, soll auch Mode-Recht für dieses Thema bekommen. So hätte eben der Thread-eröffner, von dem man ausgehen kann, dass er das Topic auch verfolgt, schon viel früher die Möglichkeit gehabt, im Thread für Ruhe zu sorgen und im Notfall eben Einträge von Usern zu löschen.

 

Vlt. ein wenig zu revolutionär, aber wieso nicht?

 

Das halte ich für keine gute Idee, das erhöht stark die Gefahr das eine einseitige Zensur durch den Threadopener durchgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Ich stimme dir auch zu, das Thema "Probleme dieses Landes" ist sehr gelungen. :thumbsup: Ein schönes Beispiel, dass es auch klappen kann, was leider nicht immer der Fall ist.

 

Darum bleibe auch Du locker und lasse die Schere in der Schublade. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wo Chris Recht hat, hat er Recht. :)

Die Moderation sollte schon neutral von uns kommen.

 

Darum bleibe auch Du locker und lasse die Schere in der Schublade. ;)

 

Gruß

€-man

Aber zumindest sollten wir das zum Anlass nehmen, politische Themen stärker zu verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Bei einem Verbot die Grenze zu ziehen, dürfte schwer fallen und es stellt sich die Frage, ob man wirtschaftliche Fragen überhaupt von politischen trennen kann, oder ob das zusammengehört.

Bei einem Verbot müsstet ihr durch jeden Thread gehen und dort löschen, beispielsweise auch im Starbucks Thread bzgl. der Kaffee-Diskussion.

 

Sollte es kein Verbot geben, muss m.E. auch die Meinungsfreiheit komplett und ohne Ausnahme außer der Strafgesetze gelten, alles andere wäre Willkür.

 

Also egal wofür ihr euch entscheidet, bitte macht es nur richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Wo Chris Recht hat, hat er Recht. :)

Die Moderation sollte schon neutral von uns kommen.

 

Aber zumindest sollten wir das zum Anlass nehmen, politische Themen stärker zu verfolgen.

 

Da stimme ich Dir voll zu.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
"Probleme dieses Landes"
wobei dieser Thread ja eher in Richtung Satire auch gehen soll. Und ich glaube das ist auch der richtige Weg. Wir alle können an der Politik und den Themen nichts ändern und von daher sollte man das ganze mit etwas Humor und einem zugedrückten Auge aufnehmen was hier gepostet wird.

 

Eine Schließung von Politik für dieses Forum, und das habe ich vorhin vergessen zu erwähnen, halte ich für fragwürdig, da die Politik doch ein wichtiger Bereich der Wirtschaft ist und die Grenzen hier nur ganz schwer gezogen werden können. Das fängt ja schon z.B. beim Thema Abgeltungssteuer an wo unterschiedliche Meinungen der User herrschen. Sometimes you have to bend the rules....

 

Wie gesagt: Hier sind meines Wissens alles Erwachsene und gebildete und vor allem intelligente Leute und dann sollte man doch auch erwarten können, dass man nach einer hitzigen Diskussion den Mundschutz rausnimmt und shake hands macht...

 

Wenn wirklich mal jemand tief ins Klo greift und etwas schreibt das nicht i.O. ist klärt man das per PN. Es wurden auch schon sehr negative Kommentare über die USA oder gar Beleidigungen ggü. Amerikanern gemacht welche mir nicht gepasst haben und ich dass per PN deutlich gemacht habe. Jemanden aber im kompletten Forum dafür zu brandmarken führt eher zu Verteidiungsreaktionen und schaukelt die Emotionen nur weiter hoch. Also sollten wir uns alle daran erinnern, dass wir erwachsen sind und dass dieses Forum letztendlich nicht unseren Alltag in diesem Maße beeinflußt, dass man wegen solcher Lächerlichkeiten sich den Tag versauen lässt.

 

Es ging ja wohl um braune Parolen die angeblich gekommen sind und ich möchte hier als "Halbausländer" doch euch etwas auf den Weg geben was die Deutschen selbst nicht immer so sehen. In Amerika denkt man bei Deutschland nicht zuerst an Nazis sondern an Tüchtigkeit und Ehrgeiz. Die Deutschen sind in den USA hochgradig anerkannt und ich habe manchmal das Gefühl dass Deutsche sich selbst viel zu schnell in der defensive fühlen.

 

Wenn man z.B. ein Problem mit einem Ausländer hat sagt jeder Deutsche zuerst "Ich bin ja nicht ausländerfeindlich, aber..." Man rechtfertigt sich sofort selber obwohl das ein Aussehenstehender überhaupt nicht verlangt. Deutschland ist halt in diesem Bereich sehr sensibel und dann sollten ALLE Beteiligten mit einem gewissen Abstand mit diesem Thema umgehen und vielleicht nicht jedes Wort das geschrieben wird auf die Goldwaage legen denn ich unterstelle hier absolut niemanden das "Nazitum" veherrlichen zu wollen. Sollte dies doch so sein, dann sollte sich die Person fragen, ob sie in einem Forum richtig aufgehoben ist, welches für Einigkeit, Recht und Freiheit steht.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Wayne, mach mal bitte einen PN-Platz frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

zu Befehl! ist gerade frei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Meine Erfahrung ist eine Andere, wenn die Vorausentschuldigung "eigentlich hab ich nix gegen Ausländer, oder ich bin ja nicht rechts sondern nur Patriot oder ähnliches kommt, kommt zu 90% danach ne ziemlich extreme Position, die wie soll man es sagen meist ziemlich weit vom Deutschen Wertekanon abweicht. Da werden dann danach schon mal gerne Demokratie oder Rechtstaat in Frage gestellt, oder es kommt gleich der ganz altmodische pure Rassimus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

Es muss ja im Thema was ganz Fürchterliches passiert sein. :unsure: Als ich den Thread zum letzten mal sah, gab es Meinungsdifferenzen, aber nichts Schlimmes. Kann mich mal jemand (ggf. über PN) bitte aufklären, was danach noch kam, was anscheinend zur Löschung geführt hat?

 

Ansonsten vertrete ich die Meinung, dass es schwierig sein dürfte, relevante von irrelevanten politischen Themen zu trennen. Denn viele politische Themen sind für ein Wirtschaftsforum von höchster Bedeutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell
Hallo.

 

Wir sollten uns mal über den Sinn und Unsinn von politischen Themen hier im Forum unterhalten.

Denn leider gibt es immer wieder massive Auseinandersetzungen, wenn es um das Thema Politik geht.

Aktuell musste ich das Thema "Bombenterror in London" löschen, da es wegen den Meinungsäußerungen dort einfach nicht mehr lesenswert war. Leider laufen die Politikthemen immer gleich aus dem Ruder.

 

Sollten wir generell auf politische Themen verzichten? Dieses Thema behandeln andere Foren zu genüge. Wenn man sich um das Thema Politik streiten will, dort hat man sich zumindest darauf eingestellt.

 

Das ist sehr allgemein gehalten aber ich weiß, was du uns zwischen den Zeilen sagen willst und welche Themen in Zukunft unerwünscht sind. Jeder, der einen systematischen Vergleich zwischen dem "Gutmenschen-Strang", dem "Probleme-dieses-Landes-Strang" und dem gelöschten "Bombenterror-Strang" zieht, wird vermutlich schnell begreifen, warum ein Strang gelöscht wird und andere nicht... Wie gesagt, der Begriff "Politik" ist viel zu universal anwendbar, aber jeder wird wissen, was du meinst und es respektieren.

 

Als Forenbetreiber oder Domaininhaber würde es mir auch eine Gänsehaut verleihen, wenn ich mich beim Rausgehen ständig umdrehen müsste oder eines Tages lose Schraubenmuttern am Autoreifen vorfinden würde... Ich glaube, da verstehen wir dich hier alle sehr gut!

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Nur meine Meinung:

 

Ich hab das "Ende" des Threads leider nicht gesehen, aber komplettes Loeschen sollte IMO nicht sein - die Moderatoren haetten erst durch mahnende Worte eingreifen sollen und, wo noetig, Teile von Beitraegen oder ganze Beitraege entfernen sollen. Ein generelles Verbot politischer Themen halte ich fuer nicht gut.

 

Wenn wir aber politische Themen streichen, dann sollte wir auch religoese streichen. Und alle Diskussionen ueber Vegetarier/Veganer, Rauchen und Sex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Wie gesagt, dass ihr meinen schönen Thread einfach löscht, halte ich für bedenklich.... B) .... *scherz* ;)

 

Mal im ernst: wenn die Leute sich dort nicht anblaffen, dann tun sie das woanders.... beim Bereich "Politik" wird die mehr oder weniger extreme (Geistes-)Haltung eben nur schneller sichtbar als -beispielsweise- im Dax-Thread, wo dann eben nur der normale Verbal-Müll zum Vorschein kommt, weil das Thema dann eben doch nicht so "brisant" ist....

 

Von daher.... aus "Selbstreinigungsgründen" hielte ich den Erhalt solcher Themen für sinnvoll, schließlich sind sie bei einigen ein wertvoller Beitrag zum Aggressionsabbau..... andererseits kann man die Admins schon verstehen, dass zu viele dieser Kleinkriege nicht gerade förderlich für die Attraktivität des Forums sind..... ist also 'ne schwierige Frage.... :huh:

 

Was lernt man daraus? Seine User kann man sich leider nicht aussuchen..... :wacko::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wenn wir aber politische Themen streichen, dann sollte wir auch religoese streichen. Und alle Diskussionen ueber Vegetarier/Veganer, Rauchen und Sex.
hier wird über Sex disktuiert? Wo denn bitte? Die Suche nach "sex" führte leider zu keinem Ergebnis :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros

Wirtschaft ohne Politik geht nicht.

Weil ein Sparplan, wie so oft gefragt, ist nunmal gekoppelt mit den Gesetzen der Bundesregierung, der damaligen Bundesregierung und damit dem Konflikt zwischen Rot/Grün und Schwarz (/Gelb).

Dazu kommen brisante themen wie ein G8 Gipfel wo deutlich wird, wie bei Vielen Welten aufeinander treffen.

 

Aber das ist auch gut so. Ich selber steigere mich da auch viel zu sehr rein, das tut mir auch manchmal Leid (im nachhinein ;) ), aber diese Themen sind wichtig. Hier denke ich reicht aber eine Moderation um die Gemüter zu beruhigen. Nur wenn niemand eingreift artet das aus.

 

Und außerdem, Meinungen zu lesen ist auch interessant, vielleicht kann sich jeder ein wenig zusammenreißen und erst denken, dann schreiben, das hilft glaube ich auch schon gewaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Tag zusammen,

 

ich finde es befremdlich, daß der gelöschte Thread nun als politische Diskussion dargestellt wird.

 

Finanz- oder wirtschaftspolitische Themen sind in diesem Forum wohl ein essentieller Bestandteil, weil die entsprechenden Gesetze die Ausrichtung der jeweiligen Strategien massgeblich beeinflussen.

 

Der benannte Thread aber enthielt Auswüchse rassistischer Couleur, die in diesem Forum fehl am Platz sind.

 

Wenn der Boardfriede aber eine deutliche und offene Benennung solcher Fehltritte nicht erlaubt, tut es mir leid. Es wurden andere User wegen wesentlich kleinerer Vergehen gesperrt, de Äusserungen in diesem Thread verstiessen aber gegen einige der Board-Regeln.

 

In diesem Sinne

 

Auf Wiedersehen, fröhliche Diskussion hier allerseits. Mit Menschen dieser Gesinnung möchte ich nicht weiter diskutieren, und auf einer Plattform, die so etwas ermögicht, erst recht nicht.

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Nur meine Meinung:

 

Ich hab das "Ende" des Threads leider nicht gesehen, aber komplettes Loeschen sollte IMO nicht sein - die Moderatoren haetten erst durch mahnende Worte eingreifen sollen und, wo noetig, Teile von Beitraegen oder ganze Beitraege entfernen sollen. Ein generelles Verbot politischer Themen halte ich fuer nicht gut.

 

Wenn wir aber politische Themen streichen, dann sollte wir auch religoese streichen. Und alle Diskussionen ueber Vegetarier/Veganer, Rauchen und Sex.

Wir werden das beim nächsten Thema nun besser in den Griff bekommen.

Mit dem Resumé, dass wir es nicht auf Verbote für Politik und Religion hinaus laufen lassen.

 

 

@Cube.

 

Danke und viel Erfolg noch auf deinem weiteren Weg. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Wir werden das beim nächsten Thema nun besser in den Griff bekommen.

Mit dem Resumé, dass wir es nicht auf Verbote für Politik und Religion hinaus laufen lassen.

Danke. :thumbsup::)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

@cube:

I regret ur decission but I also admire ur attitude. I wish u all the best 4 ur personal future. Keep a stiff upper lip.

 

cya

 

regards

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Auf Wiedersehen, fröhliche Diskussion hier allerseits. Mit Menschen dieser Gesinnung möchte ich nicht weiter diskutieren, und auf einer Plattform, die so etwas ermögicht, erst recht nicht.

 

Schade cube.... :( .... wieder ein kreativer Geist mit "Stil", der dem Forum den Rücken kehrt. Manchmal hilft es auch, bestimmte Themen einfach zu Ignorieren, ohne sich gleich abzumelden.

 

Allerdings hab' ich den Thread -den ich da gestartet hatte und bereits nach dem 4. Post wusste, dass er in eine "falsche" Richtung läuft- nicht bis zum Ende mitverfolgt. Von daher weiß ich nicht, was da am Schluss noch alles vorgefallen ist. Letztlich hab' ich Dir das dann sogar eingebrockt.....? :unsure:

 

Wie gesagt, falls Du das von extern noch mal liest..... sehr schade. Bleib' munter.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...