Zum Inhalt springen
Thomas

Politische Themen im Forum

Empfohlene Beiträge

Boersifant
Ist halt mal wieder aus dem Ruder gelaufen und schon wird einem Links- bzw. Rechtsextremismus vorgeworfen oder man als Verbrecher-Verharmloser tituiert.

Und schon schreien einige zart beseidete nach Sperrung und wenn das nicht geht, laufen sie selbst heulend davon.

 

Wenn Wishmueller nicht nach einem Ban geschrien hätte, hätte ich nun gesagt "das können wir wohl selber regeln".

Aus dem Ruder gelaufen finde ich das aber nicht. Der Thread wird natürlich von den meisten als Provokation empfunden und deswegen auch mit "der Thread für die letzten Liberalen" beschrieben. Wer damit nicht klar kommt, kann gerne kontrovers mit mir diskutieren oder einfach fernbleiben. Wenn aber jemand mit mir streitet, sehe ich da keinen Grund zu sperren.. Wishmueller anscheinend schon.

 

 

@Boersifant: PN's sind seh hilfreich, damit nicht alles an die Öffentlichkeit gerät um nicht unnötig wieder Trouble zu verursachen.

Somit kann ich dich nur ermuntern, mir eine PN zu schreiben...

 

Dann ist das hier wohl ein technisches Problem, ich hab dir kurz nach der Sperrung eine PN geschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Um hum.. well just my 2 cents.

 

Ich persönlich finde dass hier immer mehr Diskussionen viel zu schnell personalisiert werden. Sobald sich jemand zweideutig ausdrückt wird er sofort dem Nazitum zugeordnet bzw. es wird behauptet man sei ausländerfeindlich. Ich finde dies nicht gut und im Umgang miteinander auch suboptimal. Die Leute sollten hier mal nicht vergessen, daß das hier ein Forum ist und die Welt nicht verändert wird. Sich da so reinzusteigern ist doch völlig übertrieben.

 

@Boersifant:

Ich glaube es gibt keinen liberalen Menschen als mich, was man auch an meiner Signatur erkennen kann. Ich ärgere mich oft darüber wenn Politiker das Wort "neoliberal" als Schimpfwort benutzen und sich dann Leute dafür auch noch rechtfertigen müssen. Ich hoffe ich habe dein Alter noch richtig im Kopf und kann Dir eins versprechen: Du wirst lernen mit diesen Medien und der Polemik umzugehen (und dich nicht mehr darüber zu ärgern) und wenn du viel dazu lernst wirst du eines Tages lernen diese Methotiken auch für deine liberalen Grundeinstellungen und Grundwerte einzusetzen. Die Menschen sind halt einfach leicht manipulierbar und über die Macht der Medien wurde hier schon viel geschrieben... Damit muss man einfach leben. Die Welt verändern können auch wir nicht. Liberalismus zeichnet sich aber auch dadurch aus für andere Meinungen offen zu sein und diesen beherzt aber mit Respekt gegenüberzutreten.

 

Ich habe mich an Deinem Thread bewusst nicht beteiligt weil ich irgendwie von Anfang an gespührt habe, dass das ausartet. Ich möchte nur eins betonen und bin mir sicher, daß ich da für jeden reden ansonsten möge derjenige hier sofort seine Stimme erheben:

 

"Liberalität hat absolut nichts mit Antisemitismus oder sonstigen Ausländerfeindlichkeiten zu tun und als liberaler Mitbürger distanziert man sich auch klar von induktiven Verhaltensweisen, welche bestimme Gruppen pauschal verurteilen"

 

So habe ich z.B. für Menschen kein Verständnis, welche die USA als Kriegstreiber oder Weltpolizei bezeichnen und dann Bilder von Abu Ghraib posten. Das entspricht nicht dem politischen Niveau der USA. Genauso möchte ich hier nochmals an alle appelieren das Thema Nazis und Ausländerhass auf die Seite zu schieben. Deutschland und das möchte ich ganz dick und fett unterstreichen ist im Ausland heute dafür nicht mehr stellvertrend, sondern Deutschland steht für Weltoffenheit, Freundlichkeit, Genauigkeit & Zuverlässigkeit. Also hört doch endlich auf damit ständig solche Parolen zu gröllen bzw. andere diesbzgl. zu bezichtigen.

 

Ich möchte nochmals ausführlich darauf hinweisen, dass dieser Post bis auf die persönlichen Worte an Boersifant neutral gerichtet ist und niemand im speziellen anspricht.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Der Thread ist wieder offen.

Dazu eine Stellungnahme!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Politische Themen sind immer Sprengstoff, selbst Wirtschaftspolitik.

Das Spektrum der Themen in einen Wertpapier-Forum soweit zu öffnen hat Vor- und Nachteile.

Soll aber nicht mein Problem sein, denke ihr wisst was ihr tut.

 

 

PS:

3 Kreuze das ich kein Forenbetreiber bin.

Wie ich es auch drehe und wende - ich verstehe es nicht - spricht mehr dagegen als dafür.

Ich hege ja den Verdacht das die Führungsriege aus Idealisten besteht. :-"

 

zur Zensur freigegeben...

 

Nachti Euer

vom Egoismus überzeugter StinkeBär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
So habe ich z.B. für Menschen kein Verständnis, welche die USA als Kriegstreiber oder Weltpolizei bezeichnen [...]

Ich wollte nur anmerken, dass der Begriff "Weltpolizei" für mich gar nicht so negativ gefärbt ist. Ich fühle mich mit den USA ehrlich gesagt sicherer als gänzlich ohne.

 

Hoffentlich wird diese Äußerung keine Reaktionen provozieren, die dem Thread den Rest geben. Es gibt hier ja so einige Spezialisten dafür. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

@Boersifant: da ich mir nicht sicher bin, ob Dich meine PN-Antwort (=2. PN) gestern Abend noch erreicht hat (Server-Probleme), wollte ich sie Dir ein zweites Mal schicken. Allerdings ist Dein Postfach voll.

 

@All ...generell gilt: ich hab' mich bisher kaum an politischen Diskussionen hier im Forum beteiligt, und werde das auch in Zukunft eher selten tun. Wenn mir aber Beiträge unterkommen, die aus meiner Sicht (vorsichtig ausgedrückt) "kompletter Nonsens" sind, dann werde ich das auch in Zukunft mit einem kleinen "Kommentar" versehen.

 

Umgekehrt räume ich auch jedem das Recht ein, meine Beiträge zu kommentieren, in Frage zu stellen oder meinetwegen auch für Schwachsinn zu erklären. Das verstehe ich unter liberalem Denken bzw. freier Meinungsäußerung. Was ich nicht aktzeptieren kann ist, wenn andere User (oder in diesem Falle ich selbst) hier ganz offensichtlich persönlich diffamiert werden, nur weil sie eine bestimmte Meinung nicht teilen sondern mit einer -möglicherweise genauso provokanten- Gegenmeinung daherkommen. Da ist für mich die Grenze (die "Spielregeln"), die sogenannte "Gürtellinie" .... die bei jedem woanders sitzt, von daher hat es die Forenleitung auch nicht leicht, das räume ich gerne ein.

 

Am besten ist immer noch, Zähne zusammenbeissen und sich komplett aus solchen Themen raushalten. Leider gelingt auch mir das nicht immer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
"Liberalität hat absolut nichts mit Antisemitismus oder sonstigen Ausländerfeindlichkeiten zu tun und als liberaler Mitbürger distanziert man sich auch klar von induktiven Verhaltensweisen, welche bestimme Gruppen pauschal verurteilen"

 

Von der Wortwahl her keine volle Zustimmung. Was die Nationalität anbelangt, stimme ich natürlich zu, aber nicht das Wort Gruppe. Dass z.b. die Mitglieder der NPD oder der Hamas allein durch ihre Mitgliedschaft gefährlich und dadurch abzulehnen sind, wird wohl keiner bezweifeln.

 

Was das Thema USA und Neoliberalismus anbelangt, da bin ich ganz deiner Meinung. Und auch hier sieht man wieder, dass Liberalismus nichts mit "alle Meinungen sind toll und haben irgendwie ihre Berechtigung" zu tun hat. Wir ((Neo)liberalisten) wissen z.b., dass ein marktwirtschaftliches System einem sozialistischen oder kommunistischen überlegen ist und vernünftig umgesetzt den Menschen ein höheres Maß an Wohlstand und damit Sicherheit garantiert.

Dass Leute ihre sozialistischen Meinungen kundtun, akzeptieren wir als Liberale, aber würden uns natürlich eher die Hand abhacken, als diese Meinung als gleichwertig zu unserer anzusehen.

 

Hier wird (auch @Wishmueller) vielleicht klar, warum ich meine Meinung immer mit Nachdruck und teils harscher Wortwahl vertrete. Würde ich meine Meinung nicht für das Richtige halten, hätte ich keine.

 

 

Der Thread ist wieder offen.

Dazu eine Stellungnahme!

 

Danke.

 

 

@Boersifant: da ich mir nicht sicher bin, ob Dich meine PN-Antwort (=2. PN) gestern Abend noch erreicht hat (Server-Probleme), wollte ich sie Dir ein zweites Mal schicken. Allerdings ist Dein Postfach voll.

 

Ach deswegen, hab mich schon gewundert. B)

Ist aber angekommen.

 

Wenn mir aber Beiträge unterkommen, die aus meiner Sicht (vorsichtig ausgedrückt) "kompletter Nonsens" sind, dann werde ich das auch in Zukunft mit einem kleinen "Kommentar" versehen.

 

Umgekehrt räume ich auch jedem das Recht ein, meine Beiträge zu kommentieren, in Frage zu stellen oder meinetwegen auch für Schwachsinn zu erklären. Das verstehe ich unter liberalem Denken bzw. freier Meinungsäußerung.

 

Dann sind wir uns ja einig. Liberales Denken heißt nicht andere Meinungen als gleichwertig zu behandeln, das wäre ja Selbstverleugnung. Liberales Denken heißt hier nur, dass jeder seine Meinung äußern darf, solange sie nicht Gesetzen zuwiderläuft. Dass es in einer Diskussion mal persönlich wird, steht dem nicht entgegen.

 

In diesem konkreten Fall vermute(te) ich, dass eine Straftat verherrlicht wurde, was die Grenzen liberaler Meinungsäußerung überschreitet und deswegen aus meiner Sicht auch persönliche Angriffe rechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
In diesem konkreten Fall vermute(te) ich, dass eine Straftat verherrlicht wurde, was die Grenzen liberaler Meinungsäußerung überschreitet und deswegen aus meiner Sicht auch persönliche Angriffe rechtfertigt.

Wer zieht denn die Grenze? Du natuerlich, was soviel heisst wie du bestimmst, warum und wann du wen beleidigst, und argumentierst dann noch, es war ja gerechtfertigt. Denn das es aus deiner Sicht "gerechtfertigt" war ist offensichtlich, sonst haettest du es ja nicht geschrieben.

 

Meinst du nicht, dass es effektiver waere, wenn du mit einer fundierten Begruendung statt mir persoenlichen Angriffen gekontert haettest? Wuerde mich jedenfalls mehr ueberzeugen als Beleidigungen, und wer's dann immer noch nicht einsieht ist's IMHO nicht wert weiter mit zu diskutieren. Sprich: am Besten ignorieren, "don't feed the trolls" usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
dass ein marktwirtschaftliches System einem sozialistischen oder kommunistischen überlegen ist und vernünftig umgesetzt den Menschen ein höheres Maß an Wohlstand und damit Sicherheit garantiert.
natürlich ist ein marktwirtschaftliches System einem sozialistischem überlegen keine Frage... vor allem aufgrund von Wettbewerb und Markt. Aber ein Vergleich von beiden Systemen ist offiziell nicht möglich.

 

Dies hängt damit zusammen, daß in sozialistischen Systemen das so genannte "MPS" geführt (Material Product System) während marktwirtschaftlich orientierte Länder ein "SNA" (Structured National Accounts) fahren. Hauptunterschied liegt darin, daß MPS keine Dienstleistungen erfasst bzw. nur Verkehr & Transport als wirtschaftliche Leistung anerkennt.

 

Dies aber nur der Vollständigkeithalber.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...