Zum Inhalt springen
Hamburg79

100 EUR monatlich / 3000 EUR Einmalanlage

Empfohlene Beiträge

Hamburg79

So, als Neuling im Forum hoffe ich mich hiermit an die Richtlinien zu halten:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Hatte mal seit der Konfirmation einen Bausparvertrag (vor einigen Jahren zugeteilt und in Umzug, Reisen und Wohnungseinrichtung für Studentenbude investiert),

Anfang 1998 Einmalanlage in Europa-Fond (~2500 EUR),

im Börsenrausch 2000 nochmal Geld in einen Technologie-Fond (~500 EUR) und ein Zertifikat (~500 EUR mit hohem Verlust vor zwei Jahren wieder abgestoßen, da nur hierfür immer noch ein gesondertes Aktiendepot notwendig war, welches ich dann aufgelöst habe) versenkt

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

derzeit noch zwei Positionen in einem Deka-Depot:

DekaLux-Europa TF LU0062625115

Deka-Technologie TF DE0005152631

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

möchte mich eher selten drum kümmern und möglichst "laufen lassen"

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

habe gegen einen Anteil "Glücksspiel" nichts einzuwenden,

Verluste wären bei Sparplänen nicht so tragisch, gibt ja schließlich dann monatlich mehr fürs Geld,

Einmalanlage sollte aber relativ sicher sein

 

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter

28

 

2. Berufliche Situation

Student mit HiWi-Stelle, Abschluss in etwa 18 Monaten geplant

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein

 

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

kurzfristig, 1 Jahr,

langfristig

 

2. Zweck der Anlage

größere Reise über zwei Monate nächsten Sommer,

Altersvorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

DekaLux-Europa (mit mickrigen 10% Gewinn über 9 Jahre) verkaufen und in Tagesgeld oder fischa investieren (der Deka-Technologie kann noch weiter vor sich hin dümpeln, vielleicht tut sich ja noch was...),

3x 25 EUR Sparpläne, 25 EUR Lotteriesparen (hierbei nicht unbedingt die Geldanlage im Fokus, sondern eher die Glücksspiel-Komponente)

 

4. Anlagekapital

knapp 3000 EUR Einmalanlage (aus obigem Verkauf), davon 2000 für 1 Jahr und 1000 mittel- bis langfristig

100 EUR monatlich langfristig

 

 

Da ich bisher kein Konto bei einer Online-Bank habe und die Haspa in ihren "Jubiläumsangeboten" 3,5% aufs Tagesgeld gibt, wollte ich einen Teil (1000 EUR) evtl. da anlegen und etwas (1000 EUR) in fischas bei der Deutschen Finanzagentur.

 

Zu den weiteren "Jubiläumsangeboten" zählt auch der über 6 Jahre laufende Garantie-Fonds Haspa-EuroProtect 8/2013 (LU0291129327), welcher sich auf den Dow Jones Euro Stoxx 50 bezieht und in 100 EUR Stückelungen angeboten wird. Eine Höchsstandsicherung erfolgt immer bei 5% Gewinnschritten. Durch die Gebühren (Ausgabeaufschlag: 3,50 % / Rücknahmeabschlag: maximal 2,00 % derzeit keiner / Verwaltungsvergütung: 1,00 % p.a. / Depotbankgebühr: 0,10 % p.a.) dürfte er aber als mittelfristige sichere Anlage für einen Teil der 1000 EUR trotzdem uninteressant sein, oder?

 

 

Bisher habe ich einen Wechsel des Depot-Anbieters (fondssupermarkt, ebase etc.) noch nicht in Betracht gezogen, da ich eigentlich online ungern Finanzangelegenheiten regeln möchte (vielleicht ändert sich die Meinung aber auch noch, wenn man so die Preisunterschiede betrachtet...).

Daher habe ich mich bislang auf die Fonds konzentriert die man online bei der Deka auswählen kann, denn andere (z.B. Lingohr oder die meisten anderen aus den Top3-Empfehlungslisten hier im Forum) werden selbst bei der ISIN-Suche dort nicht gefunden und dann bestimmt auch nicht in der Filiale angeboten, oder?

 

 

Meine bisherige diversifizierte (Deka mögliche) Auswahl für die drei 25 EUR Sparpläne:

 

Dach (Haspa MultiInvest Chance+ LU0213544652) --> risikofreudigere Emerging Markets Komponente

Europa (JPM Europe Strategic Value Fund (dist) LU0107398884) --> konservativere Europa Komponente

Immobilien (Deka-ImmobilienGlobal DE0007483612) --> Streuung über mehrere große Metropolen weltweit

 

 

Die 1000 EUR Einmalanlage:

 

Welt (Templeton Growth (Euro) Fund A Acc LU0114760746) --> konservative Welt Komponente

 

 

Über Anregungen/Kommentare/Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern

Hi, erstmal herzlich willkommen, schön das du dich an die Themeneröffnungsrichtlinien gehalten hast - Vorbildlich! :thumbsup:

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

derzeit noch zwei Positionen in einem Deka-Depot:

DekaLux-Europa TF LU0062625115

Deka-Technologie TF DE0005152631

 

Verkaufen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

habe gegen einen Anteil "Glücksspiel" nichts einzuwenden,

Verluste wären bei Sparplänen nicht so tragisch, gibt ja schließlich dann monatlich mehr fürs Geld,

Einmalanlage sollte aber relativ sicher sein

 

Die oben genannten Deka Fonds stellen eine Form von Glücksspiel dar, allerdings mit einer Outperformance Chance von 0,00 %. Es gibt tausende bessere Fonds.

 

1. Anlagehorizont

kurzfristig, 1 Jahr,

langfristig

 

Für ein Engagement in Aktien(sparplänen) definitiv zu kurz. Langfristig sollte bei Fonds in Verbindung mit einer Laufzeit größer 10 Jahre sein?

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

DekaLux-Europa (mit mickrigen 10% Gewinn über 9 Jahre) verkaufen und in Tagesgeld oder fischa investieren (der Deka-Technologie kann noch weiter vor sich hin dümpeln, vielleicht tut sich ja noch was...),

3x 25 EUR Sparpläne, 25 EUR Lotteriesparen (hierbei nicht unbedingt die Geldanlage im Fokus, sondern eher die Glücksspiel-Komponente)

 

Siehe oben, ich empfehle beide zu verkaufen.

 

4. Anlagekapital

knapp 3000 EUR Einmalanlage (aus obigem Verkauf), davon 2000 für 1 Jahr und 1000 mittel- bis langfristig

100 EUR monatlich langfristig

 

Die 2000 auf ein vernünftiges Tagesgeldkonto legen, die 1000 Euro würde ich in einen globalen Fonds oder ETF packen - alledings nicht bei Deka.

 

Meine bisherige diversifizierte (Deka mögliche) Auswahl für die drei 25 EUR Sparpläne:

 

Dach (Haspa MultiInvest Chance+ LU0213544652) --> risikofreudigere Emerging Markets Komponente

Europa (JPM Europe Strategic Value Fund (dist) LU0107398884) --> konservativere Europa Komponente

Immobilien (Deka-ImmobilienGlobal DE0007483612) --> Streuung über mehrere große Metropolen weltweit

 

 

Die 1000 EUR Einmalanlage:

 

Welt (Templeton Growth (Euro) Fund A Acc LU0114760746) --> konservative Welt Komponente

 

In der Reihenfolge wie du die Fonds hier aufgelistet hast, würde ich sie auch wieder streichen.

 

Bisher habe ich einen Wechsel des Depot-Anbieters (fondssupermarkt, ebase etc.) noch nicht in Betracht gezogen, da ich eigentlich online ungern Finanzangelegenheiten regeln möchte (vielleicht ändert sich die Meinung aber auch noch, wenn man so die Preisunterschiede betrachtet...).

Daher habe ich mich bislang auf die Fonds konzentriert die man online bei der Deka auswählen kann, denn andere (z.B. Lingohr oder die meisten anderen aus den Top3-Empfehlungslisten hier im Forum) werden selbst bei der ISIN-Suche dort nicht gefunden und dann bestimmt auch nicht in der Filiale angeboten, oder?

 

Als erstes nen Wechsel zu Fondssupermarkt oder AVL/Ebase anstreben. Dort erhälst du auf die ISINs sicherlich Ergebnisse und kannst aus einem Spektrum von ca. 5000 Fonds wählen, noch dazu bist du vom Ausgabeaufschlag befreit. Das Argument Finanzangelegenheiten nicht online regeln zählt für mich nicht unbedingt, es bedarf 1. einer Anmeldung, 2. des Einrichtens der Sparpläne und 3. einmal jährlich gucken wie die Fonds gelaufen sind.

 

Ich empfehle dir weiterhin folgende Themen aufmerksam durchzulesen:

 

Unmut über Deka

 

Fondssupermarkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich habe das Kapitel "Haspa" gerade - nachdem ich dort sehr, sehr lange Kunde war - geschlossen. Obwohl (oder weil?) ich als "Individualkunde" eingestuft war (fester Betreuer, ...), war die "Beratung" nicht einmal ein Witz, sondern eher ein Trauerspiel. Der Begriff "permanentes Anbaggern wegen Abzocke" beschreibt es am Besten. Konto- und Depotpreise unakzeptabel hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv

Um die Argumentation von Chris gegen ein Depot bei einer Sparkasse noch zu untermauern:

 

Die Kosten für ein Depot bei der Haspa dürften folgendermassen aussehen:

 

Depotgebühr: 10

AA 5% für Einmalanlage 1000 : 50

Kosten für den Sparplan à 100 monatlich: 5 Euro, das macht p.A. 60

 

Damit kommst Du in den nächsten 12 Monaten auf eine Kostenbelastung von 120 , die Du gut vermeiden kannst.

 

In der Rechnung sind die 2000 für Deine Urlaubsreise noch nicht enthalten. Da der Urlaub fest steht solltest Du, wie Chris schon sagte das Geld auf ein Tagesgeldkonto packen. Dafür bekommst Du z.Zt. deutlich über 3%. Die Haspa bietet z.Zt. 3,3 %. Doll ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamburg79

Vielen Dank für die Anregungen. Nach der Lektüre werde ich wohl mein Depot bei der Deka Bank baldmöglichst schließen und woanders neu einsteigen.

Mein Haspa-"Berater" wechselt übrigens alle paar Monate, da die Studenten wohl das Experimentierfeld für Lehrlinge und frisch ausgelernte Azubis sind, bevor sie ihre Ausbildungsfiliale verlassen, um nach höheren Weihen zu streben...(zumindes mein subjektiver Eindruck hier) :D

 

Die 2000 auf ein vernünftiges Tagesgeldkonto legen, die 1000 Euro würde ich in einen globalen Fonds oder ETF packen - alledings nicht bei Deka.

 

Also, wie ich hier im Forum gelesen habe, kommt für die 2000 EUR das Tagesgeld PLUS Konto mit 3,8% bei der comdirect in Frage, jedenfalls scheinen das viele zu nutzen. 25 EUR Bonus gibt es dann ja auch noch dazu, wenn man direkt abschließt (über web.de gäbe es entweder 30 EUR Amazon-Gutschein oder einen Premiere-Receiver plus 25 EUR Premiere FLEX-Guthaben; ist woanders evtl. noch mehr rauszuholen?).

 

Wenn ich die 1000 EUR in einen ETF (über indexchange habe ich diesen hier ins Auge gefasst: DJ EURO STOXX 50SMEX DE0005933956) stecken wollte, ginge das aber nicht über den fonds-super-mark, da dort nur reine Fonds im Angebot sind (oder könnte ich doch woanders kaufen und später übertragen?).

Ich müßte also noch irgendwo ein anderes Wertpapier-Depot eröffnen, richtig? Dann auch bei comdirect einsteigen? Die extra 6% über 6 Monate würden mir aber entgehen, da ich die Mindessumme von 3000 EUR im Depot unterschreiten würde.

 

Bei der DAB Bank gibt es wohl die Kombination von Tagesgeld- und Depot-Konto auch schon ab 1000 EUR: 4% Zinsen p.a. + 50 EUR Guthaben + 25 EUR Tankgutschein. Allerdings bin ich etwas verwirrt, denn in deren Preisverzeichnis ist eine kostenlose Depotführung angegeben, während man in der AVL Vergleichstabelle 29 EUR pro Jahr ausgewiesen bekommt. Bringe ich da irgendwas durcheinander, oder ist diese DAB Neukundenaktion von AVL nicht erfasst worden? Ansonsten scheint mir dies das attraktivste Angebot zu sein, oder?

 

In der Reihenfolge wie du die Fonds hier aufgelistet hast, würde ich sie auch wieder streichen.

 

Dann werde ich meine Phishing-Phobie vielleicht doch überwinden und gleich neben Online-Tagesgeldkonto, Online-Depot auch noch als Nummer drei ein Online-Fond-Depot beim "Supermarkt" online einrichten. :D

Meine veränderte Auswahl wäre dann diese hier:

 

1000 EUR Einmalanlage (falls doch nicht in ETF investiert werden sollte):

Welt (DE0009774794 - Landesbank Berlin Invest - Lingohr Systematic LBB Invset)

 

3x 25 EUR Sparpläne:

Emerging markets (LU0011850392 - Black Rock Gmbh - MLIIF Emerging Europe Fund A)

Immobilien (DE0009802306 - SEB Immobilien Invest GmbH - SEB Immoinvest)

Europa (LU0048578792 - Fidelity Funds SICAV - Fidelity European Growth Fund)

 

Der MLIIF Emerging Europe Fund A ist wohl wie viele Osteuropa-Fonds hauptsächlich in Russland aktiv. Damit kann ich mich auch anfreunden, allerdings würde ich mir einen Fond wünschen, bei dem vielleicht der Kasachstan-, Polen- und insbesondere der Ukraine-Anteil auch noch etwas ausgeprägter sind. Ich konnte leider trotz Suche keinen finden. Gibt es sowas?

 

Abgesehen von Anmerkungen zu einzelnen Fondsauswahlen würden mich besonders Kommentare zur Grobausrichtung interessieren, also Emerging Markets (Osteuropa), Immobilien, Europa.

Ist diese Diversifizierung (plus der Einmalanlage) für einen langfristigen Sparplan (Altersvorsorge) in der Art empfehlenswert oder sollte sie anders vorgenommen werden (z.B. fehlen ja Asien, USA, Latein-Amerika, Rohstoffe etc. oder doch irgendein Dachfond?)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Abgesehen von Anmerkungen zu einzelnen Fondsauswahlen würden mich besonders Kommentare zur Grobausrichtung interessieren, also Emerging Markets (Osteuropa), Immobilien, Europa.

Ist diese Diversifizierung (plus der Einmalanlage) für einen langfristigen Sparplan (Altersvorsorge) in der Art empfehlenswert oder sollte sie anders vorgenommen werden (z.B. fehlen ja Asien, USA, Latein-Amerika, Rohstoffe etc. oder doch irgendein Dachfond?)?

 

Im Idealfall deckt man die ganze Welt ab, oder zumindest alles was eine halbwegs funktionierende Finanzmarktregulierung und liquiden Handel hat. Muß man aber natürlich kompromisse machen. Entweder deutlich mehr Gebühren zahlen oder keine 100% ig ideale Abdeckung. Ich würde Variante 2 stark den Vorzug geben.

 

Dachfonds bringen nix außer ner 2. Gebührenschicht, deren Fondsauswahl ist keinen Deut besser als wenn sie irgendwer selber macht.

 

Achja und weg mit dem Deka tech krusch. Mitlerweile ist Technologie zwar eine Branchenwette die überhauptnichtmehr gehypet wird, aber nichtsdestotrotz ist es eine Branchenwette, und das nochdazu mit einem verkappten Indexfonds zur aktiven TER.

 

Guck dir mal den Dekatechnolgogie bei Morningstar an, der klebt verdächtig an der Underseite vom Index. Dann lieber nen nasdaq etf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
3x 25 EUR Sparpläne:

Emerging markets (LU0011850392 - Black Rock Gmbh - MLIIF Emerging Europe Fund A)

Immobilien (DE0009802306 - SEB Immobilien Invest GmbH - SEB Immoinvest)

Europa (LU0048578792 - Fidelity Funds SICAV - Fidelity European Growth Fund)

 

Der MLIIF Emerging Europe Fund A ist wohl wie viele Osteuropa-Fonds hauptsächlich in Russland aktiv. Damit kann ich mich auch anfreunden, allerdings würde ich mir einen Fond wünschen, bei dem vielleicht der Kasachstan-, Polen- und insbesondere der Ukraine-Anteil auch noch etwas ausgeprägter sind. Ich konnte leider trotz Suche keinen finden. Gibt es sowas?

 

Abgesehen von Anmerkungen zu einzelnen Fondsauswahlen würden mich besonders Kommentare zur Grobausrichtung interessieren, also Emerging Markets (Osteuropa), Immobilien, Europa.

Ist diese Diversifizierung (plus der Einmalanlage) für einen langfristigen Sparplan (Altersvorsorge) in der Art empfehlenswert oder sollte sie anders vorgenommen werden (z.B. fehlen ja Asien, USA, Latein-Amerika, Rohstoffe etc. oder doch irgendein Dachfond?)?

 

Emerging Markets: Entweder was globales (Comgest Magellan), oder falls du in Osteuropa bleiben willst wäre noch der Balkan-Baltikum von Berenberg zu empfehlen.

 

P.S: Es gibt Leute die der Meinung sind, das EM noch nicht effizient wie die etablierten Märkte sind und die trotz ETFs gerade in diesem Bereich auf aktives Fondsmanagement setzen.

 

Comgest_Magellan_Factsheet.pdf

 

BERENBERG_BALKAN_BALTIKUM_UNIVERSAL_FONDS_Rechenschaftsbericht.pdf

 

Grunsätzlich halte ich auch hier wieder nichts davon sich auf eine Region, in dem Fall Osteuropa zu beschränken, sondern versuche möglichst breit alles zu erschlagen, das macht der Magellan.

 

Alternativ ETF im Bereich: MSCI Emerging Markets, oder selbst mit Asien/Pazifik, Lateinamerika, etc. zusammenstellen, was in dem Fall wohl etwas mühseelige Arbeit wäre.

 

Der Lingohr ist btw immer ne gute Wahl, gibt auch nen eigenen Lingohr Thread.

 

 

Dachfonds bringen nix außer ner 2. Gebührenschicht, deren Fondsauswahl ist keinen Deut besser als wenn sie irgendwer selber macht.

 

Thema wurde schon oft genug durchgewühlt, es gibt hier auch noch diverse Threads zu dem Thema wo er sich ein fundierteres Bild über die Möglichkeiten machen kann. Gebührenseitig zweifelsohne nicht vorteilhaft.

 

Guck dir mal den Dekatechnolgogie bei Morningstar an, der klebt verdächtig an der Underseite vom Index. Dann lieber nen nasdaq etf.

 

Das haben Deka Fonds allgemein so an sich. Mit dem ETF trifft er den Index wenigstens, ob der Index allerdings gegen Norden geht weiß keiner. Wie auch oben schon erwähnt, keine Sektorwetten - das kannst du tun, wenn dein Depot erstmal vernünftig aufgestellt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv

Schmeiss den offenen Immobilienfonds raus. Wenn Du nach dem Studium Geld verdinst, kaufst Du Dir in dem Bereich mit einer Einmalanlage in dem Bereich etwas dazu. In einem Sparplan hat meiner Meinung nach so etwas nicht zu suchen. Nimm für die 25 den Lingohr oder einen Dividendenfonds, da Du in den Linghor bereits eine Einmalanlage tätigen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...