Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

Mojo-cutter
vor 12 Minuten schrieb Schwachzocker:

Gibt es dafür ein Prospekt, dass man lesen kann? Ich habe nur eines auf schwedisch gefunden.

Bin nicht ganz sicher ob es das ist: Prospekt in Englisch

Homepage des Emittenten. Da gibt es auch einen Tracker für Ethereum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
· bearbeitet von StefanU

Ein Nachteil dieser ETCs ist, dass sie mit normaler Abgeltungssteuer belegt werden, während Gewinne bei einem Bitcoin-Direktinvestment nach der 1-jährigen Haltefrist steuerfrei wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
vor 3 Stunden schrieb Mojo-cutter:

Bitcoin-Tracker WKN A18KCN gibt es

Es gibt auch zwei Zertifikate für eine indirekte Investition in Bitcoin:

DE000VN5MJG9 (nur noch bis 23.07.2018)

DE000VL3TBC7 (neu, open-end)

 

Beide von Vontobel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
vor 54 Minuten schrieb mydevice:

Das hat dann mittelbar auch Auswirkungen auf den ETF701 ComStage Vermögensstrategie, der ja nach dem letzten Reballancing einen 11 ETF aufgenommen hatte,

der ComStage iBOXX Germany Covered Capped 5-7 TR UCITS ETF ist aktuell mit ca. 4% im Fonds vertreten. Dieser wird jetzt verschmolzen mit dem Overall Fonds.

Die Anzahl der Fonds dürften dann wieder auf 10 zurückgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Für die KAG mag die Schließung bzw. Verschmelzung von ETFs mit einer ein- oder niederigen zweistelligen Millionengröße sinnvoll sein, aber für den Anleger kann das durchaus ärgerlich sein. Schließlich ist z.B. der MSCI EMU ein ganz anderen Index als der Euro Stoxx 50.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 25 Minuten schrieb vormtor:

Für die KAG mag die Schließung bzw. Verschmelzung von ETFs mit einer ein- oder niederigen zweistelligen Millionengröße sinnvoll sein, aber für den Anleger kann das durchaus ärgerlich sein. Schließlich ist z.B. der MSCI EMU ein ganz anderen Index als der Euro Stoxx 50.

 

So ist nun mal das Anlegerleben:

 

Comstage MSCI EMU verkaufen und eine anderes Objekt der Begierde (hier MSCI EMU) kaufen und weiter geht es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Der SPDR MSCI Latin America (IE00B454X613, thes, phys) wurde offenbar zum 13.11.17 liquidiert, vgl. ggf. hier.

Bei SPDR selbst findet man (finde ich) leider keine Infos dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Weiter geht's:

Der UBS MSCI Canada (IE00B5TZCY80, thes, swap) wurde offenbar zum 31.7.17. liquidiert, vgl. ggf. hier.

Auch hier leider keine (fuer mich rasch auffindbaren) Infos von UBS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Am 15.11.2017 um 11:43 schrieb mydevice:

 

 

ETF060   comstage etf stoxx 600 nr ucits etf

 

Der ETF wird (zunächst?) swapbasiert weitergeführt aber auf ausschüttend umgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pat-Ente
28 minutes ago, otto03 said:

 

 

 

...aber auf ausschüttend umgestellt.

Diese Information ist dem Link nicht zu entnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 9 Stunden schrieb Pat-Ente:

Diese Information ist dem Link nicht zu entnehmen.

 

Habe ich behauptet sie wäre es? Dann hätte ich nichts zu schreiben brauchen.

 

Erweiterung der im Link gegebenen Informationen um die schriftliche Mitteilung meiner Depotbank mit den entsprechenden Infos von Comstage.

 

 

PS Bitte keine PNs mehr

 

Habe keinen Link und keine Lust zu scannen, Mitteilung war von Maxblue mit einer Mitteilung von Comstage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
Am 22.11.2017 um 11:27 schrieb otto03:

 

 

 

ETF060   comstage etf stoxx 600 nr ucits etf

 

Der ETF wird (zunächst?) swapbasiert weitergeführt aber auf ausschüttend umgestellt.

 

 Was heißt hier "zunächst?" ? Weißt du da konkreteres, oder ist das eine reine Mutmaßung ?

 

Das gilt wohl für einen jeden Fonds. Ärgerlich ist die Umstellung auf ausschüttend schon. Aber vor Veränderungen, Schließungen, Verschmelzungen ist man wohl bei keiner Fondsgesellschaft sicher.

Ich werde wohl bis auf weiteres Comstage treu bleiben und einfach stur weiter meine SWAP nachkaufen. Trotz Höchstständen und Investmentsteuergesetz. ;)

 

Gruß

Joseph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi
· bearbeitet von poppi
Grammatikverwirrung...
Am 24.11.2017 um 16:10 schrieb Joseph Conrad:

 

 Was heißt hier "zunächst?" ? Weißt du da konkreteres, oder ist das eine reine Mutmaßung ?

 

Steht in dem über deinem Beitrag verlinkten Dokument:

 

Zitat

Die Ertragsverwendung des aufnehmenden Teilfonds wird zukünftig auf ausschüttend umgestellt.

 

Ich fand die Informationspolitik von Comstage allerdings auch schon mal besser. Zumindest finde ich auf deren Seite (bisher) kein Dokument an prominenter Stelle, das über geplante Änderungen bei der Ertragsverwendung informiert - bezogen auf ETF060 und andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 1 Stunde schrieb poppi:

 

Steht in dem über deinem Beitrag verlinkten Dokument:

 

 

Ich fand die Informationspolitik von Comstage allerdings auch schon mal besser. Zumindest finde ich auf deren Seite (bisher) kein Dokument an prominenter Stelle, das über geplante Änderungen bei der Ertragsverwendung informiert - bezogen auf ETF060 und andere.

 

Mein "zunächst" bezog sich entgegen deiner Mutmaßung nicht auf die Umstellung auf "ausschüttend" sondern auf swap/replizierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
Am 24.11.2017 um 16:10 schrieb Joseph Conrad:

Das gilt wohl für einen jeden Fonds. Ärgerlich ist die Umstellung auf ausschüttend schon. Aber vor Veränderungen, Schließungen, Verschmelzungen ist man wohl bei keiner Fondsgesellschaft sicher.

 

Oooh ja , Josef ..ebenso bist du nicht sicher vor Rücknahmeverweigerungen , immer schön das Kleingedruckte lesen ;)

 

Am 24.11.2017 um 16:10 schrieb Joseph Conrad:

Ich werde wohl bis auf weiteres Comstage treu bleiben und einfach stur weiter meine SWAP nachkaufen. Trotz Höchstständen und Investmentsteuergesetz.

 

Verstehe ich nicht so ganz , nach meinen schlechten Erfahrungen mit Fonds sammle ich Infos zu ETFs , da ist man wenigstens sicher zu wissen , was im Korb ist . Kaufentscheidungen dazu habe ich allerdings noch nicht getroffen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 13 Minuten schrieb Günter Paul:

 

Oooh ja , Josef ..ebenso bist du nicht sicher vor Rücknahmeverweigerungen , immer schön das Kleingedruckte lesen ;)

 

 

Verstehe ich nicht so ganz , nach meinen schlechten Erfahrungen mit Fonds sammle ich Infos zu ETFs , da ist man wenigstens sicher zu wissen , was im Korb ist . Kaufentscheidungen dazu habe ich allerdings noch nicht getroffen .

 

Was hast du denn für schlechte Erfahrungen gemacht ? 

Bevor ich vor 3-4 Jahren auf Aktien ETF umgestiegen bin hatte ich aktive Aktienfonds. Mit lästiger Steuerproblematik und teuren Managementgebühren. Trotzdem konnte ich diese nach 20 Jahren simplen "Kaufen und Halten" mit tüchtigen Gewinn für mich verkaufen.

Jetzt auf Einzelaktien umzusatteln ist mir zu heikel, schwierig und aufwendig. Meine Kompetenz reicht auch wohl dafür nicht aus. 

In die Hose mache ich mir jetzt wegen "Rücknahmeverweigerungen" noch lange nicht. Irgendwo wirst du immer ein Haar im Süppchen finden.

Nur auf der Reservebank zu sitzen bringt mich ja auch nicht voran. ^_^

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ganz kurz nur zu deiner Frage , Josef..Rücknahmeverweigerungen im Kleingedruckten , wie zuletzt bei Union Invest , sind für mich ein no go . So etwas kaufe ich nicht .

 

Erfahrungen mit Fonds in den letzten zwanzig Jahren die schlecht gewesen sind , basieren auf LIQUIDIERUNG ..so nennen das die Herren .

Wenn ein Fonds schlecht läuft , wenn die Performance über die lertzten Jahre zu schlecht ist , schadet es dem Herausgeber er bekommt Imageverlust , außerdem lassen sich keine neuen Anteile verkaufen .

 

Da kann es dann passieren , dass du eben nicht aussitzen kannst , du wirst nicht gefragt , die Ankündigung kommt und wird vollzogen , bei mir in einem Fonds mit erheblichem Verlust , bei einem weiteren wurde es angekündigt und dann wegen Protest widerrufen , ich bin drin geblieben , Biotechnologie und habe später mit 100 % Gewinn verkauft , Dank sei der Biotechnologie-Begeisterung , die wir vor einigen Jahren hatten .

Hätte man liquidiert , wären es 50 % Verlust gewesen .

 

Solltest du also bemerken , dass ein Fonds schlecht läuft , musst du damit rechnen ,ich kann davor nur warnen ... dich in so einer Situation auf`s Aussitzen zu verlassen kann daneben gehen , bei deinen Aktien und Anleihen sieht das eben anders aus , jedenfalls wenn die Bonität stimmt ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi
vor 11 Stunden schrieb otto03:

 

Mein "zunächst" bezog sich entgegen deiner Mutmaßung nicht auf die Umstellung auf "ausschüttend" sondern auf swap/replizierend.

 

O.k., nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Define
· bearbeitet von Define

Die meisten ETF und Kommer-Jünger die hier in den letzten Jahren dazugekommen sind, haben die letzte Krise wahrscheinlich garnicht erlebt. 

Die schmeißen dann mit den üblichen Sätzen um sich, Sondervermögen etc...

 

Die Liquidierung der Fonds kommt definitiv, auch bei ETFs möglich. Und dann werden sich viele erstaunt die Augen reiben, denn da ist nichts mit aussitzen der Baisse.

Ihr verkauft nach und nach zu richtig schlechten Kursen und das nur weil die Fondsgesellschaft zu wenig Geld in den Töpfen hat, da ja alle dann verkaufen.

 

Gerade die kleinen ETFs leiden darunter. Ist Deutschland jetzt ein kleiner oder großer ETF Anbieter? Darf dann jeder selbst feststellen.

 

Nur mal zur Lektüre was alles liquidiert wird in solche rosigen Zeiten wie aktuell:

https://www.ishares.com/us/products/closed-funds/updates

 

Erinnert sich noch einer, welche Flaggschiffe 2007 und 2010 liquidiert wurden?

Waren schon einige oder? 

 

Naja, Erfahrungen ala Lernen durch Schmerz muss man halt immer selbst sammeln.

Denn dieses Mal ist es ja bekanntlich alles anders... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten schrieb Define:

Ihr verkauft nach und nach zu richtig schlechten Kursen und das nur weil die Fondsgesellschaft zu wenig Geld in den Töpfen hat, da ja alle dann verkaufen.

 

Der ETF-Emittent hat keine nennenswerte Liquiditätsreserve, denn das würde zu einer Tracking Differenz führen. Beim ETF-Verkauf durch Anleger wird der definierte Redemption-Prozess durchgeführt und der Anleger bekommt in etwa den NAV. Bei weiter fallenden Kursen kann er dann günstiger andere ETFs kaufen. So er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawe
· bearbeitet von jawe

 Wäre es möglich solche Diskussionen aus diesen Thread auszulagern? 

 

 Ich habe den hier abonniert, da ich mich über Neuigkeiten auf dem laufenden halten möchte (so wie wahrscheinlich viele andere auch) und nicht in die x-te Diskussion über die Risiken, Vorteile/Nachteile etc. von ETFs zu verfolgen.

 

 Vielleicht kann man einfach einen neuen Thread mit dem Titel“ Diskussion zu ETF Nachrichten“ erstellen  und hier wirklich nur eine reine Linkammlung pflegen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 1 Stunde schrieb Ramstein:

 

Der ETF-Emittent hat keine nennenswerte Liquiditätsreserve, denn das würde zu einer Tracking Differenz führen. Beim ETF-Verkauf durch Anleger wird der definierte Redemption-Prozess durchgeführt und der Anleger bekommt in etwa den NAV. Bei weiter fallenden Kursen kann er dann günstiger andere ETFs kaufen. So er will.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Stunde schrieb Define:

Die meisten ETF und Kommer-Jünger die hier in den letzten Jahren dazugekommen sind, haben die letzte Krise wahrscheinlich garnicht erlebt. 

Die schmeißen dann mit den üblichen Sätzen um sich, Sondervermögen etc...

 

Die Liquidierung der Fonds kommt definitiv, auch bei ETFs möglich. Und dann werden sich viele erstaunt die Augen reiben, denn da ist nichts mit aussitzen der Baisse.

Ihr verkauft nach und nach zu richtig schlechten Kursen und das nur weil die Fondsgesellschaft zu wenig Geld in den Töpfen hat, da ja alle dann verkaufen.

 

Du hast da ein Missverständnis.

 

Ich kann zu jedem beliebigen Kursstand einen ETF verkaufen und einen anderen auf den gleichen oder ähnlichen Index kaufen. Das kostet dann zwei Mal Handelsgebühren (Spread) und erzeugt ggf. Steuereffekte. Das war es. Darüber hinaus keine Verluste, da ja die Verluste vorher schon da wären und die anderen Indexfonds auf gleiche oder ähnliche Indizes ebenfalls bereits gefallen sind.

 

Die Steuereffekte kann man übrigens mit einer Fondspolice stunden, wenn man will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...